Banner

Mysteriöse Schmerzen an der Achillessehne

Mysteriöse Schmerzen an der Achillessehne

1
Ja, ich weiss, das ist der x-te Thread zum Thema Achillessehne, aber irgendwie ist das bei mir alles so komisch dass ich nen eigenen Thread aufmache.
Am Donnerstag fings an. Ich hab mich fertiggemacht zum laufen, war angezogen bin zum Lauftreff gegangen..plötzlich ein heftiger Schmerz in der Sehne, ein bissl Richtung Knöchel hin. Konnte kaum noch auftreten und bin heimgehumpelt. Daheim dann erstmal Voltaren drauf geschmiert und gekühlt. Nach ner halben Stunde war wieder alles in Ordnung, konnte wieder laufen, alles bestens.
Am Samstag das gleiche Spiel, ich bin nur in der Wohnung rumgelaufen und die Schmerzen kamen, nach ner halben Stunde kühlen warn sie wieder weg, Sonntag das gleiche Spiel, nur das der Schmerz sogar im Sitzen gekommen ist. Ausserdem tut mir irgendwie das ganze Bein etwas weh...das zieht so vom Po runter, is nicht schlimm, aber nicht normal.
Was kann das denn sein? Hab erst nen Termin beim Arzt für Mittwoch bekommen (und das auch nur nach viel Betteln).
Was kann ich denn vorher schon machen? Voltaren schmieren, sonst noch was?
Im Moment isses echt schlimm. Das Knie is auch noch net besser obwohl ich schon zig mal beim Arzt war und jetzt fängt der Fuss an..dann noch mein Asthma...ich hab echt keine Lust mehr ..

Danke schonmal und Liebe Grüße
Silke

Mysteriöse Schmerzen an der Achillessehne

2
Hi Silke,
zuerst mal erwas Trost
Bild


hoffentlich wirds bald besser.
beim Arzt bist ja schon angemeldet, der wird dann hoffentlich den richtigen Grund dafür finden
so versuch ich als nichtmediziner aus eigener erfahrung zu raten:
Ist es wirklich die Achillessehne, wenns plötzlich kommt und noch plötzlicher verschwindet??
vielleicht ein ausgefranster Knorpel im hintersten Sprunggelenk. ??
das hat mich eine Zeitlang geplagt

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
Bierdoping

Stets wünscht er diesen Saft zu kriegen,
Sonst fehlt`s ihm an der Kraft zu siegen.

Mysteriöse Schmerzen an der Achillessehne

3
Hi Sun,

dir ziehts vom Po runter ? Evtl. bis in den großen Fußzeh ? Das kommt mir doch so bekannt vor. Diagnose vor 1,5 Wochen bei mir : chronisch rezidiviertes Lumbalsyndrom, oder so (hab den Befund grad nicht da).

Ich bekomme jetzt Krankengymnastik, darf aber weiter laufen:rotate:

Gute Besserung
Bild




LG
Carmen

Mysteriöse Schmerzen an der Achillessehne

5
Erstmal danke für eure Antworten.

Ich komme grad vom Arzt. Es ist wirklich der Ichias Nerv. Das ganze kommt von einem Gleitwirbel in der Lendenwirbelsäule.Das hatte ich als Kind schon, aber irgendwie dachte ich dass es wieder okay wäre...war aber wohl nicht der Fall. Muss jetzt erstmal nochmal die Rheuma Tabletten nehmen die ich schon für mein Knie genommen habe (und da haben sie schon net geholfen...) und dann soll ich viel Rückengymnastik im Fitneßstudio machen. Er hat gemeint wenn man das mit Muskel stärkt dann wird es besser.
Für meine immernoch anhaltenden Kniebeschwerden hab ich jetzt Krankengymnastik verschrieben bekommen.
Schaun mer mal obs was hilft und ich vielleicht beide Beschwerden in den Griff bekomme!

Hat eigntlich schonmal jemand Trinkgelatine genommen??
Soll gut für Sehnen, Gelenke und Bindegewebe sein!
Ich wollte es vielleicht mal ausprobieren!

Liebe Grüße
Silke

Mysteriöse Schmerzen an der Achillessehne

6
Hallo Silke,

Gelantine ist egal in welcher Form, gut für die Gelenke und für das Gleitgewebe, aber ob es für das Bindegewebe gut ist????.
Keine Ahnung.
Da ich ein Naschkater bin, esse ich nicht Blattgelantine, sondern Gummibärchen, weil die mir einfach besser schmecken.

Gruß
Markus
der weiß, das Rückengymnastik richtig ausgeführt, die Wirbelsäule entlastet. Aber vergess den Bauch nicht, sonst Muskeldisbalance.

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Mysteriöse Schmerzen an der Achillessehne

7
Hallo Silke,

die meisten Laufbeschwerden entstehen durch Überlastung und mangelhaftes Ausgleichtraining. Insbesondere die Rumpfmuskultatur ist bei vielen Läufern zu schwach (Bauch und Rücken). Schnell entwickelt sich dann bei langen Läufen eine Fehlbelastung, die wiederum zu Verschleiß führt und letztlich zu Schmerzen.

Höre einfach auf deinen Körper. Wenn der sagt, es tut was weh, dann mach` vor allem erstmal eine Laufpause. Krafttraining oder schwimmen sind prima. Diesen Tipp hat Dein Arzt bereits gegeben. Vielleicht brauchst du aber einfach eine Pause.

Von sämtlichen Nahrungsergänzungsprodukten, auch Gelatine, halte ich gar nichts. Wenn es schon soweit ist, dass du mit normaler ausgewogener Ernährung nicht auskommst, dann stimmt was mit dem Trainingsumfang nicht. Wir sind alle keine Leistungssportler. Frisches Gemüse, Obst und selber kochen reichen für jede und jeden Langstreckenläufer allemal aus.

Ich wünsch` Dir, dass es bald wieder besser läuft.

Liebe Grüße

Volker

Mysteriöse Schmerzen an der Achillessehne

8
Hallo Silke :hallo:

also bei einem Gleitwirbel ist Rücken- und Bauchgymnastik ein absolutes Muss! :klugscheiss: Weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, ich plag mich da auch seit 20 Jahren mit rum. Ich hab das Laufen allerdings erst angefangen, nachdem ich Rücken und Bauch so einigermaßen trainiert hatte, sonst wärs überhaupt nicht gegangen. Ich ba mir von meiner Physiotherapeutin zeigen lassen, welche Übungen ich zuhause machen kann, ich die mach ich auch, wenn irgend möglich jeden Tag. Muss ja nicht wer weiß was für`n Programm sein, 1/2 Stündchen reicht völlig. Wenn Du den Bereich vernachlässigst, wird Dir leider immer wieder dieses "Missgeschick" mit dem Ischiasnerv passieren, ganz einfach weil die Knochen ohne entsprechende Muskulatur keine Stütze haben.
So, nun hab ich aber genug ge-:klugscheiss: -t
Ich wünsch Dir alles Liebe und gute Besserung! :)

LG, Renate
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“