Banner

Kostka Trip Mini Cross & Allgemeine Fragen

Kostka Trip Mini Cross & Allgemeine Fragen

1
Erst mal Hallo in die Roller-Runde!
Bin frisch gebackener & stolzer Roller-Besitzer, allerdings gar nicht so sportlich unterwegs wie es hier viele zu sein scheinen.
Respekt dafür, 60km und mehr an einem Tag zu fahren kann ich mir im Moment noch kaum vorstellen, aber wer weiß...
Meine Nutzung wird sich erst mal eher auf kleiner Strecken in der Stadt beschränken.

Jedenfalls habe ich schon vieles hier nachgelesen und noch mehr gelernt, vom Trip Mni Cross habe ich auch hier erfahren!
Habe dann von Kostka direkt das letzte Modell dass sie auf Lager hatten zum Aktionspreis bekommen, ein guter Einsteg wie ich finde! :)
Ich habe das Gefühl dass hier ziemlich viel Know-How versammelt ist, und ich würde mich freuen ein bißchen davon profitieren zu dürfen, auch wenn ich in dieser Richtung nicht viel zurück geben können werde.
Ich kenne mich mit Bäumen aus, falls also da jemand eine Frage hat, gerne! :)

Zum Trip Mini Cross (hier ein Link: Tretroller KOSTKA TRIP MINI Cross, 495,00 CHF, meiner hat allerdings keine Big Apple Reifen und keine Shimano Komponenten):
Hinten am "Kotflügel" gibts ja mehrere Vorbohrungen. 2 davon sind für den optionalen Sattel, ich frage mich aber wofür die anderen sind? 2 Sind noch hinter dem Sattel (ca.15-20cm Abstand), und 2 auf der Unterseite des Kotflügels, mit sehr kleinem Abstand (ca.5cm).
Von Kotka bekam ich als Antwort dass die für eine Taschenhalterung gedacht sind, sie aber leider nicht mehr wissen für welches Modell!(?).
Hat von euch jemand eine Ahnung, oder einen Hinweis für mich? Oder könnten dass sogar irgendwelche Norm-Maße aus der Fahrrad-Welt sein? Von der habe ich nämlich auch keine Ahnung, drum bin ich auch viel lieber Tretrollerer geworden.

Dank & Gruß aus Österreich,
Max

2
Willkommen auch schreibenderweise im Forum, Max!

Und Glückwunsch zum Erstroller! Da hast du dir ja einen bunten Hund besorgt, aber das ist auch irgendwie typisch Kostka: Ausstattungsroulette – zumindest bei älteren Modellen: Neue Felgen, neuere Naben – aber offenbar noch 100mm – trotz älterem Rahmen. Den Trip Mini (Cross) gibt es ja nicht mehr, ist bei Kostka nicht mehr gelistet – klar, wenn du dir den letzten fabriksneuen seiner Art geschnappt hast! Ich hoffe, der Preis war dementsprechend gut!

Ich musste erst kurz überlegen, dann ergab eine Suche zwar wenig, aber immerhin – hier hatten wir den zuletzt:
brnrd hat geschrieben:Heute ist Kostka- & Exotentag bei den Tretrollern in den Kleinanzeigen:
Die Anzeige ist derzeit sogar noch aktiv – also wer den gleichen in textmarkergelb minus Sattel dafür aber gebraucht haben möchte: das ist wohl die letzte Chance. (Nein, nicht meiner.) Ansonsten finden sich auch nicht so viele Beiträge, scheint ein sehr seltenes Modell zu sein.

Zu deiner Frage werden dir evt andere weiterhelfen können. Was mich eher interessiert, falls du es beantworten möchtest: Warum Sattel und wieso Taschen hinten? Üblicherweise werden Taschen vorne empfohlen, da sie hinten beim Abstoßen eher im Weg sind. Aber die Trip-Modelle scheinen genau darauf ausgelegt zu sein und somit dürfte es auch Leute geben, die so unterwegs sind. Auch ein Sattel ist eher ungewöhnlich an einem Tretroller – was ritt dich da? (Auch wenn dieses spezielle Modell jetzt nicht mehr produziert wird, können deine Überlegungen dazu evt mal anderen Vorbeilesenden weiterhelfen – es gibt ja noch zB den Kostka Reha Maxi 2 bzw 3.)

3
Hallo Max,

herzlich willkommen bei den Rollenden!
pfrinz hat geschrieben: Bin frisch gebackener & stolzer Roller-Besitzer, allerdings gar nicht so sportlich unterwegs wie es hier viele zu sein scheinen.
Respekt dafür, 60km und mehr an einem Tag zu fahren kann ich mir im Moment noch kaum vorstellen, aber wer weiß...
Meine Nutzung wird sich erst mal eher auf kleiner Strecken in der Stadt beschränken.
Diese Strecken schafft niemand auf Anhieb. Alle hier haben mal klein angefangen. Also nicht entmutigen lassen (schon gar nicht von anfänglichem Muskelkater), fleißig rollen, dann werden die Touren mit der Zeit immer länger. :nick:
pfrinz hat geschrieben:Hinten am "Kotflügel" gibts ja mehrere Vorbohrungen. 2 davon sind für den optionalen Sattel, ich frage mich aber wofür die anderen sind? 2 Sind noch hinter dem Sattel (ca.15-20cm Abstand), und 2 auf der Unterseite des Kotflügels, mit sehr kleinem Abstand (ca.5cm).
Von Kotka bekam ich als Antwort dass die für eine Taschenhalterung gedacht sind, sie aber leider nicht mehr wissen für welches Modell!(?).
Da hast du dir ein ziemlich exotisches Modell zugelegt, das hier im Forum kaum einer näher kennen dürfte. Trip und Trip Mini waren als Reiseroller gedacht. Vermutlich haben sie sich nicht so gut verkauft wie erwartet. Deshalb wird jetzt nur noch eine Version angeboten, und die basiert nach wie vor auf dem alten, breiten Rahmen.

Ich habe vor langem mal ein Bild eines Trip mit Gepäcktaschen und Anhänger gesehen, weiß aber auch nicht mehr wo. Gepäck hinten dürfte beim Treten stören. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut funktioniert. Die meisten, die Rollereisen unternehmen, montieren vorne einen Gepäckträger oder Lowrider und hängen die Packtaschen daran. Dabei ist ein großes Vorderrad von Vorteil weil die Taschen dann höher hängen und man nicht so leicht dagegen tritt.

Gruß, Jo

4
Der Trip ist schon länger nicht gelistet, ich hab einfach bei Kostka angefragt. Die hatten ev. nur noch einen Rahmen rumliegen und haben dann was zusammen gebastelt...

Jedenfalls waren meine Überlegungen ungefähr folgende, und auch nicht unbedingt die ausgereiftesten...:

- Hauptgründe waren wohl: dass ich gerne versuchen möchte hinten einen Kindersitz für meinen kleinen zu montieren, darum würde ich so gerne wissen was da hinten drauf passt! Am Lenker will ich den nicht. Kann eh sein dass das überhaupt nicht funkt, aber versuchen möchte ich es gerne.
Und: Dass der ein langes Trittbrett hat was einerseits dass mit dem "Gepäck" hinten erleichtern könnte, und andererseits ermöglicht dass mein "Großer" auf Kurzstrecken vor mir am Trittbrett stehen kann. Das werden wir allerdings kaum nutzen weiß ich jetzt schon, es kommt mir ziemlich riskant vor (nach ein paar kleinen Probefahrten). Stattdessen bekommt er vielleicht einfach einen eigenen Roller.

- 2 x 20" Räder wollte ich unbedingt, hat mir mal bei einer Probefahrt deutlich am besten gefallen als ein großes vorne (war irgendwie viel unruhiger zu fahren und lenken).

- wenn schon Tretroller dann ruhig auch richtig exotisch :D -

- den Sattel finde ich einfach lustig, wirklich Sinn macht der aber nicht. Auch hier war wieder ein bißchen die Idee dass vielleicht mein großer drauf sitzen kann und sich bei mir fest halten, aber das wird auch eher nix.

Bei alledem sei gesagt dass ich nur gemütlich kleine Strecken in der Stadt fahre, einkaufen etc.. Ich habe nicht vor meine Kinder meinen fixen Vorstellungen zu opfern oder so. Also auch kein sportliches Fahren mit Kindern, ist zu "ruckelig", zu anstrengend, zu riskant, zu unbequem etc.. Aber gemütlich machts richtig Spaß!
Und mal schauen ob und was sich draus entwickelt... :zwinker5:

Danke fürs Willkommen heißen!

5
Gegen vorsichtiges(!) Ausprobieren der diversen Überlegungen spricht ja prinzipiell nichts, aber ich teile deine Skepsis uneingeschränkt. Aus meiner Sicht wird davon nichts funktionieren: Kindersitz hinten ist viel zu unsicher, da trittst du dein eigenes Kind mit Füßen, zumindest aber dessen Füße, die ja dann auf Höhe der Taschen wären. Gut, du möchtest nicht sportlich fahren, aber im Gegensatz zum Fahrrad bist du bei rückwärtiger Kindersitzmontage als Fahrer kein Schutzschild sondern eher eine Gefahr.

Drei Leute auf einem Roller halte ich ebenso für absurd, da du mögliche Gegenbewegungen nur eines Kindes gut ausgleichen kannst. Zwar wird ein hinten festgezurrtes weniger Probleme verursachen, aber wenn der Größere schon zu zweit nicht zu bändigen ist, wird das wohl nichts. Hier wäre auch ein Roller mit größerem Vorderrad und somit normalem Vorbau/Lenker von Vorteil, denn da kann sich ein größeres Kind besser anhalten bzw wird zusätzlich eine Haltestange am Hauptrohr montiert. Auch läuft ein großes Rad in der Regel durchaus ruhig, das hängt primär von der Lenkgeometrie ab.

Zum Transport kleinerer Kinder bietet Mibo zwei Modelle mit Kindersitz am Hauptrohr an – wie gut, sicher und bequem das ist, kann ich nicht beurteilen.

Eigenen Roller für den Größeren halte ich für sinnvoller, evt wäre auch ein Fahrrad okay, wenn man selbst entsprechend flotter fahren möchte – Kinderfahrrad und Erwachsenentretroller müssten sich geschwindigkeitsmäßig recht gut ergänzen. Dann fragt sich nur noch, welche gesetzlichen Vorgaben (Begleitung von Kindern, Kindersitze) hierzu in Österreich bestehen – im Unterschied zu Deutschland ist der Großrad-Tretroller ja dem Fahrrad gleichgestellt.

6
Beide Kinder am Roller kommen sowieso nicht in Frage, da bin ich bei dir.
Bei dem Kindersitz für hinten bin ich noch am studieren, die Auswahl ist groß und ev. ist ja was brauchbares dabei. Wenn nicht ists auch gut, bin wie gesagt nicht besessen von dem Gedanken! ;)

Falls jemand noch einen Tipp hat wohin ich mich wenden könnte wegen der Aufnahmen hinten am Trip wäre ich sehr dankbar!

7
pfrinz hat geschrieben:Falls jemand noch einen Tipp hat wohin ich mich wenden könnte wegen der Aufnahmen hinten am Trip wäre ich sehr dankbar!
Ich weiß nicht so recht, worauf du hinaus willst und ob meine Antwort dir daher weiterhilft. Ich würde die exakten Maße erfassen, dh Abstände zwischen allen Löchern, Durchmesser (Gewinde?) etc., zB mittels Papier-Auflegen und Durchschraffieren – so sich diese im Rahmen einer DIN-A4-Seite bewegen und man das richtig macht, bekommt man gerade bei harten Oberflächen sehr schnell exakte Werte. Mit dieser 1:1 Skizze und ggf weiteren Bildern dann in Fachgeschäft für das Zubehör deiner Wahl gehen, bzw dort anfragen und das Problem schildern. Nur so lässt sich herausfinden, ob der Zirkuselefant oder die chinesische Porzellanvase tatsächlich draufpassen und auch sicher halten.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“