Banner

Erster HM 20.09. - Wie kriege ich die Laufeinheiten bei mir unter?

Erster HM 20.09. - Wie kriege ich die Laufeinheiten bei mir unter?

1
Hallo zusammen,
ich habe mich für den 20.09. für meinen ersten HM in Karlsruhe angemeldet und rechne mit einer defensiven Zeit von 2:20 - 2:30.
Derzeit laufe ich zwei Mal die Woche und bei meinem Firmenlauf am Mittwoch (6 km) hatte ich eine Pace von rund 6:00. Mein längster Lauf dieses Jahr (am Stück) war rund 12 km - letztes Jahr um die 14 km.

Ich denke, dass das alles realistisch zu schaffen ist. Allerdings habe ich noch mehr Aktivitäten, so dass ich mich gerade echt schwer tue mein Vorbereitungstraining richtig zu planen.

- Montag Abend habe ich Step Aerobic (fortgeschritten) - noch 6 Termine (bis zum 13.07.)
- Mittwoch Abend gehe ich mit meinen Kollegen laufen. Die Strecke kann ich zwischen 8 und 14 km variieren. Für mich ist das aber schon HM-Renntempo
- Donnerstag Abend gehe ich zum Thai Bo (Kickboxen mit Musik, sehr intensiv!) - ebenfalls noch 6 Termine (bis zum 16.07.)


Den langen Lauf würde ich für den Samstag einplanen. Des weiteren würde ich Montag morgens oder zur Not am Dienstag noch einen normalen DL machen.

Doch was mache ich mit dem Intervall-Training? Kann ich das gegen den TDL mit meinen Kollegen am Mittwoch tauschen oder muss ich das partout auch noch irgendwo reinzwängen?

Zusammengefasst sehen meine Überlegungen derzeit so aus:

Mo: morgens normaler DL (6-8km), abends Step Aerobic (bis 13.07.)
Di: frei
Mi: TDL mit Kollegen (8km)
Do: Thai Bo (bis 16.07., danach frei)
Fr: frei
Sa: Langer Lauf (je nach Plan)
So: frei


Was meint ihr, passt das? Kann man das Intervall-Training auch noch ab Mitte Juli beginnen oder ist das mit dem TDL am Mittwoch dann zuviel Intensität für einen HM?
:winken: :winken: :winken:

Viele Grüße
Vonni


Geplanter HM in Karlsruhe am 20.09.2015
Bild

2
Du läufst seit mindestens 5 Jahren, bist schlank, treibst anderen Sport, willst 3mal in der Woche laufen - bei der geplanten Zielzeit müßtest Du Dich furchtbar langweilen. Oder schämen zwischen all den dicken, unsportlichen, alten Läufern um Dich herum :D

3
Hi Bones,
ist das so... *lach* ...na denn... :wink:

Ich hab ja noch 17 Wochen - und ich möchte nicht ausschließen, dass ich mein Ziel vielleicht noch etwas verändere. Meine Kollegen, die übrigens den HM auch mitlaufen, schimpfen auch schon mit mir. Allerdings bin ich halt noch nie so eine Distanz gelaufen und habe davor auch ordentlich Respekt.

Die meisten ambitionierteren Trainingspläne gehen jedoch von mindestens 4 Laufeinheiten aus - und die bringe ich derzeit beim besten Willen nicht guten Gewissens unter, weil ich zu dem Sport oben noch andere Hobbys habe. :wink:


Letztendlich ändert das aber m.E. nichts an meiner Fragestellung: Ist der Plan so ok - und kann man Intervall gegen TDL tauschen?
:winken: :winken: :winken:

Viele Grüße
Vonni


Geplanter HM in Karlsruhe am 20.09.2015
Bild

4
Hallo Vonni,

zum ersten muß ich Bones rechtgeben: Eine Zeit von 2:20 bius 2:30 ist ja nun 'mal gar nichts! An Deiner Stelle würde ich auf 2:00 bis 2:10 gehen, je nachdem wie das Training läuft. Nun also dazu:

Du hast gut 2 Monate Zeit vom Ende Deiner Kurse bis zum HM. Bis dahin brauchst Du überhaupt keine Intervalle (eigentlich auch später nicht, wenn Deine Zielzeiten > 2h liegen). Jeder KM mehr bringt Dich da weiter als ein IV-Training. Also mach bis Mitte Juli einfach Dein geplantes Training ohne Intervalle. Danach steigere Dich langsam in Distanz und auf 4 Laufeinheiten/Woche und schau, ob Du Ende Juli/Anfang August einen WK-10 machen kannst. Den läufst Du so gut wie möglich und nimmst die Zeit als Richtzeit für Deine HM-Zielzeit (für die Berechnung gibt es einschlägige Tabellen). Wenn dann < 2h rauskommt, dann kannst Du auch gerne Intervalle machen.
Gruß vom NordicNeuling

5
crazyvonni hat geschrieben: Ist der Plan so ok - und kann man Intervall gegen TDL tauschen?
Ja, aber ein paar KM NDL wären nicht verkehrt
Ja, Intervalle sind keine Pflicht. Tempotraining geht auch über ein Fahrtspiel oder TDL.

7
Hallo Vonni,
ich würde noch so 2 lange Läufe mit so 18 Km einbauen, um auch ein Gefühl für die Strecke zu bekommen. Ansonsten brauchst du dir nicht wirklich Gedanken ums Ankommen machen. Ka ist eigentlich eine gute Strecke für das erste mal. Die Witterung ist um die Zeit im Allgemeinen recht gut und wenn man als "schlechter" HM - LÄUFER mit 2:30 ins Ziel kommt, ist die Stimmung riesig, da dann gleichzeitig die spitzen M-Läufer ankommen.
Gruß Georg

8
Lieber Georg,
ähnliches hat mein Karlsruher Kollege auch erzählt, der den Lauf schon einige Male mit seiner Frau gemacht hat. Er ist ganz begeistert.

Ich hatte eigentlich mit dem Bottwartal-HM geliebäugelt, aber er meinte, der Karlsruher wäre erst mal besser als Debüt - und der Bottwartal-HM geht dann im Zweifel einen Monat später immer noch.

Mal sehen, wie's läuft und ob ich nach KA noch Lust habe... ;)
:winken: :winken: :winken:

Viele Grüße
Vonni


Geplanter HM in Karlsruhe am 20.09.2015
Bild

10
triaflo hat geschrieben:Ich sehe in dem Plan 3 sportfreie Tage. Und Du fragst, wo Du noch ein Training unterbringen kannst? :confused:
Hallo Triaflo,
ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du den Thread auch wirklich gelesen?! :confused:

Es geht doch überhaupt nicht darum, noch ein Training unterzubringen. Dafür hätte ich keine Ratschläge gebraucht.
Im Gegenteil, ich wesentlichen wollte ich wissen, ob meine Planung so sinnvoll ist und man einen Tempolauf mit einem Intervall tauschen kann - gerade weil ich aus zeitlichen Gründen eigentlich kein(!) zusätzliches Training mehr unterbringe (trotz freier Sport-Tage). Es gibt auch noch andere Hobbys...

Außerdem hat sich schon bis zu mir herum gesprochen, dass tägliches Training nicht gerade empfehlenswert ist - vor allem, wenn es um das Training für den ersten(!) HM geht. Daher suche ich eine sinnvolle(!) Mischung für eine solide Vorbereitung und nicht irgendeinen freien Trainingstag...
:winken: :winken: :winken:

Viele Grüße
Vonni


Geplanter HM in Karlsruhe am 20.09.2015
Bild

11
Du wirst problemlos ankommen (selbst mit nur 2xLaufen pro Woche).
Für 2:30 brauchst du eigentlich keinen Tempolauf.
Wenn du ihn trotzdem machst, wirst du nur zu schnell. :wink:
Neue Laufabenteuer im Blog

12
Hi Jörg,
najaaaaa - ich hab ja mein Trainingsvorhaben schon ein bißchen hochgeschraubt und ihr habt meinen Ergeiz geweckt. ;)

Ich versuche mal einen Plan für 2:10 - 2:20 zu schaffen. Wenn es meine Zeit zulässt, ist das auch kein Problem.
Ich hatte letzte Woche gut 33 km - aber gerade sind halt auch Ferien.

Ich gehöre halt auch gerne in die Kategorie "Tiefstapler" und erfreue mich dann später, wenn es schneller ging als geplant... :peinlich:
:winken: :winken: :winken:

Viele Grüße
Vonni


Geplanter HM in Karlsruhe am 20.09.2015
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“