Banner

Spendet/helft ihr...

Spendet/helft ihr...

1
:hallo: Hallo zusammen :hallo:
da die Diskussion zu dem Thema ziemlich hin und her geht, würde es mich mal interessieren, wie denn so der/die einzelne handelt. Aber betont: Kylie hat völlig Recht: niemand sollte über seine Spendenaktivitäten Rechenschaft ablegen müssen.
Wer unter "andere Antwort" votet, kann vieleicht ein paar Worte dazu schreiben?
Bin echt gespannt :roll: :roll: :roll:
lg
conny

http://www.cosibullig.de

...ich lebe, also bewege ich mich...

Spendet/helft ihr...

2
Ich habe "andere Antwort" gewählt. Gern würde ich regelmäßig - oder auch nur ab und zu spenden. Habe auch jahrelang regelmäßig an Amnesty international und Greenpeace gespendet.
Leider bin ich momentan Alleinverdiener und habe Frau und Kind (bald zwei Kinder). Das Geld ist einfach nicht über. Sobald es wieder geht, bin ich dabei, denn ich finde es sehr wichtig!!!

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

Spendet/helft ihr...

3
Ohne zu sagen, wofür ich spende, spende ich jedes Jahr einen bestimmten Betrag und zwar meist so im Dezember. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass mir Weihnachten besonders ans Herz geht, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass ich lieber einen gewissen Betrag spende, als Weihnachtsgeschenke zu machen. In einer Gesellschaft, wo sich heutzutage fast jeder fast alles kaufen kann, haben meine Freundin und ich beschlossen, dass es keine Weihnachtsgeschenke mehr gibt. Weder für Familie noch für Freunde.

______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

Spendet/helft ihr...

4
Original von Butzen:
Ohne zu sagen, wofür ich spende, spende ich jedes Jahr einen bestimmten Betrag und zwar meist so im Dezember. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass mir Weihnachten besonders ans Herz geht, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass ich lieber einen gewissen Betrag spende, als Weihnachtsgeschenke zu machen. In einer Gesellschaft, wo sich heutzutage fast jeder fast alles kaufen kann, haben meine Freundin und ich beschlossen, dass es keine Weihnachtsgeschenke mehr gibt. Weder für Familie noch für Freunde.

______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!


:respekt: :respekt: :respekt:

Boardferkelfahnder

Spendet/helft ihr...

5
meine Spenden zum Jahresende haben auch nichts mit Weihnachten zu tun, sondern mit den Gedanken an die Steuererklärung :P :D :glow:

Gruß
Peter

If you can dream it, you can do it
(Walt Disney)

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Spendet/helft ihr...

6
Andere Antwort:

Bei uns ist das gemischt. Da Fallen die paar Euronen bei diversen Schul -/Sport - und KiGa Festen, Fördervereine oder der (zugegeben selten bediente) HastDuMalNenEuro-Obdachlosen an.

Meine Frau arbeitet im Heim für behinderte Kinder. Da Spenden wir dienstplanbedingt 3 Wochenenden / Monat. Das tut richtig weh, da das die ganze Familie belastet. Und wenn sich dann mal ein "Bethel-Bürsten" / UNICEF / Kontagan / SOS / Rotkreuz - aktivist sich an unsere Tür verirrt, wird der mit dem Hinweis auf`s Heim höflich abgewiesen.

Ich würde gerne mehr Zeit/Geld spenden. Aber aktuell kann ich neben den oben genannten Punkten höchstens Aufmerksamkeit erübrigen.

just my 2Cent
Marme

Spendet/helft ihr...

7
Original von Butzen:
Ohne zu sagen, wofür ich spende, spende ich jedes Jahr einen bestimmten Betrag und zwar meist so im Dezember. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass mir Weihnachten besonders ans Herz geht, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass ich lieber einen gewissen Betrag spende, als Weihnachtsgeschenke zu machen. In einer Gesellschaft, wo sich heutzutage fast jeder fast alles kaufen kann, haben meine Freundin und ich beschlossen, dass es keine Weihnachtsgeschenke mehr gibt. Weder für Familie noch für Freunde.
Ohne das werten zu wollen, aber ich finde so eine Einstellung schade. Ich schenke gerne und werde auch gerne beschenkt. U.a. geht es mir dabei auch darum, mich mit dem Beschenkten auseinanderzusetzen. Was mag er/sie, was braucht er/sie ect.

Jemand, der mir eine Spendenquittung in die Hand drückt und sagt, das sei mein Weihnachtsgeschenk, was ich von der Steuer absetzen kann, zeigt mir eigentlich nur, daß er sich mit mir nicht beschäftigt hat.

Für eine wohltätige Organisation da zu sein, finde ich richtig und wichtig. Dabei sollte man aber nicht sich und sein Umfeld vergessen. Das entspricht aber nur meiner Meinung.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Spendet/helft ihr...

8
hallo

in der stadt in der ich wohne gibts heuer erstmals eine spendenaktion im rahmen einer laufveranstaltung.

ich fand die idee einfach toll und habe zugunsten dieser aktion an meinem arbeitsplatz (ca. 100 mitarbeiter) eine spendenaktion gestartet.

ich sammle nun seit 3 tagen und bin positiv überrascht wie spendenfreudig die leute sind.

konkret unterstützen wir den hospizverein des pflegeheimes unserer stadt. ein projekt, welches mir persönlich sehr am herzen liegt.

wen es interessiert: http://www.goldsteiner.at/lmf/start.htm
zum nachahmen empfohlen!

schöne adventzeit wünscht
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Spendet/helft ihr...

9
Hab ab und zu schon gespendet-aber nicht zu weihnachten. Außerdem gehöre ich ja auch eher zu denen, die was bekommen müssten :D
Unsere Zeitung sammelt vor Weihnachten für Familen, ednen es schlecht geht. Allerdings, wenn ich die Fallbeispiele lese....*kopfschüttel*
DAnn sollen die doch bitte wirklich lieber für Mneschen sammeln, denen es WIRKLICH schlecht geht, die gibt es-in jeder Stadt

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Spendet/helft ihr...

10
Original von Toronto21:

Jemand, der mir eine Spendenquittung in die Hand drückt und sagt, das sei mein Weihnachtsgeschenk, was ich von der Steuer absetzen kann, zeigt mir eigentlich nur, daß er sich mit mir nicht beschäftigt hat.
http://www.mainzelahr.de/smile/sisx/triathlon.gif[/img]

Damit da keine Missverständnisse aufkommen, ich drück niemandem eine Spendenquittung in die Hand. Ich geh damit auch nicht hausieren. Ich spende lieber als mich dem Stress des Weihnachtsgeschenkekaufens hinzugeben und am Ende etwas zu kaufen, was der jenige dann vielleicht doch nicht braucht oder ich etwas bekomme, was mir nicht gefällt. Vorallem, wo sich die meisten doch all das selbst kaufen, was sie gerne haben.

Wenn man Kinder in der Familie hat, dann wird sich das natürlich ändern. Bei Kindern gehört das dazu.

Und auch ich schenke gerne oder bekomme gerne Geschenke, aber ich schenke lieber mal unter dem Jahr was, wenn ich irgendwo was sehe und mir denke, damit kann ich jemandem eine Freude machen. Das sind oft Kleinigkeiten.

Ich sehe den Sinn an Weihnachten halt nicht unbedingt im Geschenke machen. Bei uns läuft das so, dass der Heilige Abend in der Regel der Familie gehört. Der erste Weihnachtsfeiertag gehört den Freunden. Da sitzen wir immer bei irgendjemandem zusammen, es gibt was tolles zu essen und zu trinken und lassen es uns gut gehen. Da brauchen wir keine Geschenke.

Das Geld dass ich mir aber gespart habe, weil ich nicht geschenkt habe, spende ich nunmal gerne. Und es findet sich jedes Jahr etwas wofür ich gerne spende. Und das mache ich auch nicht einfach so, sondern ich setze mich schon damit auseinander wofür ich spende.

Die Absetzbarkeit bei der Steuererklärung interessiert mich in dem Moment auch nicht sonderlich.

...nur damit keine Missverständnisse aufkommen!
:hallo:

______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

Spendet/helft ihr...

12
Original von Marcello:
Ich zahle Steuern. Gilt das auch?

:hallo: Marcello :hallo:


:) ) :) ) :) ) - Da fehlt ja nur noch der Solizuschlag! :D

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

Spendet/helft ihr...

13
Ich spende jedes Jahr einen festen Betrag....und zwar für den Tierschutz.

Tierquälerei, Massentierhaltung etc. finde ich ganz furchtbar, und um da was spenden zu können bin ich gerne bereit, auf ein paar Dinge zu verzichten.

LG
Victoria

______________________________
Keine zwei Menschen gleichen einander, und beide sind froh darüber
Bild

Spendet/helft ihr...

15
Original von Lebe-Ehrlich:
Da steigen schon ein paar Tränen in die Augen, wenn ich sehe, was der Theo Waigel wieder eingesackt hat.
Wer??? Wie lange hast DU den geschlafen?

:hallo:

______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

Spendet/helft ihr...

16
Original von Butzen:
Original von Lebe-Ehrlich:
Da steigen schon ein paar Tränen in die Augen, wenn ich sehe, was der Theo Waigel wieder eingesackt hat.
Wer??? Wie lange hast DU den geschlafen?

:hallo:

______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!
Bild



Ja ja... Gut, daß unser Außenminister Genscher so große Ohren hat und Bundeskanzler Kohl seit eh und je Saumagen verspeist. So bleibt alles beim alten. :P

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Spendet/helft ihr...

17
Hallo,
also ich spende regelmäßig vor Ort, meistens für unsere Ortsvereine, die in einem kleinen Dorf sehr wichtig sind.
Sonst spende ich eher unregelmäßig, meistens nur dann wenn ich z.B. eine bestimmte Sache für sehr sinnvoll halte.
:hallo:
Timo

Spendet/helft ihr...

18
Original von Lebe-Ehrlich:

Gestern gabs bei mir Gehalt+Weihnachtsgeld zusammen. Da steigen schon ein paar Tränen in die Augen, wenn ich sehe, was der Theo Waigel wieder eingesackt hat.


Freundliche Grüße,
Thomas :hallo:
Das Geld braucht Theo für Honneker um die Transitstrecke nach Westberlin von der DDR ausbessern zu lassen! :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

Spendet/helft ihr...

19
Spenden finde ich eine gute Sache, nur weiß ich ob es da ankommt wo es soll ?

Ich spende regelmäßig Leben indem ich alle 3 Monate Aderlass mache.
Ich denke das Blut kommt bei der richtigen Stelle an und kann schlimmstenfalls Leben retten, welches sehr kostbar ist und zur Zeit auch riesen Spaß macht und hoffentlich auch so bleibt.


Wer Lust hat: Probiere es einfach mal aus. Es tut dem Körper auch gut, danach aktiv neues Blut produzieren zu können.

:hallo: Es grüßt

Susan


31.12.2004 Silvesterlauf Innsbruck

Spendet/helft ihr...

20
Ich muss hier 2 mal abstimmen:
- ich unterstütze regelmäßig die "Aktion Mensch". Allerdings ist das nicht nur eine Spende, sondern hat nebenher auch einen Gewinnspielinhalt, sodass man der Ehrlichkeit halber sagen muss: das "Angenehme mit dem Nützlichen verbinden".
- daneben bin ich schon hin und wieder bereit, mich gezielt für Projekte einzusetzen und muss auch zugeben, dass es relativ leicht ist, mich "zu angeln" und an zumindest einen kleinen Betrag zu kommen. Deshalb versuche ich, einen großen Bogen um "Anmache" auf der Straße zu machen, und Spende lieber dann gezielt, wenn ich in Ruhe über Inhalte und Organisation Infos einholen kann. Aus so erarbeiteter tiefer Überzeugung kann ich dann auch mal etwas mehr "locker machen".

Gruß
Klaus

Fories in Bertlich

www.klausengels.de

Spendet/helft ihr...

22
Original von dortschi:
Original von Sonnenschein:
Ich spende regelmäßig Leben indem ich alle 3 Monate Aderlass mache.
tolle sache, blut spende ich auch regelmässig!

lg
doris
Ich auch. Seit heute morgen etwa stündlich, wenn ich mir, da erkältet, regelmäßig die Nase putze. :motz:

Allerdings bin ich auch so regelmäßiger Blutspender. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Spendet/helft ihr...

23
Hallo zusammen :hallo:

ich habe auch "andere Anwort " angekreuzt.

Ich und meine Frau haneb ein Dauerlos von Aktion Mensch, desweiteren bin ich in einer Hilfsorganisation tätig. :roll:

Und Arbeite auch noch in einer Diakonischen Einrichtung die jedes Jahr meine Überstunden als Spende bekommen. :hallo: (dieses Jahr ca. 100 Std.)

Gruß
:hallo: MTL112 :hallo:

11.09.05 Köln Marathon Startnr.: 1672

www.fellinghausen.com

Spendet/helft ihr...

24
Ich kaufe häufig die Obdachlosenzeitung...obwohl das ja nicht wirklich eine Spende ist. Leider bin ich jedesmal wieder von der Zeitung enttäuscht, denke mir aber, daß die Jungs die sie verkaufen sich darüber freuen.
Ansonsten bin ich ( eine kleine ) Anlaufstation für gestrandete Wellensittiche. Momentan beherbergen wir 9 der Zwerge. Einige aus Einzelhaft gerettet, andere wurden einfach so abgegeben und dann haben wir noch 2 zugeflogene Wellis.

Über Spenden über große Organisationen habe ich schon öfter nachgedacht, allerdings bin ich mir nicht so sicher wieviel von dem Geld hängen bleibt und wofür es benutzt wird.
Wahrscheinlich würde ich eher eine lokale Sache unterstützen als etwas im Ausland wo ich nicht wirklich "live" sehe was sich verbessert hat.

Da ich im Mai meinen ersten Marathon in Düsseldorf laufen werde, bin ich auf die Idee gekommen Werbung zu laufen : in einem Laufshirt mit dem AUfdruck einer Kölsch Brauerei ( kommt in Düsseldorf bestimmt gut ).
Ich habe ca. 15 Kölsch Brauereien angeschrieben und leider nur Absagen erhalten. Ich wäre natürlich ohne persönlichen Vorteil die 42KM gelaufen. Die Brauerei hätte lediglich der Kinderklinik Datteln einen Betrag spenden sollen.
Vielleicht kennt hier ja einer einen der einen guten Draht zu einer Brauerei hat und könnte ein gutes Wort für mich/Kinderklinik einlegen?!?

Viele Grüße
Marc
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“