Banner

Erfahrungen mit Open Ear/Knochenschallkopfhörern

Re: Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

101
Steffen42 hat geschrieben: 20.06.2024, 12:29
arnejo hat geschrieben: 20.06.2024, 10:13 ..das Problem hatte ich nicht, mühsam, verstehe ich! Dass man sie nicht ausmachen kann war klar, aber dass sie im Gehäuse weiterlaufen hatte ich hatt ich zum Glück nicht. Habe die OpenFit jetzt meiner Frau vermacht und hab mir die Huawei freeclips geholt, ich muss sagen, Tragekomfort, Soundqualität, Bedienbarkeit deutlich besser als bei Shokz OpenFit, sogar noch bissel weniger bezahlt.
Das 'wennsNasswird' Touch Problem konnte ich noch nicht ausführlich testen....könnte auch ein Problem sein, hoffe nicht LOL

Die OpenFit Air sollen zwar besser im Ohr liegen, dafür gibts aber auch eben wieder Abstriche beim Akku und am Sound kann man anscheinend auch nix verändern.
Zumindest mal positiv: nachdem ich durch die initiale Schleife mit Mails und Videos und so durch bin, kam jetzt nach fünf Tagen die Versandbestätigung, dass neue OpenFit unterwegs sind. Schon mal gut.

Handling mit feuchten Fingern ist wirklich Murks, hatte ich gestern zum ersten Mal extrem: da konnte ich keinen Doppeltap zum Pausieren mehr machen. Offenbar reichte schon der erste Tap dazu, den linken OpenFit so nass zu machen, dass danach die Volume down Funktion anlief und nicht mehr aufhörte.

Danke für den Tipp bzgl. Huawei Freeclips. Wir könnten hier den Threadtitel mal auf Erfahrungen mit Open Ear und Knochenschallkopfhörern ändern, dann sind wir nicht an einen Hersteller gebunden (sind wir ja nicht wirklich).
...das klingt ja schonmal gut, hoffe Dein 'läufteinfachmunterweiter' Problem ist damit gelöst.

Ja genau, das meine ich (Touch)....für mich als vielschwitzer und nicht kälteresistent absolut unbrauchbar von Herbst bis Frühling! Sogar beim Regen hat das Ding angefangen zu spinnen...bei mir meistens der volume up :klatsch:
Verstehe ich nicht, dass man das nicht anders lösen konnte und ein Produkt mit solch einer offensichtlicher Schwäche auf den Markt bringt. Wenn man kein gutes Touch-System hinkriegt, dann macht man halt was mit 'klick' wie bei den OpenRun.

..ja der Titel kann man IMO ändern, es gibt auch ein Leben ausserhalb von Shokz :D Hauptsache nix IM Ohr ;-)

Re: Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern

102
@Steffen42 trat an mich heran und schlug vor, den Threadtitel “Erfahrungen mit AfterShokz Kopfhörern“ in “Erfahrungen mit Open Ear/Knochenschallkopfhörern” umzubenennen, um der herstellerunabhängigen Diskussion (die sich seit 2019 ergeben hat) zu entsprechen.

Die Idee finde ich gut und ändere den Threadtitel entsprechend.
Viele Grüße
Tim

Re: Erfahrungen mit Open Ear/Knochenschallkopfhörern

104
So, die Austausch-Openfits zeigen nach ein paar Wochen dasselbe Phänomen. Trennung der Bluetooth-Verbindung klappt meistens, aber nicht immer. Heute war zum Beispiel der rechte Ohrhörer leer, als ich sie aus der Box nahm.
Touchbedienung bei den Temperaturen auch eher meh. Ohne die Finger vorher abzuwischen, brauche ich gar nicht erst probieren, die Audiowiedergabe per Doppelklopf zu pausieren, weil das meistens eine Dauerfunktion auslöst, die letztendlich die Lautstärke bis auf 0 runterdreht.

Schade eigentlich, der Klang ist wirklich gut und der Tragekomfort auch. Unterm Strich sind die OpenRun allerdings das bessere, weil praxistauglichere Produkt.

Re: Erfahrungen mit Open Ear/Knochenschallkopfhörern

105
Ich bin inzwischen auf die OpenRun Pro gewechselt. Grund war das deutlich (!!!) bessere Mikrofon. Etwa wie der Umsteig von "normalem" Telefonieren auf HD-Voice. Und keine Echos mehr. In Verbindung mit einem Schaumstoff-Mikrofonpuschel problemlos auf dem Rad auch bei >25km/h nutzbar ohne dass sich die Gegenseite beschwert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Erfahrungen mit Open Ear/Knochenschallkopfhörern

108
Steffen42 hat geschrieben: 12.08.2024, 12:24 So, die Austausch-Openfits zeigen nach ein paar Wochen dasselbe Phänomen.
Hab meine OpenFits „repariert“, ziemlich hemdsärmelig.
Case innen mit Isolierband ausgekleidet, damit im geschlossenen Zustand mehr Druck auf den Kopfhörern ist. Zusätzlich noch ein Gummiband um das Case richtig zuzuhalten.
Seither kein Problem mehr mit leeren OpenFits oder sich nicht beendender Bluetooth-Verbindung.
Ist natürlich alles Käse und einem Produkt in der Preisklasse nicht angemessen.

Re: Erfahrungen mit Open Ear/Knochenschallkopfhörern

109
DesFit hat die OpenRun Pro 2 getestet und ist ganz angetan:

https://youtu.be/LPk_9gPdUog?si=AMGqENi2KDPFWM0k

Die Kombination aus Knochenschall plus Luftschall soll dem Klang sehr gut tun, besonders bei Podcasts.
Der Rest an Features auch sehr solide.

Lohnt natürlich nicht für ein Upgrade von OpenRun 1, aber wenn man neue braucht, holt man klar die 2. Gibt bestimmt am Black Friday und drumrum wieder gute Angebote.

Re: Erfahrungen mit Open Ear/Knochenschallkopfhörern

110
Nun, ehrlich gesagt hab ich das Upgrade vom Openrun mini (nicht pro) auf den Openrun pro 2 gemacht - das Upgrade lohnt aus meiner Sicht absolut.

Dazu muss ich sagen dass ich sie nicht nur beim Sport, sondern auch im Büro trage (3 Kollegen im Raum, der Musikgeschmack ist nicht unbedingt kompatibel).

Aber der Klang ist nicht zu vergleichen, ist jetzt viel satter. Vor allem der Bass.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“