Banner

Vorteile Laufklamotten gegenüber anderen Sportklamotten?

Vorteile Laufklamotten gegenüber anderen Sportklamotten?

1
Hi Leute,

wie es der Titel schon ausdrückt existiert ein Vorteil von Lauf/Jogging Klamotten gegenüber anderen Sportklamotten? Z.b. vom Fußball? Es ist ja beides Funktionswäsche ala DryFit und wie die ganzen Markensachen alle heisen. Aber wo ist der unterschied? Das einzige was ich bisher ausmachen konnte ist das Laufsachen enger geschnitten und anliegend sind.

Bringt das einen Vorteil oder hat das eine Funktion oder ist das halt so n Läuferspleen das die sachen enger sein müssen? So wie bei den Fahrradfahrern die sich halt die Beine rasieren weil ein Fahrradfahrer nunmal rasierte Beine hat....

2
DasLaufklamotten generell enger geschnitten würde ich nicht sagen. Die unterste SchichtSportunterwäsche ist ja nicht zwangsläufig für eine bestimmte Sportartentworfen. Die kann im Prinzip bei allen Sportarten getragen werden.

DieOberteile/Jacken unterscheiden sich im Schnitt vermutlich nicht so wirklich.Was sich allerdings unterscheidet sind die Taschen usw. Beim Fußball hatte ich persönlichbeim Training eher selten ein Handy, Taschentücher, MP3-Player o.ä. dabei.

Beiden Hosen gibt es sicherlich Unterschiede, wobei ja auch mancher Mannschaftssportlereine Tight o.ä. unter der normalen Fußballhose trägt. Auch hier dürfte einUnterschied der "Stauraum" in der Bekleidung sein.

ImVergleich zu Fahradhosen dürften Laufhosen weniger "Dämmung" besitzen,schließlich sitzt der Läufer an sich eher selten beim Sport.

BeiSocken usw. ergibt sich sowieso ein Unterschied, da du als Fußballer dieSchienbeinschoner tragen musst.
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft

3
MinniMe hat geschrieben: Bringt das einen Vorteil oder hat das eine Funktion oder ist das halt so n Läuferspleen das die sachen enger sein müssen? So wie bei den Fahrradfahrern die sich halt die Beine rasieren weil ein Fahrradfahrer nunmal rasierte Beine hat....
Ich finde das Tights und enganliegende Bekleidung schon bemerkbar macht, was das Körpergefühl betrifft, Scheuerstellen sowie anfälligkeit für Wind (ich möchte nicht mit flatternden Klamotten im Wind laufen).
Die rasierten Beine sind da eher ein ästethischer Faktor, kann ich aber nachvollziehen - mache ich auch.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

4
Also ich finde flatternde Sachen so irritierend beim Laufen. Und die Taschen sind auch ein großer Pluspunkt.
Meist rutschen die Hosen mit Bund/ Bändel auch irgendwie bei mir, bzw wenn ich sie so eng ziehe dass sie halten schneiden sie sich auch wieder wichtig ein! Ein weiterer Punkt wären ja auch noch Reflektoren, die braucht man bei anderen Sportarten eher weniger. Habe mir einige neue Sachen gegönnt bei [Link entfernt] für die kommenden kälteren Temperaturen...

5
Kullino hat geschrieben:Ich finde das Tights und enganliegende Bekleidung schon bemerkbar macht, was das Körpergefühl betrifft, Scheuerstellen sowie anfälligkeit für Wind (ich möchte nicht mit flatternden Klamotten im Wind laufen).
Die rasierten Beine sind da eher ein ästethischer Faktor, kann ich aber nachvollziehen - mache ich auch.
Ich machs auch - aber weniger aus Ästhetik. Man sieht die Zecken nach einer Passage durch hohes Gras einfach besser. Und Tights möchte ich auch nicht mehr missen. Da kann man wenigstens lange laufen ohne das man sich einen Wolf reibt.

6
Joe_Sakic hat geschrieben: Was sich allerdings unterscheidet sind die Taschen usw. Beim Fußball hatte ich persönlichbeim Training eher selten ein Handy, Taschentücher, MP3-Player o.ä. dabei.
Taschen sind bei Laufsachen völlig überflüsssig. Wer will schon überflüssiges Gedöns (Handy, Taschentücher MP§-Player etc) mit sich rumschleppen.

7
bones hat geschrieben:Taschen sind bei Laufsachen völlig überflüsssig. Wer will schon überflüssiges Gedöns (Handy, Taschentücher MP§-Player etc) mit sich rumschleppen.
:D , Taschentücher sind unerlässlich wenn ich nur daran denke

8
Radbekleidung und Laufbekleidung sind sehr unterschiedlich.
Polster – Taschen – Länge des Trikots etc.
Fußballbekleidung weiß ich nicht. Ich hab nie Fußball gespielt.
Spezielle Laufbekleidung, vor allem im Winter, finde ich schon sehr wichtig und gut. Die angesprochenen Tights laufen sich einfach besser.
Taschen brauche ich eigentlich nicht. Ich habe beim Laufen nur den Wohnungsschlüssel mit. Sonst nichts.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

9
bones hat geschrieben:Taschen sind bei Laufsachen völlig überflüsssig. Wer will schon überflüssiges Gedöns (Handy, Taschentücher MP§-Player etc) mit sich rumschleppen.
Kommt drauf an wo Man läuft. Ich hatte gestern Smartphone, Geldbörse und 3 Liter Wasser dabei.

10
Siegfried hat geschrieben:....Da kann man wenigstens lange laufen ohne das man sich einen Wolf reibt.
Dann hast du zwar einen guten Grund diese "Strumpfhosen" zu tragen.
Ich würde so etwas aber nur unter einer normalen Turnhose benutzen.
:meinung:



Hier etwas zum lachen: Men in Tights

11
Die Sachen sind zwar leicht unterschiedlich aber natürlich kann man auch mit einen Fussballtrikot laufen. Die grössten Unterschiede liegen meist beim Schnitt, den Taschen oder ähnlichem.

Ich trage bei längeren Läufen in zweifelhaftem Wetter gerne Fahrradtrikots. Da kann man in den Trikottaschen Handschuhe, Armlinge, Mütze, Taschentücher oder ähnliches verstauen. (Allerdings nur weiche Gegenstände weil alles andere rumhüpft)

12
M.E.D. hat geschrieben:Dann hast du zwar einen guten Grund diese "Strumpfhosen" zu tragen.
Ich würde so etwas aber nur unter einer normalen Turnhose benutzen.
:meinung:
nix neues, gibts hier gerade mit 50%

13
binoho hat geschrieben:nix neues, gibts hier gerade mit 50%
Nun gut, ich finde, das sieht Kacke aus. Eher was für alte Männer - jüngere wählen ihre Laufkleidung auch ein klitzekleines bischen danach aus, beim anderen Geschlecht Paarungsbereitschaft auszulösen :D .

Und als Männe-Quin haben sie keinen Läufer genommen - oder doch? Sieht eher wie ein Brillenfachverkäufer bei Fielmann aus :hihi: .

Knippi

14
Der grundlegende Unterschied ist die mechanische Stabilität. Dadurch ist beispielsweise Fussballkleidung einfach ein wenig dicker und kann mehr Flüssigkeit aufnehmen. Bei höheren Temperaturen bzw. wenn man mehr schwitzt gibt es dann schon einen Unterschied zu guter Laufbekleidung.
Bild

15
metollica80 hat geschrieben:Dadurch ist beispielsweise Fussballkleidung einfach ein wenig dicker und kann mehr Flüssigkeit aufnehmen.
Meinst Du, dass das der Hauptgrund ist? Kürzlich durchgeführte Tests scheinen in eine andere Richtung zu weisen :nick: .

Knippi

16
hardlooper hat geschrieben:Meinst Du, dass das der Hauptgrund ist? Kürzlich durchgeführte Tests scheinen in eine andere Richtung zu weisen :nick: .

Knippi
Ok, dann ist das nur mein Empfinden. Ich habe mich dieses Jahr mal wieder breit schlagen lassen und mir trotz Fast-Abstieg das Trikot meines Lieblingsvereins zugelegt. Das fühlt sich doch deutlich "schwerer" an als die Laufklamotten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“