Banner

Muskelfaserriss welchen Sport treiben und Tipps

Muskelfaserriss welchen Sport treiben und Tipps

1
Hallo liebe Foris,

ich plage mich, aufgrund von Fehldiagnosen, seit ca. drei Monaten (war in der Zeit immer wieder laufen) mit einem Muskelfaserriss an der Oberschenkel Rückseite rum. Vor 4 Wochen hat mir mein Orthopäde die Diagnose mitgeteilt. Letzte Woche war ich zur Kontrolle und es ist immer noch ein Hämatom im Muskel - per Ultraschall kontrolliert. Außerdem muss ich zur Krankengymnastik.
Letzte Aussage vom Arzt ist, dass ich 8 Wochen überhaupt kein Sport treiben soll. Überhaupt nicht? JA, überhaupt nicht! :confused:

Nun die Fragen:
- Wie lange dauert es bis das Hämatom weg ist? Es ist von außen nicht sichtbar...
- Was kann ich für Sport machen der die hintere Oberschenkelmuskulatur nicht belastet? Eventuell Krafttraining oder Crosstrainer?
- Habt ihr außer warm halten und schonen noch Tipps?

Am schlimmsten ist die Sucht des Laufens! Ich habe Schmerzen aber trotzdem große Lust auf eine klitze kleine Runde :D

2
Zuallererst möchte ich dir mal mein Mitgefühl ausdrücken, so eine Diagnose ist wirklich kein Spaß :/ aber so schwer es dir auch fällt: wenn dein Orthopäde meint, dass du den Sport erst mal für eine Weile bleiben lassen sollst, dann wäre es klüger wenn du auf ihn hörst... ansonsten dauert es noch länger bzw. kann schlimmer werden, wenn du seinen Rat missachtest! Bei der Krankengymnastik wirst du eh ein bisschen Bewegung bekommen und die Übungen bzw. Trainingsmethoden, die sie mit dir da machen, kannst du ja zu Hause dann auch machen wenn du mal wieder einen Suchtanfall nach Sport bekommst ;) Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

3
Ich habe von so vielen gelesen, die schon nach 3 Wochen wieder ihr Training aufnehmen konnten. Bei der Krankengymnastik wurde bis jetzt nur massiert und danach hatte ich richtig Schmerzen... Keine Übungen. Der Orthopäde meinte ich soll die Physio wechseln.

4
Fressraupi hat geschrieben:Ich habe von so vielen gelesen, die schon nach 3 Wochen wieder ihr Training aufnehmen konnten. Bei der Krankengymnastik wurde bis jetzt nur massiert und danach hatte ich richtig Schmerzen... Keine Übungen. Der Orthopäde meinte ich soll die Physio wechseln.
Es sollte nicht jeder Erfahrungsbericht auf einen selber angewendet werden, schon gar nicht von Profisportlern. Man liest nicht selten, dass sich ein Sportler verletzt und in einer recht kurzen Zeit, oft doppelt so schnell wie ein Hobby-Sportler, wieder fit ist. Das liegt natürlich "nur" an den „Nahrungs-Ergänzungsmitteln“ und der sehr guten Genetik.


Höre auf den Arzt und wäge die Chancen und Risiken ab. Meistens hast Du wenig zu gewinnen, aber wenn es übertrieben wird, viel zu verlieren.



Ich würde an Deiner Stelle zum Facharzt gehen, auch Zweitmeinungen sind oft sinnvoll,
und mit ihm die Situation erörtern. Der kann Dir die validierteste Antwort auf Deine Frage geben und sagen wie stark Du den Muskel belasten kannst.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“