Banner

Liga der Nebenwerte 2012

10.000 m Bahn WK

451
Hallo Tobi :hallo:
Tobi68 hat geschrieben:10km ...
die Experten im DLV sprechen nur bei Straßenläufen von 10 km und führen die Bahnwettkämpfe als 10000m Läufe :teufel:
...Klugscheißermodus aus :D

Tobi68 hat geschrieben:Beim Läufercup geht es auf der Bahn 25 Runden ....und dann ...38:xx.
auf der Bahn liegt die Wahrheit :nick:
Heute bekommst Du eine " ehrliche " 10.000 m WK Zeit, flach, vermessen und die Runden gut geeignet zur Tempokontrolle :daumen:
Tobi68 hat geschrieben: .drückt mir bitte die Daumen ( Vielen Dank)..
Das machen wir bei aller Rivalität :teufel: natürlich gerne :nick:

sportliche Grüße

risinghigh

#** Podestplatz "dahoam" :party: **#

452
murexin2002 hat geschrieben:Meine Ferse ist nach wie vor entzüdet und ich mache fleißig Therapie. Dehnen, Kühlen und Umschläge sind mein täglich Brot :zwinker5: .

Läuferisch wird das heuer bei mir glaube ich nichts mehr werden. Die Meldung für Oktober im München wird eher ein Funlauf werden. Vor August wird mit Laufen denke ich gar nichts gehen und dann werde ich mit laufen und gehen wieder anfangen müssen ... :klatsch:

Wünsche euch noch eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

nette Grüße aus den Alpen
dieter
Hallo Dieter,

wg. der Ferse solltest Du die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen, ich war Anfang letzten Jahres nach knapp 8 Monaten mit dem Thema durch und laufe inzwischen wieder ohne größere Probleme... Also, gute Besserung! :zwinker2:
Tobi68 hat geschrieben: Hallo ich werde heute Versuchen zum 1 mal unter 39min zu bleiben auf 10km ....drückt mir bitte die Daumen ( Vielen Dank).
Wird gemacht, alles Gute! :daumen:
D-Bus hat geschrieben: Abgekackt, 19:56 sind's geworden im Downtown Dash.
Ärger Dich mal nicht zu sehr, das wird schon noch. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

453
Hallo bin vom Läufercup mit einer PB zurück 39:18 leider nicht unter 39.
AK 5 in der Gesamtwertung ist aber auch nicht.
Danke fürs Daumen drücken.
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

454
Tobi68 hat geschrieben:Hallo bin vom Läufercup mit einer PB zurück 39:18 leider nicht unter 39.
Hallo Tobi,

meinen Glückwunsch zur neuen PB, die nächste Verbesserung zur < 39 kommt bestimmt bald! :)
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

455
Tobi68 hat geschrieben:Hallo bin vom Läufercup mit einer PB zurück 39:18 leider nicht unter 39.
AK 5 in der Gesamtwertung ist aber auch nicht.
Danke fürs Daumen drücken.
Hallo Tobi,

herzlichen Glückwunsch :daumen: . Auch wenn du dein Ziel nicht ganz erreicht hast, finde ich deine Entwicklung wirklich beeindruckend. Die sub 39 ist nur eine Frage der Zeit.

VG
Peter
liga nebenwerte

Herzliche Gratulation

456
Tobi68 hat geschrieben:Hallo bin vom Läufercup mit einer PB zurück 39:18 leider nicht unter 39.
AK 5 in der Gesamtwertung ist aber auch nicht.
Danke fürs Daumen drücken.
Hi Tobi :hallo:

eine PB ist immer ein Grund sich zu freuen :party:

Es ist ganz normal, dass Du mit zunehmenden Laufjahren nicht mal eben so locker Verbesserungen von 1 Minute auf
10000 m erzielen kannst :nick: Sieh Deine positive Entwicklung als Belohnung für Dein akribisches Lauftraining :daumen:

...... irgendwann kämpft man dann um jedes Sekündchen was noch an Verbesserung drin ist :teufel:

...... und mit Platz 5 in der AK bist Du schon sooooo nahe an den Podestplätzen.....da kannst Du schon bald
an die Anschaffung einer Vitrine für die ersten :pokal:
Trophäen denken :zwinker5:

sportliche Grüße

risinghigh

#** Im gelben Trikot beim AOK Cup :first: **#

457
Hallo Nebenwertler,

in der Liga ist es mit Beginn der Urlaubszeit etwas ruhig geworden, deshalb ein kurzer Zwischenbericht zu meinen Aktivitäten.

Aktuell bin ich in der lfd. Vorbereitung für den Marathon am 09.09.2012 in Münster und komme auch in der 3. Woche noch ganz gut mit den inzwischen angepassten Vorgaben des Greif Count Down zurecht, auch wenn das eine ganz andere Nr. ist, als die Vorbereitung zum Rennsteig. :teufel:

Am übernächsten Samstag möchte ich in Nordkirchen einen Halbmarathonals Formüberprüfung bzw. als letzten Test für die Festlegung der Zielzeit laufen, schau'n wir mal.

Ich wünsche Euch weiterhin eine schöne Urlaubszeit. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

458
Hallo Nebenwertler,
auch ich möchte euch einen schönen Urlaub wünschen.
Seid nicht zu faul der Herbst kommt !!!!!!
Ich selbst werde am Sonntag versuchen meine 10km Zeit unter 39 zu drücken.
Klar Urlaub hab auch ich gerade und geh sehr gern in die Berge keine 30min auf der Autobahn dann sind wir in den Alpen.
Vg Tobi der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

Daumen drücken

459
Hallo Tobi :hallo:
Tobi68 hat geschrieben: Seid nicht zu faul der Herbst kommt !!!!!!
Du kennst uns doch ........wir wollen ja nicht, dass Du uns allen auf und davon läufst :teufel:
Tobi68 hat geschrieben: Ich selbst werde am Sonntag versuchen meine 10km Zeit unter 39 zu drücken.
dann drück mal ganz feste :nick: ................und ich werde einen Daumen am Sonntag für unsere
Olympia-Läufer und den zweiten Daumen für Deinen 10-k-WK drücken :daumen:

sportliche Grüße
risinghigh

#** im gelben Trikot beim Läufercup :party: **#

461
Hallo Zusammen,

ich möchte mich auch mal wieder melden.
Erst einmal Glückwunsch allen Wettkämpfern, besonders dir Tobi zur PB!!
Bei mir sieht es immer noch nicht viel besser aus. Es geht ganz langsam besser, aber über 40 km die Woche komme ich noch nicht und nur gaaaaanz langsam, da sich das Knie sofort meldet, wenn ich mal an die 5:00 min/km Grenze komme.
Da muss ich wohl etwas Geduld haben.
D-Bus hat geschrieben: 19:55,8 :klatsch: , und es gibt nicht mal einen Trostpunkt!
Für dich keinen Trostpunkt, micht tröstet die Zeit doch ein wenig :teufel:

Ich hoffe Holger berichtet ab dem 12.08. täglich von seinem Massorennen, das würde hier das Sommerloch ein wenig überbrücken.
Bist du gut drauf oder läufst du nur Just vor Fun mit?

Manfred :hallo:

462
Derfnam hat geschrieben:Bei mir sieht es immer noch nicht viel besser aus. Es geht ganz langsam besser, aber über 40 km die Woche komme ich noch nicht und nur gaaaaanz langsam, da sich das Knie sofort meldet, wenn ich mal an die 5:00 min/km Grenze komme.
Da muss ich wohl etwas Geduld haben.
Na immerhin geht's aufwärts! Ge- was?
Derfnam hat geschrieben:Ich hoffe Holger berichtet ab dem 12.08. täglich von seinem Massorennen, das würde hier das Sommerloch ein wenig überbrücken.
Bist du gut drauf oder läufst du nur Just vor Fun mit?
Ich fahr übermorgen ins Trainingslager. Habe noch keine Läufe über 2,5 Stunden gemacht, da ich langsam für Toronto am 14.10. aufbaue.

463
D-Bus hat geschrieben:Ich fahr übermorgen ins Trainingslager. Habe noch keine Läufe über 2,5 Stunden gemacht, da ich langsam für Toronto am 14.10. aufbaue.
Ich aber :D , 03:46:58 bin ich heute beim Monschau Marathon gelaufen, etwa 4 min langsamer als sonst, aber ok in Anbetracht meines geringeren Trainings. Und erstmals habe ich nicht im hügeligen trainiert, muss dann immer 40 km fahren :peinlich: ... Aber ich denke, das hat sich ein bisschen gerächt :teufel:

Aber egal, müde und zufrieden wünsche ich den "Lahmen", dass es weiter voran geht!

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag
Peter
liga nebenwerte

465
peschn hat geschrieben:Ich aber :D , 03:46:58 bin ich heute beim Monschau Marathon gelaufen, etwa 4 min langsamer als sonst, aber ok in Anbetracht meines geringeren Trainings. Und erstmals habe ich nicht im hügeligen trainiert, muss dann immer 40 km fahren :peinlich: ... Aber ich denke, das hat sich ein bisschen gerächt :teufel:
Hallo Peter,

ohne Training im profilierten Gelände nur 4 min draufgepackt - klasse Leistung, deshalb auch von mir eine herzlichen Glückwunsch zum Finish auf der ersten "klassischen Distanz" des Jahres! :daumen:


Ich bin z. Zt. mitten in der Vorbereitung für den Münster Marathon am 09.09.2012. Gestern stand ein Halber als Testwettkampf in der lfd. Vorbereitung nach dem Greif CD an, den ich in Nordkirchen (ca. 15 km südl. von Münster) absolviert habe. Die insgesamt flache Strecke führte über 2 Runden auf überwiegend asphaltierten Nebenstraßen rund um den Schlosspark von Nordkirchen. Das Wetter hätte ich mir gern noch etwas kühler gewünscht, denn pünktlich zum Start haben sich die letzten Wolken verzogen, so dass es bei 20 - 22° C eine schweißtreibende Angelegenheit geworden ist. Aber ich will nicht rummeckern bzw. eine Entschuldigung für die erreichte Zeit von 1:30:11 suchen, mit der ich zunächst nicht ganz zufrieden war. :nee: Aber nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, kann ich damit eigentlich ganz gut leben. Schließlich bleibt mein ursprüngliches Ziel von 3:10 h für Münster nach den einschlägigen Hochrechnungen weiterhin realistischen Bereich. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Mü Ma

466
Rumlaeufer hat geschrieben:
Ich bin z. Zt. mitten in der Vorbereitung für den Münster Marathon am 09.09.2012.

Ziel von 3:10 h für Münster nach den einschlägigen Hochrechnungen weiterhin im realistischen Bereich. :zwinker2:
Hallo Eckhard :hallo:

habe schon im MüMa und Greif - Thread interessiert mitverfolgt wie Du Dich akribisch und zielgerichtet auf Deine neue
persönliche Bestzeit auf der Königsdistanz am 09.09. ab 9 Uhr vorbereitest :nick:

.... und um die 9 noch mal aufzugreifen, wünsche ich Dir 19 Grad und eine 3h 09 Min 09 :daumen:

sportliche Grüße

risinghigh

#** im gelben Trikot beim AOK Cup :party: **#

467
Hallo Peter und Eckhard,

Glückwunsch zu den Wettkämpfen.
@Peter: Für die Vorbereitung doch ein tolles Ergebnis.
@Eckhard: Ist natürlich immer etwas ärgerlich wenn man so dicht an einer Schallmauer vorbei läuft. aber es war ja auch etwas zu warm.

Manfred

468
D-Bus hat geschrieben:
Ich fahr übermorgen ins Trainingslager. Habe noch keine Läufe über 2,5 Stunden gemacht, da ich langsam für Toronto am 14.10. aufbaue.
Ok mit dir mache ich kein Trainingslager :geil:
Hast aber für ein Trainingslager mit 1:31 im HM ganz schön flott losgelegt. Bin mal gespannt wie heute der 15er läuft.
Viel Spaß noch im Trainingslager.

Manfred

P.S. Ich sehe ja gerade du bist ja schnellste Frau :wink: :nick:

469
Rumlaeufer hat geschrieben:Das Wetter hätte ich mir gern noch etwas kühler gewünscht, denn pünktlich zum Start haben sich die letzten Wolken verzogen, so dass es bei 20 - 22° C eine schweißtreibende Angelegenheit geworden ist. Aber ich will nicht rummeckern bzw. eine Entschuldigung für die erreichte Zeit von 1:30:11 suchen, mit der ich zunächst nicht ganz zufrieden war. :nee: Aber nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, kann ich damit eigentlich ganz gut leben. Schließlich bleibt mein ursprüngliches Ziel von 3:10 h für Münster nach den einschlägigen Hochrechnungen weiterhin realistischen Bereich. :zwinker2:
Mach dir nix draus. Ich glaube nicht, dass du in den letzten paar Wochen seit deiner 1:28 ein schlechtere Läufer geworden bist. Die knapp zwei Minuten Unterschied folgen wohl aus dem harten Training, das du noch nicht ganz verarbeitet hat, und den 10 Grad zuviel.

470
Derfnam hat geschrieben:Ok mit dir mache ich kein Trainingslager :geil:
Hast aber für ein Trainingslager mit 1:31 im HM ganz schön flott losgelegt. Bin mal gespannt wie heute der 15er läuft.
Viel Spaß noch im Trainingslager.

Manfred

P.S. Ich sehe ja gerade du bist ja schnellste Frau :wink: :nick:
Na ja, war ja nur eine 1:31:51...

Ok, kurzer Zwischenbericht nach meinen ersten 66 km von 160 km in acht Tagen.
Sonntag, 21.1 km: Wellige Landschaft, asphaltiert. Schwüle 18 - 20°C, Wind 15 - 20 km/h. Ziel: altes MRT, 4:22 min/km.
km 1 - 5: 21:43, 4:21 min/km. Runter, rauf, runter, flach. Ab km 2 alleine.
km 6-10: 22:02, 4:24 min/km. Meist rauf. Kurze Trinkpause.
km 11-15: 21:51, 4:22 min/km. Runter, rauf, runter, rauf.
km 16-20: 21:28, 4:18 min/km. Rollende Hügel. Nach Trinkpause beschleunigt, da mir die beiden Mädels zu nahe kamen.
km 21-21.1: 4:41, 4:16 min/km. Einen Hügel noch. Durchgezogen, aber nicht gesprintet.
Gesamt 1:31:51 (4:21 min/km); 11/30 Männern, 1:44 hinterm 10ten, 3:18 vorm 12ten.

Montag, 15 km: Flach, 10 km asphaltiert, 5 km (in der Mitte) guter Feldweg. Sonnige 21 - 24°C, kaum Wind. Time trial: alle starten in Abständen von 1 Minute, der langsamste zuerst. Ziel: zwischen altem und neuen MRT.
km 1 - 5: 21:24, 4:17 min/km. Nix los hier, ab km 4 ging das Überholen los.
km 6-10: 21:26, 4:17 min/km. Etwas angezogen, aber die Zeit beim Trinken wieder verloren.
km 11 - 15: 21:03, 4:13 min/km. Noch ein bisschen zugelegt.
Gesamt 1:03:54 (4:16 min/km), 11/30 Männern, 0:50 hinter dem gleichen 10ten, 2:30 vor dem gleichen 12ten.

Dienstag, 30 km: Hügelig, Trail (Wald + Wiese), regnerische 16 - 18°C. 6 Runden à 5 km. Ziel: 5er Schnitt.
Ohne Uhr gelaufen, und bergab wegen Rutschgefahr extra langsam. Ab km 2 lief ich wieder alleine, aber im kleinen Wald begegnete man sich ständig.
Erste Runde in ca. 25:25, Halbzeit in ca. 1:16:10, am Ende 2:31:03 (5:02 min/km). Details liefere ich nach.
9/30 Männern, da zwei der Schnelleren (die die 15 km in unter 60 min liefen) heute eingebrochen sind.
Habe jetzt leichten Muskelkater in den vorderen Oberschenkeln, aber ansonsten geht's gut.

Morgen werden die Hügel etwas steiler, aber dafür ist es nur ein 10 Miler.

Cheers,
Holger

471
Moin Holger,

das läuft doch bisher sehr gut. Gefällt mir wie schön gleichmäßig du läufst.
Da dürfte das Ziel ja sub 13 Std sein.
Deine PB ist aus 2009, oder?

Manfred

472
Derfnam hat geschrieben:Moin Holger,

das läuft doch bisher sehr gut. Gefällt mir wie schön gleichmäßig du läufst.
Da dürfte das Ziel ja sub 13 Std sein.
Deine PB ist aus 2009, oder?

Manfred
Moin Manfred,

stimmt, aktuelle PB (13:06:19) in 2009, 2010 DNF, 2011 nicht angetreten. Bin jetzt nach 66 km von 160 km 6:09 schneller als in 2009. Leider hat der sadistische race director nicht nur die (6mal zu laufende) 5k-Runde von gestern erweitert, sondern auch die 25,6 km im Skigebiet (ist Freitag dran) erschwert: statt dort im Zickzack die beiden steilen Abhänge runterzulaufen, müssen wir jetzt grade runterknallen (aua!), und als Ausgleich für die so gesparten Meter kommt ein kleinerer Hügel pro Runde hinzu, und das ganze wird dann in 5 Runden gelaufen.

Ansonsten wäre die sub-13 wohl fast leicht zu erreichen, aber so werde ich wohl dafür arbeiten müssen. Ohnehin wäre ich gerne top-10, 11ter Platz ist doch blöde...

Die 6 Runden gestern liefen so:
25:25 - 25:18 - 25:33 (Gel + Pinkelpause) - 24:53 - 25:01 (Gel) - 0:24:53;
erste Hälfte in 1:16:16, zweite in 1:14:47.
Sind übrigens nur 27 Herren, und 13 Damen...

Gleich geht's zum horror hill, bei ca. 25 C und strahlender Sonne.

Cheers,
Holger

Quer durch die kanadische Widnis ...?

473
Hallo Holger,

Deine Beträge lassen darauf schließen, dass Du diese Woche bei einem anspruchsvollen Etappenlauf unterwegs bist, von dem offensichtlich nur Dein Spezi Manfred genaueres weiß :confused: Gib uns anderen doch bitte einen Link, damit wir Deinen heroischen Kampf ebenfalls verfolgen können, Danke. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

474
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Holger,

Deine Beträge lassen darauf schließen, dass Du diese Woche bei einem anspruchsvollen Etappenlauf unterwegs bist, von dem offensichtlich nur Dein Spezi Manfred genaueres weiß :confused: Gib uns anderen doch bitte einen Link, damit wir Deinen heroischen Kampf ebenfalls verfolgen können, Danke. :zwinker4:
Als ich das letzte Mal hier davon erzählte, verletzte ich mich prompt. Deswegen wollte ich diesmal schweigen, und deswegen wollte der Spezi, dass ich davon berichte.

Der Etappenlauf ENDURrun 2012, 160 km in 8 Tagen, soll ja nur einerseits Spaß machen (man kennt sich ja inzwischen) und anderseits mich auf den Oktobermarathon vorbereiten. Ist also nicht sooo wichtig.

Bilder gibt's hier (mit mir als Nr. 22), und Vicky berichtet täglich ausführlich hier.

Gestern stand der hügelige 10 Miler an. Da bin ich wohl etwas zu schnell gelaufen (1:11:12, PB da war 1:13:22), aber das passt schon, da ja heute Ruhetag ist. Hier das Bild auf den letzten km, aufgenommen von der Ziellinie.

475
Hallo Holger,

Danke für die Links zu den täglichen Berichten und den schönen Bildern - ging ja wirklich lang und steil rauf und runter. :teufel: Ich wünsche Dir eine gute Erholung am Ruhetag und alles Gute für die zweite Halbzeit. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

476
Hier das Bild auf den letzten km, aufgenommen von der Ziellinie.
:wow:
*Schluck*
Mir schwant, so sieht es vermutlich nicht nur auf den letzten km aus. Spannend, horror hill passt!

Viel Spaß und Erfolg noch weiterhin!
Mik

477
Mik hat geschrieben: :wow:
*Schluck*
Mir schwant, so sieht es vermutlich nicht nur auf den letzten km aus. Spannend, horror hill passt!

Viel Spaß und Erfolg noch weiterhin!
Danke!

Das ist natürlich sehr geschickt photographiert worden - man fällt da nicht runter... Und der Horrror Hill kommt später, ca. 50 Meter hoch bei etwa 450 Meter Länge. Nebenbei bemerkt, startet man ja da unten im Tal, und am Ende ist die Ziellinie ganz oben. Jedes Jahr betteln wir, das umzudrehen, bisher vergebens.

Heute stand meine Hassetappe an. 25,6 km im Skigebiet (Schotterwege und Wiesen), 5 Runden mit je 3mal hoch und runter. Diesmal mussten wir voll grade runterknallen, anstatt wie früher im Zickzack. Als Ausgleich für die gesparte Strecke kam dafür eine kleine Steigung hinzu...
Um meine Beine für den Marathon am Sonntag zu schonen, bin ich da jeweils in Babyschritten runtergeschlichen, und habe mich dafür bergauf ausgetobt. Nach vier Runden in ca. 1:59:00 (wieder ohne Uhr gelaufen) hatte ich die sub-2:30 sicher, so dass ich mich am Ende etwas schonen konnte. Macht 2:29:18 (also 5:50 min/km, seufz), und somit 1:17 schneller als beim letzten Mal. Damit bin ich jetzt nach 108 km gute 9 Minuten schneller als 2009 (13:06) - sieht gut aus bzgl. der sub-13.

478
D-Bus hat geschrieben:.............. Damit bin ich jetzt nach 108 km gute 9 Minuten schneller als 2009 (13:06) - sieht gut aus bzgl. der sub-13.
Moin Hiolger,

dann hast du ja jetzt nur noch einen Marathon in sub 3:30 vor dir, dann klappt es auch mit der sub 13.

Glückwunsch bisher ist es ja top gelaufen.

Manfred

479
Derfnam hat geschrieben:dann hast du ja jetzt nur noch einen Marathon in sub 3:30 vor dir, dann klappt es auch mit der sub 13.
Piece of cake. 12:50:25.

Leider hatte ich nach diesem Ausflug ins blöde Skigebiet derben Muskelkater in beiden (vorderen) Oberschenkeln, der auch durch den 10er am Samstag nicht besser wurde. Beim (flachen) 10er habe ich mich dann halt nur am Wunsch-MRT orientiert: 10k in 42:24 (4:14 min/km) bei HF 163 (85%), splits 21:26/20:56.

Im (welligen) Marathon heute bin ich dann langsam losgehumpelt, den ersten km auf'm Vorfuß gelaufen, und dann wurd's ertragbar. 3:20:45 (4:46 min/km) nach 1:41:25 zur Halbzeit, ab km 8 alleine gelaufen.

Die letzten beiden Tage hatten wir für August schön kühles Wetter, mit Tageshöchsttemperaturen von nur 23 - 25 C. Das half natürlich!

Danke fürs Mitfiebern!

480
D-Bus hat geschrieben:Piece of cake. 12:50:25.
Hallo Holger,

meinen Glückwunsch zu Deiner wirklich beeindruckenden Leistung und zur Verbesserung Deiner bisherigen Bestzeit bei dieser Veranstaltung! :daumen:

D-Bus hat geschrieben:Im (welligen) Marathon heute bin ich dann langsam losgehumpelt, den ersten km auf'm Vorfuß gelaufen, und dann wurd's ertragbar. 3:20:45 (4:46 min/km) nach 1:41:25 zur Halbzeit, ab km 8 alleine gelaufen.

Die letzten beiden Tage hatten wir für August schön kühles Wetter, mit Tageshöchsttemperaturen von nur 23 - 25 C. Das half natürlich!

Danke fürs Mitfiebern!
... und dass Du nach diesem Vorprogramm den abschließenden Marathon noch in einer solchen Zeit absolviert hast, verdient einfach nur großen :respekt:

Erhol Dich gut, Du hast es Dir redlich verdient! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

481
Moin Holger,

herzlichen Glückwunsch zur sub 13.
Klasse gemacht.
:daumen:
Der der Vorbelastung noch einen Marathon in 3:20 ist für mich unvorstellbar. :geil: Da gibt es in Toronto wohl noch einen sub 3 Versuch?

Ruh dich schön aus.

Manfred :winken:

482
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Holger,

meinen Glückwunsch zu Deiner wirklich beeindruckenden Leistung und zur Verbesserung Deiner bisherigen Bestzeit bei dieser Veranstaltung! :daumen:




... und dass Du nach diesem Vorprogramm den abschließenden Marathon noch in einer solchen Zeit absolviert hast, verdient einfach nur großen :respekt:

Erhol Dich gut, Du hast es Dir redlich verdient! :nick:
Derfnam hat geschrieben:Moin Holger,

herzlichen Glückwunsch zur sub 13.
Klasse gemacht.
:daumen:
Danke Leute - aber das hört sich wohl schwerer an, als es ist...

So lief der Marathon:
War ein netter 2-Rundenkurs, wobei pro Runde die erste Hälfte rollend ein paar Höhenmeter runter ging, und die zweite Hälfte entsprechend rauf. Die ersten drei km lief ich in einer netten Gruppe (s. Photo), die dann aber schnell auseinander ging. Ab km 8 war ich dann alleine...
Selbst gestoppte 10k-Splits (paces)
48:04 (4:48 min/km): leichter Start, rollend runter
48:09 (4:49 – Toilettenpause): Tempo gehalten, rollend rauf
47:28 (4:45): runter rollen lassen
46:53 (4:41): rauf ein bisschen angezogen, isnichmehrweit
und 10:11 (4:38) für die letzten 2,195 km – fertisch.
Insgesamt 3:20:45 (4:46), erste Hälfte ca. 1:41:25 (4:48), zweite 1:39:20 (4:43). Von der Ausdauer her war's kein Problem, nur die blöden Oberschenkel haben die ganze Zeit gemeckert, aber zum Glück ohne hinten raus ausfallend zu werden.
Egal. Noch acht Wochen bis zum Saisonhöhepunkt.

Derfnam hat geschrieben:Da gibt es in Toronto wohl noch einen sub 3 Versuch?
Gute Idee! Dann werde ich das mal versuchen!!

Gute Nacht,
Holger

483
Hallo Nebenwertler!

seid Ihr alle noch im Urlaub, oder ist das hier nur die Ruhe vor dem großen Sturm?

Nach 7 Wochen im Greif-CD bin ich nun in der schwierigsten Phase der lfd. Vorbereitung auf den Münster Marathon angekommen: Tapering! :zwinker4: Schau'n wir mal, ob ich vernünftig runterfahren kann, ein bisschen zur Ruhe komme und dann ...
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Wettkämpfe der Nebenwertler

484
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Nebenwertler!

seid Ihr alle noch im Urlaub ?
Hallo Eckhard :hallo:

das WIR auf der faulen Haut liegen denkst Du jetzt nicht wirklich :zwinker5:

Für mich stand am vergangenen Wochenende die 6. Etappe beim AOK Cup an. Der Lauf führte uns durch das
Goldenstedter Moor und hebt sich durch die bizarren Landschaftsbilder von sonstigen Veranstaltungen ab.
Ich konnte das " gelbe Trikot " erfolgreich verteidigen :party:

Heute ging es um die Senioren Weser Ems Meisterschaft über 5.000 m auf die Tartanbahn. Wie in den
letzten zwei Jahren darf ich den 1. Platz in der AK M 50 feiern :first:
Rumlaeufer hat geschrieben:Nach 7 Wochen im Greif-CD bin ich nun in der schwierigsten Phase der lfd. Vorbereitung auf den Münster Marathon angekommen: Tapering! :zwinker4: Schau'n wir mal, ob ich vernünftig runterfahren kann, ein bisschen zur Ruhe komme und dann ...
Mit Moengel als erfahrenen Mitstreiter wirst Du den MüMa rocken und mit einem stolzen Lächeln auf den festlich geschmückten Prinzipalmarkt finishen :daumen:

sportliche Grüße
risinghigh

#** Senioren Weser Ems Meisterschaften über 5.000m **#

485
Hallo Walter,

dass Ihr alle die Füße hochgelegt habt, hatte ich nicht wirklich angenommen. :nee: Es ist z.Zt. nur ein wenig ruhig in unserer Liga?

Aber Du bist ja wirklich gut unterwegs und dabei auch auf den kurzen Strecken sehr erfolgreich. Deshalb meinen Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Titelverteidigung beim 5.000 m Lauf und zur Sicherung des Gelben Trikots, behalt es doch einfach bis zum Schluss der Serie! :zwinker2:

Ja, ich freue mich schon, dass ich Frank (moengel) nächsten Sonntag in Münster kennenlerne und dass wir zusammen die klassische Distanz unter die Füße nehmen werden.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

486
Rumlaeufer hat geschrieben:Ja, ich freue mich schon, dass ich Frank (moengel) nächsten Sonntag in Münster kennenlerne und dass wir zusammen die klassische Distanz unter die Füße nehmen werden.
Grüße ihn bitte herzlich von mir. Die 50km Ultra in Pfungstadt vor Jahren mit ihm waren Klasse, auch wenn er mir damals weggelaufen ist.

Bei mir ist es derzeit tatsächlich wettkampfmäßig sehr ruhig geworden - auch aus familiären Gründen. Spule zur Zeit einfach meine 70-100km/Woche ab, aber richtiges Training ist es nicht. Am 23.09. werde ich den HM in Bensheim laufen, habe mich aber innerlich bereits vom Frankfurt Marathon verabschiedet. Schaffe es derzeit zeitlich einfach nicht, über 25km zu laufen und nur mit ein paar 20ern im Rücken - trotz des Wochenumfangs - ist mir ein Marathon zu gewagt (oder zu frustrierend vom Ergebnis).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

487
Wie immer: Glückwunsch an Walter zum Sieg! :daumen:
Melrose hat geschrieben:Bei mir ist es derzeit tatsächlich wettkampfmäßig sehr ruhig geworden - auch aus familiären Gründen. Spule zur Zeit einfach meine 70-100km/Woche ab, aber richtiges Training ist es nicht. Am 23.09. werde ich den HM in Bensheim laufen, habe mich aber innerlich bereits vom Frankfurt Marathon verabschiedet. Schaffe es derzeit zeitlich einfach nicht, über 25km zu laufen und nur mit ein paar 20ern im Rücken - trotz des Wochenumfangs - ist mir ein Marathon zu gewagt (oder zu frustrierend vom Ergebnis).
Schön, dass du wieder dabei bist, Thomas, und verletzungsfrei läufst!

Bei mir wird's langsam Zeit mit langen Trainingsläufen; gestern der erste 30+ seit April. :peinlich:

488
Melrose hat geschrieben:Grüße ihn bitte herzlich von mir. Die 50km Ultra in Pfungstadt vor Jahren mit ihm waren Klasse, auch wenn er mir damals weggelaufen ist.
Hallo Thomas,

Danke, Deine Grüße an Frank werde ich am Sonntag gern weitergeben. :hallo:
Melrose hat geschrieben:Bei mir ist es derzeit tatsächlich wettkampfmäßig sehr ruhig geworden - auch aus familiären Gründen. Spule zur Zeit einfach meine 70-100km/Woche ab, aber richtiges Training ist es nicht. Am 23.09. werde ich den HM in Bensheim laufen, habe mich aber innerlich bereits vom Frankfurt Marathon verabschiedet. Schaffe es derzeit zeitlich einfach nicht, über 25km zu laufen und nur mit ein paar 20ern im Rücken - trotz des Wochenumfangs - ist mir ein Marathon zu gewagt (oder zu frustrierend vom Ergebnis).
Das hört sich ja ziemlich "durchwachsen" an. :confused: Ich wünsche Dir, dass Du durch die Wettkampfatmosphäre beim Halben in Bensheim evtl. doch noch den notwendigen Kick für einen Marathon bekommst, denn mit 70-100 km/Woche und ein bisschen Struktur sollte das doch möglich sein! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

489
Hallo Nebenwertler,

ich möchte mich mit einer neuen PB vom heutigen Marathon in Münster zurück melden. :zwinker2:
Zwar hat es angesicht der hochsommerlichen Bedingungen, d.h. Temperaturen um 28°C zur Mittagszeit, mit der angepeilten Zeit von 3:10 h nicht ganz geklappt, aber mit der erreichten Zeit von 3:14:34 ich bin trotzdem hochzufrieden, denn ich konnte meine bisherige PB um 6:10 min verbessern.

@Melrose: Habe Deine Grüße an Frank ausgerichtet, er hat sich sehr gefreut. Wir sind zusammen losgelaufen, aber er hat an den Verpflegungsstellen im Vorbeilaufen einen Becher getrunken, während ich immer ein paar Schritte gegangen bin. So war er nach knapp 12 km weg und hatte nach 3:12 h Laufzeit das Ziel auf dem festlich geschmückten Prinzipalmarkt erreicht. Das wohlverdiente gemeinsame Weizen im Ziel hat uns beiden geschmeckt! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

490
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Nebenwertler,

ich möchte mich mit einer neuen PB vom heutigen Marathon in Münster zurück melden. :zwinker2:
Zwar hat es angesicht der hochsommerlichen Bedingungen, d.h. Temperaturen um 28°C zur Mittagszeit, mit der angepeilten Zeit von 3:10 h nicht ganz geklappt, aber mit der erreichten Zeit von 3:14:34 ich bin trotzdem hochzufrieden, denn ich konnte meine bisherige PB um 6:10 min verbessern.
Hallo Eckhard,

herzlichen Glückwunsch zur PB. Ich habe gestern morgen oft an Euch gedacht. Es war tolles Wetter um zu grillen, aber für einen Marathon doch deutlich zu warm.
Umso höher ist deine Klasse Leistung zu bewerten. :daumen: :daumen:

Manfred

Herzliche Gratulation zur persönlichen Bestzeit

491
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Nebenwertler,

ich möchte mich mit einer neuen PB vom heutigen Marathon in Münster zurück melden. :zwinker2:
Zeit von 3:14:34 , konnte meine bisherige PB um 6:10 min verbessern.
Hallo Eckhard,

wenn ein erfahrener Langstreckenläufer wie Du eine PB noch mal um satte 6 Minuten verbessern
oder sollte ich sagen regelrecht pulverisieren kann, dann hat man einen super Job erledigt :daumen:

Ganz herzlichen Glückwunsch :party:

sportliche Grüße

risinghigh

#** 2 Meistertitel in 4 Tagen **#

492
Rumlaeufer hat geschrieben:Zwar hat es angesicht der hochsommerlichen Bedingungen, d.h. Temperaturen um 28°C zur Mittagszeit, mit der angepeilten Zeit von 3:10 h nicht ganz geklappt, aber mit der erreichten Zeit von 3:14:34 ich bin trotzdem hochzufrieden, denn ich konnte meine bisherige PB um 6:10 min verbessern.
:party2: :prost: :headbang: :party: :party4:

Jawoll! Sauber PB rausgelaufen, so muss das! :daumen:

Mit dem Wetter ist natürlich ärgerlich; die Sonne hat bestimmt 5 Minuten hinten raus gekostet. Nun, das zeigt andererseits, dass deine Form noch besser ist, und dass du somit beim nächsten Mal gute Chancen auf eine deutliche PB-Verbesserung hast!

493
Derfnam hat geschrieben:Ich habe gestern morgen oft an Euch gedacht. Es war tolles Wetter um zu grillen, aber für einen Marathon doch deutlich zu warm.
Moin Manfred!

Und wie läuft's bei dir? Ich hab mich inzwischen halbwegs erholt, so dass es gestern immerhin für eine 42:09 auf 10 km reichte. Ist ja fast meine Jahresbestleistung.

494
D-Bus hat geschrieben:Moin Manfred!

Und wie läuft's bei dir? Ich hab mich inzwischen halbwegs erholt, so dass es gestern immerhin für eine 42:09 auf 10 km reichte. Ist ja fast meine Jahresbestleistung.
Moin Holger,

bei mir geht es langsam aufwärts. Habe mich langsam wieder bis auf 75 WKM hochgearbeitet. Tempo geht nur sehr schwer. Mal so 8 km in 4:35 min/km ist schon fast WK Belastung.
Aber ich will nicht klagen, dafür habe ich keine Beschwerden mehr beim laufen.
Es waren jetzt natürlich auch viele Monate Pause und 6 kg zunehmen geht ganz schnell, aber die wieder runter zu bekommen ist hart.

Die 10 km bist du bestimmt als EB beim 35er gelaufen, oder?

Ich würde mich jetzt so bei einer 44er Zeit auf 10 km sehen.

Manfred

495
Derfnam hat geschrieben:Moin Holger,

bei mir geht es langsam aufwärts. Habe mich langsam wieder bis auf 75 WKM hochgearbeitet. Tempo geht nur sehr schwer. Mal so 8 km in 4:35 min/km ist schon fast WK Belastung.
Aber ich will nicht klagen, dafür habe ich keine Beschwerden mehr beim laufen.
Es waren jetzt natürlich auch viele Monate Pause und 6 kg zunehmen geht ganz schnell, aber die wieder runter zu bekommen ist hart.

Die 10 km bist du bestimmt als EB beim 35er gelaufen, oder?

Ich würde mich jetzt so bei einer 44er Zeit auf 10 km sehen.

Manfred
Oha, schon 75 km, hört sich gut an. Meine Frau hat immer noch Laufpause, so seit acht Monaten.

Und nee, so harte EBs mache ich nicht mehr. Waren insgesamt nur 31 km.

496
Hi Eckhard

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen PB. :daumen: Mit kühlerem Wetter liegt da noch einiges drin. :nick:
Gute Regeneration wünsche ich dir jetzt.

Sportliche Grüsse

Ivano

497
Hallo,

ich hätte es nicht gedacht, dass ich dieses Jahr noch einmal eine Zeit zu vermelden habe.
Natürlich nur in der Abteilung Trostpunkte, aber immerhin.
Ich bin gestern im Rahmen der Abnahme des DSA die 3000 m gelaufen und kann eine 11:56 vermelden.

Manfred

D s a

498
Derfnam hat geschrieben: Ich bin gestern im Rahmen der Abnahme des DSA die 3000 m gelaufen und kann eine 11:56 vermelden.
Manfred
Hallo Manfred :hallo:

klasse, dass Du ein aktuelles Ergebnis über 3.000 m erzielen konntest :daumen:

Darf man neugierig fragen, welche weiteren Disziplinen Du für das DSA absolviert hast und welche
Resultate dabei heraus sprangen ?

sportliche Grüße

risinghigh

#** Laufen in der Autostadt**#

Respekt

500
Derfnam hat geschrieben:Hallo Walter,

Hochsprung: 1,45 m
Kugelstoß: 7,35 m
50 m in 8,50 sec
Weitsprung: 4,55 m

Manfred
Hallo Manfred :hallo:

Respekt , besonders wenn man bedenkt, das Du diese Disziplinen sicher nicht speziell trainiert hast :daumen:
Als Laie würde ich meinen, dass die 1,45 m im Hochsprung noch herausragen aus der Ergebnispalette :nick:

Mir schwirrt auch so im Kopf herum im nächsten Jahr mal an einem kleinen Stadionsportfest teilzunehmen und
quasi einen eigenen Mehrkampf mit der Meldung für mehrere Lauf- und Sprungdisziplinen zu gestalten :zwinker5:

.....hab mir einstweilen Deine DSA Ergebnisse als Richtwerte notiert :teufel:

ciao :winken:
risinghigh

#** Laufen in der Autostadt **#

Zurück zu „Duelle“