Banner

Der erste (unfreiwillige) Crosslauf

Der erste (unfreiwillige) Crosslauf

1
Eigentlich wollte ich ja heute beim Westfalenparklauf in Dortmund starten. Aber dies mußte ich aus verkehrstechnischen Gründen leider abblasen (noch Sommerreifen am Auto...).

Ich entschloß mich daher, ein lockeres Schnee-Läufchen im Wald einzuschieben.
Also rein in die Trailtreter und rauf auf den Berg (was man hier am Rande des Sauerlandes so Berg nennt).
Vorbei an reichlich vorhandenen Pfützen und einem Rudel schimpfender Gänse hinein in den Wald.
Und dann habe ich erst einmal dumm geguckt ?(
Der Waldweg war nicht matschig - nein!! Es war eigentlich gar kein Weg mehr zu erkennen!!! Nicht nur, daß Regen und Schnee der letzten Tage den Boden komplett durchweicht hatten (womit ich ja gerechnet habe) - Horden von Waldarbeitern haben hier offensichtlich mit schwerem Gerät eine meiner Hausstrecken verwüstet und umgepflügt!
Egal - nix wie durch. Aber das wie von außergalaktischen Erdwürmern umgewühlte Geläuf zog sich und ich mußte einigermaßen zügig und aufmerksam laufen, um nicht stecken zu bleiben. Gelegentlich verschwand trotzdem mal ein Fuß im Morast und meine Tight sah schon nach wenigen Metern so aus als hätte sie die Pocken.
Deutlich langsamer, aber angestrengter als sonst kam ich dann nach einer knappen 1/4 Stunde aus dem Wald und an einen ansteigenden Feldweg. Der Bach, der hier herunterlief, war mir auch neu...
Endlich ein Stückchen Asphalt, dann das nächste Waldstück. Diesmal "nur" matschig - hier waren die Waldschrate wohl noch nicht. Dann nochmal ein Stück Asphaltweg über Land, zum Wendepunkt und das Ganze zurück. Am Beginn des umgekrempelten Waldstückes diesmal ein Zettel am Baum: " Weg wegen Waldarbeiten zur Zeit nicht begehbar. Wir bitten um Verständnis. Ihre Forstverwaltung" oder so ähnlich. Aha! Hatte ich inzwischen aber auch selbst gemerkt...
Da ich den Weg ja nicht begehen, sondern belaufen wollte, tat ich dies und nahm auf dem Rückweg nochmal die Fangopackung für die Füße.
Wegrutschend und einsackend kämpfte ich mich vorwärts. Wenigstens hatte ich den Weg diesmal ganz alleine für mich. Irgendwann hatte die Schlammschlacht dann jedoch ihr Ende und das laufende Erdferkel kam nach einer knappen Stunde wieder zu Hause an und entkleidete sich direkt in die Waschmaschine.
Jetzt habe ich so eine ungefähre Vorstellung, was Crossläufer so leisten...

Nach einem "etwas anderen" Lauf und wieder sauber grüßt

Stefan



04.12. Nikolauslauf Herdecke
31.12. Silvesterlauf Werl-Soest

+++ sitzt du noch oder läufst du schon? +++

Der erste (unfreiwillige) Crosslauf

2
Hey, Stefan!

Ein sehr erfrischender Bericht. Du könntest ja eigentlich öfters von Deinen Lauferlebnissen schreiben.....das hat einen hohen Unterhaltungswert und es macht Spaß, sich das vorzustellen - und dabei wird man auch nicht so dreckig
:) )

Lieben Gruß von flinki
Bild

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Der erste (unfreiwillige) Crosslauf

3
Hi Stefan,

kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Fühl dich ruhig genötigt öfter mal einen kleinen Laufbericht zu schreiben! :rotate:

CU

Ralph

04.12.04 Nikolaus-Volkslauf Haßloch (HM)
31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Der erste (unfreiwillige) Crosslauf

4
Hallo Stefan,

genau den gleichen Eindruck habe ich bei meinen Waldläufen in letzter Zeit auch. Die Wege sind total umgepflügt. Ich kann es nur nicht so schön aufschreiben :rotate: :rotate:

Vielen Dank für den Bericht.

Ralf

Der erste (unfreiwillige) Crosslauf

5
Hi Stefan!

Wirklich nett geschrieben. Aber warst Du da nicht sticksauer?

Meine üblichen Strecken sind die landwirtschaftlichen Wege in der Umgebung. Zwar sind das auch gleichzeitig Rad- und Wanderwege (Ein Teil wurde im Frühjahr extra neu geteert) aber das interessiert die hiesigen Bauern überhaupt nicht. Nach der Ernte der Zuckerrüben blieb eine 10-15cm dicke Schlammschicht auf dem Weg zurück. Das interessiert die Bauern natürlich überhaupt nicht. Im Gegenteil: Der größte Bauer hat seinen Hof genau an einem Teil dieser Strecke. Damit sein Hof immer schön sauber bleibt, schiebt er regelmäßig den angesammelten Schlamm auf den öffentlichen Weg. So ist der Hof sauber und ich laufe ebenfalls Trail:angry: :motz: Da ich i.d.R. Morgens im dunkeln laufe bleibt - trotz Stirnlampe - schon mal der Schuh im Schlamm fast stecken, ich laufe mit 2 Kilo Gewichten an den Füßen und rutsche nur noch um die Kurven. Macht also keinen richtigen Spaß ...

Das musste ich jetzt mal loswerden. Ich hoffe, ich verwässere dadurch nicht deinen Thread

Gruß, Ralf



Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
8. Mai Halbmarathon in Mainz

Der erste (unfreiwillige) Crosslauf

7
Original von Webworker34:
Hi Stefan!

Wirklich nett geschrieben. Aber warst Du da nicht sticksauer?

Nicht wirklich. Aber ich hoffe inständig, daß die aus der Lehmpiste demnächst wieder einen normalen Waldweg machen...;)

Gruß
Stefan

04.12. Nikolauslauf Herdecke
31.12. Silvesterlauf Werl-Soest

+++ sitzt du noch oder läufst du schon? +++

Der erste (unfreiwillige) Crosslauf

8
Sag mal, wo hast du dich denn rumgetrieben????

Ich hab gestern, als der Schneestrum endlich aufhörte, ne schöne lange Runde am Hengsteysee gedreht. War sogar ganz nett...und nur ganz wenig Matsch...
:klugscheiss:

Gaby

Do the thing you think you cannot do!

Meine Ersten...!
4.12.04 Nikolauslauf Herdecke 9,8 km
17.4.05 Karstadt HM

Der erste (unfreiwillige) Crosslauf

9
Original von GAB64:
Sag mal, wo hast du dich denn rumgetrieben????

Ich hab gestern, als der Schneestrum endlich aufhörte, ne schöne lange Runde am Hengsteysee gedreht. War sogar ganz nett...und nur ganz wenig Matsch...
:klugscheiss:

Gaby
Hi, Gaby,

ich war oben auf dem Tücking. Am See habe ich heute 2 Runden gedreht - herrlich, wenn die Sonne durch die bunten Blätter scheint.

Gruß
Stefan




04.12. Nikolauslauf Herdecke
31.12. Silvesterlauf Werl-Soest

+++ sitzt du noch oder läufst du schon? +++

Der erste (unfreiwillige) Crosslauf

10
Kuckuck - ich bin`s nochmal.

Freut mich, daß Euch die Story gefallen hat.
Wer noch was lesen möchte: auf www.laufen-in-witten.de unter stories und dann Gast-Berichte findet ihr noch "Mein erster Wettkampf", "Hauptsache geschafft" (vom Halbmarathon-Debut) und "Köln 2004 - Meine Marathon-Premiere".

Viel Spaß!

:hallo: Stefan

P.S. Die Zeiten auf 10 und 21,1 km sind inzwischen aber besser....;)

04.12. Nikolauslauf Herdecke
31.12. Silvesterlauf Werl-Soest

+++ sitzt du noch oder läufst du schon? +++
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“