Banner

Ausrüstung aufrüsten ! Pulsuhr/GPS/TOP50 Karten?

Ausrüstung aufrüsten ! Pulsuhr/GPS/TOP50 Karten?

1
Hi Leute,

für meine Lauferfolge will ich mich mit ein bissl techniscchem Schnickschnack belohnen.

Frei nach dem Motto "wer billig kauft kauft zweimal" möchte ich mich direkt "vernünftig" ausrüsten, wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis auch stimmen sollte.

Mit den Aspekten einer Pulsuhr bin ich soweit vertraut. Gibt es Uhren, die ich direkt mit meinem Notebook verbinden kann um alle Daten zu archivieren und auszuwerten ?
Welche Funktionen bietet ein GPS ? Gibt es beides in einem Gerät ?

Welche Geräte könntet Ihr empfehlen ?

Weiterhin habe ich schon öfter von Top50 Karten gehört, die Details dieser Dinger haben sich mir aber noch nicht offenbart.

Wäre schön, wenn Ihr meinen Wissensdurst stillen könntet.

Es grüßt die Nanni

Ausrüstung aufrüsten ! Pulsuhr/GPS/TOP50 Karten?

2
Hallo Nanni,

über den Einsatz von teuren Pulsuhren kann man sicherlich streiten und der Sinn des Kaufs eines GPS-Teils für Läufer bleibt mir ganz verschlossen.
Was aber toll ist sind die Karten von Magic-Maps! www.magicmaps.de
Unter Download/Support kannst du dir eine Demoversion (Ausschnitt von NRW o.ä.) downloaden (14MB) Ist wirklich toll, vor allem wenn man in bewegtem Gelände ist. Man kann einen Lauf vorher planen. Und erfährt nicht nur die Streckenlänge, sondern hat auch einen Längsschnitt mit Angabe der Summe der Steigungen und Gefälle! Außerdem kannst du dir die Karte mit deiner Route dreidimensional ansehen. Und falls du dir ein GPS Teil holst ist auch die Anbindung an Magicmaps möglich. Grundlage sind überigens nicht die TK50 sondern die TK25 Karten. Und bei mir sind wirklich alle Wege drin.

Gruss

Mathias

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe

Ausrüstung aufrüsten ! Pulsuhr/GPS/TOP50 Karten?

3
Original von Mathias:
Hallo Nanni,

über den Einsatz von teuren Pulsuhren kann man sicherlich streiten und der Sinn des Kaufs eines GPS-Teils für Läufer bleibt mir ganz verschlossen.
Was aber toll ist sind die Karten von Magic-Maps! www.magicmaps.de
Unter Download/Support kannst du dir eine Demoversion (Ausschnitt von NRW o.ä.) downloaden (14MB) Ist wirklich toll, vor allem wenn man in bewegtem Gelände ist. Man kann einen Lauf vorher planen. Und erfährt nicht nur die Streckenlänge, sondern hat auch einen Längsschnitt mit Angabe der Summe der Steigungen und Gefälle! Außerdem kannst du dir die Karte mit deiner Route dreidimensional ansehen. Und falls du dir ein GPS Teil holst ist auch die Anbindung an Magicmaps möglich. Grundlage sind überigens nicht die TK50 sondern die TK25 Karten. Und bei mir sind wirklich alle Wege drin.

Gruss

Mathias

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe
was ist denn `bewegtes Gelände`? Hat man das bei Erdbeben oder Vulkanausbrüchen?

Ausrüstung aufrüsten ! Pulsuhr/GPS/TOP50 Karten?

4
Original von Van:
Original von Mathias:
Hallo Nanni,

über den Einsatz von teuren Pulsuhren kann man sicherlich streiten und der Sinn des Kaufs eines GPS-Teils für Läufer bleibt mir ganz verschlossen.
Was aber toll ist sind die Karten von Magic-Maps! www.magicmaps.de
Unter Download/Support kannst du dir eine Demoversion (Ausschnitt von NRW o.ä.) downloaden (14MB) Ist wirklich toll, vor allem wenn man in bewegtem Gelände ist. Man kann einen Lauf vorher planen. Und erfährt nicht nur die Streckenlänge, sondern hat auch einen Längsschnitt mit Angabe der Summe der Steigungen und Gefälle! Außerdem kannst du dir die Karte mit deiner Route dreidimensional ansehen. Und falls du dir ein GPS Teil holst ist auch die Anbindung an Magicmaps möglich. Grundlage sind überigens nicht die TK50 sondern die TK25 Karten. Und bei mir sind wirklich alle Wege drin.

Gruss

Mathias

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe
was ist denn `bewegtes Gelände`? Hat man das bei Erdbeben oder Vulkanausbrüchen?


könnte ein Laufband sein :D

18.7.04 10 Km Johanniterlauf 59:58 Min.
28.8.04 10 Km Ruhrauenlauf 60:56 Min.
23.9.04 10 Km Regattabahn 58:30 Min.
31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
28.11.04 10 Km Bertlich ?
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005

Ausrüstung aufrüsten ! Pulsuhr/GPS/TOP50 Karten?

5
Original von Mathias:
der Sinn des Kaufs eines GPS-Teils für Läufer bleibt mir ganz verschlossen
.. mir (und vielen anderen :D ) nicht ;)

Ich habe seit nunmehr fast einem Jahr den Garmin Forerunner 201 und bin damit äußerst zufrieden. Die in den Jahren davor gelaufenen Standardstrecken haben sich von der Länge her z.T. deutlich relativiert :P und insbesondere für längere Läufe ist das Gerät perfekt:
Heute 30km oder 33? Ab an den Rhein, in eine beliebige Richtung loslaufen, alle 5km automatische Zwischenzeiten stoppen lassen, nach genau 15km (oder 16,5) umdrehen und zurück.
Man weiß anschließend u.a., ob man die Strecke einigermaßen gleichmäßg gelaufen ist oder am Ende nachgelassen hat (bzw. ob die Endbeschleunigung wirklich eine Beschleunigung war oder nur ein höherer Pulswert :) )
Das alles bekommt keine Karte und kein Körpergefühl hin.

Pulsuhren mit Datenübertragung zum PC fangen bei Polar glaube ich erst mit der S410 an, die lt. Liste knapp 200€ kostet, bei anderen Firmen weiß ich das nicht. :hallo:

Gruß
Peter

If you can dream it, you can do it
(Walt Disney)

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Ausrüstung aufrüsten ! Pulsuhr/GPS/TOP50 Karten?

6
Hi,

ich kenne die Top50 - Karten und die MagicMaps. Abgesehen davon, dass die MagicMaps günstiger sind bei gleicher Datengrundlage, sind sie auch viel besser zu bedienen. Die Top50 haben einen miesen Viewer dabei. Auch die Möglichkeiten Pfade anzulegen, zu ändern zu speichern und die entsprechenden Streckenprofile anzuschauen sind bei den MagicMaps besser gelöst.

Pulsuhren deren Daten Du per Infrarot am Rechner auslesen kannst gibt es auch. Schau mal bei der S-Serie von polar (ich hab die s625x, find ich prima). Allerdings ohne GPS. Da gibt`s aber glaub ich auch was von anderen Herstellern, da findest Du bestimmt hier im Archiv was zu.

Gruß,
Julia

Ausrüstung aufrüsten ! Pulsuhr/GPS/TOP50 Karten?

7
Hallo Nanni,

als Lauftagebuchschreibmuffel bin ich sehr froh mit meiner Polar S610, die meine Trainingsdaten über Infrarot an den Computer übermittelt. Ein mitgeliefertes Programm wertet die Daten aus. Handhabung und Grafik sind etwas sperrig bzw. fantasielos. Du kannst diese und jene Durchschnittswerte ablesen.
Zusätzlich brauchst Du ein Infrarot - Lesegerät.

Außerdem bin ich Besitzer eines Garmin Foretrex, der angeblich die Eigenschaften des Garmin Forerunner und des Garmin Dingsbums (Navigation zum Wandern) miteinander verbinden soll.
Leider fehlen einige Funktionen des Garmin Forerunner (Zwischenzeiten u.ä.)
Trotzdem ist das Ding ganz nett - ich bin auch ganz gerne mal als Wanderer unterwegs und es war sehr schön, im Urlaub in der Provence einfach loszulaufen und mal zu sehen, wohin mich die Wege führen.
Allerdings habe ich gemerkt, dass
a) mich das Tragen von zwei Geräten beim Laufen ziemlich nervt und
b) das Wandern nach Karte und Kompass doch viel schöner ist,
sodass mein feines GPS-Maschinchen ziemlich viel Zeit im Schrank verbringt.

Außerdem ist es mir trotz stundenlangem Brüten am Computer nicht gelungen, Top 50 Karten und Gerät so miteinander zu verbinden, dass das ERgebnis mir in irgendeiner Weise genutzt hätte, also habe ich es sein lassen. Das Ganze war ziemlich fummelig und - was fange ich mit einem "Overlay" für die Karte , wenn das GPS Gerät es endlich ausspuckt, eigentlich an?

Die Top50 - Karten sind zum Vermessen von Strecken und für Kartenfans eine wirklich feine Sache.

Ich würde mir heute statt der Kombination Pulsuhr - GPS-Gerät wohl die Polar s625x kaufen; die scheint die Streckenlänge zuverlässig zu messen und bietet eine detaillierte Auswertung.

Viele Grüße

Thomas

Ausrüstung aufrüsten ! Pulsuhr/GPS/TOP50 Karten?

8
Original von Heme45:
Original von Van:

was ist denn `bewegtes Gelände`? Hat man das bei Erdbeben oder Vulkanausbrüchen?


könnte ein Laufband sein :D
OK - hügelig/bergig wäre wohl korrekter gewesen. Oder wie nennt ihr Strecken mit 300HM oder mehr - weniger ist bei mir eigentlich nicht möglich, ist aber dafür super abwechselungsreich.

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe

Ausrüstung aufrüsten ! Pulsuhr/GPS/TOP50 Karten?

9
Original von miatara:
Man weiß anschließend u.a., ob man die Strecke einigermaßen gleichmäßg gelaufen ist oder am Ende nachgelassen hat (bzw. ob die Endbeschleunigung wirklich eine Beschleunigung war oder nur ein höherer Pulswert :) )
Das alles bekommt keine Karte und kein Körpergefühl hin.

Hast Du eine Ahnung was ein Körpergefühl alles hinbekommt. :O
Technischer Schnickschnack mag schön und gut sein, ist aber am Ende reine Spielerei.

Ausrüstung aufrüsten ! Pulsuhr/GPS/TOP50 Karten?

10
Original von dimarco:

Hast Du eine Ahnung was ein Körpergefühl alles hinbekommt. :O
Technischer Schnickschnack mag schön und gut sein, ist aber am Ende reine Spielerei.
[/quote]

Dem kann ich nur zustimmen! Ich lauf einfach los und mein Körper zeigt mir schon den Weg...
Obwohl natürlich das Spielen mit den Zahlen auch Spaß macht - wozu gibt es sonst so Programme wie Äxel?

Dez.-Febr. Rheinzaberner Winterlaufserie (10+15+20=Marathon)
08.05.05 Mainz Marathon
Juni 05 Bischweier Mitternachtslauf
18.09. Baden-Marathon Karlsruhe

Ausrüstung aufrüsten ! Pulsuhr/GPS/TOP50 Karten?

11
Schau dir mal die S625x von Polar an (Alternativ in die Richtung auch Suunto und Nike) - PC-Anbindung mit sehr guter Software, gute Bedienung und Anzeige und genaue Geschwindigkeits-/Streckenmessung via Beschleunigungssensor.
GPS wäre IMHO nur interessant wenn du nicht nut Strecken-/Geschwindigkeitsinfo haben möchtest sondern auch Navigation. Da wärte dann sicher Garmin angesagt.

Grüße - Uli -

www.ciclosport-uhren - Preissenkung bis 47% im Herbstspecial!

Ausrüstung aufrüsten ! Pulsuhr/GPS/TOP50 Karten?

12
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten, die ganzen Infos werde ich jetzt mal verfolgen.

Ach ja: Mein Körpergefühl ist eigentlich 1A, ich laufe auch nicht regelmäßig mit Pulsuhr...aber als Spielkind will ich mich den neuesten Spielereien nicht gänzlich evrschließen ;-))

Liebe Grüße
Nanni

P.S.: Ich berichte dann mal, wenn mein Kaufergebnis feststeht !

Ausrüstung aufrüsten ! Pulsuhr/GPS/TOP50 Karten?

13
Original von miatara:
Man weiß anschließend u.a., ob man die Strecke einigermaßen gleichmäßg gelaufen ist oder am Ende nachgelassen hat (bzw. ob die Endbeschleunigung wirklich eine Beschleunigung war oder nur ein höherer Pulswert :) )
Das alles bekommt keine Karte und kein Körpergefühl hin.
Um mal etwas klugzuscheißen:
Eine Endbeschleunigung macht man nicht vom Puls abhängig, sondern von der Geschwindigkeit. Und wenn man nach mindestens 20 km von 5:30 min/km auf 4:40 min/km beschleunigt, dann sollte man den Unterschied sehr wohl merken. So wenig Körpergefühl kann man eigentlich gar nicht haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“