Banner

Anfänger braucht Hilfe mit Trainingsplan

Anfänger braucht Hilfe mit Trainingsplan

1
Hallo,

ich werde am 12.07. meinen ersten Marathon laufen, und ich trainiere nach folgendem Plan
Erster Marathon & Trainingsplan: Den ersten Marathon schaffen | Joggen Online
Der Marathon hat 1300 Höhenmeter und mein Ziel ist in 5 Stunden anzukommen (eher +30min).

Ich weiß nicht wie dumm ich mich beim Zählen angestellt habe, aber ich habe mich um 1 Woche verzählt. D.h. ich bin im Trainingsplan in der 13.Woche, und ich wäre eben 1 Woche zu früh fertig.

Vor dem Trainingsbeginn habe ich nicht regelmäßig Ausdauersport getrieben und bin weder 10km noch HM Wettkampf gelaufen. Was nicht heißen soll dass ich unsportlich bin. Die geforderten Zeiten für die Trainingsläufe konnte ich bis jetzt immer ganz gut einhalten und war eigentlich nie wirklich erschöpft.
Ich bin 29 Jahre, wiege 77kg und bin 177cm groß.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es ratsam nächste Woche eine zusätzliche Woche einzubauen ähnlich der 13.Woche, nur statt 30km vielleicht 32 oder 34km?
Oder soll ich lieber eine "ruhigere" Woche einplanen?
Da ich nicht so viel Erfahrung habe, weiß ich nicht wie ich das einschätzen soll.

2
Ganz schön mutig, als völlig unerfahrener Jogger mit dem Plan als allerersten Wettkampf einen Marathon mit 1.300 Höhenmetern bestreiten zu wollen. Zur Frage: Es wird in dem Plan eh wenig gelaufen. Wozu dann noch eine Ruhewoche?

3
Hallo,

ich sehe das anders als bones. Die Umfänge reichen selbst bei den Höhenmetern für einen jungen, sportlichen Kerl aus, um das Zeitziel von 5:30 zu erreichen. Immerhin werden mehrere Wochen zwischen 50 und 60km absolviert, die Dauer der Läufe ist auch recht lang.
Dennoch kann ein Debutant ruhig mal ein paar lange Läufe mehr machen, damit er die Strecke ansatzweise in den Griff bekommt.

Ich würde Woche 13 wiederholen, allerdings am Dienstag nur wenig machen, vielleicht 8-10 km betont locker. Wenn du am Sonntag 32km läufst, sollte das kein Fehler sein. :D

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“