Banner

Lauf-Wiedereinstieg mit Barfußschuhen?

Lauf-Wiedereinstieg mit Barfußschuhen?

1
Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr Anfang April nach ca. 5-6 Jahren Pause wieder mit dem Laufen gestartet. Dabei dachte ich, ich könnte mal meine vor ein paar Jahren gekaufen Barfußschuhe Merrell Vapor Glove 4 zum Einsatz bringen.
Zur Gewöhnung bin ich ab dem 7.4. mit 1000 m langsamem Laufen gestartet (davor 1000 m gegangen und zum Schluss auch nochmal ~300 m) und habe mich dann langsam gesteigert. Ende Mai bin ich dann allerdings schon 5-6 km gelaufen bei 7:30 bis 6:30er Pace.
Bei diesem 6 km-Lauf musste ich schließlich früher aufhören, da Schmerzen im linken Mittelfuß auftraten, die ca. 3,5 Wochen angehalten haben. (Gebrochen war lt. Arzt - für mich erstaunlicherweise - nichts.)
Allerdings habe ich seit der Verletzung (29.5.) keine Barfußschuhe mehr getragen, weder im Alltag noch war ich Laufen.

Die Frage ist nun, ob ich nun wieder mit den Vapor Gloves weitermache (dieses Mal vielleicht wirklich langsam die Umfänge steigern) oder zurück auf normale Laufschuhe wechsle. Meine Mutter und meine Freundin raten mir zu normalen Laufschuhen, was meint ihr?

Noch etwas: Ich bin 2,01 m groß und wiege aktuell 133 kg (=Adipositas Grad 1 gem. BMI).

Viele Grüße
4800h

Re: Lauf-Wiedereinstieg mit Barfußschuhen?

3
Hallo,

ich weiß nicht wie alt du bist, sicher aber kein Kleinkind mehr. In dem Alter sind die Füße noch nicht durch jahre-/jahrzehntelanges Tragen von Schuhen entwöhnt oder drastischer ausgedrückt "missgebildet"*. Barfußschuhe sind für durchaus viele Menschen eine gute Alternative. Aber eben nach einer mehr oder weniger langen Anpassungszeit, in der der minimalistische Schuh anfangs wenig, später immer häufiger dem Material-Protz vorgezogen wird. In deinem Fall müsste sich der Fuß doppelt anpassen: a) wieder mehr Aufgaben selbst übernehmen b) Robustheit fürs Laufen aufbauen. Damit ist der Fuß, ist dein Bewegungsapparat überfordert. Das hat er dir schmerzlich zu Gehör gebracht.

Nun solltest du auf ihn hören und nicht denselben Fehler noch einmal begehen. Kehr zurück zum Laufen in "Normallaufschuhen", und wenn dir das geglückt ist, dann kannst du immer noch auf Barfußschuhe nach und nach umsteigen.

Gruß Udo

*) missgebildet im Sinne des Verlustes von Robustheit, Flexibilität, Festigkeit von Muskeln und Sehnen, etc. wegen "Abschirmung" durch Schuhe.

4
4800h hat geschrieben: 17.07.2024, 23:59 Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr Anfang April nach ca. 5-6 Jahren Pause wieder mit dem Laufen gestartet. Dabei dachte ich, ich könnte mal meine vor ein paar Jahren gekaufen Barfußschuhe Merrell Vapor Glove 4 zum Einsatz bringen.
Zur Gewöhnung bin ich ab dem 7.4. mit 1000 m langsamem Laufen gestartet (davor 1000 m gegangen und zum Schluss auch nochmal ~300 m) und habe mich dann langsam gesteigert. Ende Mai bin ich dann allerdings schon 5-6 km gelaufen bei 7:30 bis 6:30er Pace.
Bei diesem 6 km-Lauf musste ich schließlich früher aufhören, da Schmerzen im linken Mittelfuß auftraten, die ca. 3,5 Wochen angehalten haben. (Gebrochen war lt. Arzt - für mich erstaunlicherweise - nichts.)
Allerdings habe ich seit der Verletzung (29.5.) keine Barfußschuhe mehr getragen, weder im Alltag noch war ich Laufen.

Die Frage ist nun, ob ich nun wieder mit den Vapor Gloves weitermache (dieses Mal vielleicht wirklich langsam die Umfänge steigern) oder zurück auf normale Laufschuhe wechsle. Meine Mutter und meine Freundin raten mir zu normalen Laufschuhen, was meint ihr?

Noch etwas: Ich bin 2,01 m groß und wiege aktuell 133 kg (=Adipositas Grad 1 gem. BMI).

Viele Grüße
4800h
Wie wäre es mit mixen?
Eine Trainingseinheit mit Barfußschuhen wie oben beschrieben (1000 m gehen, 1000 m langsam Laufen und zum Schluss auch nochmal 300 m gehen)
An den anderen Tag einen längeren Lauf mit "normalen" Laufschuhen durchführen.

Ich würde pro Woche eine Barfußeinheit durchführen und den Rest der Woche mit "normalen" Laufschuhen trainieren.

5
Ich würde zusätzlich (ich gehe in meiner Wohnung) zu Hause barfuß gehen.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
4800h hat geschrieben: 17.07.2024, 23:59 Dabei dachte ich, ich könnte mal meine vor ein paar Jahren gekaufen Barfußschuhe Merrell Vapor Glove 4 zum Einsatz bringen.
Warum hast du den damals gekauft, warum hast du ihn nie benutzt?
4800h hat geschrieben: 17.07.2024, 23:59 1000 m langsamem Laufen gestartet (davor 1000 m gegangen und zum Schluss auch nochmal ~300 m)
Bitte nochmal nachrechnen.
4800h hat geschrieben: 17.07.2024, 23:59 (Gebrochen war lt. Arzt - für mich erstaunlicherweise - nichts.)
Was ist daran erstaunlich? Hast du schon häufiger mit gebrochenen Knochen im Fuss zu tun gehabt, oder hast du eine entsprechende Krankheit. Oder worauf basiert deine Verwunderung?
4800h hat geschrieben: 17.07.2024, 23:59 seit der Verletzung
Was diagnostizierte denn der Arzt bezüglich deiner Verletzung?
4800h hat geschrieben: 17.07.2024, 23:59 Die Frage ist nun, ob ich nun wieder mit den Vapor Gloves weitermache
Warum solltest du es nicht tun? Sehe da keinen Grund. es nicht zu tun. Die Sache ist die wie bei jedem Gift, die Menge machts. In diesem Fall die regelmäßige Distanz. Darauf musst das Gesamtsystem abgestimmt und in Einklang gebracht werden. Denn bedenke, der Mensch kam ohne Schuhe auf die Welt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
4800h hat geschrieben: 17.07.2024, 23:59
"Gibt es weitere medizinische Kontraindikationen? Für wen ist Barfußlaufen nicht geeignet oder sogar schädlich?

Natürlich geht es beim Für und Wider des Barfußlaufens nicht nur um Füße und Zehen. So spielt zum Beispiel auch das Körpergewicht eine enorme Rolle, da es sich beim Auf und Ab des Gehens und Laufens vervielfältigt.

Ist der Mensch zu schwer, wird irgendwann auch der gesündeste Fuß Schaden nehmen. Wer im Stand seine Füße nicht sehen kann, sollte es erst mit ein wenig Gewichtsreduktion versuchen und die Barfußschuhe lediglich für kürzere Gehstrecken verwenden. Das Barfußlaufen sollte erst später in Angriff genommen werden."
https://www.bergzeit.de/magazin/dr-wess ... t-dampfung

10
bones hat geschrieben: 18.07.2024, 15:39Wer im Stand seine Füße nicht sehen kann, sollte es erst mit ein wenig Gewichtsreduktion versuchen und die Barfußschuhe lediglich für kürzere Gehstrecken verwenden.
Ach komm, nun sei mal nicht so! Bei @4800h sind das alles Muskeln und Samenstränge :wink:

Ich empfehle auch "Einschleichen". Bein 'ner Flamme macht man beim ersten Wiedersehen auch keinen Heiratsantrag, sondern geht vorher mit ihr zusammen auch noch mal in die Eisdiele und ins Kino.

Knippi

11
In Barfußschuhen zu laufen ist grundsätzlich sehr empfehlenswert, ich praktiziere es seit 13 Jahren, allerdings habe ich anfangs auch Lehrgeld bezahlen müssen, weil ich zu früh, zu naiv auf fast NICHTS umgestiegen bin. Die Folge: Ermüdungsbruch - 6 Wochen Pause, aber das Gefühl mit fast nichts unter den Füßen zu laufen, ist für mich ideal und ich habe nicht locker gelassen, langsam, aber stetig und mit Verstand meine Füße an diese Art von Schuhen gewöhnt -und jetzt kann ich mir nichts mehr anderes vorstellen.

Wenn ich die schweren " gut gepolsterten " Laufschuhe sehe, für mich unbegreiflich, dass ich früher selbst damit ultralange Strecken gelaufen bin.

Geduld heißt die Devise, langsam den Körper, die Füße daran gewöhnen, und dann willst du nie mehr etwas anderes tragen wollen - versprochen !
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“