Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

9851
Hier war es zwar trocken und windstill, dafür eiskalt (2 Grad minus!)
Das erste Mal, dass meine Fäustlinge und die Wintertight im Einsatz waren.

Line ist inzwischen ja im Ziel, mal sehen, was sie berichtet...

@bohne: hattest du das mit den Fingern letzten Winter auch schon?
Pass bloß auf damit! Ich habe das Gefühl, je öfter sie schon abefroren sind, desto leichter passiert es wieder. Vermutlich gehen da doch einige Zellfunktionen drauf :frown:

9852
bbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr......

ich hab's überlebt!! :nick:

und ich bin zufrieden.

wenn auch mit einem lachenden und einem weinenden auge.

die offizielle bruttozeit ist: 1:43:00 !

die inoffizielle nettozeit auf dem FR (ohne zeit bis zur startlinie und bis der scanner hinter dem ziel zum einsatz kam....) ist: 1:42:52 !

aber: die strecke war min. 280m zu kurz. :frown:

egal. PB ist es in jedem fall. und den martin hab ich auch im sack!! :hihi: wenigstens hier NOCH. :zwinker2:

danke für euer daumendrücken. hat mir WIRKLICH sehr geholfen. :daumen:

morgen schreibe ich einen bericht. der lauf ist es wert. :nick:

lg,
line, erschöpft und durchgefroren
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

9853
läuferline hat geschrieben:bbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr......

und ich bin zufrieden.

die inoffizielle nettozeit auf dem FR (ohne zeit bis zur startlinie und bis der scanner hinter dem ziel zum einsatz kam....) ist: 1:42:52 !

egal. PB ist es in jedem fall. und den martin hab ich auch im sack!! :hihi: wenigstens hier NOCH. :zwinker2:

lg,
Sau gut! :daumen:

9854
läuferline hat geschrieben:
Super! :daumen: Dann sinduns die Daumen vor lauter Drücken nicht umsonst abgefallen! Herzlichen Glückwunsch zur PB!!!
läuferline hat geschrieben: aber: die strecke war min. 280m zu kurz. :frown:
1. woher weißt du das?
2. Egal, wäre trotzdem <1:45!

Ich freu mich echt total für dich. Jetzt wärm dich erst mal schön auf und ruh dich aus.

LG
Bohne
Bild

9855
rote Bohne hat geschrieben:Super! :daumen: Dann sinduns die Daumen vor lauter Drücken nicht umsonst abgefallen! Herzlichen Glückwunsch zur PB!!!
danke euch beiden!! :nick: ich habe leider gerade nicht so viel zeit zu schreiben.... hole das aber nach. :zwinker2:
rote Bohne hat geschrieben:1. woher weißt du das?
2. Egal, wäre trotzdem <1:45!
1. sagt der FR..... beziehungsweise sagt der sogar 330m :haeh: . ST sagt 280m. und karsti hatte im haßloch-thread ja auch schon mal so was verlauten lassen....
2. schätzungsweise 1:44:20 oder so....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

9856
läuferline hat geschrieben:die offizielle bruttozeit ist: 1:43:00 !

Saugut, Line!

Herzlichen Glückwunsch zur Superzeit!
Egal ob zu kurz oder nicht!

Da hast Du mir schön was vorgelegt für nächstes Frühjahr!

Gruß
Martin

9858
läuferline hat geschrieben:bbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr......

und ich bin zufrieden.

lg,
Geniale Zeit Line! :daumen: :daumen: :daumen:

Jetzt hast Dir die Winterpause wirklich verdient und kannst im neuen Jahr schon mal die 1:40 anpeilen. :teufel:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

9861
Klasse Zeit, Line :daumen:
.... PB isses auf jeden Fall,
2010 wird die 1h40er Schallmauer geknackt .

Bin seit einiger Zeit von einem Lauf in die Dunkelheit zurück und sitz mit gekühltem Haxn vorm PC. Gute 12km/5:16...für mich ist das Tempo nach 5wo Totalpause ganz schon zügig gewesen :teufel: . Richtig Druck machen geht gar nicht.
Hoffentlich gibt die AS bis zum neuen Jahr endgültig Ruhe, damit ich mich gegen den "jugendlichen" Ansturm wehren kann :D

9862
fröhlichen 2. advent!! :D

und danke @all für die glückwünsche! :nick:
robffm hat geschrieben: PS: Bitte sags nicht weiter: Ich habe mich heute für den Spiridon Sylvesterlauf am 27.12 in Frankfurt angemeldet :teufel:
yippie!! :daumen:
lowi2000 hat geschrieben: Ich habe nämlich gerade selbst die Erfahrung gemacht, um wieviel schwerer es bei Schneematsch ist zu laufen.
toller langer trainingslauf, lowi!! :nick: bei dem wetter! und das mit dem puls kann schon sein... meistens steigt er hinten raus bei den langen ja auch wirklich an. das müsstest du ja aber ablesen können.
robffm hat geschrieben: :megafon: Quäl Dich!
hab ich gestern wirklich. hab am ende kein fitzelchen mehr zusetzen können und kaum noch die beine voreinander bekommen.... :peinlich:
läuferline hat geschrieben: 2. schätzungsweise 1:44:20 oder so....
so, auch zwei andere aus hassloch haben abweichungen auf dem FR. unterschiedlich, aber minimum 200m. rechnet man die auf meine nettozeit drauf, wäre ich bei einer hohen 1:43 gelandet. wenn ich mir dann im vergleich darmstadt anschaue, wo der FR ja ziemlich zu viel angezeigt hat, dann wäre das damals nach 21,1 auf der uhr auch schon eine hohe 1:43 gewesen. da liegt wahrscheinlich die wahrheit, auch wenn das im vergleich zu darmstadt keine verbesserung hieße. :frown:
andererseits sind die "spielereien" mit den uhren ja auch immer solche sachen..... die strecke gestern ging ja auch nur durch den wald.
wie auch immer, ich muss jetzt wohl auf 1:42 trainieren. komme, was da wolle!! :nick: (und 1:40 vielleicht im herbst 2010....?!)

lg,
line, die im moment nicht so genau weiß, welche PB sie sich auf die mütze schreiben soll....

ps: bericht ist übrigens in arbeit :) - wird aber wohl doch noch 1-2 tage dauern: adventsstress!! ;-)
pps: wo ist eigentlich töffes??
Bild
Bild

Bild
Bild

9863
Hallo Line,

Glückwunsch zum tollen Lauf in Haßloch und danke, dass du die Vorgaben erfüllt hast:
1. PB :pokal:
2. Photo von (naja, ein bisschen :zwinker5: ) dreckigen Schuhen. :geil:

Ich bin gespannt auf deinen Bericht, vor allem, was du zu den 3 Runden, deiner Strategie und den Bedingungen schreibst.

Viele Grüße,
3fach (immer noch kränkelnd)
Bild

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9864
3fach hat geschrieben:Hallo Line,

Glückwunsch zum tollen Lauf in Haßloch und danke, dass du die Vorgaben erfüllt hast:
1. PB :pokal:
2. Photo von (naja, ein bisschen :zwinker5: ) dreckigen Schuhen. :geil:

Ich bin gespannt auf deinen Bericht, vor allem, was du zu den 3 Runden, deiner Strategie und den Bedingungen schreibst.

Viele Grüße,
3fach (immer noch kränkelnd)
danke dir. :zwinker2:

für dich vorab in aller kürze:

3 runden? war ok. die erste war chaos. viel zu viele leute. viel zu viele langsame vor mir. erst viel zu langsam, dann zu schnell. kaum rhytmus. die zweite lief. die dritte tat weh. ich bevorzuge trotzdem KEINE runden.

strategie? 4:55/km laufen. von anfang bis ende. leider auf der ersten hälfte etwas zu schnell und auf der zweiten lehrgeld bezahlt. :D

bedingungen? arschkalt. vorher und nachher der horror. beim lauf ok. war genau richtig gekleidet. 3/4 tight, unterhemd, dünnes langarmshirt, handschuhe. der boden war feucht. das "schlammstück" ging, aber ging mir auch in die knochen. bin einfach nicht für wurzelgedöns und schlamm, egal wie viel, gemacht. bin auch ein paar mal gerutscht und "kleben" geblieben. aber alles noch im rahmen. gab sicher schon schlimmere jahre dort. :zwinker2: zum glück hat es währenddessen nicht geregnet. nur vorher ein paar tropfen.

lg und schönen sonntag und dir weiterhin gute besserung,
line, muskelkater in den oberschenkeln....
Bild
Bild

Bild
Bild

9865
Liebe line...
meinen herzlichen Glückwunsch. Das hast du super gemacht!!! :daumen:
:hug:
Ich denke du kannst mit deinem Laufjahr absolut zufrieden sein! :daumen: :daumen: :daumen:
Erhol dich gut, schönen Sonntag noch!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

9866

toller langer trainingslauf, lowi!! :nick: bei dem wetter! und das mit dem puls kann schon sein... meistens steigt er hinten raus bei den langen ja auch wirklich an. das müsstest du ja aber ablesen können.
Ne der war mehr oder weniger von Anfang an so hoch. Hat sich nur nich soo hoch angefühlt, da ich mich ja die meiste Zeit noch problemlos unterhalten konnte. Ich denke 160 rum werden es gewesen sein.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

9867
Hey Line.

Hut ab......Chapeau auch von mir....... :respekt2: :pokal:

Da hab ich ja richtig was zum Nachlegen in 2010.... :D :D :D

Gruß und Kuss C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

9868

Hast Du prima gemacht Line, bin stolz auf Dich :D :daumen:
Jetzt noch gut über die nächsten Monate kommen und dann machen wir im März zusammen mit Ric einen schönen gemütlichen HM auf 1:39:xx :wink:

Bei mir gab es heute den miesesten LaLa seit langem :frown:
Bin so nach 60% der Strecke auf einem schönen Hungerast gelandet und von da an ging gar nix mehr...es war nass, kalt ich hatte ein Loch im Bauch, Beine wie Gummi und hab jeden Schritt bis nach Hause gehasst :nene:
Na ja..kommt ab und zu mal vor, es gibt nicht nur schöne (Lauf)Tage.. :zwinker4:

Grüsse
Bild

9869
guten morgen! :hallo:

und danke markus, chris und sascha. :nick:

ja, ich bin auch wirklich zufrieden, zumindest auf der halbmarathondistanz. da konnte ich mich ein bisschen für das abgesagte M-debüt entschädigen.
immerhin konnte ich im vergleich zu 2008 ca. 7,5 minuten rauslaufen. wenn ich nur die hälfte davon nächstes jahr nochmal schaffe, würde ich echt eine party feiern. :nick: das wird zwar jetzt immer schwieriger, aber man muss ja ziele haben. :zwinker2:

über 10km müsste ich einfach mal mehr WK's laufen. da sieht es mit der verbesserung von rund 1 minute zum letzten jahr ja noch nicht so prickelnd aus.....
coldfire30 hat geschrieben:..... und dann machen wir im März zusammen mit Ric einen schönen gemütlichen HM auf 1:39:xx :wink:
ha ha ha :hihi: der märz ist schneller da, als du denkst. das ist nicht realistisch. :nene: aber vielleicht können wir im herbst 2010 nochmal darüber sprechen..... :zwinker2: gemütlich. pe!
coldfire30 hat geschrieben:Bei mir gab es heute den miesesten LaLa seit langem :frown:
Bin so nach 60% der Strecke auf einem schönen Hungerast gelandet und von da an ging gar nix mehr...es war nass, kalt ich hatte ein Loch im Bauch, Beine wie Gummi und hab jeden Schritt bis nach Hause gehasst :nene:
autsch. :frown: gar nicht schön...

mir tut aber auch immernoch alles weh.... :rolleyes2
ich weiß wieder, was ich getan habe....

@rob: langsam machst du mir angst!! was für umfänge :geil:

@ric: bravo, schon der 2. :daumen:

@markus: du bist still und heimlich WK gelaufen, du wutz? glückwunsch zum finish. scheint ja eine anspruchsvolle strecke gewesen zu sein und ebenfalls saukalt. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

9870
coldfire30 hat geschrieben: Bei mir gab es heute den miesesten LaLa seit langem :frown:
Ui, das klingt aber wirklich nicht so toll...Vorher nicht gefrühstückt? Es war gestern aber auch einfach nicht das läuferfreundlichste Wetter. Nächstes mal läuft's wieder!
läuferline hat geschrieben: ja, ich bin auch wirklich zufrieden, zumindest auf der halbmarathondistanz. da konnte ich mich ein bisschen für das abgesagte M-debüt entschädigen.
Line, es freut mich wirklich sehr, dass du jetzt noch einen versöhnlichen läuferischen Jahresabschluss gefunden hast, nachdem du ja wirklich ziemlich viele Probleme dieses Jahr hattest. Deine Leistungssteigerung ist super und nächstes Jahr kannst du dann einen richtig guten Marathon laufen.
läuferline hat geschrieben: ha ha ha :hihi: der märz ist schneller da, als du denkst. das ist nicht realistisch. :nene: aber vielleicht können wir im herbst 2010 nochmal darüber sprechen..... :zwinker2: gemütlich. pe!
März ist vielleicht tatsächlich ein bisschen früh, vor allem wenn du dich eigentlich aufs Marathontraining konzentrierst, aber <1:40 ist auf jeden Fall ein realistisches Ziel für dich nächstes Jahr :daumen:

LG
Bohne, die der Entlastungswoche freudig entgegenblickt
Bild

9871
läuferline hat geschrieben:guten morgen! :hallo:

@rob: langsam machst du mir angst!! was für umfänge :geil:

lg,
line

Guten Morgen Du Rakete :D :winken: , ich hoffe die Beine sind heute nicht mehr so schwer...

ehrlich, ich wollte gestern eigentlich 3 Std. durchlaufen und die 30 km vollmachen, nachdem ich letzte Woche ja noch Termine Sonntags hatte und kürzer gelaufen bin als ich wollte, aber bei dem Wetter gestern hätte mir dann sicher den Tod geholt, war klatschnass und unterkühlt.
also hab ich mich geschont, das kann ich ganz gut :D

Also keine Angst haben :wink:

LG

robin
Bild

PB: 10k 44:53 min (04/10)

9872
robffm hat geschrieben: ehrlich, ich wollte gestern eigentlich 3 Std. durchlaufen und die 30 km vollmachen, nachdem ich letzte Woche ja noch Termine Sonntags hatte und kürzer gelaufen bin als ich wollte, aber bei dem Wetter gestern hätte mir dann sicher den Tod geholt, war klatschnass und unterkühlt.
also hab ich mich geschont, das kann ich ganz gut :D
Ich denke von Deinen Umfängen her, läuftst Du in Mainz einfach mit mir Marathon und lässt den blöden HM weg :nick:
Bzw. ich lauf Dir dann hinterher beim Marathon.

Hammer Einstieg ... :daumen:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

9873
läuferline hat geschrieben:@markus: du bist still und heimlich WK gelaufen, du wutz? glückwunsch zum finish. scheint ja eine anspruchsvolle strecke gewesen zu sein und ebenfalls saukalt. :daumen:

lg,
line
hey, ist dir das echt aufgefallen... :D

Na ja, still und heimlich...
Es war nicht wirklich geplant und nachdem niemand mitgefahren ist hab ich lange überlegt.
(es macht definitiv mehr Spaß mit mehreren Leuten zu einem WK zu fahren).
Dennoch hab ich mich entschlosse hinzufahren und mitzulaufen. Als ich in der "Pampa" stand war mir klar, das kann keine gute Zeit werden. Insofern, einfach losgelaufen und irgendwann war ich wieder im Ziel.
Ein Gutes hat es gehabt... es hat Spaß gemacht und ich will wieder mehr laufen!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

9874
ric... du hast ja nen Knall! Hast du Sonntagnachmittags nichts Besseres zu tun, als 3 Stunden durch die Gegend zu rennen? :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:

9875
MarkyB hat geschrieben:ric... du hast ja nen Knall! Hast du Sonntagnachmittags nichts Besseres zu tun, als 3 Stunden durch die Gegend zu rennen? :hihi:
Ähm - ich wollte das nicht so laut sagen, aber mir haben die zwei 3-Stunden-Läufe richtig Spass gemacht. ... :klatsch:

Ist irgendwie eine ganz neue Erfahrung, so lange unterwegs zu sein. Zumal ich bisher fast immer Beton / Asphalt gelaufen bin und insbesondere diesen Samstag regelrecht als Schlammspringer unterwegs war. Dafür ist es im Wald und relativ langsam lange nicht so belastend für die Knochen. Ich war mir allerdings, nachdem bei 2/3 der Strecke mein EiPod leer und es schon sehr finster war, mehrfach recht sicher Wildschweine gehört zu haben; die sind in diesem Wald nicht gerade selten. Dazu noch ein wenig Nieselregen, das ist eine ganz neue Naturerfahrung.
Irgendwie mein ganz persönlicher Ultra am Wochenende (ok - die Kilometerzahl ist noch verbesserungsfähig :zwinker2: )
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

9876
Ric2.0 hat geschrieben:Ähm - ich wollte das nicht so laut sagen, aber mir haben die zwei 3-Stunden-Läufe richtig Spass gemacht. ... :klatsch:
ric, echt genial. Wirklich Respekt!!!
Ich habe nach meinem "Spaziergang" am Samstag gemerkt, wie schlecht meine Form ist.
Und vor allem tun mir die Knochen weh... aber hallo.... ich sollte wieder mehr trainieren.
Und jetzt ist auch noch Lebkuchen-Zeit... wo führt das noch hin?!

Wie belastend ist denn die Distanz an sich? Bist ja auch relativ flott gelaufen. So im Vergleich zu ca. 15-18km in dem selben Tempo.
Kannst du das irgendwie vergleichen? Puls? Beine?
Bild
Bild

meine PB's:

9877
Ric2.0 hat geschrieben:Ich denke von Deinen Umfängen her, läuftst Du in Mainz einfach mit mir Marathon und lässt den blöden HM weg :nick:
Bzw. ich lauf Dir dann hinterher beim Marathon.

Hammer Einstieg ... :daumen:

Gruß,
Ric
Mir macht das Laufen einfach nur sehr viel Spaß und ich genieße es einfach unheimlich draußen in der Natur mit guter Musik aus dem Ipod, die Umfänge dabei nehme ich gar nicht mal so war, weil ich das immer relativ sinnvoll über die Woche verteile und bin selbst erschreckt das ich die Woche fast 80 km zusammenbekommen habe :klatsch:
Bild

9878
robffm hat geschrieben:Mir macht das Laufen einfach nur sehr viel Spaß und ich genieße es einfach unheimlich draußen in der Natur mit guter Musik aus dem Ipod, die Umfänge dabei nehme ich gar nicht mal so war, weil ich das immer relativ sinnvoll über die Woche verteile und bin selbst erschreckt das ich die Woche fast 80 km zusammenbekommen habe :klatsch:
hi rob... so soll es sein. Spaß muss es machen. Das ist das Wichtigste... habe mir gerade deine Läufe in der Liga angeschaut... Sieht gut aus :daumen:

Ich "kenn" dich ja praktisch gar nicht... also noch einmal ein herzliches "Hallo" von mir.
Ich bin Markus... der Schuld an diesem Geschreibe hier ist.... :zwinker2:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

9879
MarkyB hat geschrieben:ric, echt genial. Wirklich Respekt!!!
Ich habe nach meinem "Spaziergang" am Samstag gemerkt, wie schlecht meine Form ist.
Und vor allem tun mir die Knochen weh... aber hallo.... ich sollte wieder mehr trainieren.
Und jetzt ist auch noch Lebkuchen-Zeit... wo führt das noch hin?!

Wie belastend ist denn die Distanz an sich? Bist ja auch relativ flott gelaufen. So im Vergleich zu ca. 15-18km in dem selben Tempo.
Kannst du das irgendwie vergleichen? Puls? Beine?
Ich kann nix schlechtes vermelden, was das orthopädische betrifft.Wie gesagt meine ersten 20er waren härter.
Nur habe ich eine neue Form von Hunger kennengelernt:
Wenn 3 Stunden der Motor läuft und man nebenbei auch noch ein geregeltes Mittagessen überspringt, kann man einen mächtigen Kohldampf aufbauen (genau da kann man so nen Schoko-Lebkuchen-Rekord aufstellen. :D )
Und nach so einem Lauf bin selbst ich mal relativ einfach zu einem ruhigen DVD-Abend zu überreden ...

Also Hunger und müde ja, Aua nein :teufel: (ok. ich war die Nacht davor bis 6:00Uhr tanzen ...)

Cheers,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

9880
Ric2.0 hat geschrieben: Bzw. ich lauf Dir dann hinterher beim Marathon.

Gruß,
Ric
Das glaube ich mal nicht.... :wink: :wink:

Aber wenn es Dir hilft bin ich sehr gerne bereit Dich logistisch zu unterstützen als Trinkflaschenhalter oder Streckenposten, Antreiber/Anschreier usw., ich bin ja hoffentlich etwas früher fertig... :D

ich bleibe dabei, ich sehe das Thema Marathon in den nächsten 6 Monaten definitiv nicht für mich, ich will erstmal schauen das ich ne solide Basis/Grundlage hinbekomme/ausbaue, Verletzungsfrei bleibe (Primärziel 1) , auf den Unterdistanzen schneller werde (Primärziel 2), da ist definitiv noch viel zu tun und wenn das einigermaßen hinhaut, könnte ich mir im Juli/August schon vorstellen mir ein Marathontraining anzutun.

Mal ne andere Frage an die Erfahrenen hier bzgl. 10 km WK:

Vieviel 1000 m Intervalle + 400 m TP im geplanten 10 k Renntempo sind sinnvoll, in der Vorbereitung auf einen 10 km WK, steigern über 6 bis 7 x 1000 ? und in der Woche vor dem WK nur noch antesten mit 6-8 x 400 m und tapern oder reichen die 5 x 1000 wie in den Steffnyplänen als maximalen Tempotest ?

Wie lange mache ich sinnvoll den TDL ohne das ich mich im Training abschieße, Steffny sagt 6 km, ich hab letzlich 8 km gemacht. Steigere ich auf 9km oder belasse ich es bei den 8 km.

Viele Fragen....

LG

Robin
Bild

9881
MarkyB hat geschrieben:hi rob... so soll es sein. Spaß muss es machen. Das ist das Wichtigste... habe mir gerade deine Läufe in der Liga angeschaut... Sieht gut aus :daumen:

Ich "kenn" dich ja praktisch gar nicht... also noch einmal ein herzliches "Hallo" von mir.
Ich bin Markus... der Schuld an diesem Geschreibe hier ist.... :zwinker2:

Markus
Hi Markus,

dankeschön... :winken: Dieser Thread ist megacool und motiviert ungemein am Ball zu bleiben und man kann hier sehr viel für sich rausziehen! Das ist Dein Verdienst :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

LG

Robin
Bild

9882
robffm hat geschrieben:Das glaube ich mal nicht.... :wink: :wink:

Aber wenn es Dir hilft bin ich sehr gerne bereit Dich logistisch zu unterstützen als Trinkflaschenhalter oder Streckenposten, Antreiber/Anschreier usw., ich bin ja hoffentlich etwas früher fertig... :D

ich bleibe dabei, ich sehe das Thema Marathon in den nächsten 6 Monaten definitiv nicht für mich, ich will erstmal schauen das ich ne solide Basis/Grundlage hinbekomme/ausbaue, Verletzungsfrei bleibe (Primärziel 1) , auf den Unterdistanzen schneller werde (Primärziel 2), da ist definitiv noch viel zu tun und wenn das einigermaßen hinhaut, könnte ich mir im Juli/August schon vorstellen mir ein Marathontraining anzutun.

Mal ne andere Frage an die Erfahrenen hier bzgl. 10 km WK:

Vieviel 1000 m Intervalle + 400 m TP im geplanten 10 k Renntempo sind sinnvoll, in der Vorbereitung auf einen 10 km WK, steigern über 6 bis 7 x 1000 ? und in der Woche vor dem WK nur noch antesten mit 6-8 x 400 m und tapern oder reichen die 5 x 1000 wie in den Steffnyplänen als maximalen Tempotest ?

Wie lange mache ich sinnvoll den TDL ohne das ich mich im Training abschieße, Steffny sagt 6 km, ich hab letzlich 8 km gemacht. Steigere ich auf 9km oder belasse ich es bei den 8 km.

Viele Fragen....

LG

Robin
Also ich würde in de Vorbereitung max. 6x 1000m machen aber dafür sogar leicht unter dem 10er RT.
In der Woche vor dem Wettkampf dann 4-5x 1000m im Renntempo.
Da sollst Du ja genau das in die Beine bekommen ohne Dich nochmal abzuschiessen.
Den TDL habe ich auch in Richtung 8km verlängert, bzw. habe danach noch ein paar fixe KM angehängt, aber nicht ganz im TDL Tempo.
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

9883
Ric2.0 hat geschrieben:Also ich würde in de Vorbereitung max. 6x 1000m machen aber dafür sogar leicht unter dem 10er RT.
In der Woche vor dem Wettkampf dann 4-5x 1000m im Renntempo.
Da sollst Du ja genau das in die Beine bekommen ohne Dich nochmal abzuschiessen.
Den TDL habe ich auch in Richtung 8km verlängert, bzw. habe danach noch ein paar fixe KM angehängt, aber nicht ganz im TDL Tempo.

Dankeschön Ric! :hallo:
Bild

9884
rote Bohne hat geschrieben: März ist vielleicht tatsächlich ein bisschen früh, vor allem wenn du dich eigentlich aufs Marathontraining konzentrierst, aber <1:40 ist auf jeden Fall ein realistisches Ziel für dich nächstes Jahr :daumen:

LG
Bohne, die der Entlastungswoche freudig entgegenblickt
danke dir. genauso sehe ich es auch.
ich freue mich auch auf diese woche. nur zwei lockere läufchen (wohl auf dem band) und dann zwei tage amsterdam, yippie, mit nicht ganz so viel arbeit und mehr "weihnachten" feiern... :D
dir eine schöne "ruhige" woche!
robffm hat geschrieben:Guten Morgen Du Rakete :D :winken: , ich hoffe die Beine sind heute nicht mehr so schwer...
der war gut. :hihi:
MarkyB hat geschrieben:hey, ist dir das echt aufgefallen... :D
na was denkst du denn :confused:
robffm hat geschrieben: Ein Gutes hat es gehabt... es hat Spaß gemacht und ich will wieder mehr laufen!
na das ist doch super und absolut das wichtigste!! :daumen: ich war auch mal ganz allein unterwegs. muss sagen, das ging schon ganz gut, auch wenn es nicht die idealvorstellung ist.
komisch nur, dass jemand am rand meinen namen gerufen hat :confused:
Ric2.0 hat geschrieben:Dafür ist es im Wald und relativ langsam lange nicht so belastend für die Knochen. Ich war mir allerdings, nachdem bei 2/3 der Strecke mein EiPod leer und es schon sehr finster war, mehrfach recht sicher Wildschweine gehört zu haben; die sind in diesem Wald nicht gerade selten.
jupp :nick: , kann ich bestätigen. und rehe stehen auch schon immer öfter mal im weg rum....
robffm hat geschrieben: Mal ne andere Frage an die Erfahrenen hier bzgl. 10 km WK:

5-6x 1.000m in 10km-RT minus 10 sekunden mit 400m TP
7-8x 1.000m in 10km-RT mit 400m TP
5-6km TDL im 10km-RT

in der WK-woche entweder 3x 1.000m in 10km-RT oder 10x 200m/ 6x 400m in schnellen tempo, aber nicht anschlag.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

9885
lowi macht mir auch angst :geil:

bohne, du hast sogar deinen 1. ligaplatz verloren..... :teufel:

was ein dezember bei den ZZZ!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

9886
läuferline hat geschrieben:lowi macht mir auch angst :geil:

bohne, du hast sogar deinen 1. ligaplatz verloren..... :teufel:

was ein dezember bei den ZZZ!

lg,
line

Wenn ich mir so anschaue, was die Mädels an KM abreißen, bekomme ich Depressionen...
Blööööööde Winterpause....
Blöööööd....
Und mein Schwimmbad hat die ganze nächste Woche zu...und nu? :confused:

wehe ich werde fett! :sauer: :sauer: :sauer:

liiiineeeeeee??????

Warst du schwimmen? :D

9887
läuferline hat geschrieben:..

5-6x 1.000m in 10km-RT minus 10 sekunden mit 400m TP
7-8x 1.000m in 10km-RT mit 400m TP
5-6km TDL im 10km-RT

in der WK-woche entweder 3x 1.000m in 10km-RT oder 10x 200m/ 6x 400m in schnellen tempo, aber nicht anschlag.

lg,
line
Hi Raketchen :zwinker2: ,

was meinst Du mit dem zweiten Intervallblock 7-8 x 1000, Steigern der IV Anzahl und bisschen Tempo raus im geplanten RT
warum die 10 sec von der geplannten Rennpace runter? Sicherheitsmarge oder deutlichen Reiz setzen?
Den TDL im 10 km RT nicht so 15 sec./km drüber und dafür 5-6 km ?

Ich bin mir nicht so sicher wie aggressiv ich den 10 er am 27.12 angehen soll....

gib mir mal einen Rat aus den Trainingsdaten...

LG

robin
Bild

9888
robffm hat geschrieben:Hi Raketchen :zwinker2: ,

was meinst Du mit dem zweiten Intervallblock 7-8 x 1000, Steigern der IV Anzahl und bisschen Tempo raus im geplanten RT
warum die 10 sec von der geplannten Rennpace runter? Sicherheitsmarge oder deutlichen Reiz setzen?
Den TDL im 10 km RT nicht so 15 sec./km drüber und dafür 5-6 km ?

Ich bin mir nicht so sicher wie aggressiv ich den 10 er am 27.12 angehen soll....

gib mir mal einen Rat aus den Trainingsdaten...

LG

robin
ok, also ich meinte, entweder weniger IV, dafür aber in einem höheren tempo als 10er RT. deshalb minus 10 sekunden.
wenn du aber mehr IV machen willst, dann schaffst du die wohl nur im annähernd exakten 10km-rt. da würde ich mengenmäßig auch nix mehr gross steigern. sind ja auch nur noch 3 wochen. und die letzte woche fällt richtig tempomäßig ja weg.
und bei den tdl. ich bin ehrlich gesagt noch NIE einen tdl für einen 10er gelaufen.
ich versuche aber generell meine tdl im RT zu laufen. gut, manchmal klappt das nicht ganz und ich liege 5-10 sek. darüber. aber wenn du die distanz kürzer ansetzt, sollte das mit etwas quälen im RT schon gehen. daher reichen für einen 10er m.e. auch 5-6km max..
du musst dich halt realistisch einschätzen. :D auch im training.

und nun willst du wirklich eine vorgabe von mir? :teufel:
nun gut: versuch diese woche 6x 1.000m mit 400m TP in 4:30. das kannst du :daumen: der puls darf da schon DEUTLICH über 90% kommen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

9889
und nun willst du wirklich eine vorgabe von mir? :teufel:
nun gut: versuch diese woche 6x 1.000m mit 400m TP in 4:30. das kannst du :daumen: der puls darf da schon DEUTLICH über 90% kommen.

lg,
line
Oh jeh, das wird übel, da spüre ich jede Sekunde und werde Dich verfluchen! :teufel: ich wollte eigentlich max 04:40 er Intervalle machen, da ich so mit 04:50 er 10 km RT geplant hatte kann ich mit Dir handeln :D oder schone ich mich dann zu sehr und oute mich als Weichei.... :confused:
Bild

9890
robffm hat geschrieben:Oh jeh, das wird übel, da spüre ich jede Sekunde und werde Dich verfluchen! :teufel: ich wollte eigentlich max 04:40 er Intervalle machen, da ich so mit 04:50 er 10 km RT geplant hatte kann ich mit Dir handeln :D oder schone ich mich dann zu sehr und oute mich als Weichei.... :confused:
a) weicheier sind von ZZZ ausgeschlossen :D
b) 4:50 ist zu langsam für dich :nick:
c) die IV müssen weh tun
d) versuch 4:30 und versuch alle IV gleichmäßig auf einer ebenen strecke zu laufen - auch auf den wind aufpassen, am besten bei der hälfte der GP/TP (die wirklich schön locker) umdrehen und wieder zurück (tipp von hennes hier aus dem forum). wenn es nicht 6 werden, sind 5 für den anfang auch ok. dann kannst du ja nächste woche 6 stück laufen. :teufel:
e) hinten nach nicht wieder 100km auslaufen.... die einheit dann eher bisschen kürzer halten

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

9891
robffm hat geschrieben:Oh jeh, das wird übel, da spüre ich jede Sekunde und werde Dich verfluchen! :teufel: ich wollte eigentlich max 04:40 er Intervalle machen, da ich so mit 04:50 er 10 km RT geplant hatte kann ich mit Dir handeln :D oder schone ich mich dann zu sehr und oute mich als Weichei.... :confused:
Hmmm - Du tust momentan wahnsinnig viel was die Umfänge betrifft.
Ich würde gelegentlich mal ein paar Kilometer streichen und mal eine richtig fiese Geschwindigkeitseinheit machen. Aber das ist nur meine Meinung ... :teufel:

P.S. Und ja, Line hat recht. 4:50 ist schon zu langsam für Dich ...
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

9892
mika82 hat geschrieben:Wenn ich mir so anschaue, was die Mädels an KM abreißen, bekomme ich Depressionen...
Blööööööde Winterpause....
Blöööööd....
Und mein Schwimmbad hat die ganze nächste Woche zu...und nu? :confused:

wehe ich werde fett! :sauer: :sauer: :sauer:

liiiineeeeeee??????

Warst du schwimmen? :D
nee, nee, nee, mika.... ich mach ja jetzt mit dir winterpause. :nick: muss nur noch 100kmeterchen diesen monat zusammenbekommen.... :zwinker2: du bist also nicht allein! :nick:

aber ich gebe dir recht. wenn lowi nächstes jahr auch abgeht wie ein zäpfchen, dann müssen wir das mit der winterpause nochmal überdenken.... :zwinker2:

ui, das mit dem schwimmbad ist nicht gut. willst du vorbeikommen und mich motivieren....? :peinlich: hier hat bestimmt irgendwo eins offen.....
ich glaub, das muss als vorsatz für's neue jahr her. gestern konnte ich mich wirklich so gar nicht bewegen..... :peinlich:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

9893
läuferline hat geschrieben:nee, nee, nee, mika.... ich mach ja jetzt mit dir winterpause. :nick: muss nur noch 100kmeterchen diesen monat zusammenbekommen.... :zwinker2: du bist also nicht allein! :nick:

aber ich gebe dir recht. wenn lowi nächstes jahr auch abgeht wie ein zäpfchen, dann müssen wir das mit der winterpause nochmal überdenken.... :zwinker2:

ui, das mit dem schwimmbad ist nicht gut. willst du vorbeikommen und mich motivieren....? :peinlich: hier hat bestimmt irgendwo eins offen.....
ich glaub, das muss als vorsatz für's neue jahr her. gestern konnte ich mich wirklich so gar nicht bewegen..... :peinlich:

lg,
line
Also ich gehe heute schwimmen - aber das wird mir Sicherheit zu 65% die faule Planschnummer ... :teufel:
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

9895
läuferline hat geschrieben:a) weicheier sind von ZZZ ausgeschlossen :D
c) die IV müssen weh tun
d) versuch 4:30 und versuch alle IV gleichmäßig auf einer ebenen strecke zu laufen - auch auf den wind aufpassen, am besten bei der hälfte der GP/TP (die wirklich schön locker) umdrehen und wieder zurück (tipp von hennes hier aus dem forum). wenn es nicht 6 werden, sind 5 für den anfang auch ok. dann kannst du ja nächste woche 6 stück laufen. :teufel:
e) hinten nach nicht wieder 100km auslaufen.... die einheit dann eher bisschen kürzer halten
Hilfe, Line wird zum Peitscher àla Hennes... :haeh: :haeh:

Die Umfänge unserer jungen Damen sind ja wirklich erstaunlich! Da werden nächstes Jahr Rennmäuse draus!

Bin selbst ganz zufrieden zur Zeit. Trotz bescheidener Wetterverhältnisse spule ich brav meine Grundlagenläufe ab, z.T. mit Stirnlampe und bei Nieselregen.
Letzte Woche sogar 60 WKM, was für mich im Winter top ist.
Falls ich im Dez ähnlich weitermache, könnte ich dieses Jahr erstmals die 3000 knacken.

9896
selbst wenn ich es versuchen würde... ich kann dem schreibtempo echt nicht folgen!

Hi Tina, wie läuft es bei dir?
Bild
Bild

meine PB's:

9897
MarkyB hat geschrieben:selbst wenn ich es versuchen würde... ich kann dem schreibtempo echt nicht folgen!

Hi Tina, wie läuft es bei dir?
Danke der Nachfrage. :hallo: Letzte Woche habe ich ganze 0 Wochenkilometer gemacht, weil mich tatsächlich die Bronchitis meiner Tochter besucht hat. :nene:

Ansonsten habe ich nach Bönnigheim angefangen, mal wieder ohne Blick auf die Uhr zu laufen und einfach aus Spaß am Laufen km zu sammeln. :nick: So werde ich das mal 1-2 Monate handhaben, zwischendrin mit einigen lieben und verrückten Foris in Bietigheim den Silvesterlauf absolvieren und einiges in meinem Leben wieder neu strukturieren.

2010 kann kommen! :teufel: :daumen:

Und bei dir?

9898
läuferline hat geschrieben:a) weicheier sind von ZZZ ausgeschlossen :D
c) die IV müssen weh tun

lg,
line
a) Ist ja okay ich quäl mich morgen- nix weichei :D und so ...
b) seh ich etwas anders und hoffe Ihr habt recht wobei ich ganz ehrlich oft loslaufe und wenn ich ne Pace von 04:15-04:20 auf dem FR sehe, die Bremse reinhaue weil ich Angst habe das Tempo nicht über die 1000 m zu bringen und reduzier das Tempo, die Beine wollen bei mir oft schneller als mein Kopf. Und es gibt nichts schlimmeres für mich als im Rennen nach 6-7 km pumpend im Graben zu liegen weil ich einfach zu schnell angegangen bin

ich sollte wohl wirklich mal aufzuhören zu rauchen..... ich weiß es ja geht gar nicht! :tocktock: :tocktock::tocktock

c) okay, dann muss ich noch was draufpacken

d) ok mache ich und suche mir den flachsten Km Abschnitt raus, hier ist alles so uneben

e) ok, lauf nur 50 km aus :wink:
Bild

9899
Ric2.0 hat geschrieben:Hmmm - Du tust momentan wahnsinnig viel was die Umfänge betrifft.
Ich würde gelegentlich mal ein paar Kilometer streichen und mal eine richtig fiese Geschwindigkeitseinheit machen. Aber das ist nur meine Meinung ... :teufel:

P.S. Und ja, Line hat recht. 4:50 ist schon zu langsam für Dich ...
Da könntest Du schon recht haben mit den Umfängen und ich bin heute schon froh gestern nicht länger gelaufen zu sein, um mir nicht die Tempoeinheit am Dienstag "kaputt" zu machen, aber bis auf ein dezentes Ziehen gehts den Beinen gut...

Also ich lobe mal ne Prämie für Eure Tipps aus : Wenn ich am 27.12 unter 48:20 laufen sollte :hihi: :hihi: spendier ich Dir und Line jeweils ne Flasche Moet!

Dann muss Line aber auch mitlaufen und mich trösten wenn ich versagt habe.. :D

:winken:

LG

robin
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“