Banner

Radtraining

Radtraining

1
Hallo
Wie schnell muss man im Intervalltraining (bsp. 2xpro Woche 1. TE 3x10' 2 .TE20*1') fahren um 20+km in einem 40er Schnitt fahren zu können(auf einer Flachen Strecke).

Aktuell fahr ich meine Standartrunde knapp 40km 400hm in einem 30er Schnitt. Was ist das Wert? Wenn ich beim Laufen 4:30 oder 4:00 laufe kann ich das einschätzen, beim Radfahren hab ich überhaupt keinen Anhalt.

Danke für Antworten im Vorraus

2
Wie soll man das einschätzen? Ein Anhaltspunkt wäre schon mal Deine Herzfrequenz. Fährst Du die Standardrunde in GA1 oder GA2 oder ist das am Anschlag?
Fährst Du denn mal größere Stücke im 40er Schnitt? Wie fühlt sich das an?

Immer bedenken, jedes km/h kostet nicht nur linear mehr. So grob: 40km/h vs. 30km/h braucht doppelte Leistung.

Kannst mal hier rechnen, was Deine Standardrunde so an Watt braucht und was 40km flach brauchen:
Rapa's Wattrechner

Mehr kann ich zu Deinen dürfigen Angaben nicht sagen.

3
Danke für die Antwort
Einen 30er Schnitt fahre ich im GA1 Bereich. Puls mess ich nicht, halte ich auch für nicht notwendig. Ich wollte ja einen Vergleich zum Laufen wissen. Beispielsweise einen 4:30er Schnitt laufen entspricht einen 35 Schnitt (aus der Luft gegriffen). (Daher sind es genug Informationen)

der 1.Teil der Frage war so gemeint, ich will wissen welche Trainingsleistungen ich für so eine Leistung brauchen.
Ich kann 5km Intervalle in unter 8min fahren 3-4x mal , das fühlt sich relativ gut an. Minutenintervalle fahr ich zum Teil deutlich über 40.(mit etwas Rückenwind)

4
Da Du die 40km/h schon eine ganze Weile fahren musst, bist Du noch ziemlich weit vom Ziel, wenn Du die nur in Minutenintervallen fahren kannst. Da solltest Du eher bei 50km/h sein. Die 40 sollten Dein Schwellentempo sein.
Ich sag mal: wenn Du im Training 2x20min die 40km/h bringen kannst, dann klappt das.
Mach doch mal ein Timetrial auf der Rolle.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“