... und das ist eine Marathonzeit von 3:59:59.
Damit dieser Traum nicht ewig nur ein Traum bleibt, sondern vielleicht auch mal Wirklichkeit wird, trainiere ich jetzt endlich wieder richtig , nach Plan, und zwar nach dem von Schoaf hier aus dem Forum (an dieser Stelle nochmal vielen Dank für diesen tollen Service!!).
Meine bisherige Marathon-PB liegt bei 4:04, das ist allerdings schon eine ganze Weile her, das war in Freiburg, im Frühjahr 2008.... trotzdem bin ich mir eigentlich sicher, dass ich die Sub-4 draufhabe. Aber dafür braucht es eben TRAINING, und nicht nur so ein planloses Vor-sich-hinhoppeln, wie ich das die letzten Jahre nur betrieben habe.
Im Mai diesen Jahres habe ich ganz zufällig (ohne das vorgehabt zu haben und auch ohne darauf hintrainiert zu haben) eine für mich traumhafte HM-PB erlaufen, in 1:51. Was war ich da happy!
Ich bin dieses Jahr auch zweimal Marathon gelaufen, der Letzte war im Schlaubetal am 17.10., ganz gemütlich und ohne jeglichen Stress, in 4:35.
Ich möchte mich hier ein bisschen über mein Training auslassen, wie es so läuft etc., über Kommentare und Motivationsspritzen freue ich mich natürlich auch ganz besonders.
Und damit komme ich auch gleich zu meiner heutigen Einheit.... ich war ganz aufgeregt, das war nämlich mein allererstes Intervalltraining seit über zweieinhalb Jahren.
Da es das erste Intervalltraining des Plans war, ging es ganz moderat los..... 4 x 1000 m in einer Pace von 5:09 sollten es sein, mit Trabpausen von jeweils 500 Metern.
Das klang für mich durchaus machbar, und ich habe es auch geschafft (4:54, 5:03, 5:04, 4:57), aber es hat mich doch mehr geschlaucht, als ich gedacht hätte. Ich war schon immer SEHR froh, wenn die jeweiligen 1000 Meter vorbei waren.... und habe dementsprechend gekeucht.
Aber das darf beim ersten Intervalltraining wohl auch so sein, oder? Es soll mich ja fordern?
Noch dazu bin ich ja etwas schneller gelaufen als vorgegeben (wofür Charly mich wieder schimpfen wird )..... ich finde es aber auch schwer, die vorgegebene Pace genau einzuhalten, man läuft da ja doch ganz schön am Limit und kann nicht ständig den Forerunner so haargenau konsultieren...?
Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder ordentlich angefixt und freue mich auf das weitere Trainieren nach Plan!
Wie gesagt, über konstruktive Kommentare und Motivationsspritzen würde ich mich freuen!
(Wenn im Laufe der Vorbereitung die Sub 1:50 im HM auch noch fallen würde, wäre das naturlich auch toll.... im September habe ich das mal probiert, einfach so, mit Charly als Pacemaker, aber das ging gründlich schief, weil die Strecke nicht so flach war, wie wir gedacht hatten.... ich habe es einfach nicht geschafft, die Pace zu halten und musste nach 10 km Tempo rausnehmen, so wurden es dann nur 1:56....)
I have a dream... Sub-4!
1 Hase
I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.