5 KM

1
Hallo ich bins nochmal *g*

Ich muss einen Test machen : 5 KM unter 24 Minuten, jedoch strebe ich unter 20 Min an. Habe dafür Zeit bis Juni 05

Wie sollte ich am Besten trainieren , wie oft ?

Hoffe auf gute Tips :-))


Danke im Voraus

MFG

5 KM

2
nimm tromcardin forte, soll helfen, hab ich irgendwo in nem thread gelesen :D

Gruss Holle

05.12. Tübinger Nikolauslauf (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

5 KM

3
Nu, wenn ich schon dabei bin, antworte ich hier auch mal.... ;)

1-2 x pro Woche schnell, 2-3 x pro Woche langsam und länger laufen ;)
Anfangs immer ein tag laufen, ein Tag nicht laufen. Nicht übertreiben, sonst handelst du dir (wie ich) ein orthopädisches Problem ein, folgt Zwangspause, Leistungsabfall.... :shock2:

Aber sonst gibt es dafür bessere Tipgeber als mich :D

Gruß Käferin :hallo:
Hast du eigentlich sonst schon was von dir erzählt?

5 KM

4
Kommt immer drauf an. Auf welchen Stand bist Du denn? Anfänger, Hobbyläufer, ... Schaffst Du schon die 5 Km durchzulaufen? Dann würde ich erst einmal die Strecke noch etwas verlängern. Später kannst Du dann an der Geschwindigkeit arbeiten.

Ralf

Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
8. Mai Halbmarathon in Mainz

5 KM

5
@holle


find ich jetz aber blöd dass du mich wegen einer frage in nem anderen thread lächerlich machst. Es gibt bestimmt auch Themen in denen du dich nicht gut auskennst und was würdest du machen wenn man dich dann verarscht ?

[ Dieser Beitrag wurde von f-o-x am 20.11.2004 editiert. ]

5 KM

6
Original von f-o-x:
@holle


find ich jetz aber blöd dass du mich wegen einer frage in nem anderen thread lächerlich machst. Es gibt bestimmt auch Themen in denen du dich nicht gut auskennst und was würdest du machen wenn man dich dann verarscht ?

[ Dieser Beitrag wurde von f-o-x am 20.11.2004 editiert. ]

nimms nicht persönlich, musste grad mal kurz sein, bin auch wieder artig.

Sorry

Holle

5 KM

7
Hallo Fox!

Nun ist ja wenigstens mal Dein Ziel klar :)

Nur wirst Du mit Deinen bisherigen Angaben hier (und auch woanders) keine sinnvollen Tips bekommen.
Erzähl mal ein wenig mehr von Dir:
- Alter
- Geschlecht
- Gewicht
- sportliche Betätigung bisher, eventuell schon Bestzeiten?
- wie viel, was, in welcher Form und wie intensiv trainierst Du momentan?
- wie viel Zeit hast Du für zukünftiges Training
-...
Damit könnte man dann schon mal ein wenig anfangen.

Gruß,
Roadrunner

p.s.: Schwimmen und laufen können sich ergänzen, aber für ne kurze Antwort ist das Thema zu komplex. Schwimmen hat sowohl Vorteile als auch Nachteile fürs Laufen. Meiner Meinung nach überwiegen die positiven Aspekte.

p.p.s.: sämtliche leistungssteigernden Mittel, ober legal oder illegal sind für mcih gleichermaßen Doping. Es sei denn jemand benötigt etwas aus gesundheitlichen Gründen oder nimmt Nahrungsergänzungsmittel. Wobei die in den meisten Fällen auch unnötig sind!

5 KM

8
Hallo, f-o-x!

Holle tut nix....der will nur spielen! :D

Achso, ja hier gings ja ums Schnellerwerden:

Intervalle sollen es bringen....Wechselläufe, Pyramidenläufe.....alles Trainingsarten, die in verschiedenen Geschwindigkeiten stattfinden.
Es bringt wohl nichts (meiner bescheidenen Meinung nach) wenn Du "nur" versuchst Deine 5 Km - Strecke im Ganzen schneller zu laufen.

Ich würd es so machen pro Woche (wobei ich betone, dass es wirklich nur meine Meinung ist und nicht weitergegebenes Wissen!):
1 Tag Hügeltraining
1 Tag Wechsellauf (1KM schnell, 1 KM langsam)
1 Tag längerer Lauf (so bis 10 KM) langsam
1 Tag Fahrtspiel....also Laufen ohne bestimmte Zeiten und KM im Auge zu haben. Ist mehr für die Psyche, damit das ewige sture Trainieren nicht die Lust am Laufen vertreibt.

Lieben Gruß von flinki
Bild

Es gehört mehr Mut dazu,
seine Meinung zu ändern,
als ihr treu zu bleiben
(oder man muss nur bekloppt genug sein)

5 KM

9
find ich jetz aber blöd dass du mich wegen einer frage in nem anderen thread lächerlich machst. Es gibt bestimmt auch Themen in denen du dich nicht gut auskennst und was würdest du machen wenn man dich dann verarscht ?
Das kommt wohl daher, dass die meisten Läufer hier nicht viel von irgendwelchen Mittelchen halten, die einem das Training ersparen. Die Foris hier laufen, weil Sie Spaß daran haben.

Wenn Du innerhalb eines halben Jahres eine Leistung erbringen willst, denk nicht erst über leistungsteigernde Mittel nach sondern fang an zu trainieren. Wenn dann noch etwas Leistung fehlt, kannst Du ja immer noch fragen. Glaub mir, die Leute hier helfen Dir dann gerne ;)

Ralf

Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
8. Mai Halbmarathon in Mainz

5 KM

10
Original von Roadrunner79:

Erzähl mal ein wenig mehr von Dir:
- Alter
- Geschlecht
- Gewicht
- sportliche Betätigung bisher, eventuell schon Bestzeiten?
- wie viel, was, in welcher Form und wie intensiv trainierst Du momentan?
- wie viel Zeit hast Du für zukünftiges Training
Schön dass es auch normale User gibt :rotate:

20
Männlich
1,73 m - 60 kg
keine sportliche Betätigung, nur Schulsport
ich habe heute mit dem Training angefangen, 10 KM aber ohne Zeit
Ich habe vor alle 2 Tage lauifen zu gehen


Ok wie gesagt ich hab das nur im TV gesehen und nur gefragt, denkt bitte nicht alle ich würde irgendwie Doping zu mir nehmen oder so... :drink:

5 KM

11
Original von Webworker34:

Das kommt wohl daher, dass die meisten Läufer hier nicht viel von irgendwelchen Mittelchen halten, die einem das Training ersparen. Die Foris hier laufen, weil Sie Spaß daran haben.

Wenn Du innerhalb eines halben Jahres eine Leistung erbringen willst, denk nicht erst über leistungsteigernde Mittel nach sondern fang an zu trainieren. Wenn dann noch etwas Leistung fehlt, kannst Du ja immer noch fragen. Glaub mir, die Leute hier helfen Dir dann gerne ;)

Ralf

In diesem Thread ging es aber um 5 km :klugscheiss: der mit dem Mittel ist woanders. ;)

Liebe Grüße
Mik
Bild

5 KM

12
Original von f-o-x:
...Schön dass es auch normale User gibt...
Ach,
und die anderen sind unnormal ??

Schön dass du noch ein paar Infos zu deiner Person nachgeliefert hast,
so tun sich sogar die normalen User leichter mit ihren Antworten.

MfF
Roland B.

5 KM

13
Original von Mik:
...In diesem Thread ging es aber um 5 km :klugscheiss: der mit dem Mittel ist woanders. ;)
jaja, dann schreib doch mal was zu den 5 km ;)

ich weiss,seitdem ich beschlossen hab, meine laufschuhe an den nagel zu hängen und mich stattdessen dem kegeln zu widmen bin ich unerträglich...

nun werde ich aber hier nimmer weiter verwässern, keglerehrenwort ;)

holle

5 KM

14
Original von holle:

ich weiss,seitdem ich beschlossen hab, meine laufschuhe an den nagel zu hängen und mich stattdessen dem kegeln zu widmen bin ich unerträglich...

holle
Stimmt! :D

Liebe Grüße
Mik
Bild

5 KM

15
Original von GastRoland:
Original von f-o-x:
...Schön dass es auch normale User gibt...
Ach,
und die anderen sind unnormal ??

naja ich sage es mal so, ich fand die Antwort einer bestimmten Person nicht ganz in Ordnung deswegen auch der vorige Satz von mir

5 KM

16
Original von f-o-x:
...fand die Antwort einer bestimmten Person nicht ganz in Ordnung...
...und jetzt traust du dich nicht, die Person beim Namen zu nennen.

Schade.


MfF
Roland B.
*warum nur immer dieses Versteckspiel*

5 KM

17
Hallo fox!

Also, obwohl Du ausser Schulsport nicht so viel gemacht hast aber auch schon 10km durchhältst ist die Grundlage ja wohl nicht so schlecht.
Im Moment würde ich Dir allerdings raten erst mal nur 3 mal (max. 4 mal als Ausnahme die Woche) locker zu laufen. Es wäre schön, wenn Du in etwa Dein Trainingstempo einordnen könntest. Am besten wäre sogar ein Volkslauf mitzulaufen (vielleicht 5 km). So hätte man eine gute Grundlage um das Trainingstempo festzulegen (vor allem für späteres Tempotraining).
Momentan solltest Du Dich als Laufanfänger aber erst einmal an das Laufen selber langsam gewöhnen. D. h. Du musst etwas Geduld haben und nur locker, bzw. langsam laufen. Es bringt Dir nichts aus jedem Trainigslauf einen Wettkampf zu machen. Dafür reicht dann die Regenerationszeit nicht. Als Faustregel genügt es wenn Du so läufst, dass Du jederzeit in der Lage bist Dich ohne Probleme zu unterhalten. Das ist ein Zeichen für eine ausreichende Sauerstoffversorgung und stellt sicher, dass Du Dich nicht überanstrengst.
Die Trainingsdauer sollte mit einer Länge von 40-60 Minuten in etwa hinkommen. Wobei das abwechslend geschehen sollte. Vielleicht auch mal nur 30 Minuten ein wenig schneller, je länger desto langsamer. Alles andere wie Tempoläufe, Fahrtenspiele, etc solltest Du noch vermeiden. Das ist erstens für Dich als Läufer zu früh und zweitens für Deine Planung für den 5km Lauf viel zu früh!

So hoffe das hat Dir erst mal weitergeholfen.

Gruß,
Roadrunner

p.s.: ich hoffe vernünftige Laufschuhe hast Du schon? Ansonsten ab zum nächsten Laufladen und ausführlichst beraten lassen!!

5 KM

18
Wie schnell bis du ? Du hast geschrieben das du 10km ohne auf die uhr zu gucken. Was hast du für ein durchscnitt pro km?:look:

Bottoms up :D

5 KM

19
Um auf 5 km schnell zu werden, mußt du

a) eine ordentliche Grundlagenausdauer haben. Trainingsmittel: "lange" Läufe (10 km dürften hier wohl reichen), die du recht langsam läufst. Während des Laufens sollst du noch singen können (oder unterhalten, aber viele laufen alleine).

b) Tempo haben. Trainingsmittel: Intervalltraining und Tempodauerläufe. Ich würde beides machen, mal I, mal TDL. n x 400 m mit 400 m Trabpause zwischendrin (n: erst 6, später bis zu 10) erscheint mir ganz gut, aber möglicherweise sind für 5 km auch kürzere Intervalle nützlich. Die schnellen Passagen läufst du wirklich schnell. Aber du mußt die letzte Wiederholung so schnell hinkriegen wie die erste, also ein ganz kleines bißchen zurücknehmen. Einen Tempodauerlauf läufst du gerade an der Übersäuerungsgrenze. Das mußt du ausprobieren.

c) oft genug trainieren. 4 Mal die Woche solltest du es schon machen.

Das alles setzt voraus, daß du einigermaßen sportlich bist. Ansonsten mußt du dich herantasten und erstmal nur langsam laufen. Aber du bist ja jung...

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

5 KM

20
Original von Thomas Naumann:
Um auf 5 km schnell zu werden, mußt du

a) eine ordentliche Grundlagenausdauer haben. Trainingsmittel: "lange" Läufe (10 km dürften hier wohl reichen), die du recht langsam läufst. Während des Laufens sollst du noch singen können (oder unterhalten, aber viele laufen alleine).

b) Tempo haben. Trainingsmittel: Intervalltraining und Tempodauerläufe. Ich würde beides machen, mal I, mal TDL. n x 400 m mit 400 m Trabpause zwischendrin (n: erst 6, später bis zu 10) erscheint mir ganz gut, aber möglicherweise sind für 5 km auch kürzere Intervalle nützlich. Die schnellen Passagen läufst du wirklich schnell. Aber du mußt die letzte Wiederholung so schnell hinkriegen wie die erste, also ein ganz kleines bißchen zurücknehmen. Einen Tempodauerlauf läufst du gerade an der Übersäuerungsgrenze. Das mußt du ausprobieren.

c) oft genug trainieren. 4 Mal die Woche solltest du es schon machen.

Das alles setzt voraus, daß du einigermaßen sportlich bist. Ansonsten mußt du dich herantasten und erstmal nur langsam laufen. Aber du bist ja jung...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das obige Programm ganz nett ist, aber nicht unbedingt notwendig.

Die 5km war (und ist) die Hausstrecke der Bundeswehr. Ich bin 1987 zum Bund gekommen, ohne große sportliche Vorbelastung. Ein wenig Schulsport, etwas Tennis, das war es.

Beim Bund hieß es, die 5km in 21 Minuten für das Sportabzeichen zu schaffen. Gefreiter Stefan, alias Toronto21, hat die blauen BW-Joggingschuhe Marke Puma angeschnürt und ist das erste Mal in seinem Leben 5km gelaufen. Irgendwo landete ich bei 24 Minuten und wäre fast gestorben. Also habe ich regelmäßig die blauen Dinger angeschnürt und zwar 3x die Woche und habe jedes Mal 5km voll Stulle gegeben. Irgendwann schaffte ich locker 5km unter 21 und das Sportabzeichen war gesichert. Da unser Kasernenobermufti ein begeisterter Läufer war und sportliche Großtaten mit freien Tagen belohnte, gab ich weiter voll Stulle und hatte am Ende beim Bund eine Bestzeit von 17 Minuten und ein paar Zerditschten. Das Training war immer gleich. Laufschuhe an, ab auf`n Sportplatz, 12,5 Runden volle Lotte und das war es dann. Nix Trainingspläne, nix Grundlagenausdauer, einfach immer bis zum Anschlag alles gegeben.

Heute würde ich es natürlich anders angehen, aber so funktionierte es auch. :D Und während der Bundeswehr habe ich dann aus eigener Tasche die blauen, schweren Pumatreter mit den Noppen gegen Nike`s eingetauscht. :rotate:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

5 KM

21
Ja, so hatte ich das bei der Bundeswehr auch gemacht. Ich kam beim ersten Mal gerade unter 23 Minuten, beim letzten Mal auf 17:58 min. Da war ich noch jung und schlank...

Aber gut war das nicht. Das merkte ich nach der Bundeswehr, als ich versuchte, weiter zu laufen. Da begannen die Gelenke zu schmerzen. Das führte zu einer zwanzigjährigen Laufpause.

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“