Banner

Kastanienmännchen sucht Laufbekleidung

Kastanienmännchen sucht Laufbekleidung

1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum (eine Vorstellung folgt in den nächsten 1-2 Wochen) und möchte etwa einen Monat vor Neujahr schon gute Vorsätze in die Tat umsetzen. Dazu gehört auch eine Wiederaufnahme meines Lauftrainings. Ziel: Verbesserte Fitness & Figur, viel weniger Gewicht.

Mein derzeitiges Übergewicht hat einen gesundheitlichen Ursprung (sprengt hier den Rahmen), meine Gewichtsverteilung hat dagegen wohl eher eine genetische Ursache, Familienleiden sozusagen.

Mein Nickname hier beschreibt schon das Problem: Ich bin 192cm groß, wiege knapp 100kg, habe aber dennoch recht dünne Arme & Beine, leide dazu unter einer veritablen Wemme (Bauch!). Ein Kastanienmännchen halt.

Ich bin also auf der Suche nach Laufbekleidung, die am Bauch nicht so eng sitzt, gleichzeitig lang genug für meine Größe ist und in der ich nicht komplett versinke. Ich denke, das ist schwierig genug.

Wäre toll, wenn ihr einen Tipp für mich hättet. 😀

Re: Kastanienmännchen sucht Laufbekleidung

2
Kastanienmann hat geschrieben: 30.11.2024, 11:37 Ich bin 192cm groß, wiege knapp 100kg, habe aber dennoch recht dünne Arme & Beine, leide dazu unter einer veritablen Wemme (Bauch!). Ein Kastanienmännchen halt.
Skinny Fat nennt sich das, keine Muskeln. Kann jedoch auch durch zu viel (eigen-)Kortisol kommen oder Tabletten (Prednisolon). Stichwort Stammfettsucht, Cushing Syndrom.
Dickere Arme und Beine bekommt man dann nur vom Krafttraining, was auch empfehlenswert ist. Denn man kann leider nicht nur am Bauch abnehmen, du wirst auch an Armen und Beinen weiter verlieren. Gerade in einer strammen Diät verliert man auch viel Muskelmasse.
Also dem gleich entgegenwirken und auch mit Kraftsport anfangen.

Laufkleidung, da hilft wohl nur anprobieren. Ein Decathlon in der Nähe? Günstig solltest du kaufen, sonst nimmst du ab und kaufst in ein paar Monaten alles nochmal.

Re: Kastanienmännchen sucht Laufbekleidung

3
Skinny Fat ist so weit korrekt, die Ursache ist mir relativ klar und Teil des recht komplexen Gesundheitsthemas. Nur ganz kurz Eckdaten: Bei mir war alles prima, bis ich im Zuge der Kreuzimpfung als zweite Impfung die Biontech-Impfung bekam. Vorher war alles gut. Die Symptomatik war irgendwo zwischen herzkrank & long-covid, meine Fitness am Boden, meine Psyche ruiniert, ich habe monatelang ergebnislos gekämpft und anschließend viel mit Alkohol bekämpft (reine Frustsache) bzw. zu bekämpfen versucht. Ich will mit dem Mist aber niemanden langweilen und nach vorne blicken, abschließen mit dem Thema. Habe ich eigentlich auch bereits, jetzt ist Sport & Abnehmen & Fitness und so was angesagt. Ich nehme derzeit noch zwei verschiedene Blutdruckmedikamente (Nebivolol & Candesartan), die wahrscheinlich auch nicht ganz unschuldig sind. Ich esse aber seit Wochen besser und weniger und habe jetzt seit gut zwei Wochen den Alkohol weg, der Blutdruck fällt derzeit ins Bodenlose. Wahnsinn. Jetzt aber genug mit Wehwehchen...

Glucocorticoide wie Prednisolon nehme ich - zum Glück - keine.

Decathlon hört sich gut an, haben wir in der Nähe, gar nicht dran gedacht, da kaufe ich normal nicht. Ich habe nächste Woche eh einen Tag frei, da düse ich da mal rum.

Die Finanzen sind dabei aber nicht wirklich das Thema. Ich kaufe zur Not auch recht hochpreisig. Hauptsache, es sieht gut aus. Wenn das dann in ein paar Wochen schon weg kann, dann umso besser. Was aber nicht heißen soll, dass die Kohle mit der Mistgabel raus muss. 😂
Zuletzt geändert von Kastanienmann am 30.11.2024, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kastanienmännchen sucht Laufbekleidung

4
"Während das Angebot an Plus-Size-Kleidung für Läuferinnen immer größer wird, gibt es bislang leider kaum Angebote speziell für Männer. Allerdings gibt es Männer-Bekleidung dafür deutlich häufiger auch regulär in großen Größen, sodass Läufer hier auch im normalen Sortiment auf Teile in 2XL oder größer zurückgreifen können. Unsere Übersicht konzentriert sich daher hauptsächlich auf Kollektionen für Frauen, einige Produkte für Männer finden Sie aber auch darunter."

https://www.runnersworld.de/laufbekleid ... lektionen/

Re: Kastanienmännchen sucht Laufbekleidung

5
Eventuell nicht auf die reine Laufbekleidung beschränken ... bei Läufern ist das mit dem dicken Rumpf eher selten, aber bei Radfahrern, auch sehr sportlichen, nicht unüblich (mein Kollege für unmotorisierte Radtouren wiegt auch dreistellig und ist nicht soo viel größer als ich) - gerade fürs Oberteil sollten Radtrikots genauso gut fürs Laufen gehen wie fürs Radeln; die zusätzliche Tasche hinten ist vielleicht gar nicht unpraktisch und jedenfalls auch beim Laufen nicht störend.

Re: Kastanienmännchen sucht Laufbekleidung

6
bones hat geschrieben: 30.11.2024, 12:06 "Während das Angebot an Plus-Size-Kleidung für Läuferinnen immer größer wird, gibt es bislang leider kaum Angebote speziell für Männer. Allerdings gibt es Männer-Bekleidung dafür deutlich häufiger auch regulär in großen Größen, sodass Läufer hier auch im normalen Sortiment auf Teile in 2XL oder größer zurückgreifen können. Unsere Übersicht konzentriert sich daher hauptsächlich auf Kollektionen für Frauen, einige Produkte für Männer finden Sie aber auch darunter."

https://www.runnersworld.de/laufbekleid ... lektionen/
... braucht es vielleicht nicht unbedingt: Ganz kurz zu mir: ca. 190 cm - ähnliches Gewicht trage alles von Adidas in der Regel in Größe L (= Konfektionsgröße 52/54), damit komme ich sehr gut zurecht! Am besten einfach mal verschiedene Marken ausprobieren! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“