Banner

Der Spiegel und das Laufen

Der Spiegel und das Laufen

1
Guten Morgen,

nachdem der Spiegel sich über das Laufen doch ein wenig lustig gemacht hatte sehe ich heute morgen diesen Artikel:

Das war auch dringend notwendig I).

Viele Grüße, Lars

Der Spiegel und das Laufen

2
Interessant!
Im STERN stehts auch....

Salut, Anneke
____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

Der Spiegel und das Laufen

3
Mir erschließt sich allerdings in keiner Weise, warum Proteine nur durch Jagen zu beschaffen sind wie hier indirekt behauptet wird:
============================================
Seine große Kondition habe es frühen Menschen vermutlich ermöglicht, Beutetiere durch lange Verfolgung zu erschöpfen und nahe genug heranzukommen, um sie mit Wurfgeschossen zu erlegen. Die proteinreichere Nahrung wiederum habe die Entwicklung des menschlichen Gehirns gefördert, heißt es im Fachblatt "Nature" (Bd. 432, S. 345).
============================================

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Der Spiegel und das Laufen

4
Zum einen steht da nirgendwo, daß Proteine nur durch Jagd zu beschaffen waren - noch nicht einmal "indirekt".

Zum anderen: Wo hätten die frühen Menschen in der afrikanischen Steppe/Savanne denn sonst proteinreiche Nahrung auftreiben sollen? Im Supermarkt vielleicht? :) )
Original von Steif:
Mir erschließt sich allerdings in keiner Weise, warum Proteine nur durch Jagen zu beschaffen sind wie hier indirekt behauptet wird:
============================================
Seine große Kondition habe es frühen Menschen vermutlich ermöglicht, Beutetiere durch lange Verfolgung zu erschöpfen und nahe genug heranzukommen, um sie mit Wurfgeschossen zu erlegen. Die proteinreichere Nahrung wiederum habe die Entwicklung des menschlichen Gehirns gefördert, heißt es im Fachblatt "Nature" (Bd. 432, S. 345).
============================================

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild



...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Der Spiegel und das Laufen

5
Original von Fritz:
Zum einen steht da nirgendwo, daß Proteine nur durch Jagd zu beschaffen waren - noch nicht einmal "indirekt".
stimmt, ein NUR kann ich da auch nicht entdecken :rolleyes:
Zum anderen: Wo hätten die frühen Menschen in der afrikanischen Steppe/Savanne denn sonst proteinreiche Nahrung auftreiben sollen? Im Supermarkt vielleicht? :) )
Zweifelhaft, ob die von Dir zitierten afrikanischen Steppen und Savannen immer auch diese Vegetationsform waren und warum sollten da keine Kleintiere gelebt haben sondern nur Grosswild das gejagt werden musste ?( ? Insofern MUSS Jagd nicht zwingend nötig gewesen sein. Ich denke, in der Evolution entwickelte Homo ein KANN für die Jagd.

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Der Spiegel und das Laufen

6
Original von Steif:
Original von Fritz:
Zum einen steht da nirgendwo, daß Proteine nur durch Jagd zu beschaffen waren - noch nicht einmal "indirekt".
stimmt, ein NUR kann ich da auch nicht entdecken :rolleyes:
Warum hast Du es dann behauptet? :hmm:
Zum anderen: Wo hätten die frühen Menschen in der afrikanischen Steppe/Savanne denn sonst proteinreiche Nahrung auftreiben sollen? Im Supermarkt vielleicht? :) )
Zweifelhaft, ob die von Dir zitierten afrikanischen Steppen und Savannen immer auch diese Vegetationsform waren und warum sollten da keine Kleintiere gelebt haben sondern nur Grosswild das gejagt werden musste ?( ? Insofern MUSS Jagd nicht zwingend nötig gewesen sein. Ich denke, in der Evolution entwickelte Homo ein KANN für die Jagd.
Nach aktuellem Kenntnisstand erfolgte beim Hominiden der Übergang zum aufrechten Gang und laufender Fortbewegung in Zentralafrika - und damals waren Savanne und Steppe dort auch schon die vorherrschende Landschaftsform.

Der Spiegel und das Laufen

7
Original von Steif:
Mir erschließt sich allerdings in keiner Weise, warum Proteine nur durch Jagen zu beschaffen sind wie hier indirekt behauptet wird:
============================================
Seine große Kondition habe es frühen Menschen vermutlich ermöglicht, Beutetiere durch lange Verfolgung zu erschöpfen und nahe genug heranzukommen, um sie mit Wurfgeschossen zu erlegen. Die proteinreichere Nahrung wiederum habe die Entwicklung des menschlichen Gehirns gefördert, heißt es im Fachblatt "Nature" (Bd. 432, S. 345).
============================================
Hinter dem Horizon des Spiegel tun sich Welten auf:

Die Urmenschen von Thüringen

IN KÜRZE
- Der einmalige Fundplatz bei Bilzingsleben in Thüringen zeugt von einer Siedlung des Homo erectus vor rund 370000 Jahren. Die Bewohner gliederten den Platz in verschiedene Wohn- und Arbeitsbereiche. Vielleicht besaßen sie sogar eine Art Kultstätte.
- Diese frühen Menschen lebten hauptsächlich von der Großwildjagd. Neben einer reichen Palette von Werkzeugen, Jagdwaffen und Knochenabfällen hinterließen sie Knochen mit Ritzmustern.
- Die Bewohner der Siedlung besaßen die kulturellen und geistigen Voraussetzungen, sich an wechselnde Klimabedingungen anzupassen. Damit zeichneten schon den Homo erectus Eigenschaften aus, die der Homo sapiens zur Perfektion weiterentwickelte.

Karl

Der Spiegel und das Laufen

8
Der ursprüngliche Artikel im NewScientist enthält noch ein paar zusätzliche Infos.

Tatsächlich gibt es wohl kaum andere Säuger, die so ausdauernd laufen können wie Menschen - auch Pferde nicht.

Der Spiegel und das Laufen

9
Original von Steif:
und warum sollten da keine Kleintiere gelebt haben sondern nur Grosswild das gejagt werden musste ?( ? Insofern MUSS Jagd nicht zwingend nötig gewesen sein.
Naja, `n Häschen wächst ja auch nicht auf`m Baum und das Insekten so wahnsinnig proteinreich sind wissen wir ja auch noch nicht sooo lange ;-)
Ich denke es ist so gemeint, daß durch ausdauerndes Laufen die Möglichkeit zur Versorgung mit Fleisch eher gegeben war, was wiederum die Entwicklung förderte.
Original von Steif:
Insofern MUSS Jagd nicht zwingend nötig gewesen sein. Ich denke, in der Evolution entwickelte Homo ein KANN für die Jagd.
Jep. Das "Kann" bezieht sich dann auf die ersten "Läufer". Und weil es einen Vorteil brachte, entwickelte es sich weiter. Immerhin gehts um Evolution. Das entwickelt sich über Jahrtausende.



Laufend schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet sendet
Garvey
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“