Banner

"Sturmlauf"

"Sturmlauf"

1
Hallo Laufgemeinde,

habe heute eine Interessante Erfahrung gemacht: Mein erster Lauf bei Windstärken über 10 und noch heftigeren Böen auf teilweise freier Strecke.
Nachdem ich um kurz vor 5 Uhr heute früh eine längere Zwiesprache mit Schweini hielt, die mit meinem Argument endete, daß es ja schließlich nicht regnen würde sondern nur "ein bißchen Wind" wäre, schnürte ich also meine Schühchen, schnappte mir die Stirnlampe und trippelte los.
Im Schutze der Siedlung war es noch kein Problem. Dann jedoch kam die "freie" Strecke des Feldweges.
Was soll ich sagen ? Super Intervalltraining !!! Du läufst, kommst aber so gut wie kaum von der Stelle - fast wie ein Laufband.
Irgendwann nutze ich dann die Zeit zwischen zwei Böen und schaffte es, den Teil der Strecke hinter mich zu bringen.
"Nun gut", dachte ich mir, "dafür hast DU nachher ja Rückenwind."
Das war leider ein Trugschluß; dort wo ich Rückenwind gehabt hätte, lief ich im Schutz eines Knicks (für nicht Nordlichter: Mit hohen Büschen und Bäumen bepflanzte Feldumrandung). War also nix mit Rückenwind.

Dennoch kam ich im Rahmen meiner üblichen Laufzeit an, in wenig stolz darauf, mich doch überwunden zu haben und nicht im Bett liegen geblieben zu sein (angeb!).

Letztendlich war es eine tolle Erfahrung und ein neues Trainingserlebnis.

Fazit: Eine Brille zum Laufen bei starkem Wind und/oder Regen und Schneetreiben ist dringend angezeigt. Ansonsten spricht wenig gegen eine Laufpause wegen Windes (außer natürlich man läuft im Wald).

Wie haltet Ihr es mit dem Thema Wind ?

Windige Grüße

Olli

"Sturmlauf"

2
Bei dem Wind der hier derzeit an der Ostsee herrscht (Windstärke 10, teilweise Böen bis Windstärke 12) werde ich es mir verkneifen, zu laufen. Die Strecke durch den Wald ist mir da etwas zu gefährlich und an der Straße lang zu laufen (Radweg) habe ich (noch) keine Lust (kommt vielleicht noch, aber ich mussauch noch ein bischen arbeiten)

Viele Grüsse


Ralf

"Sturmlauf"

3
Hi Olli -

also ich bin da mega-faul - ich HASSE es, wenn es windig ist!! Ich laufe hauptsächlich zur Meditation, Entspannung, Gedanken-nachsinnen, etc. und ärgere mich über jede Störung.... Und Wind - außer am Meer in der Bretagne oder an der Nord- / Ostsee - brauch ich wirklich nicht.
Ich hab dann echt keine Lust mehr.... Ich wohne in Südhessen und lege mir im Sommer meine Outdoorstrecke immer so, dass ich den Rückenwind auf freiem Feld und Gegenwind im Wald hab.... Jetzt im Winter strapaziere ich mein Laufband. Kalte Luft ist nix für mich.
Also - meinen Hut-ab vor Deiner Leistung! Allein das frühe Aufstehen ist schon bewunderswert! Ich hab Angst, im Dunkeln allein zu laufen - ist jetzt in der dunklen Jahreszeit auch so ein Hindernis.... bis ich abends von der Arbeit komme, ist es dunkel - selbst wenn es wärmer wäre, würde mich die Dunkelheit abhalten, da ich meistens zw. 70 und 120 min unterwegs bin.
Dann weiterhin viel Spaß bei Wind und Wetter - und nochmal: :respekt:

Viele Grüße -
Lina

"Sturmlauf"

4
Hallo Lina, Hallo Ralf,

klar Lina - als Frau würde ich so früh morgens auch nicht alleine laufen. Da trifft man dann auf so merkwürdige Gesatalten wie mich ;-)).

Ralf: Ich wohn auch an der Ostsee. Luftlinie ca. 3 km (Dänischenhagen).
Wo kommst Du denn her ?

Im Wald würde ich natürlich bei dem Wind auch nicht laufen.

Da ich den Winter aber durchlaufen will (mal sehen ob es klappt) darf ich mich von "so`n büschen Wind" und der Dunkelheit nicht abschrecken lassen. Wird ja sowieso nie mehr richtig hell bis Februar (zumindest nicht außerhalb meiner Arbeitszeit).

Bewunderung wollte ich nun nicht erhaschen - tut natürlich trotzdem gut ! (Seelenbalsam).
Wenn ich nicht morgens laufe, schaffe ich es den Rest des Tages auch nicht mehr. Da meine Frau schon um 6 Uhr zu arbeiten beginnt, sind wir ohnehin immer schon früh aufgestanden. Insofern relativiert das diese "Leistung" etwas. Dafür schläft man abends halt früher ein.

Danke für die netten Wünsche !!!

Olli

"Sturmlauf"

5
Original von Eurooliver:
Ralf: Ich wohn auch an der Ostsee. Luftlinie ca. 3 km (Dänischenhagen).
Wo kommst Du denn her ?
Ich wohne in Panker, 6 km Luftlinie.

Gruss

Ralf

"Sturmlauf"

6
aahh !

Im "Nachbarkreis" Plön. Danke für die Info - immer wieder interessant zu sehen, woher die Leute im Forum stammen.

Bis dann,

Olli

"Sturmlauf"

7
Selbst in Hamburg war es reichlich windig heute. Da habe ich gleich mal meine neune Fleecemütze ausprobiert. Die Ohren sind schön warm geblieben, aber die Brille war nachher zugeregnet. Trotdem bin ich tapfer meine 3,5 km gewalkt.


Martin

03.04.05 Halbmarathon Berlin
24.04.05 Marathon in Hamburg
15.10.05 Rothaarsteighalbmarathon im Sauerland durch mein Heimatbundesgolddorf Latrop

"Sturmlauf"

8
Schön, daß ich nicht der einzige Verrückte bin.

So wie unser Zeitungsausträger mich heute morgen angeguckt hat, dachte ich, daß mich zu Hause 2 freundliche Herren im Weißen Kittel in Empfang nehmen würden (die der Austräger rüfen würde).

"Sturmlauf"

9
Original von Eurooliver:
Hallo Laufgemeinde,

habe heute eine Interessante Erfahrung gemacht: Mein erster Lauf bei Windstärken über 10 und noch heftigeren Böen auf teilweise freier Strecke.
Nachdem ich um kurz vor 5 Uhr heute früh eine längere Zwiesprache mit Schweini hielt, die mit meinem Argument endete, daß es ja schließlich nicht regnen würde sondern nur "ein bißchen Wind" wäre, schnürte ich also meine Schühchen, schnappte mir die Stirnlampe und trippelte los.
Im Schutze der Siedlung war es noch kein Problem. Dann jedoch kam die "freie" Strecke des Feldweges.

Wie haltet Ihr es mit dem Thema Wind ?

Windige Grüße

Olli
Hi Olli
kannst du einem Alpenbewohner das in Km/h umrechnen
Wenn der Föhn über die Gipfel bläst sind bald mal gut 100Km/h und am Sonnblick der höchsten Wetterstation erreicht der Sturm dann Spitzen bis 200, aber an Laufen hab ich da noch nie gedacht, da muß man sich eher am Boden festhalten

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
Bierdoping

Stets wünscht er diesen Saft zu kriegen,
Sonst fehlt`s ihm an der Kraft zu siegen.

"Sturmlauf"

10
Original von M@x:
Hi Olli
kannst du einem Alpenbewohner das in Km/h umrechnen
Wenn der Föhn über die Gipfel bläst sind bald mal gut 100Km/h und am Sonnblick der höchsten Wetterstation erreicht der Sturm dann Spitzen bis 200, aber an Laufen hab ich da noch nie gedacht, da muß man sich eher am Boden festhalten

Hallo Max,
Windstärke 10 geht bis ca. 28,4 m/s, also etwa 102 km/h.

Viele Grüße
Jens

"Sturmlauf"

11
Hi Olli

ich wohne in einem Pups-Kaff namens Einhausen - keine Sorge, das muss man nicht kennen. Es liegt direkt neben Lorsch, das könnten manche kennen, denn dort steht das berühmte Weltkulturerbe Kloster Lorsch. Beides liegt an der hessischen Bergstraße/hessisches Ried bei Bensheim, Heppenheim; grob zw. Frankfurt/M und Heidelberg direkt an der A67. Wunderschöne Gegend und hier ist sehr eben, was ich zum Laufen bevorzuge, da ich das Bergaufgeschnaufe und Bergabgehoppel nicht so mag!
Hab schon erfahren, dass noch andere Forumsteilnehmer hier in der Ecke wohnen - Naddel z.B. kommt aus Lorsch. Wäre ja toll, wenn man sich mal treffen würde....

Grüße -
Lina

"Sturmlauf"

12
Ich bin gestern abend spät noch gelaufen, als der Sturm hier gerade aufkam... Ich hatte allerdings den Eindruck, fast die einzige zu sein. Meine Nachbarn schienen mich für völlig bekloppt zu halten :) )

Aber es hat Spaß gemacht und ich bin richtig schön durchgepustet und müde wieder zu Hause angekommen. Interessanterweise war ich fast schneller als sonst :stupid:

Herzliche Grüße
Sabine:dance:

[ Dieser Beitrag wurde von Sabine34 am 18.11.2004 editiert. ]

"Sturmlauf"

13
Ja, auch über die weiten Steppen Brandenburgs fegte der Sturm

und sie lief doch...sehr spät abends.

Schön war, dass es immerhin trocken war. Der Wind war noch ein warmer und das Laufen nicht anstrengender als sonst. Den Wald habe ich gemieden und wie ich heute morgen feststellte, war das eine gute Entscheidung, es sind doch eine Menge Äste runtergekommen.

Mach immer ein Abenteuer draus. Wie und wann kriege ich den Lauf heute ins Programm... Hat mir neulich erst ein Läufer aus dem Forum empfohlen.

gruß
mandy :hallo:

Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert es.

"Sturmlauf"

14
mein windlauf steht noch an:rotate:
schweini liegt angeleint unterm tisch..und da soller bleiben..
gleich mach ich läufchen bei sturm und regen..und schau mal was das superzeugs angeblich wind-wasser etc dicht wirklich hält..
bis nachher:rotate:

"Sturmlauf"

15
Bin gestern auch bei ziemlichen Sturm gelaufen (wenn auch nicht so stark wie an der See), aber so ein bayerischer Fönsturm kann auch was!!!

Mir hat es extrem viel Spass gemacht im Wind zu laufen, auch wenn ich mich schon nach der halben Strecke von einer guten Zeit verabschieden mußte.

Mein Hinweg geht auf den ersten 5 km kontinuierlich leicht bergauf und dann noch der Wind, da war keine vernünftige Zeit möglich. Und nicht, dass jetzt jemand denkt, man könnte das auf dem Rückweg wieder aufholen. Nein - weil der Wind hat gedreht, wie es ihm gepasst hat.

Aber Spass hat es halt gemacht. Und trotz des Windes war auf meiner Laufstrecke doch einiges los. Ich hatte den Eindruck, dass der Wind weniger störend für die meisten ist, als Kälte.



______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

"Sturmlauf"

16
@ Moonya
mein windlauf steht noch an
__________________________________

Na dann viel Spass beim "Windeln"
Es kommt doch nur auf die Fragestellung drauf an. Stellt Euch doch einfach vor, es ist der Fahrtwind, weil man so schnell unterwegs ist.

Mein Lauf beginnt erst morgen in der Früh wieder, habe gestern nochmals Glück gehabt :glow: :glow: :glow: , lief vor dem Sturm.

Ich laufe morgen langsam und hoffe, dass ich keinen Fahrtwind habe :rotate: :rotate: :look: :look:


LG aus München
Wolfgang
Der lieber zwischen Neujahr und Weihnachten Urlaub hätte, als zwischen Weihnachten und Neujahr :roll: :roll: :roll:

"Sturmlauf"

18
Hatte gestern auch meinen ersten "Windlauf", und zugleich meinen ersten Dunkellauf auf neuer Strecke. War ganz alleine unterwegs, nur einige Autofahrer haben mir komische Blicke zugeworfen....
Aber in meinem neuen Lauf-Funktionsshirt war mir mollig warm und es war herrlich, nach 2 Wochen Zwangspause wieder loszutrippeln. War auch schneller für die Km unterwegs als sonst, obwohl ich nicht wirklich ko war :stupid:

Freu mich auf meinen ersten Wind- und! Regenlauf heute :) )

Elke

"Sturmlauf"

19
Moin,

Hallo Laufgemeinde,

mein erster Windlauf war Anfang September, hier in Bremen. Kein Spass.

Aber mein erster richtiger Windlauf war vor kurzem auf Langeoog: einmal rund um die Insel. Da kam ich mir stellenweise arg wie ein Weichei vor. Aber auf einer autofreien Insel gibt es keine Taxis, und nach Hause bedeutet gegen den Wind. Also weiter, auch wenn es länger dauert.

Eine Laufpause wegen Wind käme für mich persönlich nicht in Betracht, ist ja schliesslich keine Verletzung. Gegen Streckenverkuerzung spricht natürlich gar nichts.

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

"Sturmlauf"

20
hallöle,
hier nun mein kleiner Laufbericht:rotate:

also mit dem Wind auf Langeoog kann ich sicher nicht aufwarten..aber ziemlich windig war´s schon, wenn auch kein Sturm..der hatte sich nämlich gelegt als ich endlich vor die Türe trat.

Aber dafür hats ordentlich geplatschert, und da dachte ich: wunderbar, ideal für einen einsamen Lauf. Da ich keinen Marathon gelaufen bin, begegneten mir keinerlei Bananenhinhalter oder Wasserentgegenstrecker..kurz ich musste selbst für meine Verpflegung sorgen. Da ich aber nur 75 minuten unterwegs war, fiel mir das nicht schwer:look: denn ich hatte ja keine mit..
äähm..ja nach einer unaussprechlichen kilometerleistung traf ich triefend zuhause ein..und stellte fest das ich 1. unter der jacke KEIN bissel regennass war und 2. kein bissel kalt und 3. supergut gelaunt..
So schliesse ich nun meinen kleinen bericht und freu mich auf EURE!

"Sturmlauf"

21
Bin heute auch im Sturm gelaufen :bounce: - richtig Klasse war es in einer Bö auch noch tüchtig nass wurde. Da war es dann vorbei mit Trocken... Beine eiskalt und Windbreaker auch durchnässt. Sogar Lotte hat in meinem Windschatten Schutz gesucht und sich geschüttelt. Also Wind ist dank Knick kein Problem - aber zusammen mit Regen bestes Schweinifutter!I)

"Sturmlauf"

22
hier im Wilden Süden war nur ein Windchen, es war trocken und schön warm ( 10 Grad), ein Traum zu laufen :D

:hallo: Frett

Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal(halb)marathon am 17.10 Startnummer 6045 1:58:14
08.05.2005 Mainzmarathon

"Sturmlauf"

23
Hallo Foris,

bei mir stand heute Crosstraining auf dem Plan: Basketball. In der Halle war es eigentlich recht trocken und windstill... ;)

Vor 2 Tagen war ich aber auch im Regen laufen - das stört mich aber nicht großartig, so lange es nicht Hunde und Katzen hagelt.

Ciao :hallo:

Stefan

+++ sitzt du noch oder läufst du schon? +++

"Sturmlauf"

24
Hallo alle,

ich hab`s heute wie EuroOliver gehalten: Wie üblich um 6:30 Uhr im Dunklen los.
Zwischen Kilometer 4 und 6 dann der Feldweg mit mächtig Gegenwind. Wirkte wie ein Bergauflauf, da man sich gegen den Wind lehnen musste. Danach wieder zwei Kilometer durch geschützte Straßen und die letzten zwei Kilometer eigentlich mit dem Wind.
Blöderweise hatte der Wind da schon wieder nachgelassen und statt dessen regnete esX(
Und nun? Bei einem Blick durch das regennasse Fenster freu ich mich auf meinen morgigen Ruhetag...
Fazit: beides ist schön - bei Wind und Wetter laufen und bei Wind und Wetter ausschlafen :rotate:

oLi

+++ 28.11.2004: Spontan-HM in Bertlich? +++ 12.03.2005: Königsforst (Halb-) Marathon +++ 24.04.2005: HH-Marathon +++

"Sturmlauf"

25
weil`s gestern so schön war, war ich eben noch mal eine Stunde "windlaufen". Herrlich durchgepustet bin ich und der ganze Frust und Streß ist gleich mit stiften gegangen:roll:

Herzliche Grüße
Sabine:dance:

"Sturmlauf"

26
:respekt: Hier wars auch stürmisch. Da mit Regen habe ichs mir verkniffen loszulaufen, auf heute früh verschoben und einen wunderschönen Schneelauf gehabt.
Sturm mit Regen ist das einzige Wetter bei dem ich Schweini gewinnen lasse. Ohne schlechtes Gewissen. :rolleyes:

LG
Britta

"Sturmlauf"

27
Moin :) !

Ich bin vorgestern abend auch bei Sturm und Regen gelaufen, allerdings in der Stadt, da war es nur stellenweise böig. Auf dem Hinweg zum Park war ich ganz begeistert, dass ich so leichtfüßig und schnell lief, aber dann musste ich feststellen, dass ich Rückenwind hatte - und das nicht zu knapp.... dafür war mein Parkweg so aufgeweicht und breiig, dass ich mehrfach ganz schön ins schliddern geraten bin. Zumal ich auch nicht viel sehen konnte. Auf dem Rückweg dachte ich auch ein paarmal, ich bewege mich gar nicht vorwärts, aber irgendwann kam ich dann doch zu Hause an :) .

Toll wars :) !



Birgit

Olympus Marathon Hamburg 24.04.05
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“