Banner

Exemplarische Trainingswoche(n) eines ambitionierten Triathleten mit >10 Einheiten/W

Exemplarische Trainingswoche(n) eines ambitionierten Triathleten mit >10 Einheiten/W

1
Moin.

Mich würde interessieren, wie eine 'typische' Trainingswoche von euch aussieht. (Klar, ist abhängig von der jeweiligen Trainingsphase und dem Zielwettkampf usw.) Ich möchte mir einfach gerne einen Eindruck verschaffen, wie die Einheiten aufeinander abgestimmt sind. Es wäre schön, wenn ihr die Zieldistanz noch mitangeben würdet.

Danke im Voraus!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

2
Grüß dich!

Hast du dir diesbzgl. schon mal die Trainingspläne bei Triathlon-Szene.de angesehen?
Zu finden für die unterschiedlichen Distanzen hier:triathlon-szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman.


Aktuell orientiere ich mich (will mich aber nicht als ambitioniert betrachten) an einem der Pläne.
Die wirklich ambitionierten Mädels und Jungs sind entweder im Verein und haben dort Trainer oder leisten sich privat kommerzielle aber individuelle Trainingspläne.

Bevor ich nach den o.g. Plänen trainierte habe ich mich für eine Mitteldistanz im Herbst letzten Jahres ohne Plan vorbereitet, wie ich es halt für richtig hielt.

Solltest halt alle Teildisziplinen einbauen, zum Teil auch direkt aufeinander folgend als Koppeleinheit.
2-3 x Schwimmen / Woche
2-3 x Rad / Woche
2-3 x Laufen / Woche (davon einmal als Koppellauf direkt nach dem Radfahren)
Dazu halt Rumfstabi- und Krafttraining.

Das kann derart indivudell aussehen, je nach Stärken / Schwächen woran du bevorzugt arbeiten kannst / willst / musst.
5 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)

3
M35 hat geschrieben:Grüß dich!
Moin!
Hast du dir diesbzgl. schon mal die Trainingspläne bei Triathlon-Szene.de angesehen?
Zu finden für die unterschiedlichen Distanzen hier:triathlon-szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman.
Oh. Ne, hab ich nicht. Danke. Steffen42 hatte (einem anderen) den Tipp mit dem Triathlonmsgazin gegeben, aber da war für mich bei (schneller) Durchsicht nicht das Richtige dabei. Hab dann nicht die Sonderausgabe, sondern das "normale" Magazin gekauft. Außer dem Frodeno-Interview fand ich's aber nicht gerade aufschlussreich, aber sei's drum.
Bevor ich nach den o.g. Plänen trainierte habe ich mich für eine Mitteldistanz im Herbst letzten Jahres ohne Plan vorbereitet, wie ich es halt für richtig hielt.
Ja, so mache ich das auch momentan.
Solltest halt alle Teildisziplinen einbauen, zum Teil auch direkt aufeinander folgend als Koppeleinheit.
2-3 x Schwimmen / Woche
2-3 x Rad / Woche
2-3 x Laufen / Woche (davon einmal als Koppellauf direkt nach dem Radfahren)
Dazu halt Rumfstabi- und Krafttraining.
Das mache ich. Mein "Problem" ist nur, dass ich Triathlon in nächster Zeit nur "nebenbei" machen möchte, weil mein Hauptaugenmerk auf dem Berlin-Mararthon liegt. D.h., ich möchte (mind.) 6x/W laufen. Ich starte Ende August über die olympische Distanz ohne große Ambitionen, möchte aber trotzdem "gut" vorbereitet sein.

Meine Woche bisher sah so aus:

Mo: /
Di: 1100m Swim / 21,7 km locker @4:45
Mi: 9 km locker / 80 km Rennrad
Do: 10,5 km w/ 12x 1' hart (1' TP) + 2x uphill / 33 km locker Rennrad (recovery)
Fr: 1100m Swim / geplant: 15-20 km Prog. Run
+ 3 x Rumfstabi- und Krafttraining.
Das kann derart indivudell aussehen, je nach Stärken / Schwächen woran du bevorzugt arbeiten kannst / willst / musst.
Jo. Bin grad in der Findungsphase :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

4
Tach,

Weis ja nicht was ambitioniert ist, aber ich habe weder Trainer, Trainingsplan, Verein oder irgendwas sondern mache das nach Gefühl, Lust und Zeit. 728km Laufen, 1860km Radfahren dies Jahr reichen dabei für 70.3 Kraichgau in 5:07h .

Gruß

Sash

5
Ok, dann schau dir mal die Pläne von Triathlon Szene an. Ist in Excel, leicht verständlich aufgebaut.
Und wenn du es nur als grobes Gerüst benutzt.

Normal würde ich ja sagen, Marathon-Vorbereitung und Triathlon lässt sich unter einen Hut bekommen. OD-Start Ende August und Berlin-M Ende September lieben aber nun doch nicht weit auseinander, was die Sache IMHO schon etwas schwieriger macht. Hier werden dir erfahrenere User wie sportfan, tria100, MatthiasR etc. fundierter Auskunft geben können.

Bis jetzt sieht das ganze doch brauchbar aus bei dir. Was mir nur ins Auge sticht sind die geringen Umfänge beim Schwimmen. 1.100 ist nun mal nicht viel. Ich kam wie viele andere auch vom Laufen zum Triathlon und habe wie viele andere das Laster, ein mieser Schwimmer zu sein. Entweder hast du es früher vernünftig gelernt und hast es drauf, dann solltest du aber trotzdem mehr schwimmen (zweimal / Woche ist schon ok auch wenn eine dritte Einheit ggfs. besser wäre. Aber die jeweiligen Umfänge sollten halt schon mehr sein. 200 Einschwimmen, 200 Ausschwimmen am Ende, Techniblock á 8 x 50 da bist du schon bei 800 Meter ohne zwischendurch mal Bahnen gezogen zu haben).

Wenn es dann auf August zugeht sollte auch gekoppelt werden. Auch als erfahrener Läufer wirst du dich wundern, dass Laufen nach Vorbelastung was ganz anderes ist. Anfangs fühlte ich mich immer wie Pinocchio, Beine / Knie fühlten sich wackelig an.
5 k 18:59 (12/2014) - 10 k 38:10 (11/2014) - HM 01:26:21 (09/2014) - M 03:20:02 (03/2014)

6
Jan, Marathontraining mit 6x Laufen die Woche PLUS OD-Training ist zu viel. Vergiss nicht die Regeneration. War auch immer mein Fehler. Also entweder Laufeinheiten rausnehmen oder anders planen.

7
M35 hat geschrieben:Ok, dann schau dir mal die Pläne von Triathlon Szene an. Ist in Excel, leicht verständlich aufgebaut.
Und wenn du es nur als grobes Gerüst benutzt.
Jo. Wie gesagt, ich interessiere mich dafür, werde die Pläne (noch) nicht umsetzten. Will nur mal schnuppern.
Normal würde ich ja sagen, Marathon-Vorbereitung und Triathlon lässt sich unter einen Hut bekommen. OD-Start Ende August und Berlin-M Ende September lieben aber nun doch nicht weit auseinander, was die Sache IMHO schon etwas schwieriger macht.
1 Monat zu dicht? Hm. Wollte damit eigentlich (m)einen HM ersetzten.
Hier werden dir erfahrenere User wie sportfan, tria100, MatthiasR etc. fundierter Auskunft geben können.
Ja, das wäre nett.
Bis jetzt sieht das ganze doch brauchbar aus bei dir. Was mir nur ins Auge sticht sind die geringen Umfänge beim Schwimmen. 1.100 ist nun mal nicht viel.
Ist mein erstes Schwimmen seit 6-7 Wochen; ich habe über den Winter trainiert. Hälfte war Brust.
Ich kam wie viele andere auch vom Laufen zum Triathlon und habe wie viele andere das Laster, ein mieser Schwimmer zu sein. Entweder hast du es früher vernünftig gelernt und hast es drauf, dann solltest du aber trotzdem mehr schwimmen (zweimal / Woche ist schon ok auch wenn eine dritte Einheit ggfs. besser wäre. Aber die jeweiligen Umfänge sollten halt schon mehr sein. 200 Einschwimmen, 200 Ausschwimmen am Ende, Techniblock á 8 x 50 da bist du schon bei 800 Meter ohne zwischendurch mal Bahnen gezogen zu haben).
Ich hab das Schwimmen gelernt und werde auch öfters/länger und mit Technikanteilen Schwimmen. (Ich bin grad im Wiedereinstieg nach krank/verletzt/Saisonpause.)
Wenn es dann auf August zugeht sollte auch gekoppelt werden. Auch als erfahrener Läufer wirst du dich wundern, dass Laufen nach Vorbelastung was ganz anderes ist. Anfangs fühlte ich mich immer wie Pinocchio, Beine / Knie fühlten sich wackelig an.
Ich hab's ischon ein paar Mal gemacht, so aus Spaß an der Freude. Fand's nicht dramatisch.

Hab auf jeden Fall vielen Dank!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

8
Steffen42 hat geschrieben:Jan, Marathontraining mit 6x Laufen die Woche PLUS OD-Training ist zu viel. Vergiss nicht die Regeneration. War auch immer mein Fehler. Also entweder Laufeinheiten rausnehmen oder anders planen.
Wo du recht hast... Merke auch gerade, dass es wohl etwas zu viel ist. Muss die Planung nochmal überdenken. Und immer mit müden Beinen zu laufen oder Rad zu fahren, macht keinen spaß. Apropos: Ich laufe jetzt zum Bad :) Macht samstags leider erst um 8 Uhr auf. Hau rein heute Abend.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

9
Ich hab keine festen Pläne und richte mich etwas nach Wetter, Arbeitszeiten und persönlichem Wohlbefinden.

In der Regel versuche ich aber pro Woche je eine lange und je eine schnelle Rad- und Laufeinheit zu absolvieren, 1-2 Mal schwimmen zu gehen und mindestens einmal ins Krafttraining. Dazu häng ich oft noch einen kurzen Koppellauf an die Radtouren an.

So komme ich auf 10-15 Stunden pro Woche und bei den meisten Veranstaltungen bis Mitteldistanz etwa ins Mittelfeld, auf kürzeren Strecken sogar schon in das vordere Viertel.

10
Besten Dank, Fire. Für dieses Jahr habe ich meine Tria-Absichten abgeschrieben.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

12
Ethan hat geschrieben: Mich würde interessieren, wie eine 'typische' Trainingswoche von euch aussieht. (Klar, ist abhängig von der jeweiligen Trainingsphase und dem Zielwettkampf usw.) Ich möchte mir einfach gerne einen Eindruck verschaffen, wie die Einheiten aufeinander abgestimmt sind. Es wäre schön, wenn ihr die Zieldistanz noch mitangeben würdet.
Ethan hat geschrieben:Mein "Problem" ist nur, dass ich Triathlon in nächster Zeit nur "nebenbei" machen möchte, weil mein Hauptaugenmerk auf dem Berlin-Mararthon liegt. D.h., ich möchte (mind.) 6x/W laufen.
Dann wird es dir aber wenig nutzen zu wissen, wie ambitionierte Triathleten auf einen Triathlon trainieren. Wenn ich konsequent auf einen Marathon trainiert habe, bin ich 6-8 mal pro Woche gelaufen (> 100 km pro Woche, Greif-Plan) und habe zweimal pro Woche versucht, irgendwie das Schwimmtraining zu überleben ohne unterzugehen. Für Radtraining hat mir da völlig die Energie gefehlt, deshalb habe ich solche Marathonvorbereitungen auch fast nur im Winter gemacht.
M35 hat geschrieben:Hier werden dir erfahrenere User wie sportfan, tria100, MatthiasR etc. fundierter Auskunft geben können.
Oh, habe ich da meinen (User-)Namen gelesen :wink:
Okay, dann kann ich ja mal meine letzten beiden Trainingswochen schildern, eine mit, eine ohne Wettkampf am WE. Saisonziel ist der Ostseeman am 2.8.

KW 24:
Mo Lauf: 13km incl. 3 x 1.000 m schnell
Di Swim: 2.400m
Bike 86km
Mi Bike: 108km 4 x 30' intensiv
Lauf: 17km Koppellauf (progressiv) in ~1:18 (Akku der Uhr leer)
Do Swim: 2.500m
Lauf: 14km incl. 5 km in 20:51
Fr Swim: 3km
Sa Lauf: 13km hügelig
So Bike: 102km (4 x Königstuhl)
4km Koppelauf

Lauf: 61 km, Rad: 296 km, Swim: 7,9 km, Zeitaufwand: ca. 18:20 h

KW 25:
Mo Bike: 13km (zur Arbeit)
Lauf: 12km
Bike: 13km (nach Hause)
Di Swim: 2.600m
Bike 84km (1.200 Hm)
Mi Bike: 105km (1.100 Hm)
Lauf: 13km Koppellauf (progressiv)
Do Swim: 2.600m
Lauf: 12km in 54', 3/4/5/4/3 min schnell mit 3' locker
Fr Swim: 2.800m
Sa Bike: 20km
Lauf: 2km Koppellauf
So Swim: 1.700m [1]
Bike: 36km [1]
Lauf: 7km [1]

[1] Vereinsmeisterschaft über ca. 1.350/30,5/7, Rest Aufwärmen, Ergebnis sehr zufriedenstellend

Lauf: 46 km, Rad: 271 km, Swim: 9,7 km, Zeitaufwand: ca. 16:07 h

Die Aufteilung der Disziplinen ergibt sich sehr stark durch vorgegebene Termine: Di/Do/Fr Schwimmtraining mit der Firmen-Schwimmgruppe (morgens um 7:00 Uhr), Di Radtreff der Firmenradgruppe (18:00 Uhr), Mo+Do Laufen mit einem blinden Kollegen (Mittagspause). Und Mittwochs habe ich zur Zeit frei (Arbeitszeitreduzierung über Arbeitszeitkonto), da mache ich immer eine lange Koppeleinheit. Bleibt fast nur das WE übrig, und da habe ich oft wenig Zeit (Familie, Haushalt, Garten, ...)

Gruß Matthias

PS: Sorry für die Formatierung, liegt am Tool...
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“