Banner

"Unsere Besten" (off topic)

"Unsere Besten" (off topic)

1
Nun hat es auch den Sport erwischt:
Das ZDF brachte eine "Unsere Besten"-Sportler des Jahrhunderts Liste heraus, siehe HIER
Was haltet ihr davon?

Michael Schumacher als RTL-Star auf 1, Beckenbauer als Ikone der Weltsportart Nr. 1 nur auf 4?
Birgit Fischer auf Rang 2, vor Becker, Schmeling, Katharina Witt?

Ich behaupte dass in 20 Jahren kein Mensch mehr weiß wer Birgit Fischer ist.

Wie sieht Eure Top 5 aus??

Hier meine Top 5:

1) Franz Beckenbauer
2) Boris Becker
3) Fritz Walter
4) Max Schmeling
5) Steffie Graf

Schumacher käme dann bei mir auf 6, nur um den ZDF-Nr1-Mann noch zu erwähnen.

Gruß aus Ruhrstadt
Garvey

PS: Es sind nur Deutsche Sportler gemeint, der Grund warum keine Läufer in der Liste zu finden sind ...

"Unsere Besten" (off topic)

2
Original von Garvey:
PS: Es sind nur Deutsche Sportler gemeint, der Grund warum keine Läufer in der Liste zu finden sind ...
Genau aus diesem Grund fallen eine ganze Menge raus (Schumi allen voran), da Sportler die Millionen verdienen und ihre Steuern im Ausland bezahlen für mich keine Anrecht mehr darauf haben sich als deutsche Sporler zu bezeichnen!

Sorry vielleicht nicht ganz zum Thema, aber musste mal raus :)

Roadrunner

p.s.: nachtragend zum Thema :) : es gibt für mich viele Sportler, die viel geleistet haben und große Vorbilder sind. Ich finde es wird aber Ihren Leistungen nicht gerecht sie jetzt in ein fragwürdiges Ranking einzubinden (aber momentan ist das ja in...) !

[ Dieser Beitrag wurde von Roadrunner79 am 20.11.2004 editiert. ]

"Unsere Besten" (off topic)

3
Nach welchen Kriterien soll gelistet werden?

Nach der sportlichen Leistung oder nur nach Charisma und Medien-Kompatibilität?

Birgit Fischer und Michael Schumacher haben ihre jeweiligen Sportarten auf eine beispiellose Weise dominiert, und Leistungen erzielt wie kein anderer. Beide kann man durchaus als Jahrhundertsportler bezeichnen.

Becker und "Ja-ist-denn-schon-Weihnachten"-Franzl sind dagegen in erster Linie Schaumschläger und begnadete Selbstdarsteller. Ich kann mich ausserdem an kein Beckenbauer- oder Becker-Interview der letzten Jahre erinnern, in dem sie irgendetwas was Belang gesagt hätten...

"Unsere Besten" (off topic)

4
Original von Garvey:
Ich behaupte dass in 20 Jahren kein Mensch mehr weiß wer Birgit Fischer ist.

Ich hab JETZT schon keine AHnung wer das ist

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

"Unsere Besten" (off topic)

6
Ist zwar so gar nicht meine Sportart, aber Birgit Fischer ist mir dennoch ein Begriff. Ich glaube, die ist tatsächlich in meinem Alter (oder annähernd so "alt") als Ruderin oder Kanutin oder wie nennt man das???
jetzt wieder bei Olympia dabei gewesen, nachdem sie den Leistungssport eigentlich an den Nagel hängen wollte. Sie konnte sich aber doch nicht mit dem Ruhestand abfinden und hat mit der jungen Mannschaft nochmal mächtig abgeräumt! Ich glaube, das war ihre zigste erfolgreiche Teilnahme an den olympischen Spielen...die Frau hat Power, Durchhaltevermögen, Ehrgeiz...und das imponiert mir mächtig.
Abgesehen davon finde ich diese ganzen wahlen sowas von schrottig und überflüssig.
Wir könnten hier doch auch mal ne Wahl machen: der nervigste Fori, der beliebteste Fori, der dickste, dünnste, dööfste...
Ich sag nur "Tolkien - Herr der Ringe", wurde Top 1 bei der Buchwahl. Super Buch, unbenommen...aber diese wahl war insgesamt auch recht überflüssig.
Tschüss

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

"Unsere Besten" (off topic)

7
Ja sie ist Kanutin und hat so ziemlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt in dieser Sportart.
ich kenne mich auch nicht besonders gut aus im Sportgeschäft - besitze ich doch nicht mal einen Fernseher. Aber ich glaube, auch diese Diskussion zeigt, dass nur Medienspektakel zur Größe verhilft, oder wie.
Becker...kenn wa
Almsick...kenn wa

findn wa nich jut aber kenn wa

Machen ja Werbung

aber Birgit Fischer ist Sportlerin mit grandiosen Leistungen. Übrigens ist sie jetzt auch Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt geworden. Aber Kanu ist kein medienwirksamer Sport.

Gruß aus dem Brandenburgischen
Mandy





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

"Unsere Besten" (off topic)

8
Original von Roadrunner79:

Genau aus diesem Grund fallen eine ganze Menge raus (Schumi allen voran), da Sportler die Millionen verdienen und ihre Steuern im Ausland bezahlen für mich keine Anrecht mehr darauf haben sich als deutsche Sporler zu bezeichnen!


Seh ich auch so!

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

"Unsere Besten" (off topic)

9
Was ein Michael Ballak auf Platz 11 macht? Noch vor Katharina Witt und den Weltmeistern Klinsmann und Völler. nene, der Junge macht ein gutes Spiel im Monat und ist international noch weit davon entfernt ein Topstar a la Zidane, Figo oder Beckham zu sein.
Bild

"Unsere Besten" (off topic)

10
Original von Roadrunner79:

Genau aus diesem Grund fallen eine ganze Menge raus (Schumi allen voran), da Sportler die Millionen verdienen und ihre Steuern im Ausland bezahlen für mich keine Anrecht mehr darauf haben sich als deutsche Sporler zu bezeichnen!

Sorry vielleicht nicht ganz zum Thema, aber musste mal raus :)

Roadrunner


Dann haben also alle Leute, die im Ausland tanken, weil sie dadurch Steuern sparen, die Zigaretten aus Polen schmuggeln um die Steuer zu umgehen, den alljährlichen Einkommensteuerausgleich mit bewusst falschen Angaben abgeben nicht das Anrecht als deutscher Arbeitnehmer angesehen zu werden?

95% aller Deutschen würden ebenso wie Schumi versuchen möglichst wenig Steuern zu zahlen. Oder macht Schumi was illegales?
Alle die so etwas sagen, dass Schumi ein Steuerflüchtling ist, sind doch nur neidisch auf seine Kohle.

Spart euch jetzt bitte das `nööööö, bin nicht neidisch, ich würd auch gaaaanz brav meine 52% Steuer zahlen, mit einem Lächeln 50 Millionen jährlich an den Fiskus abdrücken und natürlich erstmal an der letzten Tankstelle vor der Grenze nach Österreich oder Polen tanken`, das wäre nämlich gelogen.

Es lebe die Doppelmoral :)

Achja meine Top 5

Ich
Schumacher, Michael
Hackl, Georg
Walter, Fritz
Graf, Steffi


Grüsse Charly - Das Sprintluder

Jedem steht das Wasser bis zum Hals - Nur nicht Reiner, der war kleiner

"Unsere Besten" (off topic)

11
Original von Fritz:

Becker und "Ja-ist-denn-schon-Weihnachten"-Franzl sind dagegen in erster Linie Schaumschläger und begnadete Selbstdarsteller. Ich kann mich ausserdem an kein Beckenbauer- oder Becker-Interview der letzten Jahre erinnern, in dem sie irgendetwas was Belang gesagt hätten...
Für mich sind Jahrhundertsportler solche Sportler, die sowohl hervorragende sportliche Leistungen erzielt haben, aber eben auch so in und durch ihre Sportart etwas bewirkt haben.

Boris Becker und Franz Beckenbauer gehören für mich ohne Frage dazu. Beide verstehen es, durch ihre Art auch nach ihrer akitven Karriere im Gespräch zu bleiben. Ob man das mag (und sie mag), steht auf einem anderen Blatt, aber beide sind nach wie vor interessante Persönlichkeiten für die Medien und das eben, weil die Zuschauer sich offensichtlich für sie interessieren.

Mich interessiert das Privatleben von Boris Becker und Franz Beckenbauer nicht die Bohne, aber wenn ich sie in Interviews sehe, kann ich mich nicht gegen eine gewisse Faszination wehren. Gleiches gilt für Pele oder auch Persönlichkeiten, wie Sophia Loren ect. Das sind einfach Typen, die nicht so aalglatt rüber kommen, wie z.B. ein Michael Schumacher.

Ich finde z.B. sehr wohl, daß ein Boris Becker oder Franz Beckenbauer etwas zu sagen haben. Sie vertreten ihre Meinung und die ist nicht immer populär. Anders als Michael Schumacher, der immer genau das sagt, was die Medien hören wollen. Ein typischer Ja-Sager eben. :sleep:

Ich erinnere mich noch sehr gut, wo Schumacher mal etwas in einem Interview gesagt hat (ich weiß leider nicht mehr was) und das hat in den Medien für ziemlichen Wirbel gesorgt. Ein paar Tage später hat Schumacher sich in den Medien noch mal dazu geäußert und gesagt, er hätte das Ganze noch mal überdacht und ist jetzt zu einem anderen Ergebnis gekommen. Seine Meinung war natürlich jetzt so, wie es populär war. Solche "Typen" sind mir einfach zu glatt.

Es gibt von Boris Becker eine Menge Interviews und es gab einige, in denen er sehr wohl etwas zu sagen hatte. Das war nicht immer populär, aber es war etwas, über das man nachdenken konnte. Beispielsweise das Hafenstraßeninterview, was ziemlichen Staub aufwirbelte, er aber nicht von seiner Meinung abrückte oder diverse Interviews, wo er sich über Rassismus in Deutschland äußerte. Da haben manche Politiker weniger zu sagen gehabt.

Franz Beckenbauer bewirkt ebenfalls etwas. Ohne ihn wäre die WM2006 wahrscheinlich nicht in Deutschland gelandet und ob der FC Bayern heute dort sehen würde, wo er steht, ist auch nicht unbedingt sicher (sagt ein Nicht-Bayern-Fan).

Und was bewirkt ein Michael Schumacher? Er bewirkt, daß der Fiskus in der Schweiz sich ins Fäustchen lacht, während die Fans in Deutschland sitzen und brav ihre Steuern zahlen. Sportlich ein Ass, menschlich indiskutabel. So viel Fan könnte ich gar nicht sein, daß ich so einem Wendehals nachjubeln würde.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

"Unsere Besten" (off topic)

12
Hi Foris,

ich finde es völlig in Ordnung, daß die Birgit Fischer so weit vorne liegt - ist, glaube ich, unsere erfolgreichste Olympionikin aller Zeiten und war bei (mindestens) 4 olympischen Spielen dabei und hat x-fach Gold geholt. Gut, daß auch Sportler aus Randsportarten so gut beurteilt wurden.

@ marcmarl78: Das mit dem Ballack verstehe ich auch nicht - ich würde Kati Witt höher einstufen. (Auch optisch, nebenbei bemerkt...;) )

@ Lebe-Ehrlich: Da hast Du völlig recht - der Hackl Schorsch ist einer unserer Besten. Nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch noch ein sympathischer Urbursche.

@ Garvey: Den "Schaun mer mal-Franzl" finde ich völlig überbewertet...

Grüße

Stefan - der heute nicht am Westfalenparklauf in Dortmund teilnimmt, sondern vielleicht nachher eine Runde im verschneiten Wald läuft


04.12. Nikolauslauf Herdecke
31.12. Silvesterlauf Werl-Soest

+++ sitzt du noch oder läufst du schon? +++

"Unsere Besten" (off topic)

13
Moin,

eigentlich sind mir diese ZDF-Wahlen zu völkisch, aber es heisst ja zweites DEUTSCHES Fernsehen, da muss man mit sowas rechnen.

meine Top 5

1. Birgit Fischer (die, die jetzt wissen, wer sie ist, werden sie auch in 20 Jahren nicht vergessen haben)
2. Astrid Benöhr
3. Michael Schumacher (Formel 1 ist mir egal, ist ja schliesslich kein Sport, :) ) aber ich habe mal gelesen, wie er trainiert, bin sicher, der liefe einigen unserer "TOP 50 Laufen" davon, nicht nur mir, und absehend vom Thema Doppelmoral, er könnte einigen etwas zum Thema "Motivation" erzählen)
4. Thomas Häßler
5. Paul Steiner



:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

[ Dieser Beitrag wurde von gnies am 20.11.2004 editiert. ]

"Unsere Besten" (off topic)

14
Solche Listen haben wenig Aussagekraft. Es ist schwer die Leistungen unterschiedlicher Sportarten zu vergleichen, weil einfach die Anzahl derjenigen, die die Sportart betreiben, sehr unterschiedlich ist.

Bei Randsportarten ist es sicherlich einfacher dauernd zu gewinnen. Wenn man es überspitzt formuliert, dann ist der gute Schumi der beste Formel 1 Fahrer - er hat ja auch nur 19 Konkurrenten weltweit. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass er das beste Material hat, relativiert sich das noch mehr.
Wenn mehrere 1000 Leute mit einem Ferrari fahren dürften, wäre er sicher nicht mehr so überlegen - wenn er überhaupt noch gewinnen würde.

Ähnlich wird es mit Birgit Fischer aussehen - Kanusport wird nicht gerade von vielen betrieben. Allerdings ist die Leistung von Birgit Fischer hoch anzurechnen, weil sie sehr lange in der Weltspitze ist.

Bei Sportarten, die von vielen Leuten betrieben werden, wie Laufen oder Fußball, ist es deutlich schwerer, sich in der Weltspitze zu halten. Insofern sind die Leistungen von Fußballspielern wie Beckenbauer hoch anzurechnen - allerdings muß man auch hier sehen, daß diese Leute von der Mannschaftsleistung profitieren.

Grundsätzlich wird die Leistung durch die Präsentation in den Medien verfälscht. Wer oft im Fernsehen zu sehen ist, wird oft besser eingeschätzt als Sportler die nie zu sehen sind.

Besonders schwer haben es auch Sportler, die eine Sportart betreiben, die in Deutschland eine Randsportart ist, aber weltweit nicht unbedingt.
Wer kennt z.B. Marie Niino? Wahrscheinlich kein Schwein. Ich kenne sie auch nur, weil sie hier aus der Gegend kommt und man in der lokalen Zeitung hin und wieder einen kleinen Artikel findet. Sie ist immerhin Weltmeisterin, mehrfache Europameisterin und deutsche Meisterin. Sportart ... Karate. OK, ist in Deutschland vielleicht Randsportart, aber um Weltmeisterin zu werden, muß man auch die Leute schlagen, bei denen das keine Randsportart ist (Japan,...).

Also, ich glaube, daß solche Sportler höher einzuschätzen sind als z.B. ein Fußballer wie M. Ballack. Den würde ich eher so in die gleiche Kategorie wie Effenberg einordnen: talentiert, mit ein paar guten Leistungen, aber nicht überragend.

Wenn man schon solche Listen aufstellt, dann sollte man höchstens Sportler der gleichen Sportart vergleichen. Und auch das ist schon schwer genug, weil zu unterschiedlichen Zeiten die Konkurrenz unterschiedlich stark ist.

Andreas
Bild

Laufen im Siegerland

"Unsere Besten" (off topic)

15
Noch was zu Birgit Fischer:

Sie hat an 6 Olympiaden teilgenommen (ohne den erzwungenen Boykott 1984 wären es 7 gewesen) und jedesmal mindestens eine Goldmedaille geholt. Dazu unzählige Weltmeistertitel.

Insgesamt ist sie einer der erfolgreichsten Olympioniken überhaupt, und die beste Kanutin aller Zeiten. Keine andere Frau hat 24 Jahre nach der ersten Goldmedaille noch mal bei Olympia gewinnen können.

Was mich am meisten beeindruckt: Sie hat im Alter von 42, lange nach ihrem Rücktritt und nach vierjähriger Wettkampfpause, dieses Jahr in Athen ein Comeback der Sonderklasse hingelegt: Gold und Silber.


Es ist absolut einzigartig in diesem Alter, und in der Vorbereitung auf sich allein gestellt, nicht nur wieder an eine zwanzig Jahre jüngere Weltspitze heranzukommen, sondern diese auch noch zu überflügeln.

Ich denke, diese Leistung wird auch in 100 Jahren nicht vergessen sein.

"Unsere Besten" (off topic)

16
hey Fritz,

klasse Statement! Stimme in allem mit Dir überein...auch, wenn mich der Kanusport als solcher nicht "begeistert".
Frauen wie Birgit Fischer sind für mich ein tolles Vorbild...und manchmal, wenn ich damit hadere, dass ich halt kein junger Hüpfer mehr bin, dann tut es gut zu sehen, dass der Schrotthaufen, wo das alte Eisen hingehört, noch Jahrzehnte :) ) entfernt ist!
:hallo:

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

"Unsere Besten" (off topic)

17
Original von Digga:

Dann haben also alle Leute, die im Ausland tanken, weil sie dadurch Steuern sparen, die Zigaretten aus Polen schmuggeln um die Steuer zu umgehen, den alljährlichen Einkommensteuerausgleich mit bewusst falschen Angaben abgeben nicht das Anrecht als deutscher Arbeitnehmer angesehen zu werden?

95% aller Deutschen würden ebenso wie Schumi versuchen möglichst wenig Steuern zu zahlen. Oder macht Schumi was illegales?
Alle die so etwas sagen, dass Schumi ein Steuerflüchtling ist, sind doch nur neidisch auf seine Kohle.

Spart euch jetzt bitte das `nööööö, bin nicht neidisch, ich würd auch gaaaanz brav meine 52% Steuer zahlen, mit einem Lächeln 50 Millionen jährlich an den Fiskus abdrücken und natürlich erstmal an der letzten Tankstelle vor der Grenze nach Österreich oder Polen tanken`, das wäre nämlich gelogen.

Es lebe die Doppelmoral :)
Moin Digga!

Ich werd mich jetzt hüten ne politische Diskussion zu starten. Nur eines dazu:
Ein Großteil ist der Meinung, der Staat muss mehr für uns tun (niedrigere Steuern, höheres Arbeitslosengeld, etc.) Nur vergessen scheinbar viele das wir hier in einem Sozialstaat leben! Wenn alle wie Schumacher und Co denken, dann können wir unseren Sozialstaat bald schließen! Und selbst wenn man 50 Millionen an den Fiskus zahlen muss - es bleiben auch 50 Millionen über!!! Sorry, aber mit der Einstellung soll er am besten auch gleich seine Staatsbürgerschaft wechseln!

Nun aber noch mal zum Thema:
Große Sportlerpersönlichkeiten sind für mich unter anderem:
- Frank Luck
- Uschi Diesel
- Michael Groß
- Erik Zabel
- Georg Hackel
- Birgit Fischer
- ...
Und was ist mit der Leichtathletik? Wo sind die vielen guten Zehnkämpfer (Jürgen Hingsen z.B.) oder Siebenkampf mit Sabine Braun; wo unsere guten Sprinter, allen voran Armin Hary (der immerhin als erster Mensch der Welt die 100m 10.0 lief!!)
und um auch noch einen Langstreckenläufer zu nenen: Waldemar Cierpinski (Olympiasieger im Marathon!)

würde ich noch ´ne Weile überlegen, müßte ich wahrscheinlich feststellen, dass noch eine ganze Menge fehlen. Nur, eine Beliebtheitsskala aufzustellen halt ich für sehr zweifelhaft. Außer eine hohe Einschaltquote fürs ZDF hat da wohl keiner etwas von!

Gruß,
Roadrunner

[ Dieser Beitrag wurde von Roadrunner79 am 20.11.2004 editiert. ]

"Unsere Besten" (off topic)

18
Muss ich auch nochmal was zu sagen: ZUm einen denke ich, dass jemand, der so bekannt ist eine Vorbildfunktion hat. Und damit auch ein bißchen Verantwortung.
Nein, er macht nichts Illegales. Aber er lebt nicht hier-warum ist er dann deutscher Sportler? Das ist nicht wirklich mit dem betrügenden deutschen Arbeitnehmer zu vergleichen-denn der atbeitet hier, wohnt hier...
Ach ja, in meinem direkten Umfeld zahlen die Leute tatsächlich ihre Steuern.

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

"Unsere Besten" (off topic)

19
Original von Digga:

Dann haben also alle Leute, die im Ausland tanken, weil sie dadurch Steuern sparen, die Zigaretten aus Polen schmuggeln um die Steuer zu umgehen, den alljährlichen Einkommensteuerausgleich mit bewusst falschen Angaben abgeben nicht das Anrecht als deutscher Arbeitnehmer angesehen zu werden?

95% aller Deutschen würden ebenso wie Schumi versuchen möglichst wenig Steuern zu zahlen. Oder macht Schumi was illegales?
Alle die so etwas sagen, dass Schumi ein Steuerflüchtling ist, sind doch nur neidisch auf seine Kohle.

Spart euch jetzt bitte das `nööööö, bin nicht neidisch, ich würd auch gaaaanz brav meine 52% Steuer zahlen, mit einem Lächeln 50 Millionen jährlich an den Fiskus abdrücken und natürlich erstmal an der letzten Tankstelle vor der Grenze nach Österreich oder Polen tanken`, das wäre nämlich gelogen.

Es lebe die Doppelmoral :)
Es lebe die Maßlosigkeit! Mich stört an Schumacher, daß er seine Fans in Deutschland hat, er in jedem Interview die Gelegenheit nutzt, seinen Fans zu danken, er es aber vorzieht, seinen Fans das Geld vorzuenthalten, was er laut deutschem Steuersystem zahlen müßte, um seinen Beitrag zu leisten, zu dem er mehr als in der Lage ist. Wäre er konsequent, würde er eine andere Staatsbürgerschaft annehmen. Tut er aber nicht, weil sich, außer vielleicht noch in Italien, kaum einer für ihn außerhalb Deutschlands interessiert, er also uninteressant für die jeweilige Werbewelt wäre.

Es gibt einen Sportler (Boris Becker ist so einer), der war Patriot genug, um irgendwann nach Deutschland zurück zu kehren, um dort seine Steuern zu zahlen, weil er eine gewisse Beziehung zu diesem Land hat. Er ging sogar das Risiko ein, ins Gefängnis zu wandern. Für Boris Becker war Vaterlandsliebe nicht nur eine Worthülse. Er hätte in jedem Land weniger Steuern zahlen können, wenn er gewollt hätte und sich obendrein galant aus der Affäre ziehen können.

Michael Schumacher macht gesetzlich nichts falsches. Er nützt aus, was ihm das deutsche Steuersystem ermöglicht. Moralisch gesehen ist er für mich ein A***h. Es liegt letztlich am deutschen Steuerrecht, daß die Schumis dieser Welt sich dem deutschen Fiskus entziehen können. Das ist in vielen anderen Ländern, u.a. den USA, nicht möglich.

Jemand, der für sich in Anspruch nimmt, auch Vorbild zu sein, von dem erwarte ich etwas anderes, als sich darauf zu berufen, daß er nichts unrechtes tut. Erst recht, wenn er mehr Geld hat, als er in diesem und im nächsten Leben jemals ausgeben kann.

Insofern verdient Schumacher den Titel Jahrhundertsportler nicht. Da gehört mehr zu, als nur Sportler zu sein.

Verstehe mich nicht falsch. Ich verstehe jeden Prominenten, der es vorzieht, außerhalb Deutschlands zu leben, weil er in Deutschland vor lauter Popularität nicht über die Straße gehen kann. Gottschalk ist so einer und ich kann das nachvollziehen. Wenn es aber die Steuern sind, die die Promis aus dem Land treiben, finde ich das einfach nur peinlich. Besonders, wenn man so viel wie Schumacher verdient. Das hat bei mir nichts mit Neid zu tun. Ich möchte mit Schumacher nämlich wirklich nicht tauschen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

"Unsere Besten" (off topic)

20
Birgit Fischer ok.
Schumacher? Einfach nur der mittlerweile normale Wahnsinn. Wie Dieter Baumann damals im ZDF-Studio über die Formel 1 sagte: "Ich dachte wir reden hier über SPORT?!"

"Unsere Besten" (off topic)

21
Als ehemaliger Kanusportler- Rennsport und Slalom- ist natürlich Birgit Fischer für mich die Größte. Nicht nur wegen der sportlichen Erfolge - die in Deutschland einmalig sind´- oder wird Dieter Baumann 24 Jahre nach der ersten Goldmedaille noch mal eine gewinnen ( 2016 in ???), sondern vor allem weil sie Sport macht um zu gewinnen und nicht um reich und berühmt zu werden.
Da ich auch die Gelegenheit hatte, sie persönlich kennen zu lernen muß ich sagen daß sie auch eine sehr kompetente und sympathische Frau ist, die im Gegensatz zu Mischael oder Bobbele im realen Leben zuhause ist und nicht in einer Scheinwelt.

"Unsere Besten" (off topic)

22
Also mein Senf:
Formel 1 ist für mich kein richtiger Sport. Auch wenn Schumacher sehr gut Fussball spielen kann und event. über 10km schneller ist als ich (45Min.).

Wenn an einem Sport so viel Geld und Technik dranhängt dann geht es nicht nur darum, wer der Beste ist. Unzählige Nachwuchsfahrer haben niemals die Chance ihr Können gegen Schumi unter Beweis zu stellen. Sie haben nicht die finanziellen Mittel dazu um in der Formel 1 gegen in anzutreten. Wer weiss, wie viele besser wären???

Dass Birgit Fischer vorne gelandet ist hat mich positiv überrrascht. Eine Randsportart durch eine so erfolgreiche Sportlerin vorne vertreten, super!

Stellt Euch vor was hier im Forum los wäre, wenn es einen so erfolgreichen Läufer in Deutschland gegeben hätte und er wäre nicht dabei gewesen ;)

Aber natürlich sind wieder die Sportarten, bei denen es um viel Geld geht wieder zu oft vertreten.
Davon abgesehen, sind solche Sendungen: Der erfolgreichste...., die Besten..., die nervigsten....... eigentlich für den A......


Udo

Lauf Forrest, lauf........................
(meine Mama sagt: das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen...)

"Unsere Besten" (off topic)

23
Aus der Leichtathletik fallen mir noch

- Heike Henkel
- Lars Riedel
- Heike Drechsler
ein!

Im Wintersport war Jens Weißflog auch ein ganz Großer! (Man muss sich ja seine Interviews nicht antun :D ) Außerdem Susi Erdmann und da war doch noch die Sportlerin die im Winter beim Eislaufen und im Sommer aufm Rad die Medallien geholt hat, wer war das doch gleich ?(

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

"Unsere Besten" (off topic)

24
Bei den Leichtathleten fallen mir noch Harald Schmid und Patritz Ilg ein. Allerdings haben die leider nicht so viele Medaillen gesammelt, waren aber trotzdem hervorragende Sportler.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

"Unsere Besten" (off topic)

25
Original von erben_001:
Im Wintersport war Jens Weißflog auch ein ganz Großer! (Man muss sich ja seine Interviews nicht antun :D )
Die Interviews von ihm sind für mich DER Grund, Skispringen zu sehen. So rumgeösselt hat noch keiner vor ihm und keiner nach ihm. GENIAL!
:D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

"Unsere Besten" (off topic)

26
Original von ForrestGump:

Wenn an einem Sport so viel Geld und Technik dranhängt dann geht es nicht nur darum, wer der Beste ist. Unzählige Nachwuchsfahrer haben niemals die Chance ihr Können gegen Schumi unter Beweis zu stellen. Sie haben nicht die finanziellen Mittel dazu um in der Formel 1 gegen in anzutreten. Wer weiss, wie viele besser wären???
nicht dass ich den schumacher leiden könnte, aber: was war ferrari als schumi kam? nichts! und zwar seit jahren! was war benetton bevor schumi kam? zwei mal nichts! der mann hat schon seine qualitäten und fährt zu recht alles andere in grund und boden. dass er mit seiner akribie dem jeweiligen team mittelfristig zu überlegenem material verhilft kann man ihm wohl kaum zum vorwurf machen.

und was die sache mit der "steuerflucht" anbetrifft. der fiskus verdient am schumacher-wahnsinn auch so noch ganz ordentlich... die schweizer sind einfach so clever, den super-reichen mit ihrer steuergesetzgebung (nicht nur was nüchterne zahlen anbetrifft, sondern auch die recht simple inhaltliche gestaltung), entgegen zu kommen. im deutschen steuer-dschungel ist es verdammt schwer den überblick zu behalten, ich wage zu behaupten, dass leute wie ein schumacher in D immer mit einem bein im knast stehen. ob sie wollen oder nicht... in der schweiz ist das alles viel einfacher und natürlich - kann man ja nicht leugnen - auch billiger. vielleicht sollte man allerdings mal drüber nachdenken, ob der spatz in der hand nicht besser wäre als die taube auf dem dach. irgendein radiosender hat das kürzlich mal vorgerechnet. das wäre ein richtig fetter spatz!

im übrigen halte ich die ganze geschichte nur für eine momentaufnahme, die durch aktuelle einflüsse verschoben wird. ein beckenbauer, ein becker, ein schumacher, eine graf sind da sicher immer mit dabei. ob es eine birgit fischer wäre, wenn nicht eben erst olympia gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. nichtsdestotrotz gehört sie natürlich genau da vorne hin. ein sven hannawald dagegen leidet sicher unter dem jämmerlichen bild das er momentan abgibt. in zehn jahren ist das allerdings wieder ganz vergessen und er wird nur noch der mann sein, der als erster (und wahrscheinlich auch dann noch einziger...) alle vier springen der tournee gewann. dann wäre die platzierung sicher eine ganz andere...


ciao,

markuz

"Unsere Besten" (off topic)

27
Original von markuz:

nicht dass ich den schumacher leiden könnte, aber: was war ferrari als schumi kam? nichts! und zwar seit jahren! was war benetton bevor schumi kam? zwei mal nichts! der mann hat schon seine qualitäten und fährt zu recht alles andere in grund und boden. dass er mit seiner akribie dem jeweiligen team mittelfristig zu überlegenem material verhilft kann man ihm wohl kaum zum vorwurf machen.
Trotzdem läßt sich nicht leugnen, daß es gerade in der Formel 1 letztlich die Technik ist, die einem Fahrer zu Sieg oder Niederlage verhilft. Ohne Technik geht es heute im Sport nicht, egal in welcher Sportart. Aber ein Rennrad kann noch so modern und ausgefeilt sein, am Ende muß der Radrennfahrer treten, um es zu bewegen. Und je besser er das tut, desto besser die Chance, daß er gewinnt. In meinen Augen ist die Technik in der Formel 1 zu dominant, als daß man da noch von sportlicher Leistung eines Fahrers sprechen kann. Ohne einen guten Fahrer hilft die beste Technik nichts, aber in der Formel 1 ist mir die Technik zu sehr ausschlaggebend.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

"Unsere Besten" (off topic)

28
Original von Toronto21:
Original von markuz:

nicht dass ich den schumacher leiden könnte, aber: was war ferrari als schumi kam? nichts! und zwar seit jahren! was war benetton bevor schumi kam? zwei mal nichts! der mann hat schon seine qualitäten und fährt zu recht alles andere in grund und boden. dass er mit seiner akribie dem jeweiligen team mittelfristig zu überlegenem material verhilft kann man ihm wohl kaum zum vorwurf machen.
Trotzdem läßt sich nicht leugnen, daß es gerade in der Formel 1 letztlich die Technik ist, die einem Fahrer zu Sieg oder Niederlage verhilft. Ohne Technik geht es heute im Sport nicht, egal in welcher Sportart. Aber ein Rennrad kann noch so modern und ausgefeilt sein, am Ende muß der Radrennfahrer treten, um es zu bewegen. Und je besser er das tut, desto besser die Chance, daß er gewinnt. In meinen Augen ist die Technik in der Formel 1 zu dominant, als daß man da noch von sportlicher Leistung eines Fahrers sprechen kann. Ohne einen guten Fahrer hilft die beste Technik nichts, aber in der Formel 1 ist mir die Technik zu sehr ausschlaggebend.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Das sind aber zwei paar Schuh!!! Richtig ist sicherlich, dass der Sieg immer mehr von der Technik des Autos abhängt. Das bedeutet aber nicht, dass es keine sportliche Leistung ist, ein Rennen auch nur durchzustehen. Das sind sportliche Höchstleistungen - auch wenn die Anstrengung im Minardi vielleicht höher ist (ohne dass es jemand merkt). Trotzdem - auch wenn ich Schumi nicht mag - der Beste ist er schon. Der zweite Fahrer im Team hatte bei gleicher Technik nie eine Chance gegen Schumi - unabhängig davon, dass die Taktik auf Schuhmacher ausgerichtet wurde.

Gruß Ronny


Boardferkelfahnder

"Unsere Besten" (off topic)

29
Original von erben_001:

Das sind aber zwei paar Schuh!!! Richtig ist sicherlich, dass der Sieg immer mehr von der Technik des Autos abhängt. Das bedeutet aber nicht, dass es keine sportliche Leistung ist, ein Rennen auch nur durchzustehen. Das sind sportliche Höchstleistungen - auch wenn die Anstrengung im Minardi vielleicht höher ist (ohne dass es jemand merkt). Trotzdem - auch wenn ich Schumi nicht mag - der Beste ist er schon. Der zweite Fahrer im Team hatte bei gleicher Technik nie eine Chance gegen Schumi - unabhängig davon, dass die Taktik auf Schuhmacher ausgerichtet wurde.

Gruß Ronny


Boardferkelfahnder
Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Aber das wäre ungefähr so, als wenn im Tennis alle mit einem Holzschläger spielen und ein gewisser Roger Federer eben mit einem modernen Tennisschläger. Roger Federer wäre trotzdem der beste, wenn die anderen auch einen modernen Schläger bekämen, bekommen sie aber nicht.

Ich denke, im Motorsport sollte es gewissen Mindesstandarts geben, die ein Auto erfüllen sollte und gewisse Höchsstandarts, die nicht überschritten werden dürfen. Am ehrlichsten finde ich übrigens die Porsche-Cups. Alle Fahrer haben das gleiche Auto und der beste Fahrer gewinnt. Gab es in der DDR übrigens auch schon. Da fuhren alle Fahrer einen Trabbi. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

"Unsere Besten" (off topic)

30
Schumi ist unbestritten der beste Formel 1 Fahrer im Moment. Un dass Einiges dazugehört, mit so einem Ding unter dem Arsch durch enge Kurven zu brettern, keine Frage!! Trotzdem die Zahl der Formel 1 Fahrer, meinetwegen plus zusätzlicher sonstiger Automobilrennsportler im Vergleich zu der Anzahl radfahrender oder laufender Zeitgenossen.
Es ist mehr als die sportliche Leistung. Es gehört überprotzentual viel Techniik dazu. Außerdem muss man erstmal das nötige Kleingeld zum Rennsport überhaupt und dann noch speziell zur Formel 1 auftreiben.

Wie viel Geld müsste ich denn auf den Tisch legen, um in die Formel 1 reinzukommen? Selbst wenn ich ein hervorragender Fahrer wäre??

Also keine Frage, Schumi ist der bester Fahrer, aber im Vergleich zu anderen Sportarten leisten da viele erheblich mehr und keine Sau interessiert sich dafür.

Nach meiner Meinung bringt jeder Marathonläufer der unter 2:15h läuft ein viel größere Leistung. Jeder Radfahrer, der die Tour de France fährt sowieso..........

Nochmal: Trotz aller Anerkennung seiner Leistung, der Mann wird viel zu wichtig genommen..........

Udo

Lauf Forrest, lauf........................
(meine Mama sagt: das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen...)

"Unsere Besten" (off topic)

31
Ich kann einen, der ein motorisiertes Fahrzeug besser bedienen kann als andere sowieso nicht als Sportler bezeichnen.

Sport hat für mich immer noch was mit körperlicher Anstrengung und persönlich meßbarer Leistung zu tun. Deshalb käme für mich auch kein Mannschaftsportler für den Titel "Sportler des Jahrhunderts" in Frage, zu sehr ist der Erfolg auch von der dazugehörigen Mannschaft abhängig.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

"Unsere Besten" (off topic)

32
Auch wenns hier jetzt um Schumacher geht.

Ich finde ja den Franzl spitze, der hat nach seiner

aktive Zeit sich engagiert und weiß in allen Lebenlagen

zu überzeugen.

Besonders auf Weihnachtsfeiern soll er zu großer Form auflaufen :D

Darum hat er auch die WM 2006 mit nach Deutschland geholt

soviel Spielerfrauen, die mit kommen........ :D :D

Lutz

Dann ging ich ans Telefon und versuchte eine Lady anzurufen, von der ich annahm, sie würde mir vielleicht helfen, aber sie war nicht da.
Offensichtlich half sie gerade einem anderen.
(Charles Bukowski 1920-1994)

"Unsere Besten" (off topic)

33

Original von gnies:

2. Astrid Benöhr

Nee, oder ? Das ist nicht Dein Ernst ?

Das ist doch keine sportliche Leistung, wenn ich nicht schnell genug bin, dann möglichst lange zu laufen, radzufahren und zu schwimmen.

Na gut, sportliche Leistung schon, aber diese reicht bei weitem nicht aus, um unter die ersten 100 zu kommen. Da kommen ja mindestens 100 Leichtathleten in Frage deren Leistung höher ist oder war.

"Unsere Besten" (off topic)

34
Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu.

Meiner Meinung nach kann man die verschiedenen Sportarten nicht miteinander vergleichen. Deshalb ist es müßig den einen oder anderen Sportler, der in seiner Disziplin hervoragendes geleistet hat auf den ersten Rang zu setzen. Trotzdem versuche ich eine eigene Rangliste, bei der die Persönlichkeit und das Verhalten außerhalb des Sports zum Tragen kommt aufzustellen.

1. Max Schmeling
2. Fritz Walter

Danach tummeln sich für mich viele herausragende Personen, die hier auch schon genannt wurden, aber für mich keine Reihenfolge ergeben.

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

"Unsere Besten" (off topic)

35
Moin,
Original von dimarco:

Original von gnies:

2. Astrid Benöhr

Nee, oder ? Das ist nicht Dein Ernst ?

Das ist doch keine sportliche Leistung, wenn ich nicht schnell genug bin, dann möglichst lange zu laufen, radzufahren und zu schwimmen.

Na gut, sportliche Leistung schon, aber diese reicht bei weitem nicht aus, um unter die ersten 100 zu kommen. Da kommen ja mindestens 100 Leichtathleten in Frage deren Leistung höher ist oder war.
Es war und ist mein Ernst. Für mich als langsamen Läufer ist die Frau zudem eine enorme Inspiration. Und wir alle könnten uns bei ihr bedanken, dass sie die Grenzen menschlicher Ausdauer ermittelt.

Aber wenn es keine sportliche Leistung ist, kannst Du uns überraschen, dass Du ihre Leistung überbietest. :stupid:

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen

"Unsere Besten" (off topic)

36
Original von gnies:
Es war und ist mein Ernst. Für mich als langsamen Läufer ist die Frau zudem eine enorme Inspiration. Und wir alle könnten uns bei ihr bedanken, dass sie die Grenzen menschlicher Ausdauer ermittelt.

Aber wenn es keine sportliche Leistung ist, kannst Du uns überraschen, dass Du ihre Leistung überbietest. :stupid:
Langsamkeit ist keine Gabe, die einem in die Wiege gelegt wird. Schnelligkeit kann man bis zu einem gewissen Grad trainieren. Tut halt weh, aber schnell ist noch keiner ohne Training geworden.

Für mich sind solche Ausdauerextreme auch nichts. Ich kenne einen ehemaligen Profi-Ironman (Mario Huys), der den Weltrekord im Doppeltriathlon hält. Das war damals eine Wette die von einer Versicherung (Lloyd) abgesichert wurde und selbst dieser zweifelt an solchen Extremen. Nicht wegen des gesundheitlichen Aspekts, sondern weil es einfach albern ist, alles nur noch länger zu machen, damit man dann zur Spitze gehört. Aber für ihn war es damals eine Art, neben seiner Profi-Karriere Geld zu verdienen, denn als Triathlet zu damaliger Zeit verdiente man nicht so derart viel.

Rein sportlich gesehen taugen solche Extreme rein gar nichts. Sie dienen lediglich als Lückefüller im Sportteil, um die Seite noch voll zu kriegen. Wirklich interessieren tut sich dafür niemand und richtig meßbar sind sie nicht, außer das der Laie denkt, das ist unmenschlich und können nur ganz wenige. DAS können mit Sicherheit alle. Sie müssen einfach nur lange genug trainieren, dann kann das jeder. Respekt habe ich vor einem Marathonläufer, der mit legalen Mitteln eine 2:05 läuft. Aber nicht vor jemanden, der einfach nur immer länger läuft.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“