Banner

Laufjacke für den Sommer da Oberkörper/Arme/Hals bedeckt sein müssen

Laufjacke für den Sommer da Oberkörper/Arme/Hals bedeckt sein müssen

1
Hallo zusammen,

kurz zu mir da relevant für die Frage.
Ich habe sehr sehr helle Haut und auch eine Hautkrankheit (Vitiligo) und kann mich so nur maximal 10Minuten ungeschützt in der prallen Sonne aufhalten - ab dann wird es schon kritisch was Sonnenbrand angeht.

In den letzten Tagen bin ich immer mehr auf Kleidung die einen UPVhaben, also vor der Sonne schützen sollen.
Leider gibt es hier von den großen Herstellern, sofern ich richtig gesucht habe, wenig bis gar keine Kleidung, jedenfalls in Deutschland.

Da man bei Oberteilen aber auch die Problematik hätte, den Nacken/Hals Bereich abzudecken, kam mir die Idee, dass eine möglichst leichte Jacke dieses Problem lösen würde.

Jetzt also die eigentliche Frage, kennt jemand eine Laufjacke mit hohen Kragen mit der man im Sommer laufen gehen könnte bzw. die hierfür noch am ehesten "tragbar" wäre?
(Mir ist klar, dass es unabdingbar wärmer sein wird und eventuell der Feuchtigkeitstransport suboptimal sein wird, jedoch ist dies die einzige Alternative abends, sofern es noch hell ist, laufen zu gehen)


Vielen Dank vorab :)

2
Bei Globetrotter gibt es einige, da kannst du dir z.B. auch alle Shirts mit dem Stichwort Sonnenschutz anzeigen lassen, da sind auch langärmlige und dünne Jacken dabei ;)

Was spricht gegen Sonnencreme? Mir wäre das zu warm in ner Jacke im Sommer.

Und dumme Frage: Nimmst du Vitamin D?

3
Da hatte ich bis jetzt noch nicht geschaut, werde ich gleich mal machen, danke für den Hinweis :)

Hautbedeckende Kleidung ist effrektiver als Sonnencreme.
Prinzipiell komme ich um Sonnencreme mit LSF 50/50+ eh nicht drum herum und nehme Sie auch, aber bei langen Läufen müsste man dann auch immer wieder auftragen und da wäre eine Jacke einfach einfacher :)

jop ich nehme Vitamin D (gibt doch nur doofe Antworten ^_^)

5
In einer Laufjacke mit geschlossenem Kragen würde ich in der Sonne nicht laufen - wie soll da die Wärme abtransportiert werden?
(Ich bin sehr wärmeempfindlich. Dafür habe ich weniger Probleme mit der Sonneneinstrahlung.)

Es gibt von verschiedenen Lauf-Ausrüstern Mützen mit UV Nackenschutz. Siehst dann ein bisschen aus wie ein Wüstenläufer.
Vielleicht kannst du auch einen Buff mit entsprechendem Sonnenschutzfaktor um den Hals legen?

Zum Schutz der Arme kannst du Ärmlinge mit UV Schutz nehmen (das sind weisse Ärmlinge, die manchmal als "Arm Cooler" bezeichnet werden). Die haben einen Sonnenschutzfaktor von 50 und bieten einen sehr guten Wärmetransport.
T-Shirts und Beinlinge (Leg Cooler) mit entsprechendem Sonnenschutzfaktor gibt es von diesen Herstellern ebenfalls.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“