Banner

I have a dream... Sub-4!

251
Röben hat geschrieben:Vielleicht gibts ja Hamburger (ich meine die Einwohner), die mitlesen und eine Empfehlung abgeben können.

Ich denke, sie kennt die einschlägigen Läden selbst ganz gut!? Ich fühle mich beiLungein Barmbek und in Altona-Nord ganz gut aufgehoben und habe auch schon häufig beim Niendorfer Laufladen gekauft. Die haben allerdings kein Band und man muss sich auf die wundersame Laufstilanalyse vor der Haustür verlassen. Das hat bisher immer funktioniert. Zum o.g. Laufwerk kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Tendenziell würde ich von Einlagenversorgung abraten, stattdessen die Umfänge reduzieren, Dehnen (Yoga?), häufig barfuss gehen (zu hause) und mich mal mit Barfusslaufen (z.Z. besser mit leichten Surfschuhen oder wenn man im Geld schwimmt mit Vibram 5-fingers) und Lauf-ABC befassen.

:peinlich: So, aber wir wollten den persönlichen Thread vom Hasi hier nicht zumüllen, oder? :peinlich:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

253
Steif hat geschrieben: :peinlich: So, aber wir wollten den persönlichen Thread vom Hasi hier nicht zumüllen, oder? :peinlich:
Sommerregen hat geschrieben:Tut mir leid, Hase! :) :peinlich:
Hallo ihr,

hey, das ist doch völlig okay, ich freue mich, wenn in "meinem" Thread auch in meiner Abwesenheit etwas Leben herrscht!
Ich war die letzten Tage beruflich unterwegs und kann mich deswegen jetzt erst wieder melden.

Röben hat geschrieben:Aber wenn ich das so richtig lese, bleibst Du mit Herz und Seele bei der Marathonvorbereitung und nimmst Dir nur den Druck, den Du durch den starren Plan bekommen hast, raus. Ich glaube, daß Du mit der Vorbereitung, die Du hinter Dir hast schon einen sehr guten Grundstock hast und wenn Du nicht allzu sehr nachläßt (bei 4x Training kann man davon ja nicht ausgehen) wird das schon was werden mit Deinem Traum!!!
Hi Röben, also, selbst das ist im Moment noch eine Beschönigung und entspricht nicht wirklich den Tatsachen. Ich bin gerade im Moment wirklich draussen aus dem, was man "Training" nennt, und hoppele halt so vor mich hin, mehr kann man es nicht nennen..... und das aber lustigerweise so gut wie täglich, weil ich es WILL. Jetzt schau ich mal, wie es sich weiterentwickelt, ich kann und will es nicht erzwingen. Mal ganz abgesehen davon, dass wir schon wieder total eingeschneit sind und heute auch noch Glatteis war - puh, watt'n glücklicher Zufall, dass ich gerade keine Intervalle laufen muss! :zwinker4:
Sommerregen hat geschrieben:@Hase
Ich mag dein neues Avatarbild!
Ach so - und die, auf denen ich selber drauf war, die fandest du potthässlich, oder wie? :motz:

:zwinker2:

Danke! :)

Das mit deiner Sehne ist ja doooof. So ein Ärgernis. Hoffentlich geht das ganz schnell wieder weg. Ich drücke dir die Daumen!
Steif hat geschrieben:Ansonsten lese ich hier immer wieder gerne mal mit! Nur weiter so Hase! Wirdschon :zwinker4: !
Öhm, danke, aber na ja, hmmm, schauma mal, gell? :zwinker5:
mayderda hat geschrieben:und? wie sieht es mit diesem dream aus? schon in Richtung Verwirklichung gekommen? :)
Den Thread ein bisschen verfolgt?
Wenn nicht, werde ich ihn jetzt nicht extra für dich nochmal resümieren, sorry!! :rolleyes2
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

254
Resume: Hasi war ein fleißiges Übererfüllungshäschen und hat sich sklavisch an den Plan gehalten - natürlich immer am schnellen Ende und am langen Ende. Dann hat sie auf einer langen Einheit den moralischen bekommen und glaubt nun, alles hinschmeißen zu müssen.
:klatsch:
Bild
Bild

255
Haaaaa, auf die Wosp-Schimpfe hab ich doch schon gewartet!! :baeh:

Wospi, noch ist gar nix hingeschmissen. Jetzt lass mich doch bitte einfach mal zwei oder drei Wochen lang einfach nur nach Gefühl laufen, ganz genau so wie ICH will (ich liebäugele übrigens tatsächlich mit einem langen Lauf für Sonntag - wenn ICH das so WILL ist das schliesslich was ganz anderes als wenn der Plan mir sagt, dass ich das MUSS :P ), und dann, wie gesagt, schaumermal!

Alles ist offen und nix ist sicher und sterben müssen wir sowieso alle irgendwann. :nick:

Aber jetzt stress du mich nicht so rein, verdammtnochmal!! :wink:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

256
wosp hat geschrieben:Resume: Hasi war ein fleißiges Übererfüllungshäschen und hat sich sklavisch an den Plan gehalten - natürlich immer am schnellen Ende und am langen Ende. Dann hat sie auf einer langen Einheit den moralischen bekommen und glaubt nun, alles hinschmeißen zu müssen.
:klatsch:

Man Alter, von Frauen hast Du echt keine Ahnung, wa? :D Sowas kannst Du mir an den Kopp knallen ...
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

257
Hallöle,

da ich schon ne Zeit mitlese, will ich jetzt auch mal was beitragen und den Hasen zu motivieren :D . Ich hatte den sub 4 Traum auch letztes Jahr, leider um 94 Sekunden danebengegangen :P . Damals streng nach Plan trainiert, zwischendurch mal krank, hat aber trotzdem nicht geklappt. Im zweiten Halbjahr viel lockerer trainiert und die Unterdistanzzeiten stark verbessert. Was habe ich daraus gelernt und das hilft dir, Hase, vielleicht auch:
- Klar muß ein Plan sein, aber nur ein Gerüst, das die richtige Abfolge von Einheiten und Tempi definiert.
- Ansonsten ist es nicht wirklich wichtig ob der km jetzt 5:30 oder 5:35 war und ob man 11 oder 12 km gelaufen ist. Da sind manche Faustregeln viel wichtiger z.b.: die letzten 10 Wochen vor dem M in der Woche mind 42 km laufen.
- Konstanz ist wichtig, Krankheiten vermeiden, da dadurch Ausfallzeiten entstehen, die man nicht so leicht kompensieren kann.
- Nicht versuchen die Einheiten 'überzuerfüllen'
Insofern glaube ich, das du, Hase, gar keine schlechte Entscheidung getroffen hast, dich nicht mehr stur an den Plan zu halten. Ich wünsch dir viel Glück (und ich träume dieses Jahr auch wieder von sub4 :zwinker2: )

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

258
Steif hat geschrieben:Man Alter, von Frauen hast Du echt keine Ahnung, wa? :D Sowas kannst Du mir an den Kopp knallen ...
Macht ihr das mal unter euch aus.... ich halte mich da raus! :zwinker4:

Hi Achim :hallo: , schön von dir und deinen Erfahrungen zu lesen!
Echt, um 94 sec. verfehlt? Ach wie blöd. Und du gehst es tatsächlich wieder an? Find ich toll. (Oder träumst du nur davon? :zwinker5: )
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

259
running-rabbit hat geschrieben: Hi Achim :hallo: , schön von dir und deinen Erfahrungen zu lesen!
Echt, um 94 sec. verfehlt? Ach wie blöd. Und du gehst es tatsächlich wieder an? Find ich toll. (Oder träumst du nur davon? :zwinker5: )
Am 29. Mai werde ich unter 4 h laufen und nicht nur davon träumen :)

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

260
acaffi hat geschrieben:Am 29. Mai werde ich unter 4 h laufen und nicht nur davon träumen :)
Jawohl!!
So will ich das hören!
TSCHAKKA!!!! :hurra:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

261
Nee, Hase, ich fand das rosa T-Shirt auch toll! :daumen: :nick:


Und du schaffst das, du läufst auch am 17.4 Sub4! Wollen wir wetten?
Aber mach dir bloß keinen Kopf, damit blockierst du dich nur. Aber das weißt du ja!

:)

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden!

262
Juhuuu! :bounce:

Ich kann es noch, bzw. es geht wieder!

Prokrastination kann im Endeffekt sehr positive Ergebnisse hervorbringen, das habe ich gestern zweifelsfrei festgestellt.

Es war Sonntag, und natürlich wollte ich laufen. Klar. Ohne Plan und ganz nach Gusto, aber laufen, ganz klar!

Eventuell sollte es sogar ein etwas längerer Lauf werden. Ich hatte im Hinterkopf so ein bisschen den Wunsch, die 70 Wochenkilometer für diese Woche vollzumachen, und dafür hätte es gestern einen Lauf von 24 Kilometern gebraucht.

Könnte ich ja machen, dachte ich. Ja, das wäre gut. Prima, das mach ich.

Und so schob ich es ausführlich vor mir her.

Am Vormittag erstmal genüsslich mein Müsli gefrühstückt und meinen Tee getrunken. Ja, und das muss man dann ja erstmal verdauen und so, bloss kein Stress! Und so wurde es ganz schnell Nachmittag, an dem mich eine solche extreme Müdigkeitswelle übermannte, dass ich sie einfach nicht ignorieren konnte. Ging nicht. :zwinker4: Ein Nachmittagsschlaf musste sein, ging nicht anders, echt jetzt. (Das mache ich normalerweise NIE.)
Als ich das Charly ankündigte, fragte der verwundert, wann ich denn laufen gehen wolle, es werde doch dann schon wieder bald dunkel? Nur keine Panik, ich gehe heute noch laufen, erwiderte ich, dann eben heute abend. Charly sah mich zweifelnd an, kennt er mich doch und weiss, dass der Abend für mich eigentlich nur noch die Zeit ist, wo ich ins Bett gehe und sonst nichts.

Aber ich war guter Dinge, und tatsächlich schnürte ich gegen viertel vor acht, als es draussen natürlich schon stockdunkel war und es minus acht Grad hatte, die Laufschuhe. Ich fühlte mich jetzt fit und wollte laufen.

Die 24 km hatte ich mir für diese Uhrzeit natürlich abgeschminkt, aber ich wollte doch gerne zumindest 14 km schaffen, um zumindest die 60 Wochenkilometer vollzumachen..... und so lief ich, und es lief gut. Ich hatte mir genau die gleiche Strecke ausgesucht wie vor zwei Wochen, bei meinem desaströsen 30er, da es da einen Radweg geht und die Strasse durch viele Dörfer führt, es ist also einigermassen hell.

Ja, und dann lief es einfach nur wie am Schnürchen.... ich wollte auf dem Hinweg 7 km machen und dann umdrehen, um auf 14 zu kommen, aber bei der 7 war ich gerade so schön drin und sagte mir, machste halt noch einen, dann haste 16.... und so ging das weiter bis ich mir sagte, machste halt noch bis 10, dann kommst du auf 20.... und als ich dann bei 10 war, dachte ich mir, jetzt sind es auch nur noch zwei bis zur 12, und wenn du die hast und wieder umdrehst, kommst du tatsächlich auf deine 24, die du ja so gerne wolltest..... und genau so hab ich das dann auch gemacht.

Das leicht Gruselige dabei war, dass ich, um bis zur 12 zu kommen, noch ein kleines Stückchen in den Wald laufen musste, und ich kann euch sagen, so ein stockdunkler Winterwald in der Nacht um halb zehn bei minus acht Grad ist irgendwie total gruselig!! Überall knacht irgendetwas, und ich sagte mir nur, mach dich jetzt nicht verrückt, nur noch ein kleines Stückchen und dann drehst du wieder um, das ist der gleiche Wald wie tagsüber, nur eben in dunkel.......

Und dann drehte ich wieder um, hatte erneut 12 Kilometer vor mir, aber diesmal schreckte mich diese Vorstellung gar nicht, ich hatte einfach nur meinen Spass. Aber wie! Von Kilometer 16 bis 23 habe ich dann das Tempo angezogen und lief alle Kilometer in einer Pace von gut unter 6, teilweise sogar unter 5:30, na also, es geht doch noch.

Zuhause angekommen, empfing Charly kein Häufchen Elend wie vor zwei Wochen, sondern einen strahlenden Hasen, dem zwar die Haare, die unter der Mütze hervorguckten, gefroren waren, der aber ansonsten absolut euphorisch ob dieses tollen Winternachtlaufes war!
Ich hätte diesmal auch noch gut weiterlaufen können, aber irgendwann will man ja auch mal ins Bett, nicht wahr.... :zwinker5:

Es geht also doch noch.
Ich kann noch lange Läufe machen, ohne nach 15 Kilometern daran zu verzweifeln.
Ich bin so froh und so erleichtert! :hurra:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

263
running-rabbit hat geschrieben:Ich kann noch lange Läufe machen, ohne nach 15 Kilometern daran zu verzweifeln.
wer hätte DAS gedacht.... :P
Bild
Bild

264
Ja, herzlichen Glückwunsch!
Siehst du, geht doch, dein Kopf brauchte nur Ferien!
Ich freue mich wirklich für dich, und man sieht man wieder, dass man sich, wenn man sich zuviel Druck macht nur gern selbst im Weg steht.

:) Und ich mag so Waldpassagen auch nicht, ich laufe sowieso nicht so gern im Dunkeln, lässt sich ja oftmals aber nicht ändern.

LG!

265
wosp hat geschrieben:wer hätte DAS gedacht.... :P
Na DU bestimmt nicht!! :baeh:
Sommerregen hat geschrieben:Und ich mag so Waldpassagen auch nicht, ich laufe sowieso nicht so gern im Dunkeln
Oh doch, ich mag sowohl das eine als auch das andere, nur in der Kombination fand ich es nicht wirklich so toll.... :zwinker5:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

266
:respekt2: das hört sich gut an!
running-rabbit hat geschrieben:Prokrastination kann
Für was das alles wissenschaftliche Bezeichnungen gibt :hihi: ... ich hoffe, ich kann das behalten!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

267
Steif hat geschrieben:Für was das alles wissenschaftliche Bezeichnungen gibt :hihi: ...
Im englischen Sprachraum ist der Begriff verbreiteter. Insbesondere innerhalb gewisser gefährdeter Gruppen.

268
CarstenS hat geschrieben:Im englischen Sprachraum ist der Begriff verbreiteter. Insbesondere innerhalb gewisser gefährdeter Gruppen.
:hihi: ... fällt mir der alte Witz zu ein "Warum hat Aldi jetzt bis um 8 auf?" damit die Studenten auch noch einkaufen können
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

269
CarstenS hat geschrieben:Im englischen Sprachraum ist der Begriff verbreiteter.
Daher kenne ich ihn auch.
Aus meinem Englischstudium...... wenn ich mal wieder eine Seminararbeit schreiben musste.... :zwinker5:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

270
running-rabbit hat geschrieben:Daher kenne ich ihn auch.
Aus meinem Englischstudium...... wenn ich mal wieder eine Seminararbeit schreiben musste.... :zwinker5:
:)
That's awesome. Ich betreibe immer Prokastination, eigentlich. Aber besonders, wenn es um meine Diss geht, das geht gar nicht, dabei ist das Thema und alles so großartig. :zwinker2:

LG!

271
running-rabbit hat geschrieben:Prokrastination[/url] kann im Endeffekt sehr positive Ergebnisse hervorbringen, das habe ich gestern zweifelsfrei festgestellt.
Ich dachte zuerst ich müßte mir Gedanken um Charly machen - dann habe noch mal genau gelesen und den link gedrückt und gesehen, daß alles in Ordnung ist :hihi:

Na da versteh noch mal die Frauen: gib ihnen einen Plan, nach dem sie 4 mal in der Woche und 60km laufen müssen, dann beschweren sie sich, daß der Plan sie einengt und sie mehr Freiheit brauchen und befreien sich davon und dann ..... :zwinker4:

laufen sie 7x die Woche und laufen 70km die Woche....

na das muß ich doch nicht verstehen oder.

Ich bin jetzt wohl im Moment der letzte Mohikaner, was den 4 Stunden-Plan von Schoaf angeht - wobei ich keine Zweifel daran hege, daß Du mit Deiner unkonventionellen Hasenmethode auch die 4Std hacken wirst :daumen:
und habe in den den letzten Tagen mich sklavisch an den Plan von Schoaf gehalten. Das führt dazu, daß ich letzte Woche 66km in den Asphalt gefräst habe - allerdings kämpfe ich seit neuestem mit meinem Garmin, der an den unpassensten Momenten - so mitten im Intervall :motz: - einfach mal ausgeht und mich zum Wahnsinn treibt. So kann ich kann beim besten Willen mein 500m Intervall-Training von letzter Woche Dienstag nicht mehr nachvollziehen. Rein gefühlsmäßig war ich zügig unterwegs - auf der Bahn - allerdings im Dunkeln. Das wilde Knöpfchengedrücke hat dazu geführt, daß ich Laufgeschwindigkeiten nahe an der Lichtgeschwindigkeit hatte, die Usain Bolt jetzt schon dazu veranlassen, Phonetiktraining zu nehmen, um meinen Nachnamen fehlerfrei aussprechen zu können :hihi:
Ich freue mich auf das erste Intervalltraining im Hellen!!!!!!!!!!!

Gruß Röben
Keep on Running!

272
@Röben
Ja, ich will auch Intervalltraining im Hellen! :)

Und was ist mit der Garmin los? EInschicken? Wie alt ist das Teil denn?

LG!

273
Sommerregen hat geschrieben:
Und was ist mit der Garmin los? EInschicken? Wie alt ist das Teil denn?

LG!
hm, am 30.9.2007 habe ich die erste Einheit mit ihm gelaufen, also 3 1/2 Jahre, das ist ja nicht die Welt. Ich versuch es mal mit einem Reset und dann mal gucken, ob er wieder will. Sonst muß ich ihn wirklich einschicken... :sauer:
Keep on Running!

274
Ja, sieht wohl nach einschicken aus, oder?
Ich finde ja dreieinhalb Jahre schon ziemlich lange - klar, die Dinger sind einfach teuer und sollten länger halten, aber mein alter Ipod Shuffle ist schon 4,5 Jahre alt und noch immer gut - die können auch länger halten...

LG!

275
das waren so fast meine letzten Worte gewesen:
"und habe in den den letzten Tagen mich sklavisch an den Plan von Schoaf gehalten"
und prompt mußte ich am Dienstag 1 x aussetzen und habe die Einheit auch gestern nicht nachgeholt - dafür aber viel Schlaf.
Und heute 10km, davon 6 in etwa 5:30 - das hat nicht ganz hingehauen, glatteisbedingt und einer kleinen Auseinandersetzung mit einer Autofahrerin geschuldet, die mich beinahe über den Haufen gefahren hätte :sauer:
dafür hatte ich aber die letzten 4 im 5:20er - da gings dann wieder von den Bedingungen her.

Mein Garmin ist heute nach einem Soft-Reset kein einziges Mal ausgegangen - vielleicht hatte er gesehen, daß ich schon alle Unterlagen zur Rücksendung zusammengetragen habe und wollte dann doch lieber bei mir bleiben - in einschlägigen Foren streitet man sich ja noch immer darüber, ob es der oder die Garmin ist, wobei ich jetzt nicht weiß, für welche Theorie das heutige Gehabe des/der Garmin anzuführen ist. :hihi:

Ist unser Hase mal wieder auf Dienstreise gehoppelt - ist so merkwürdig ruhig hier

Gruß Röben
Keep on Running!

276
Nee, Hase hat Ihr Schnäutzchen nur zu tief in den Plastikbecher gesteckt. :hihi:
Bild
Bild

277
@Röben
Das hört sich ja super an! Und auch schnell! Und ja, ich finde es im Dunkeln mit den Autos auch immer blöd.
Und ja, Schlaf nachholen ist manchmal besser als laufen. Ich merke auch, dass ich viel besser, schöner laufen kann, wenn ich einigermaßen ausgeruht bin.

Häschen, wo bist du denn? Wie läuft es?

278
Hi Röben,

das freut mich, dass dein Garmin wieder spurt. Alles andere ist echt ärgerlich.
Und ansonsten bist du doch bei den Glatteisbedingungen auch super im Training drin. :daumen:
Röben hat geschrieben:Ist unser Hase mal wieder auf Dienstreise gehoppelt - ist so merkwürdig ruhig hier
Nein, ich bin schon hier. Aber ich habe absolut nichts Aufregendes zu berichten.
Ich hoppel einfach so vor mich hin und lasse es mir gutgehen dabei.
Manchmal ziehe ich dabei das Tempo an - völlig frei nach Schnauze - und manchmal lasse ich es.
Der Gedanke, mich erneut an den Plan zu halten, macht mir nach wie vor üüüberhaupt keine Laune, also lass ich es. :noidea:

Denn bei einer Sache sind wir uns bestimmt einig: WOLLEN muss ich etwas, das ich völlig freiwillig und ohne jegliche äussere Zwänge auf mich nehme, schon, oder? Sonst geht es nicht.
wosp hat geschrieben:Nee, Hase hat Ihr Schnäutzchen nur zu tief in den Plastikbecher gesteckt. :hihi:
:zwinker4:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

279
Hallo Hase,

gestern war in China das traditionelle Neujahrsfest, jetzt schreibt man das Jahr des Hasen.

Guckst du hier: Chinesisches Jahreshoroskop 2011

Das muss doch DEIN Jahr werden!


Beste Grüße aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!

280
Suelztalrunner hat geschrieben:Hallo Hase,

gestern war in China das traditionelle Neujahrsfest, jetzt schreibt man das Jahr des Hasen.

Guckst du hier: Chinesisches Jahreshoroskop 2011

Das muss doch DEIN Jahr werden!
Yay!!
Allerdings! :hurra:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

282
Oh ich bin ja auch ein Hase - und nur positive Eigenschaften - das einzige Problem: durch Ausdauerleistungen sind mir Hasen noch nie aufgefallen...

Heute war ich dann - mit Frühstück - 26km unterwegs bei bestem Wetter - 7 Grad heiter bis wolkig -und ich war gut im Schnitt unterwegs mit 6:24 [6:19-6:39], die letzte Woche hatte 41km bei 3 Laufeinheiten. Was mir in dieser Woche im Plan aufgefallen ist, neben der leichten Umfangseinschränkung, die dadurch zustande kam, daß ich am Dienstag nicht gelaufen bin und letzten Sonntag nur 20km: die Einheiten werden jetzt ein bißchen schneller. Bis jetzt bin ich damit ganz gut zurecht gekommen, aber das ist ja bei der geringen Wochenkm-Zahl kein Wunder. Diese Woche werden es ca. 60km da sieht es schon wieder anders aus...


Gruß Röben
Keep on Running!

284
Wow, Röben! :daumen:
Schön, vor allem das Wetter. Hier ist ja alles schön, nur eben gerade das Wetter nicht.
Aber das ist bei mir auch so, je mehr ich laufe, desto langsamer bin ich eigentlich. Und manchmal tut es auch gut weniger zu laufen.

@Prokastination
Ich gebe das jetzt auf - bringt nichts und ich will gute Ergebnisse - nicht nur welche, die Solala sind, weil ich mir nur fünf Minuten Zeit genommen habe... :klatsch:

285
So Teil 2 der Trainingsverschärfung
6 x 1km in 4:57 mit 500 m Trabpause statt in der letzten Woche
6 x 0,5km in 4:48 mit 500m Trabpause
4:37 - 4:51 - 4:33 - 4:45 - 4:37 - 4:54
damit bin ich doch recht zufrieden und das ist besser gelaufen, als ich gedacht habe.
Inzwischen bin ich zwei Monate und 454km dabei und bis jetzt komme ich mit dem Plan und der Belastung wirklich gut zurecht...

Gruß Röben
Keep on Running!

286
running-rabbit hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

...
Ich kann mir momentan nicht wirklich vorstellen, in den Plan wieder reinzufinden - er kommt mir mittlerweile einfach vor wie ein zu enges Korsett, das mich nicht atmen lässt, und das bekommt meiner Freiheitsliebe nicht. Laufen soll mir Spass machen, und das hat es diese Woche endlich mal wieder getan.
Heute hatte ich mir z.B. nichts vorgenommen, ich bin losgelaufen und wollte einfach mal schauen, wie weit ich komme und wie es wird - und es wurden letztendlich 17 Kilometer, die schön waren und mir Freude gemacht haben. Die letzten drei noch in unter 5:30 - und das, weil ICH es so wollte, und nicht, weil der Plan es vorschrieb. :zwinker5:

..... Schlimm wäre es, wenn ich mir von dieser Sub-4-Vorbereitung das Leben vermiesen liesse!

Ich will laufen und Spass dabei haben. Stress habe ich im täglichen Leben schon genug.
:nick:
Laufende Häsin, Du hast dich vielleicht zwischenzeitlich auch zu sehr selbst unter Druck gesetzt. Finde deshalb gut, daß Du wieder ein Schritt zurückgehst und dann selber sehen kannst, was Dir wichtig ist. Es muß Spaß machen und es gibt einfach Phasen, da möchte man keine "übertriebenden Pläne" vor Augen haben. Das hat halt alles Vor- und Nachteile. Zum Beispiel sind die H.Steffny-Pläne (aber auch andere) im Training in der Geschwindigkeit bei Dauerläufen eher so langsam, daß man sich zwischenzeitlich fragt, wie will man da trotzdem unter 4 Stunden bleiben... Ich bin überzeugt, Du findest den Laufspaß wieder und im Herbst gäbe es im Zweifelsfall auch noch schöne Marathons... Kopf hoch! Ich selbst will in diesem Jahr auch unter 4 Stunden bleiben, aber deutlich schnellere Ziele habe ich in diesem Jahr endgültig ad acta gelegt, weil ich mir keinen Trainingsstress zumuten möchte. Bin froh, daß ich gegenwärtig über einen längeren Zeitraum Motivation besitze. Sonst habe ich vor Marathons mir immer nur sieben Wochen Zeit zum Training genommen (faktisch von Null), deshalb bin ich bislang auch über 4 Stunden geblieben :wink: . Nicht schlimm, so bleibt die Freude länger. :wink:

287
Hey Röben, super, wie das bei dir läuft und flutscht. Freut mich echt für dich! :daumen:

Protob, ich sehe, wir verstehen uns. :giveme5:

Ich hab mich vom Sub-4-Traum jetzt echt vorerst mal verabschiedet, aber ganz ohne Wehmut, sondern ganz pragmatisch. Jetzt gerade im Moment soll das irgendwie nicht sein.

Ich komme nach wie vor auf meine 60 - 70 Wochenkilometer, am Sonntag mache ich immer so lange Läufe, die an der alleruntersten Grenze zu "echten" langen Läufen sind (der letzte war 22 km, als langer Lauf zählt das ja nicht wirklich...), aber ich mache kein Intervall- und kein Tempotraining mehr, höchstens mal ein paar schnelle Kilometer zwischendurch bei meinen "normalen" Läufen.
Weil ICH das so will..... ihr wisst schon. :zwinker5:

Ursprünglich war ja für die Sub-4 Attacke der Spreewald Marathon am 17. April geplant, weil der so herrlich total flach ist. Aber da das doch eine ganz schön weite Anreise für uns ist, hab ich das jetzt erstmal gestrichen (angemeldet bin ich ja noch nirgends).
Wenn ich doch noch ein paar (echte :P ) lange Läufe unterbringen sollte, laufe ich wohl am 3. April in Freiburg mit, einfach so, ohne Stress, da ist Charly sowieso schon angemeldet.

Kann auch gut sein, dass ich demnächst dann doch mal wieder Lust auf richtige, echte Intervalle hab. Schauma mal!

Ich bin auf jeden Fall nicht frustriert oder so, das passt schon. :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

288
Ich wette, daß du sub4h laufen kannst - ohne Intervalle.
Bei den Wochenumfängen und der Grundlage, die du seit Jahren aufgebaut hast stellt sich nur die Frage, ob du in Freiburg oder sonstwo auf sub4h losläufst und es auch willst oder ob du dir einredest, daß die Trauben eh ganz bestimmt sauer sind....
Momentan versuchst du dir Letzteres einzureden, aber: das wird nicht funktionieren! :P :teufel:
Bild
Bild

289
wosp hat geschrieben:Ich wette, daß du sub4h laufen kannst - ohne Intervalle.
Bei den Wochenumfängen und der Grundlage, die du seit Jahren aufgebaut hast stellt sich nur die Frage, ob du in Freiburg oder sonstwo auf sub4h losläufst und es auch willst oder ob du dir einredest, daß die Trauben eh ganz bestimmt sauer sind....

Korrekt, Alda! Das Hasi kokkettiert ein wenig auf ihrem recht hohen Ausdauerniveau. Wenn sie so wie bisher weiter läuft, vielleicht sogar nach Gefühl und nicht nach Plan, dann im Tapering schön ausruhen, am Start richtig einsortieren und dann mit konstanten 5:30 min/km durchlaufen. Man(n) / Frau vergisst gerne, dass man ausgeruht am Start steht und der Wettkampfbonus hinzu kommt. Man muss das Ziel visualisieren und nicht das "was wäre wenn und aua"!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

290
Steif hat geschrieben:Korrekt, Alda! Das Hasi kokkettiert ein wenig auf ihrem recht hohen Ausdauerniveau. Wenn sie so wie bisher weiter läuft, vielleicht sogar nach Gefühl und nicht nach Plan, dann im Tapering schön ausruhen, am Start richtig einsortieren und dann mit konstanten 5:30 min/km durchlaufen. Man(n) / Frau vergisst gerne, dass man ausgeruht am Start steht und der Wettkampfbonus hinzu kommt. Man muss das Ziel visualisieren und nicht das "was wäre wenn und aua"!
Yep, ich stimme den beiden zu. Freiburg ist bestimmt auch ein gutes Pflaster dafür.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

291
Ach, ihr seid süss, ihr drei. Wie ihr an mich glaubt. :umarm:

Aber ich kokettiere nicht, ehrlich.
Zumindest nicht absichtlich! :zwinker5:

Ich erzähle euch ja nicht, in welchem "Tempo" ich bei meinen ganz "normalen" Hoppelläufen unterwegs bin.... das ist von den nötigen 5:40 echt ziemlich weit entfernt.
Ja, ich weiss, im Wettkampf ist das dann nochmal was anderes, ist mir klar....

Und auf mehr als max. 25 km am Stück hab ich halt grad einfach keine Lust. :peinlich:
Dafür könnte ich aber gerade echt täglich laufen.....

Schauma mal!!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

292
Ja, Hase, toll! :)

Ich glaube ja, dass du mit einem *freien Kopf* und Training so wie es dir Spaß macht, die Sub 4 auch knackst. :D

Und in Freiburg einfach mal chillen und Spaß haben! :zwinker2:

LG!

293
OMMMM - ich mache heute einen langen Lauf - OMMMM - ich mache heute einen langen Lauf - OMMMM - ich mache heute einen langen Lauf - OMMMM - ich mache heute einen langen Lauf - OMMMM - ich mache heute einen langen Lauf - OMMMM - ich mache heute einen langen Lauf - OMMMM - ich mache heute einen langen Lauf - OMMMM - ich mache heute einen langen Lauf - OMMMM - ich mache heute einen langen Lauf........



:rolleyes2
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

295
LOL, Sommerregen, wenn sie das nach 15 min schon wüsste, dann wär der Lauf ja nicht besonders lang gewesen.... :D
Bild
Bild

296
wosp hat geschrieben:LOL, Sommerregen, wenn sie das nach 15 min schon wüsste, dann wär der Lauf ja nicht besonders lang gewesen.... :D
Na ja, weißt du, ich gehe davon aus, dass sie erst nach dem Lauf hier wieder liest...

298
Hihi, ihr seid ja zum Quietschen! :D
Huhu Tati! :hallo:

Also, es wurden 24 km.... mal wieder so ein Zwischending. :rolleyes2
Zwar schon ein langer Lauf, aber eben kein richtig langer Lauf.

Damit komme ich diese Woche aber doch wieder auf 68 Wochenkilometer.

Jetzt könnt ihr mich loben oder mich schimpfen, ganz nach Belieben! :nick:

(Ich glaube, wenn ich es nicht vorher so mehr oder weniger hier angekündigt hätte, wäre es noch kürzer geworden..... :zwinker5: )
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

299
.... und jetzt hab ich gerade meine Kilometer ins Kilometerspiel eingetragen, 69 waren es.... hach, DAS ist es einfach, was mich immer wieder aufs Neue total motiviert.... nächsten Sonntag laufe ich die verdammten 30 km, isch schwör!! :headbang:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

300
Hallo Hase,
ich will ja nix sagen, aber Du läufst ohne Plan mehr als ich mit Plan :hihi:
Meine Woche hatte 61, davon 26km als langen Lauf (letzten Sonntag),
diese Woche habe ich noch einmal 3 oben drauf gelegt. Aber nachdem
ich am Do 15km am Sa. 10km und heute 29km [ dh nach Adam Riese und Eva Zwerg 54km in 4 Tagen] gelaufen bin, bin ich ziemlich platt und ich kann mir heute nicht vorstellen, daß ich nächsten Sonntag 32km laufen werde -
Ansonsten ist mein Garmin endgültig verreckt und ich habe keine Ahnung, ob er bei Garmin repariert wird, weil ich meiner Erinnerung nach keine Rechnung dafür habe... :motz:
Ich werde mal anfragen... Im Moment habe ich einen uralten Navman, der mir immerhin die km und die Durchschnitts-Geschwindigkeit zeigt.
Bin gespannt, wie Dein 30er wird - was ich in dem Zusammenhang noch erzahlen wollte, ist, daß ich in Paris einmal eine ältere Dame kennengelernt habe, die Mitte 60 war und den Marathon in 4:15 lief und gar keine langen Läufe machte, aber dafür jeden Tag eine Stunde gelaufen ist. Fand ich beeindruckend. Na mal gucken, wo Dein Nicht-Plan hinführt... :nick:
Viele Grüße :hallo:
Röben
Keep on Running!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“