Banner

Triathlon Neuling sucht (verzeifelt) Hilfe bei "alten Hasen"

Triathlon Neuling sucht (verzeifelt) Hilfe bei "alten Hasen"

1
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:
ich bin passionierter Läufer (10-km, HM, im Herbst 1. Marathon) und fahre gerne Rad (habe mir auch bereits ein Rennrad zugelegt). Lediglich mit dem Schwimmen hapert es noch ein wenig (Keine Kraultechnik, daher bisher nur Brustschwimmer; bin aber derzeit dran einen Kraul-Technik-Kurs zu suchen).
Nun habe ich diverse TV-Berichte vom Triathlon gesehen und mein "Ehrgeiz" wurde geweckt :-)
Zufälligerweise findet im August heimatnah ein Triathlon statt, bei dem zwischen Schnupperrunde und Olympischer Distanz alles vertreten ist. Da würde ich es gern mal ausprobieren.

Da ich völliger Neuling bin und hier sicherlich sehr erfahrene Triathleten unterwegs sind, stelle ich mal meine (für Euch alte Hasen sicherlich naive Fragen):

Beim Schwimmen trage ich lediglich meine Badehose (?), d.h. ich lege Radtrikot und Radhose zu meinem Rad in die Wechselzone (nebst Schuhen und Helm)? Ziehe ich mich dann nach dem Radfahren nochmals um (Shirt, Laufhose, Laufschuhe) oder fährt man bereits mit den Laufschuhen Rad?

Oder soll ich mir bereits jetzt einen Trisuit zulegen? Falls ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Was sollte ich im Vorfeld mir bereits zu Trainingszwecken kaufen? Ich denke speziell an Klick-Pedal-Schuhe. Gibts da bestimmte, welche für einen Triathlon besonders geeignet sind?

Habt ihr generelle Ratschläge für mich, was ich im Vorfeld meines ersten Triathlons beachten sollte?

Auf Grund meiner einigermaßen guten körperlichen Fitness liebäugle ich mit der olympischen Distanz. Meint ihr dass ist für einen ersten Triathlon übertrieben oder kann man das durchaus so machen?

Bin auch am überlegen, mir Bücher zum einlesen anzueignen. Gibt es Eurer Meinung nach "Pflichtlektüre" für Einsteiger?

Vielen Dank im Voraus und entschuldigt bitte meine vielen Fragen (bin halt blutiger Anfänger) :-)

2
Showberth hat geschrieben:...Da ich völliger Neuling bin und hier sicherlich sehr erfahrene Triathleten unterwegs sind, stelle ich mal meine (für Euch alte Hasen sicherlich naive Fragen):
Warum denn gleich mehrere neue Fäden eröffnen oder gar verzweifeln? Antworten auf deine Fragen findest du hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/tria ... thlon.html
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
Hey barefooter,

Danke schön für Deine Antwort.
Den anderen Thread habe ich schon gesehen, allerdings ist das schon eher fortgeschritten (Frage nach Rollwende usw.)
Ich habe allerdings bereits schon Bedarf an Unterstützung für den Einstieg überhaupt.

Da ich noch nicht mal Kraulschwimmen kann, hatte ich mir auch überlegt, beim ersten Mal Brust zu schwimmen (nicht auslachen).
Aber das wird sicherlich verpönt sein oder?

4
Showberth hat geschrieben:...Da ich noch nicht mal Kraulschwimmen kann, hatte ich mir auch überlegt, beim ersten Mal Brust zu schwimmen (nicht auslachen). Aber das wird sicherlich verpönt sein oder?
Man muss nicht 'sehr erfahren' oder 'alter Hase' sein, um dir die meisten Fragen zu beantworten:

Wenn du passionierter Läufer bist, erfüllst du schon mal wesentliche Voraussetzungen. Das, was du am wenigsten kannst, hakst du gleich zu Beginn ab, in welchem Schwimmstil du unterwegs bist, kümmert niemanden, da ist jeder mit sich selbst beschäftigt, Hauptsache du kommst irgendwie vorwärts, auf dem Bauch oder strampelnd auf dem Rücken.

Mit einem Rennrad bist du schon mal gut davor, ein spezielles Triathlon-Rad brauchst du nicht, auch keinen Auflieger. Pedale zum Einklicken sind üblich, aber nicht zwingend notwendig. Da ich neulich meine Radschuhe vergessen hatte, bin ich 160 km mit Soft-Clogs auf Pedalstümpfen unterwegs gewesen, das geht also auch. Für das Training mit Klickies würde ich dir zu MTB-Schuhen raten, sie sind durch die Stollen zwar schwerer, du kannst darin aber noch einigermaßen sicher gehen.

Spezielle Bekleidung für jede einzelne Sportart kannst du vergessen oder du verlierst zu viel Zeit und hinkst dem Feld zu weit hinterher. Wenn von Sommerwetter auszugehen ist, ist der von dir genannte Trisuit überaus praktisch, eben nur ein Teil für alles, ist wie ein geschlossener Badeanzug, trocknet am Leib, hat sogar ein Sitzpolster und laufen kannst du darin auch. Ob du in Radschuhen fährst und nochmal wechselst oder gleich die Laufschuhe auch fürs Radfahren nimmst, bleibt dir überlassen. Spezielle Radschuhe für Triathlon gibt es nicht.

Ob du für olympisch schon eine Lizenz lösen musst, weiß ich nicht, daher würde ich erst mal bei einem Volkstriathlon für Jedermänner einsteigen.

Gutes Gelingen!

5
barefooter hat geschrieben: Ob du für olympisch schon eine Lizenz lösen musst, weiß ich nicht, daher würde ich erst mal bei einem Volkstriathlon für Jedermänner einsteigen.

Gutes Gelingen!
Triathlon fr Anfnger
und hier noch die Regeln:
Ordnungen - Deutsche Triathlon Union e.V.
Downloads | Triathlon.org
Downloads |*Triathlon.org
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

6
Showberth hat geschrieben: Beim Schwimmen trage ich lediglich meine Badehose (?), d.h. ich lege Radtrikot und Radhose zu meinem Rad in die Wechselzone (nebst Schuhen und Helm)?
Wenn du keinen Triathlon-Einteiler (es gibt übrigens auch Zweiteiler) hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Einen Neoprenanzug hast und brauchst du ja wahrscheinlich nicht?!
Ansonsten trägt man beim Schwimmen normalerweise noch eine Schwimmbrille und die vom Veranstalter gestellte Badekappe.

Im nassen Zustand ein Trikot anziehen ist übrigens gar nicht so einfach. Du musst zum Radfahren auch noch die Startnummer anlegen, am besten machst du die an einem Gummiband oder einem speziellen Startnummernband fest.
Showberth hat geschrieben:Ziehe ich mich dann nach dem Radfahren nochmals um (Shirt, Laufhose, Laufschuhe) oder fährt man bereits mit den Laufschuhen Rad?
Falls du normale Rennradpedale (also mit Klick-Mechanismus) fährst, musst du natürlich die Schuhe wechseln. Bei 'Klötzchen-Pedalen' kannst du auch mit den Laufschuhen radeln.
Die Zeit zum Umziehen würde ich mir sparen, man kann auch mit Radhose und Trikot laufen. Das Polster der Hose sollte aber nicht zu dick sein. Oder du ziehst einfach eine Kurztight über die Badehose (statt Radhose), das geht auch und geht schneller. Besser wäre natürlich ein Tria-Anzug.
Showberth hat geschrieben:Oder soll ich mir bereits jetzt einen Trisuit zulegen? Falls ja, welchen würdet ihr empfehlen?
Da kann man imho alle Marken empfehlen, muss halt passen. Ob du das Geld (ca. 100 €) für ein wenig Zeitersparnis investieren willst, musst du selbst entscheiden.
Showberth hat geschrieben:Was sollte ich im Vorfeld mir bereits zu Trainingszwecken kaufen? Ich denke speziell an Klick-Pedal-Schuhe. Gibts da bestimmte, welche für einen Triathlon besonders geeignet sind?
Klick-Pedal-Schuhe brauchen natürlich auch Klick-Pedale, das sollte klar sein?! Ansonsten fährt wirklich fast jeder sportliche Radfahrer bzw. Triathlet mit Klick-Pedalen. Und ja, man sollte das nicht im Wettkampf zum ersten Mal versuchen...
Wie barefooter schreibt, sind SPD-Pedale und -Schuhe (also das MTB-System) besser zum Laufen in der Wechselzone geeignet als die klassischen Rennrad-Systeme mit den störenden Platten. Letztere überwiegen aber trotzdem in den Wechselzonen dieser Welt.
Showberth hat geschrieben: Habt ihr generelle Ratschläge für mich, was ich im Vorfeld meines ersten Triathlons beachten sollte?
Unbedingt mal den Wechsel Rad-Lauf üben, das Laufen fühlt sich da nämlich ganz schön merkwürdig an.
Falls das Schwimmen im Freiwasser ist, unbedingt vorher ein paar Mal im Freiwasser trainieren!
Showberth hat geschrieben: Auf Grund meiner einigermaßen guten körperlichen Fitness liebäugle ich mit der olympischen Distanz. Meint ihr dass ist für einen ersten Triathlon übertrieben oder kann man das durchaus so machen?
Das kann man so machen, die Distanzen sind ja nicht überirdisch. Allerdings ist bei der olympischen Distanz (1.500/40/10) im Vergleich zur 'Volksdistanz' (meist 500/20/5) das Schwimmen im Verhältnis länger, was für schlechte Schwimmer nicht gerade von Vorteil ist.
barefooter hat geschrieben:Das, was du am wenigsten kannst, hakst du gleich zu Beginn ab, in welchem Schwimmstil du unterwegs bist, kümmert niemanden, da ist jeder mit sich selbst beschäftigt, Hauptsache du kommst irgendwie vorwärts, auf dem Bauch oder strampelnd auf dem Rücken.
Klar ist Brustschwimmen erlaubt und viele Anfänger machen das. Tatsache ist aber, dass es die Beine weit mehr belastet als Kraulen und die Beine brauchst du anschließend ja noch.
barefooter hat geschrieben:Spezielle Bekleidung für jede einzelne Sportart kannst du vergessen oder du verlierst zu viel Zeit und hinkst dem Feld zu weit hinterher.
Vermutlich wird er das nach dem Schwimmen eh schon tun, spielt also nicht die größte Rolle :wink:
barefooter hat geschrieben:Spezielle Radschuhe für Triathlon gibt es nicht.
Doch gibt es! Tria-Radschuhe haben ein paar spezielle Features, die meisten für einen schnelleren Wechsel.
- Meist nur zwei Riemen, von denen zum An-/Ausziehen nur einer geöffnet werden muss.
- Der obere Riemen öffnet sich nach außen, sodass er im offenen Zustand nicht mit der Kette in Konflikt kommt
- Große Lasche hinten zum Festhalten beim Einstieg
- evtl. kleine Laschen um die Schuhe mit Gummis am Rad zu fixieren
- Barfuß-geeignetes Innenmaterial
- Wasserablauföffnungen

Natürlich braucht man das als Anfänger nicht wirklich, zumal er ja bestimmt nicht gleich barfuß aufs Rad springen und die Schuhe während des Fahrens anziehen will.
barefooter hat geschrieben: Ob du für olympisch schon eine Lizenz lösen musst, weiß ich nicht, daher würde ich erst mal bei einem Volkstriathlon für Jedermänner einsteigen.
Eine Lizenz im Sinne eines Startpasses braucht man für eine OD nicht (nur für Meisterschaften, Liga-Wettkämpfe, etc.), allerdings wird (im Gegensatz zur VD) eine sogenannte 'Tageslizenz' zusätzlich zur Startgebühr fällig. Das müsste in der Ausschreibung erwähnt sein.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Das meist wurde ja schon gesagt.

Was ich vielleicht noch hinzufügen will ist dass die olympische Distanz zum Anfang kein Problem sein sollte wenn man 3 Stunden am Stück Sport machen kann, allerdings ist das Niveau auf der olympischen doch deutlich höher. Während du auf der Volksdistanz auch als Anfänger noch irgendwo im Mittelfeld landen kannst, wird es bei der olympischen doch eher ein Kampf um die letzten Plätze werden.
Während auf der Volksdistanz auch mal ein paar Mountain- oder Trekkingbikes unterwegs sind, bist du auf der OD schon mit den normalen Rennrad fast ein Aussenseiter.

Ich habe meinen ersten Triathlon auch in normalen Kleidern bestritten und nach dem Schwimmen sogar noch die Badehose aus und die Radhose angezogen. Einen Tri Suit würde ich allerdings empfehlen da man dadurch doch einiges an Zeit spart und das Ganze auch recht bequem ist.

Ich würde schon bald mal bei einer Volksdistanz starten. Viel mehr als ein paar Koppelläufe brauchst du da nicht mehr als Vorbereitung. Da siehst du auch schon mal wie das bei einem Triathlon so läufst und kannst erste Erfahrungen sammeln um dann später im Jahr oder nächste Saison mal bei einer OD zu starten.

8
Fire hat geschrieben:...Ich würde schon bald mal bei einer Volksdistanz starten. Viel mehr als ein paar Koppelläufe brauchst du da nicht mehr als Vorbereitung. Da siehst du auch schon mal wie das bei einem Triathlon so läufst und kannst erste Erfahrungen sammeln um dann später im Jahr oder nächste Saison mal bei einer OD zu starten.
Genauso, denn sonst nehmen die Fragen kein Ende.

Wie ist das, wenn 500 Athleten an der Kaimauer nebeneinander stehen und zusammen ins Wasser springen, aber alle um eine Boje schwimmen müssen, da ist die Strecke doch unterschiedlich lang oder gibt es mehrere Bojen?

Wann darf ich, muss ich die Radschuhe an-/ausziehen?

Kann man an der Laufstrecke pinkeln, wie geht das im Trisuit oder erledige ich das vorher unauffällig im Wasser?

usw...

9
Viiiielen Dank zunächst für die Antworten.
@barefooter: Sorry, dass ich möglicherweise für euch völlig triviale Fragen stelle. Für mich ist der Triathlon halt komplettes Neuland, wenn auch sehr reizvoll!!

Nur noch der Vollständigkeit halber:

Koppelläufe meint den Wechsel von Fahrrad aufs Laufen?
Kann man da Anhaltspunkte geben, wie man das am Anfang am besten trainiert (z.B. wieviel km / Zeit soll man jeweils Radeln und dann laufen? Macht es Sinn dies mehrmals direkt hintereinander zu trainieren oder jeweils nur 1x?)

Sehe ich das richtig, dass wenn ich so einen Trisuit anhabe einfach aufs Rad steigen kann und lediglich die Startnummer rum machen muss? (Helm usw ist klar :-))

Und eine letzte....
Wird im Triathlon i.d.R. ohne Socken geradelt bzw gelaufen? (Ich gehe davon aus, dass das jeder machen kann wie er will, aber möglicherweise gibts da ja ne Tendenz :-)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und seht mir diese bitte nach. Ich bin halt noch nicht so weit :-)

10
Ja, Koppelläufe trainieren den Umstieg vom Rad zum Laufen. Üblicherweise hängt man einfach mal nach einer Radtour ein paar Kilometer in Laufschuhen an, es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Ich fahr z.B. öfters mal mit Fahrrad und Laufschuhen, stelle das Fahrrad alle 5-10 km irgendwo ab, laufe einen Kilometer und fahr dann mit dem Fahrrad weiter. Allzulange müssen die Läufe nicht mal sein denn nach 1-3 Kilometer gewöhnt man sich dann doch langsam ans Laufen.
Auch die anderen Wechsel zu trainieren kann nicht schaden. Wenn man nach dem Schwimmen aus dem Wasser kommt und in die Wechsezone läuft, wird einem. z.B. oft schwindlig. Das schadet auch nicht das mal vorher erlebt zu haben.

Ja, den Trisuit trägt man auf die gesamte Distanz. Beim schwimmen ev. noch ein Neo drüber, danach trocknet er auf dem Fahrrad und da das Polster nicht allzu dick ist, eignet er sich auch prima zum laufen.

Die meisten radeln ohne Socken. Auf höherem Niveau lässt man die Radschuhe direkt auf den Klickpedalen und steigt dann während dem Fahren in die Schuhe. Das geht mit Socken natürlich nicht.
Ich persönlich nehme mir die 10 Sekunden extra um ein paar Socken anzuziehen und laufe dann mit den MTB Schuhen durch die Wechselzone. Der zusätzliche Komfort ist mir das wert und manch einen hab ich dann doch wieder überholt als er auf dem Fahrrad nicht in die Schuhe reingekommen ist. Als Zuschauer kann man da auch in jedem Rennen ein paar spektakuläre Stürze sehen :hihi:

11
Hier wird vor dem eigentlichen Termin ein Probetraining angeboten, wo dann auch die wichtigsten Fragen gestellt und geklärt werden können:

7 Türme Triathlon: Einsteiger

Gut finde ich auch die deutlichen Hinweise, wie zum Beispiel:
Volkstriathlon: 500 m Schwimmen/ 22 km Radfahren/ 6,6 km Laufen
Es ist kein Startpass notwendig. Das Mindestalter für diesen Wettkampf beträgt 16 Jahre.
Für die Teilnahme am Triathlon ist kein Rennrad erforderlich. Du kannst auch dein normales Touren-, Trekking- oder Mountainbike verwenden.

Im Unterschied dazu Olympisch:
1500 m Schwimmen/ 44 km Radfahren/ 10 km Laufen
Startpass erforderlich oder Tageslizenz 16 EUR, Mindestalter 18 Jahre.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“