Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree1Likes
  • 1 Post By ruca

Thema: Trainingsplan? Ziel: 3175 Meter in 12min

  1. #1

    Im Forum dabei seit
    06.12.2017
    Beiträge
    1

    Reden Trainingsplan? Ziel: 3175 Meter in 12min

    Hallo alle miteinander!
    Mein Name ist Aaron und ich muss in 3-4 Monaten mein praktisches Sport Abi machen zu dem ein Coopertest gehört. Um hier 15 Punkte zu erreichen muss man in 12 min 3175 m laufen. Beim letzten mal habe ich 8 Punkte erreicht was 2725 m in 12 min entspricht. Mein Ziel ist es in den nächsten Monaten zu trainieren um ein möglichst hohes Ergebnis zu erreichen.
    Da ich aber nur grob Ahnung davon habe wie man seine Ausdauer am besten trainiert bräuchte ich Eure Hilfe.

    Meine Fragen:
    1. Wie sollte ich als Anfänger mit dem Lauftraining beginnen?
    2. Anschließend, wie sollte mein optimales Training zum erreichen meiner Ziele aussehen?(Trainingshäufigkeit, Art des Training Intervall, Dauerläufe etc.)
    3. Denkt Ihr es ist möglich in dieser Zeit meine Leistung so zu steigern das ich die 15 Punkte erreiche?

    Ich freue mich über alle Antworten

    MfG Aaron.

  2. #2
    Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    Ort
    Pfälzerwald
    Beiträge
    998

    Standard

    Zum einen empfehle ich dir die Suchfunktion. Cooper ist ein beliebtes Themengebiet.

    Des Weiteren eine Gegenfrage zum Verständnis. Bei mir in der Schule war es noch so, dass die Lehrer einem das Rüstzeug im Unterricht mitgaben um die Klassenziele erreichen zu können. Ist das heute nicht mehr so?

    Dein Lehrer sollte dir deine Fragen also beantworten können.

    PS: 3000 m - Übergreifender Austausch- Sub11 und schneller für (1500m-5000m) Die laufen auch nur 5 Sek. schneller als deine Zielzeit, da findest du sicher genug Anregungen.
    Zuletzt überarbeitet von JoelH (07.12.2017 um 08:02 Uhr)

  3. #3
    Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.754

    Standard

    Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Bei mir in der Schule war es noch so, dass die Lehrer einem das Rüstzeug im Unterricht mitgaben um die Klassenziele erreichen zu können. Ist das heute nicht mehr so?
    Glückspilz.

    Bei mir war es im Sport oft nicht so. Bei Sachen wie Basketball "so geht ein Korbleger, in 3 Wochen prüfe ich das auf Note ab" oder Geräteturnen: "so geht die Übung" noch bedingt, aber gerade beim Laufen war man komplett auf sich allein gestellt, das kann man ja. Training kann man die insgesamt maximal 2-3x "jetzt lauft mal alle durch die Kleingartenanlage" (wobei die Hälfte abkürzte) nicht wirklich nennen und vorm 1000m Lauf auf Note massierten wir uns alle einmal noch den Muskelkater vom ersten längeren "Training"slauf, der 2 Tage vorher stattgefunden hatte aus den Beinen...

    Ok, ich habe aber auch keinen Sport-Leistungskurs gehabt, ich hoffe mal, dass es da ein wenig besser ist und auch zumindest ein wenig Theorie/Trainingslehre drankommt.

    An den TE: Das, was Du vorhast, entspricht tatsächlich etwa dem Sprung von 8 auf 15 Punkten in jedem anderen Fach. Wenn die 8 Punke nicht annähernd Deine Leistungsfähigkeit zeigen (was ich bei Sport-Prüfungsfach ein wenig hoffe), dann hast Du evtl. eine kleine Chance. Falls doch, wirst Du Dich zwar deutlich verbessern können aber nicht so sehr, wie Du es Dir erhoffst, denn der Sprung von 4:24min/km auf 3:47 ist schon eine Hausnummer.
    PinkybadBrain likes this.

  4. #4
    hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    Ort
    irgendwo im Ländle
    Beiträge
    3.416

    Standard

    Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Wenn die 8 Punke nicht annähernd Deine Leistungsfähigkeit zeigen (was ich bei Sport-Prüfungsfach ein wenig hoffe), dann hast Du evtl. eine kleine Chance. Falls doch, wirst Du Dich zwar deutlich verbessern können aber nicht so sehr, wie Du es Dir erhoffst
    Als Plan B vielleicht doch auch in Mathe und Englisch was tun ? Sport und Erdkunde können eh' nicht alles rausreißen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2000 Meter in 9 Min - Atemtechnik + Trainingsplan?
    Von PedroHH im Forum Anfänger unter sich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 22:30
  2. Coopertest 2600 Meter - Trainingsplan
    Von Soulya im Forum Anfänger unter sich
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 14:08
  3. Trainingsplan für 1000 Meter Lauf am 18.06.
    Von qLaumi im Forum Mittelstrecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 12:17
  4. Trainingsplan 5000 Meter Einstellungstest
    Von Giamo im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 11:02
  5. Trainingsplan für die 800 Meter
    Von eltabec im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 20:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

AUS ANDEREN RUBRIKEN
Doppel-Streckenrekord bei 45. Austragung
Honolulu-Marathon 2017

Foto: Tom Pennington/Getty Images

Die beiden Kenianer Lawrence Cherono und Brigid Kosgei bescherten der 45. Auflage des Hono... ...mehr

Winterlaufserien - große Übersicht
Winterlaufserie

Foto: Benjamin Lau

Winterlaufserien sorgen auch in der kalten Jahreszeit für Laufspaß. Hier finden Sie Termin... ...mehr

Diese Regenjacke hat ein Problem – mit Regen

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Forum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG