Hallo,
ich bin auf der suche nach einem kleinen minimalistischen Laufrucksack für die Sommermonate. Er sollte Platz für 2 Soft Flasks, ein paar Riegel/Gels und vielleicht nich das Handy haben.
Aktuell habe ich 2 Rucksäcke:
Den Salomon Adv Skin 5. Eigentlich der perfekte Rucksack, sitzt sehr gut hat eine Menge Fächer, aber ist etwas zu viel für den beschriebenen Einsatzzweck. Wäre schön wenn der Rucksack am Rücken eher offen wäre dass man nicht so schwitzt.
Dadurch habe ich mir den Salomon Slab Sense 2 angeschafft. Das war allerdings ein teurer Flop. Vom Aufbau her würde die Weste gut passen, allerdings hält sie durch die Gummibänder welche nur geklemmt werden sehr schlecht, springt beim Laufen rum und geht auch manchmal auf. Wenn man 2 volle Flasks drin hat rutscht wie Weste vorne runter und reibt den Nacken/Hals wund. Dazu kommt dass durch die ständige Reibung die Shirts kaputt gehen.
War bisher von Salomon Laufwesten überzeugt aber diese Weste ist unglaublich.
Habt ihr eine Empfehlung?
Hätte jetzt die Nnormal Race Vest 5 ins Auge gefasst. Sieht soweit sehr durchdacht aus und hat am Rücken ein kleines Wasserdichtes Fach, wäre sehr gut für das Handy und Regen/Windjacke, dass diese nicht immer Nassgeschwitzt werden. Verwendet diese Weste hier vielleich jemand?
Re: Kleiner Laufrucksack Empfehlung gesucht
2Empfehlen kann ich mangels Bedarf und Nutzung keinen, habe aber gerade wieder eine Werbemail von einem Sportartikel-Onlineshop erhalten. Vielleicht ist die Fa.Scott etwas für Deine Ansprüche.
https://www.sportokay.com/at_de/scott-r ... ksack.html
https://www.sportokay.com/at_de/scott-r ... ksack.html
3In der aktuellen runners world hat Henning ein paar Empfehlungen bezüglich trail Rucksack.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
4ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrung mit dem Hersteller, aber vielleicht ist die Running Vest von Naked etwas passendes mit 3 Liter und sehr körpernah geschnitten
5Salomon Sense Pro 5 - für mich der beste 'kleine' Rucksack, hab schon den zweiten (der erste hat war nach 3 Jahren einfach durch). Den 10er für die UltraRennen, auch top, aber der 5er ist schon nochmals ne Spur geiler.Endevour hat geschrieben: 17.06.2024, 09:51 Hallo,
ich bin auf der suche nach einem kleinen minimalistischen Laufrucksack für die Sommermonate. Er sollte Platz für 2 Soft Flasks, ein paar Riegel/Gels und vielleicht nich das Handy haben.
Aktuell habe ich 2 Rucksäcke:
Den Salomon Adv Skin 5. Eigentlich der perfekte Rucksack, sitzt sehr gut hat eine Menge Fächer, aber ist etwas zu viel für den beschriebenen Einsatzzweck. Wäre schön wenn der Rucksack am Rücken eher offen wäre dass man nicht so schwitzt.
Dadurch habe ich mir den Salomon Slab Sense 2 angeschafft. Das war allerdings ein teurer Flop. Vom Aufbau her würde die Weste gut passen, allerdings hält sie durch die Gummibänder welche nur geklemmt werden sehr schlecht, springt beim Laufen rum und geht auch manchmal auf. Wenn man 2 volle Flasks drin hat rutscht wie Weste vorne runter und reibt den Nacken/Hals wund. Dazu kommt dass durch die ständige Reibung die Shirts kaputt gehen.
War bisher von Salomon Laufwesten überzeugt aber diese Weste ist unglaublich.
Habt ihr eine Empfehlung?
Hätte jetzt die Nnormal Race Vest 5 ins Auge gefasst. Sieht soweit sehr durchdacht aus und hat am Rücken ein kleines Wasserdichtes Fach, wäre sehr gut für das Handy und Regen/Windjacke, dass diese nicht immer Nassgeschwitzt werden. Verwendet diese Weste hier vielleich jemand?
..hab auch noch so ein 2er von Salomon, der ist nix, weiss nicht mehr wie der heisst, älteres Modell.
Neu wäre der S/LAB Pulsar 3 - hab ich natürlich nicht, sieht aber schon top aus.
..bei Rucksäcken bleib ich bei Salomon, bei allen anderen gibts erhebliche Abstriche in Sachen Gewicht etc.
6Danke für die Antworten.
Ich habe mir das ganze nochmal genauer angesehn. Der Slab Sense 2 ist wahrlich kein Stabilitätswunder aber es könnte an der Größe liegen. Laut meinem Brustumfang würde ich hier wohl einen S benötigen und keinen M wie ich ihn habe.
Der Sense Pro 5 ist ziemlich gleich mit dem Adv Skin 5 den ich habe. Hier habe ich das Problem wenn ich das Handy in die Reisverschlusstasche stecke, knallt es mir speziell beim schnellen Bergablaufen immer gegen die Rippen was auf Dauer nicht angenehm ist. Entweder ist das Gewebe ausgeleiert oder es liegt auch an der Größe. Hier wäre ich genau am Übergang von S zu M. Wenn das Rückenfach leer ist wahrscheinlich eher bei S wenn man eine Jacke oder ähnliches Reinstopft eher bei M.
Ich glaube hier bleibt nur ein besuch im Sportgeschäft wo man den direkten vergleich zwischen den Größen hat.
Der Salomon Slab Pulsar 3 ist auf den ersten Blick raus. Dieser hat wieder die alten Softflasks mit der kleinen Einfüllöffnung. Diese sind im Wettkampf total ärgerlich beim Befüllen vor allem wenn es oft nur Krüge gibt und auch die Reinigung ist echt umständlich.
Ich habe mir das ganze nochmal genauer angesehn. Der Slab Sense 2 ist wahrlich kein Stabilitätswunder aber es könnte an der Größe liegen. Laut meinem Brustumfang würde ich hier wohl einen S benötigen und keinen M wie ich ihn habe.
Der Sense Pro 5 ist ziemlich gleich mit dem Adv Skin 5 den ich habe. Hier habe ich das Problem wenn ich das Handy in die Reisverschlusstasche stecke, knallt es mir speziell beim schnellen Bergablaufen immer gegen die Rippen was auf Dauer nicht angenehm ist. Entweder ist das Gewebe ausgeleiert oder es liegt auch an der Größe. Hier wäre ich genau am Übergang von S zu M. Wenn das Rückenfach leer ist wahrscheinlich eher bei S wenn man eine Jacke oder ähnliches Reinstopft eher bei M.
Ich glaube hier bleibt nur ein besuch im Sportgeschäft wo man den direkten vergleich zwischen den Größen hat.
Der Salomon Slab Pulsar 3 ist auf den ersten Blick raus. Dieser hat wieder die alten Softflasks mit der kleinen Einfüllöffnung. Diese sind im Wettkampf total ärgerlich beim Befüllen vor allem wenn es oft nur Krüge gibt und auch die Reinigung ist echt umständlich.
7Sicher, dass es die alten sind? Ich kenne bisher 3 Schraubkappen für die Softflasks von Salomon:Endevour hat geschrieben: 20.06.2024, 12:18 Der Salomon Slab Pulsar 3 ist auf den ersten Blick raus. Dieser hat wieder die alten Softflasks mit der kleinen Einfüllöffnung.
- klein hellgrau (oder war es durchsichtig? Ich habe gerade keine hier).
- groß, hellgrau
- groß, dunkelgrau
Bei groß passen Hellgrau und Dunkelgrau nicht zusammen, die Gewindegrößen sind anders.
Jetzt sieht es für mich so aus, als hätte Salomon das Gleiche auch bei den kleinen Öffnungen durchgezogen und man ist bei inzwischen 4 Varianten...
Halte ich für Absicht, dass man bloß nicht mischen kann, sondern in jedem Modelljahr gefälligst alles neu kauft.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
8Das kann natürlich sein, dass es sich wieder um einen neuen Verschluss handelt. Auf jeden Fall ist es wieder eine deutlich kleinere Öffnung auf den Bildern als bei den „aktuellen“ Flasks.ruca hat geschrieben: 20.06.2024, 12:29Sicher, dass es die alten sind? Ich kenne bisher 3 Schraubkappen für die Softflasks von Salomon:Endevour hat geschrieben: 20.06.2024, 12:18 Der Salomon Slab Pulsar 3 ist auf den ersten Blick raus. Dieser hat wieder die alten Softflasks mit der kleinen Einfüllöffnung.
- klein hellgrau (oder war es durchsichtig? Ich habe gerade keine hier).
- groß, hellgrau
- groß, dunkelgrau
Bei groß passen Hellgrau und Dunkelgrau nicht zusammen, die Gewindegrößen sind anders.
Jetzt sieht es für mich so aus, als hätte Salomon das Gleiche auch bei den kleinen Öffnungen durchgezogen und man ist bei inzwischen 4 Varianten...
Halte ich für Absicht, dass man bloß nicht mischen kann, sondern in jedem Modelljahr gefälligst alles neu kauft.
Wirklich helfen kann man sich auch nicht man wird auf meist „gezwungen“ neue Flasks mit dem Rucksack zu kaufen das sie so gut wie immer dabei sind. Ist auch natürlich eine Preisfrage die Flasks mit dem etwas härteren Boden damit sie leichter in den Halter rutschen kosten mittlerweile knapp 30€! Pro Stk. Das ist der halbe Preis von dem Rucksack Set wenn man mit etwa 120€ rechnet.
Meine halten eigentlich ewig, so habe ich noch 4Stk OVP herum liegen, wenn ich jetzt einen neuen Rucksack in Größe S kaufe werdens wohl oder übel 6 Stk.
Hier verstehe ich nicht warum es die Rucksäcke nicht einzeln zu kaufen gibt, gerade wo heutzutage alle Nachhaltig produzieren und verkaufen wollen…
9Die Flaschen lassen sich spottbillig produzieren, der Preis ist künstlich. Daher kann man die Dinger mit den Rucksäcken (bei denen viel Handarbeit angesagt ist - wenn auch in Billiglohnländern) problemlos "großzügig" verteilen.Endevour hat geschrieben: 20.06.2024, 12:49 Hier verstehe ich nicht warum es die Rucksäcke nicht einzeln zu kaufen gibt, gerade wo heutzutage alle Nachhaltig produzieren und verkaufen wollen…
Runalyze-Profil
10...dann nimm doch einfach die anderen Flask für den neuen Rucksack ;-) ....also bei mir liegen sicher 20-30 von den Flasks rum.
Tipp: schau mal nach nem Salomon Outlet in Deiner Nähe, da habe ich für sehr schmales Geld eine Menge Flasks geholt.
UND: auch andere Hersteller von Flasks passen in den Rucksack rein, muss nicht Salomon sein! Also ich denke die Flasks sind das kleinste Problem, was stimmen muss: die Grösse!
Salomon hat vor ca. 2 Jahren (?) mal an den Grössen vom Sense Pro 5 rumgeschraubt, bin da fast reingefallen...
Ich finde der Sense Pro5 ist nochmals ein kleines Upgrade zum Adv Skin, der auch schon gut ist.
...das mit dem Wasserdichten Fach ist schon verlockend, hat Salomon so noch nicht oder?
Tipp: schau mal nach nem Salomon Outlet in Deiner Nähe, da habe ich für sehr schmales Geld eine Menge Flasks geholt.
UND: auch andere Hersteller von Flasks passen in den Rucksack rein, muss nicht Salomon sein! Also ich denke die Flasks sind das kleinste Problem, was stimmen muss: die Grösse!
Salomon hat vor ca. 2 Jahren (?) mal an den Grössen vom Sense Pro 5 rumgeschraubt, bin da fast reingefallen...
Ich finde der Sense Pro5 ist nochmals ein kleines Upgrade zum Adv Skin, der auch schon gut ist.
...das mit dem Wasserdichten Fach ist schon verlockend, hat Salomon so noch nicht oder?
11....der ist mir auch aufgefallen, eben wegen dem wasserdichten Fach. Was mir nicht gefällt, wie immer bei Kilian: schwarz, brauch ich einfach nicht im Sommer, verstehe ich nicht so ganz.Endevour hat geschrieben: 17.06.2024, 09:51
Handy trage ich immer am Bauch/Rücken mit dem Bauchgurt, das wird mir sonst Zuviel im Rucksack.
12Das Problem sind ja eher zu viele Flasks.arnejo hat geschrieben: 20.06.2024, 13:38 ...das mit dem Wasserdichten Fach ist schon verlockend, hat Salomon so noch nicht oder?
Ja das Schwarz ist Geschmacksache ich mag es bei Rucksäcken weil es überall dazu passt.
Soweit ich weis bietet Salomon noch kein Wasserdichtes Fach an. Ob es nun gut oder schlecht ist, ist finde ich schwer zu beurteilen. Gut ist auf jeden Fall dass der Inhalt trocken bleibt, somit keine Tüten für Wechselkleidung oder Handy etc. Allerdings habe ich bedenken da eine wasserdichte Membran bestimmt die Atmungsaktivität, gerade am unteren Rücken einschränkt und man hier bestimmt vermehrt schwitzt.
Schwierig, nach den Bewertungen kann man auch nicht wirklich gehen. Die einen schreiben der beste Rucksack am Markt, andere wiederum zu viel Bounce.
Leider gibt es auch noch wenig Testberichte zu Nnormal Produkten, wobei ich den ein oder anderen Artikel schon echt gut finde. Die Preise sind allerdings auch nicht übel gerade was die Schuhe betrifft.
Was mir auch noch gerade einfällt, dass wohl abgesehen vom neuen Dynafit Rucksack, Salomon die Schlaufen für den Custom Quiver (Stockköcher) hat.
13Schwarz als Farbe ok, aber im Sommer bei der Sonneneinstrahlung, nein das muss ich nicht haben.Endevour hat geschrieben: 20.06.2024, 13:52Das Problem sind ja eher zu viele Flasks.arnejo hat geschrieben: 20.06.2024, 13:38 ...das mit dem Wasserdichten Fach ist schon verlockend, hat Salomon so noch nicht oder?
Ja das Schwarz ist Geschmacksache ich mag es bei Rucksäcken weil es überall dazu passt.
Soweit ich weis bietet Salomon noch kein Wasserdichtes Fach an. Ob es nun gut oder schlecht ist, ist finde ich schwer zu beurteilen. Gut ist auf jeden Fall dass der Inhalt trocken bleibt, somit keine Tüten für Wechselkleidung oder Handy etc. Allerdings habe ich bedenken da eine wasserdichte Membran bestimmt die Atmungsaktivität, gerade am unteren Rücken einschränkt und man hier bestimmt vermehrt schwitzt.
Schwierig, nach den Bewertungen kann man auch nicht wirklich gehen. Die einen schreiben der beste Rucksack am Markt, andere wiederum zu viel Bounce.
Leider gibt es auch noch wenig Testberichte zu Nnormal Produkten, wobei ich den ein oder anderen Artikel schon echt gut finde. Die Preise sind allerdings auch nicht übel gerade was die Schuhe betrifft.
Was mir auch noch gerade einfällt, dass wohl abgesehen vom neuen Dynafit Rucksack, Salomon die Schlaufen für den Custom Quiver (Stockköcher) hat.
Wasserdichtes Fach ist für mich persönlich sehr positiv, bin extremschwitzer, von daher ist alles nach 30 min. sowiso klitschnass, da auf dem Gipfel dann ne trockene Jacke rauspulen hätte schon was...
..den letzten Satz verstehe ich nicht ganz....ja ich Nutze auch den Köcher, alles andere ist so ein gefummel, Köcher ist ein MUSS für mich.
Ich mag Dynafit sehr, aber bei den Rucksäcken sind das schon Welten zu Salomon (Gewicht, Tragbarkeit), da trägst Du dann wirklich ein 'Rucksack'..
14Bei den aktuellen Verhältnissen geht es glaube ich jedem so. Schade finde ich dass es nirgends eine genauere Beschreibung des Rucksacks gibt, bzw. wie die Fächer verteilt sind.arnejo hat geschrieben: 20.06.2024, 14:28 Schwarz als Farbe ok, aber im Sommer bei der Sonneneinstrahlung, nein das muss ich nicht haben.
Wasserdichtes Fach ist für mich persönlich sehr positiv, bin extremschwitzer, von daher ist alles nach 30 min. sowiso klitschnass, da auf dem Gipfel dann ne trockene Jacke rauspulen hätte schon was...
..den letzten Satz verstehe ich nicht ganz....ja ich Nutze auch den Köcher, alles andere ist so ein gefummel, Köcher ist ein MUSS für mich.
Ich mag Dynafit sehr, aber bei den Rucksäcken sind das schon Welten zu Salomon (Gewicht, Tragbarkeit), da trägst Du dann wirklich ein 'Rucksack'..
Mal schauen ob es einen Online Shop gibt wo die Retoure im falle des falls kostenlos ist, da es Nnormal bei mir in der Nähe im stationären Handel nicht gibt.
Sorry da hab ich des ein oder andere Wort vergessen.
Ich meinte dass es nur an Salomon Rucksäcken die eingenähten Schlaufen gibt an denen der Custom Quiver befestigt wird. Sehe das genau so ohne diesen Köcher hab ich keine Lust die Stöcke mitzunehmen.
Obwohl das aktuell für mich eher Nebensächlich ist da ich Stöcke nur bei längeren Distanzen verwende, ist es trotzdem eine nette Option dass man den Köcher jederzeit dran hängen kann.
Bei Dynafit gebe ich dir vollkommen Recht. Ich mag auch das verwendete Material nicht wirklich da es im vergleich zu Salomon sehr „hart“ und unflexibel wirkt.
15Also ich verwende in dem Fall einfache IKEA-Plastik-Zipper.arnejo hat geschrieben: 20.06.2024, 14:28 Wasserdichtes Fach ist für mich persönlich sehr positiv, bin extremschwitzer, von daher ist alles nach 30 min. sowiso klitschnass, da auf dem Gipfel dann ne trockene Jacke rauspulen hätte schon was...
https://www.ikea.com/de/de/p/istad-beut ... -40525685/
Der Vorteil bei den Dingern, man kann Funktionsklamotten gut "quetschen" und die überschüssige Luft rauspressen. Dann luftdicht zugezogen wird ein Rucksack zum Raumwunder, was Ersatzklamotten angeht.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
16Achso, ja klar, Köcher geht nur mit Salomon, von daher kommt ein Wechsel eh nicht in Frage für mich.Endevour hat geschrieben: 20.06.2024, 14:54Bei den aktuellen Verhältnissen geht es glaube ich jedem so. Schade finde ich dass es nirgends eine genauere Beschreibung des Rucksacks gibt, bzw. wie die Fächer verteilt sind.arnejo hat geschrieben: 20.06.2024, 14:28 Schwarz als Farbe ok, aber im Sommer bei der Sonneneinstrahlung, nein das muss ich nicht haben.
Mal schauen ob es einen Online Shop gibt wo die Retoure im falle des falls kostenlos ist, da es Nnormal bei mir in der Nähe im stationären Handel nicht gibt.
Sorry da hab ich des ein oder andere Wort vergessen.
Ich meinte dass es nur an Salomon Rucksäcken die eingenähten Schlaufen gibt an denen der Custom Quiver befestigt wird. Sehe das genau so ohne diesen Köcher hab ich keine Lust die Stöcke mitzunehmen.
Obwohl das aktuell für mich eher Nebensächlich ist da ich Stöcke nur bei längeren Distanzen verwende, ist es trotzdem eine nette Option dass man den Köcher jederzeit dran hängen kann.
Bei Dynafit gebe ich dir vollkommen Recht. Ich mag auch das verwendete Material nicht wirklich da es im vergleich zu Salomon sehr „hart“ und unflexibel wirkt.
Bei nnormal habe ich gesehen, dass die Stöcke einfach in ein Flaskfach gesteckt werden? Funktioniert ja schonmal nicht bei Rennen....
Sense Pro5 oder den neuen 3er pulsar, alles andere ist doch Käse, wenn Du schon Adv skin5 hast
17...solche Zipper habe ich natürlich auch, nicht von IKEA aber ziemlich dasselbe. Geht schon gut aber so ein Fach wäre halt doch schon was feines...momentan aber eher Luxusproblemchen, kein Bedarf an neuem RucksackJoelH hat geschrieben: 20.06.2024, 14:54Also ich verwende in dem Fall einfache IKEA-Plastik-Zipper.arnejo hat geschrieben: 20.06.2024, 14:28 Wasserdichtes Fach ist für mich persönlich sehr positiv, bin extremschwitzer, von daher ist alles nach 30 min. sowiso klitschnass, da auf dem Gipfel dann ne trockene Jacke rauspulen hätte schon was...
https://www.ikea.com/de/de/p/istad-beut ... -40525685/
Der Vorteil bei den Dingern, man kann Funktionsklamotten gut "quetschen" und die überschüssige Luft rauspressen. Dann luftdicht zugezogen wird ein Rucksack zum Raumwunder, was Ersatzklamotten angeht.
18Laut Bildern wäre das wohl so gedacht. Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht mit Stöcken im Flaskfach laufen. Der Teufel schläft nicht und ich möchte mir ungern bei einem Sturz die Stöcke ins Gesicht rammen.arnejo hat geschrieben: 20.06.2024, 16:50 Achso, ja klar, Köcher geht nur mit Salomon, von daher kommt ein Wechsel eh nicht in Frage für mich.
Bei nnormal habe ich gesehen, dass die Stöcke einfach in ein Flaskfach gesteckt werden? Funktioniert ja schonmal nicht bei Rennen....
Sense Pro5 oder den neuen 3er pulsar, alles andere ist doch Käse, wenn Du schon Adv skin5 hast
Ich denke ich werde mal den Sense Pro 5 in Größe S probieren ob dieser vielleicht etwas besser sitzt. Dann müsste ich halt bei eher mehr Gepäck den Adv Skin nehmen, und wenn das Rückenfach eher leer ist den Sense Pro.
Ein Rucksack mehr oder weniger schadet ja nicht. Immerhin stehen auch über 10 Paar Laufschuhe rum.
19Weil ich es gerade lese, kann es sein, dass es den Köcher nicht mehr gibt?Endevour hat geschrieben: 20.06.2024, 14:54
Ich meinte dass es nur an Salomon Rucksäcken die eingenähten Schlaufen gibt an denen der Custom Quiver befestigt wird.
Habe nämlich auch schon sporadisch nach einem Köcher gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Und der Salomon ist nirgends lieferbar
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
20Mir kommen die Verfügbarkeiten bei Salomon generell komisch vor, viele Produkte die nur ein paar Monate alt sind sind nicht mehr oder nur sporadisch lieferbar. Ist z.b auch beim Slab Pulsar 3 (Schuh) ganz schlimm.JoelH hat geschrieben: 20.06.2024, 17:09Weil ich es gerade lese, kann es sein, dass es den Köcher nicht mehr gibt?Endevour hat geschrieben: 20.06.2024, 14:54
Ich meinte dass es nur an Salomon Rucksäcken die eingenähten Schlaufen gibt an denen der Custom Quiver befestigt wird.
Habe nämlich auch schon sporadisch nach einem Köcher gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Und der Salomon ist nirgends lieferbar
Ich habe damals auch eine Weile nach dem Köcher gesucht, zufällig war er dann kurzzeitig bei Amazon lieferbar. Ein paar Tage später war er schon wieder ausverkauft.
Es gab dann auch kurze Zeit den selben Köcher mit Salomon Ultra Aufdruck aber auch dieser ist sehr rar.
Was ich noch gesehn habe dass Leki vor kurzem einen Köcher zum Umschnallen heraus gebracht hat aber ich weis nicht ob sich dieser auch anderweitig an Laufwesten befestigen lässt.
Noch ein Grund weswegen die Slab Pulsar 3 Weste ausscheidet: Sie hat nur 250ml Flasks keine 500ml.
Edit: Interessanterweise gibt es auf der Salomon Homepage 2 Custom Quiver. Einer ist lieferbar der andere nicht obwohl es das selbe Produkt zu sein scheint.
https://www.salomon.com/de-at/shop-emea ... size=29055
https://www.salomon.com/de-at/shop-emea ... size=29055
21..schau mal bei sport conrad, die sollten noch Salomon Köcher haben.JoelH hat geschrieben: 20.06.2024, 17:09Weil ich es gerade lese, kann es sein, dass es den Köcher nicht mehr gibt?Endevour hat geschrieben: 20.06.2024, 14:54
Ob der Leki Köcher zum Salomon System passt..darf bezweifelt werden, ich weiss es nicht.
22@Endevour 250ml Flasks? Ohh ok klar das geht gar nicht
23Oft hat man Glück und ich habe gestern die Salomon Adv Skin 5 Veste in Größe S bei einen Sportshop im Nachbarort für 100€ ergattert. Noch dazu gefällt mit die Farbe „Race Flag“ echt gut.
Die Sense Pro 5 war nur in Rot da und 40€ teurer das wars mir dann nicht wert.
Was allerdings sofort auffällt ist dass die Flasks ganz anders sitzen. Während sie bei Größe M eher vor der Brust sitzen sind die bei Größe S mehr seitlich. Dadurch wackelt beim Laufen nichts mehr.
Allerdings könnte ich mir vorstellen dass es schon eng wird wenn man ein paar Dinge ins Rückenfach steckt, da könnte dann tatsächlich wieder M passen.
Irgendwie wundert mich der große Unterschied doch. Ich habe zwar im letzten Jahr etwa 3kg abgenommen, aber dass das so viel ausmacht.
Flasks sind übrigens tatsächlich wieder anders, die Farbe ist jetzt grau und die härtere Kappe dass sie leichter in die Weste rutschen gibts nicht mehr. Die Verschlüsse sind allerdings gleich.
Eine Frage möchte ich noch anhängen: Hat jemand einen Tipp wie man die Mundstücke der Flasks am besten reinigt? Grade mit der Iso Plörre werden die gerne mal gelblich. Hilft hier Essig oder sowas?
Die Sense Pro 5 war nur in Rot da und 40€ teurer das wars mir dann nicht wert.
Was allerdings sofort auffällt ist dass die Flasks ganz anders sitzen. Während sie bei Größe M eher vor der Brust sitzen sind die bei Größe S mehr seitlich. Dadurch wackelt beim Laufen nichts mehr.
Allerdings könnte ich mir vorstellen dass es schon eng wird wenn man ein paar Dinge ins Rückenfach steckt, da könnte dann tatsächlich wieder M passen.
Irgendwie wundert mich der große Unterschied doch. Ich habe zwar im letzten Jahr etwa 3kg abgenommen, aber dass das so viel ausmacht.
Flasks sind übrigens tatsächlich wieder anders, die Farbe ist jetzt grau und die härtere Kappe dass sie leichter in die Weste rutschen gibts nicht mehr. Die Verschlüsse sind allerdings gleich.
Eine Frage möchte ich noch anhängen: Hat jemand einen Tipp wie man die Mundstücke der Flasks am besten reinigt? Grade mit der Iso Plörre werden die gerne mal gelblich. Hilft hier Essig oder sowas?
24...also wenn die Flasks nicht seitlich 'sitzen' hattest Du schon die falsche Grösse ;-)
Glückwunsch zum Kauf, muss schlussendlich jeder selber wissen, ich hätte die 40 mehr bezahlt, 144Gr. beim Sense Pro sind einfach unschlagbar. Aber ich will Dir das nicht madig reden ;-)
..beim Verschluss kann ich leider keinen Tipp geben, weil ich die nie 'richtig' wasche...liegt einfach daran, dass ich wahrscheinlich zu viele Flasks habe, Bequemlichkeit...ich muss aber auch sagen, dass ich ISO nur sehr verdünnt nehme (Geschmack), ich löse das Problem mit Salz Kapseln (alles notwendige drin).
Ich denke Du müsstest den Verschluss wirklich nach jedem Gebrauch gründlich reinigen, dann sollte das schon reichen oder?
Glückwunsch zum Kauf, muss schlussendlich jeder selber wissen, ich hätte die 40 mehr bezahlt, 144Gr. beim Sense Pro sind einfach unschlagbar. Aber ich will Dir das nicht madig reden ;-)
..beim Verschluss kann ich leider keinen Tipp geben, weil ich die nie 'richtig' wasche...liegt einfach daran, dass ich wahrscheinlich zu viele Flasks habe, Bequemlichkeit...ich muss aber auch sagen, dass ich ISO nur sehr verdünnt nehme (Geschmack), ich löse das Problem mit Salz Kapseln (alles notwendige drin).
Ich denke Du müsstest den Verschluss wirklich nach jedem Gebrauch gründlich reinigen, dann sollte das schon reichen oder?
25Ja gereinigt werden die Verschlüsse gründlich mit Spülmittel und Wasser. Also von der sauberkeit habe ich keine bedenken. Es sieht nur nicht schön aus wenn die Silikondinger gelblich werden.
Vielleicht wechsle ich auch das ISO wieder. Das Problem habe ich nur mit dem Dextro Energy Iso. Vorher mit Powerbar und Isostar hatte ich eigentlich keine Verfärbungen.
Vielleicht wechsle ich auch das ISO wieder. Das Problem habe ich nur mit dem Dextro Energy Iso. Vorher mit Powerbar und Isostar hatte ich eigentlich keine Verfärbungen.
26..ja würde ich dann auch wechseln, ich hab das Iso-Drink Zeug aus dem DM, Blutorangengeschmack....reicht aus für mich, da wie schon erwähnt das Salz/Mineralien etc über Kapseln konsumiere.
27Ich bin mit einem Deuter Traick 5 soweit ganz zufrieden.