Banner

Erster Triathlon spontan in 3 1/2 Wochen?

Erster Triathlon spontan in 3 1/2 Wochen?

1
Hallo,
ich habe schon länger Interesse an einem Triathlon, jedoch war das bisher nicht so konkret. Bin nun zufällig auf einen Triathlon direkt bei mir zu Hause gestoßen, würde die Sprintdistanz (0,75/20/5) nehmen. Das Problem ist, dass der Wettkampf schon in knapp 3 Wochen ist. Seht ihr es als realistisch an? Ich gehe mal nachfolgend kurz auf meinen Trainingsstand in den einzelnen Disziplinen ein.

Schwimmen:
Außer so ein bisschen im Pool treiben seit ca. 15 Jahren (in der Grundschule) nicht mehr gemacht, kann auch nur dieses Kinder-Brustschwimmen (Kopf dauerhaft über Wasser). Vor ein paar Tagen habe ich im Schwimmbad damit mal meine Zeit gemessen und fast 23 Min. für 750m gebraucht. Danach noch ein bisschen versucht, die Technik zu optimieren (Kopf im Wechsel unter Wasser), aber das hat nicht geklappt. Soll ich weiter so schwimmen wie bisher und versuchen, einfach die Zeit zu verbessern oder lieber versuchen, eine neue Technik zu erlernen (richtiges Brustschwimmen oder Kraulen)?

Radfahren:
Mache ich seit dem Winter und ist derzeit meine Hauptsportart neben Krafttraining. In 2015 bisher 2.500km (mit dem Rennrad, dazu kommen nochmal etwa 1000km im Alltag). Wie schnell ich auf 20km bin weiß ich nicht genau, aber mein Radcomputer zeigt zumindest die beste 40km-Zeit an (im normalen Training bei zügiger Fahrt so 1:10h). Meine FTP liegt zur Zeit bei 320 Watt.

Laufen:
Im Frühsommer 2014 begonnen und bis Herbst regelmäßig betrieben. Ein 5km-Vereinslauf im Herbst ging in 20:22 Min. Seitdem aufgrund von leichten Problemen mit dem Knie (wohl durch das hohe Gewicht) jedoch nur noch unregelmäßig, in 2015 erst ca. 70km, wobei 5km ja überschaubar sind und nicht so viel Vorbereitung erfordern. Aktuell sind daher eher nur so 22-23 Min. drin.

Wenn ich das mal zusammenrechne: 23 Min. Schwimmen + 35 Min. Rad + 23 Min. Lauf + 6? Min. für die Wechselzonen = 1:27h
Mit den Ergebnissen der letzten Jahre verglichen wäre das so ziemlich am hintersten Ende, beim Schwimmen wahrscheinlich sogar ganz am Ende. Die Zeit ist mir relativ egal, wobei ich schon versuchen würde, zumindest nicht insgesamt letzter zu werden.

Insbesondere beim Schwimmen kann ich jeden Tipp gebrauchen. Koppeltraining habe ich noch nicht gemacht, würde mich da einfach mal überraschen lassen. Der Wettkampf soll ja eh primär dazu dienen, Erfahrung zu sammeln. Die Wettkämpfe auf Zeit kommen noch und dann mit mehr Vorbereitungszeit.

2
Deine Rad- und Laufleistungen sind ja ok.

Schwimmen ist wie Du selbst schreibst: grottenschlecht. Viel optimieren kannst Du da nicht mehr in der verbleibenden Zeit. Schon gar nicht einen anderen Stil lernen. Probiere in den drei Wochen, ob Du da vielleicht noch 2-3 Minuten rausholen kannst und mach mal noch zwei Koppeleinheiten, sowas wie 40km Rad+5km Laufen oder 3x(10km Rad+2km Laufen).

Solltest Du allerdings aktuell Probleme haben, die 5km überhaupt wegen Schmerzen durchlaufen zu können: verschieb den Plan.

3
Ok, dann werde mit meiner bestehenden Schwimmtechnik weiter üben und vielleicht ist dann ja eine Zeit unter 20 Min. drin. Das mit dem anderen Stil habe ich mir schon gedacht, werde das hinten anstellen.

Das mit den Schmerzen ist nicht so entscheidend bei der Distanz, ist eher ein Problem wenn ich länger laufe bzw. sehr oft in der Woche. 5km sind auf jeden Fall machbar.

40km Rad + 5km Laufen probiere ich dann auch vorher aus. Wenn das geht melde ich mich mal an.

4
Ich war gerade nochmal schwimmen. Erstmal 750m gemacht (Zeit war etwa gleich, 22,5 Min.). Danach nochmal probiert, den Kopf bei jedem Schlag unter Wasser zu nehmen und dabei auszuatmen. Hat sogar erstmals funktioniert, ich war jedoch leider langsamer als mit meiner Standard-"Technik".

6
Glaube auch, dass Kraft und Ausdauer eine bessere Zeit hergeben würden und das Problem somit an der Technik liegt. Merkt man finde ich auch daran, dass das Schwimmen auf Zeit für mich bisher konditionell nicht anstrengend ist, beim Radfahren und Laufen sieht das ganz anders aus, wenn ich mich an die Grenze bringe.
Danke für den Link, ich werde die Übungen in das Schwimmtraining integrieren und kurz vor dem Wettkampf entscheiden, mit welcher Technik ich letztlich starten werde.

Sub20 sollte machbar sein (hoffe ich) und wenn nicht kann ich vielleicht immer noch wen auf dem Rad überholen.

7
Hallo R-9
Nur so macht es doch Spaß: als Letzter aus dem Wasser und dann das Feld von hinten aufrollen :hihi: .
Ernsthaft ! Bei vielen WK hatte ich richtig Mitleid. "Gute Schwimmer", die sich beim Laufen jeden Schritt regelrecht quälten!
Ich finde deine Rad- und Laufzeiten richtig gut. Zerbreche dir nicht den Kopf wegen der Schwimmzeit.
Wo wird denn geschwommen?: gekacheltes Freibad oder im See? Im See muss man auch unbedingt mal den Kopf aus dem Wasser halten; wegen der Orientierung :D :daumen:

Viel Spaß und viel Erfolg
toto 98

8
Danke :)

Also so gesehen ist das echt besser als andersrum, denn als guter Schwimmer (und nicht so guter Radfahrer/Läufer) wird man ja wahrscheinlich relativ oft überholt nach dem Schwimmen. Das "Problem" dürfte ich zumindest nicht haben :D

Geschwommen wird im See (was ich noch nie gemacht habe).
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“