Banner

Forerrunner 205 hat nach 8 Jahren den Geist aufgegeben - Empfehlung neue GPS Laufuhr

Forerrunner 205 hat nach 8 Jahren den Geist aufgegeben - Empfehlung neue GPS Laufuhr

1
Hallo erstmal,

ich bin der Ralf aus dem Landkreis München und vor ein paar Jahren noch sehr aktiv (auch in diesem Forum). Nach notgedrungen Pausen, möchte ich nun auch wieder an Wettkämpfen teilnehmen. Mit der Lauftheorie kenne ich mich gut aus, Training war die letzten Monate gut, mein aktueller Trainingstand liegt bei ca. 40 Minuten auf 10 km.

Nun aber zu meiner Frage und hoffentlich auch viele Antworten: mein FR205 - liebevoll auch "Brotkasten" genannt - hat unvermittelt seinen altersschwachen Geist aufgegeben. Nun benötige ich also eine neue GPS Laufuhr. Während vor 8 Jahren die Auswahl noch sehr überschaubar war, ist der Markt mittlerweile mehr als unübersichtlich. Dabei benötige ich eigentlich nur wenige Funktionen/Features:

Must-have:
  • Hohe Genauigkeit
  • Einfache und zuverlässige Bedienung beim Sport
  • Gute Ablesbarkeit von mindestens zwei Anzeige Modi (Average Pace und zurückgelegte Distanz - Gesamt und pro Lap) - idealerweise Anzeige von drei Modis
  • Modis: Average Pace und Average Pace per Lap - dies möglichst exakt
  • Auto Lap (einfach über Uhr individuell einstellbar, z.B. 1km, 2km, 500m, ...)
  • Einsicht in die Historie während des Trainings (z.B. die Zeiten der zuletzte gelaufenen Intervalle der aktuellen Trainingseinheit)
  • Mindestens Spritzwassergeschützt
  • Akzeptable Dauer bis zur GPS Erfassung
  • Beleuchtungsoption bei Dunkelheit
Wichtig:
  • Hoher Tragekonformt
  • Lange Akkulaufzeit
  • Die Uhr sollte möglichst robust sein und eine lange Lebensdauer erwarten lassen
Sehr nette Features - aber letztendlich entbehrlich
  • Find Back (manchmal sehr hilfreich)
  • Höhenmessung - dann aber während des Laufs einsehbar
Nicht nötig sind:
  • Herzfrequenzmessung
  • Deutsche Menüführung
  • Schnittstelle zum PC oder Smartphone
  • Auto Pause
  • Multisportunterstützung
  • Virtuelle Trainingspartner
  • Laufbandunterstützung
Natürlich spielt der Preis eine Rolle - idealerweise unter 200 Euro. Wenn die Uhr darüber hinaus noch leicht ist und nett aussieht umso besser (ist aber Drittrangig).

Den FR10 habe ich schon ins Auge gefasst, hier wurde jedoch die lange Dauer bis zur GPS Erfassung, kurze Lebensdauer, unzureichende Genauigkeit bemängelt. Wie ist Eure Meinung dazu? Kann man beim FR10 die Intervall Historie der aktuellen Traingseinheit einsehen?

Alternativ FR310XT, dem FR205 ähnlich, der mir aber fast schon zu sehr in die Jahre gekommen ist.

Vielen Dank im voraus.
Ralf
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

3
Ralli hat geschrieben:Epson SF-310G scheint meine Anforderugen gut zu erfüllen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Nein - aber ich habe gestern einen FR 610 um lediglich € 116,- geschossen :-)

4
Habe mir nun den Epson SF-310G gekauft, der meine Anforderungen bis auf die nützliche "Find Back" Funktion voll entspricht.
Klar strukturiert Anzeige, extrem lange Akkulaufzeit und einfache Bedienung (ich persönlich ziehe Knöpfe vor).
Bisher klare Kaufempfehlung. Gerne halte ich Euch auf dem laufenden mit einem Erfahrungsbericht.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

5
Ralli hat geschrieben: Gerne halte ich Euch auf dem laufenden mit einem Erfahrungsbericht.
Wär schon interessant, aber mit eigenem Threadtitel, sonst findets ja keiner.

Schön dass du wiederauf der Piste bist. :daumen:

6
Hallo Ralli,

ich bin auch weiterhin auf der Suche nach einer geeigneten GPS-Uhr. Ich überlege jetzt auch zwischen Forerunner 220 (aufgrund Vibration) und deiner Epson SF-310 (lange Akkulaufzeit und Zielzeitschätzung). Konntest du noch weitere Erfahrungen sammeln ? Ist bei der FR220 eine Zielzeitschätzung evtl. möglich. Wie stabil bleibt das GPS bei der Epson etc..

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“