Banner

neue Schuhe (Nike Lunarglide) - Füße schmerzen

neue Schuhe (Nike Lunarglide) - Füße schmerzen

1
Hallo zusammen,

ich habe erst vor wenigen Wochen mit dem Laufen angefangen. Anfangs bin ich mit meinen etwas älteren Adidas Supernova (ca. 2010 oder 2011 gekauft, aber kaum benutzt) gelaufen. Vor ner Woche hab ich dann im Sportgeschäft eine Laufbandanalyse gemacht und noch ein neues Paar gekauft (Nike Lunarglide 6). Bei der ersten Walkingrunde (ca 60 Minuten bzw. 6km) waren die irre bequem - und vor allem schön leicht! Fast 300g weniger Gewicht als die alten Adidas.
Jedenfalls hatte ich die Nike seither zweimal beim Laufen an. Und jedes Mal habe ich Schmerzen in den Fußsohlen!

Beim ersten Mal ist mir das nur die ersten paar Minuten aufgefallen und dann am Ende wieder, als mir das plötzlich wieder in den Sinn kam. Beim zweiten Mal (gerade eben) hats die ganze Zeit weh getan.
Ich frage mich jetzt natürlich, woran das liegen kann? Das Brennen ist hauptsächlich an den Außenkanten der Füße, also da, wo man zuerst aufkommen sollte (und ich jetzt wohl auch tue, beim alten Adidas war meine Fußarbeit deutlich "schwammiger"). Ist das nur, weil es ein neuer Reiz für den Fuß ist? Geht das wieder weg? Oder könnte das auch an den neuen Laufsocken (hab mir gleich auch zwei neue Paar von Falken mitgenommen) liegen?

Ahjo, falls noch interessant:
weiblich, 25, ca. 60-62kg, 166cm groß, mit ziemlich platten Knick-Senk-Füßen und deutlicher Überpronation - daher auch ein gestützter Schuh

Danke für eure Hilfe!

2
Hallo Stephi,

Neuer Schuh, neue Schmerzen, das ist nicht gut. Probier die neuen Schuhe mal ohne die neuen Socken aus und die neuen Socken mal ohne die neuen Schuhe, dann kannst Du das Problem eher einkreisen.

Die gestützen Schuhe verhindern allerdings das Überpronieren, d.h. das leichte umknicken nach innen. Das impliziert einen höheren Druck auf der Außenkante. Kann schon daher kommen.

Viel Erfolg! Und wenn es an den Schuhen liegen sollte: Lauf nicht mehr damit. Mit falschen Stützen macht man mehr kaputt als ohne. Videoanalysen sind oft den Namen nicht wert. Wie sehen deine alten Schuhe aus? Sind die auf der Innenseite stark abgelaufen? Steht der Schuh, von hinten betrachtet, noch plan? Kippt er nach innen? Dann bist du wirklich eine "starke" Überproniererin. Ein bisschen Pronation ist natürlich und Teil des Hochleistungsdämpfungssystems deines Körpers. Wenn du mit der Stütze deine natürliche Pronation wegkorrigierst, bekommst du sehr wahrscheinlich früher oder später Probleme mit den Knien.

Viele Grüße,
Stephan

3
Hallo Stephan,

es lag wohl tatsächlich an den neuen Socken. Zumindest bin ich jetzt die neuen Schuhe immer ohne spezielle Läufersocken gelaufen (nirgends am Fuß extra verstärkt) und seither ist das Problem wie weggeblasen!

Beim nächsten Lauf werd ich mal die alten Schuhe wieder anziehen mit den neuen Laufsocken und schauen, ob da das selbe Problem auftritt.

4
Da ich wiklich Anfänger bin, seh das Folgende rein als Erfahrungsbericht, nicht als Tipp wie man es machen sollte.


Ich bin anfangs mit alten Laufschuhen gelaufen, habe ich aber schnell entschlossen mir ein 2. Paar zuzulegen. Laden-Analyse-Schuhkauf... so wie man sich das denkt. Resultat war, das ich nach 2 km Fußschmerzen bekam beim ersten Lauf. Beim 2. Lauf habe ich die Schuhe lockerer geschnürrt. Das hat Erleichterung gebracht, aber schön war anders. Ich habe dann die Schuhe zum gehen im Alltag angehabt, bin sie also sozusagen eingelaufen. Das hats gebracht. Jetzt liebe ich diesen Schuh.

6
madm hat geschrieben:Da ich wiklich Anfänger bin, seh das Folgende rein als Erfahrungsbericht, nicht als Tipp wie man es machen sollte.


Ich bin anfangs mit alten Laufschuhen gelaufen, habe ich aber schnell entschlossen mir ein 2. Paar zuzulegen. Laden-Analyse-Schuhkauf... so wie man sich das denkt. Resultat war, das ich nach 2 km Fußschmerzen bekam beim ersten Lauf. Beim 2. Lauf habe ich die Schuhe lockerer geschnürrt. Das hat Erleichterung gebracht, aber schön war anders. Ich habe dann die Schuhe zum gehen im Alltag angehabt, bin sie also sozusagen eingelaufen. Das hats gebracht. Jetzt liebe ich diesen Schuh.
Intuitiv richtig vorgegangen! :daumen:

Trag die Schuhe immer zuhause oder im Alltag ein wenig ein, dann passen sie auch besser (sofern das Modell grundsätzlich geeignet ist). Und keinesfalls zu fest schnüren, der Fuß schwillt während des Laufens an.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Stephi263 hat geschrieben:Zumindest bin ich jetzt die neuen Schuhe immer ohne spezielle Läufersocken gelaufen (nirgends am Fuß extra verstärkt) und seither ist das Problem wie weggeblasen!
Boah, diese Dinger hasse ich auch! Am besten noch so richtig dick und mit Frotteverstärkung... Ich habe sogar im Winter meine dünnen Rennradsocken zum Laufen an, muss mich beim Laufschuhkauf immer doof fragen lassen, ob ich nie Blasen hätte (nein, nur mit "Laufsocken") und bin glücklich und zufrieden.
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

8
Rennradsocken? Was es nicht alles gibt :wow:

Unterscheidet ihr da zwischen "normalen" alltäglichen Baumwollsocken und Sportsocken? Ich nehm einfach die, die ich sonst auch im Schrank habe. Nur fällt mir jetzt auf, dass die leider nicht mehr so schön sauber werden - schweiß, Dreck vom Lauf durch den Wald und pinke Schuhe haben doch einen größeren Einfluss als gedacht ^^

9
@Stephi263,

Welches Modell von Falke hast du gekauft?

Falke hat sehr viele Modelle. Die gepolsterten Modelle verwende ich nur für die schweren Wanderschuhe.

Zum Laufen verwende ich die "RU 5 Lightweight". Die sind nicht gepolstert, bzw. durchgehend gleichmässig dünn.
Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bezüglich Tragegefühl und Lebensdauer finde ich die topp.

Dünne Baumwollsocken gehen zum Laufen natürlich auch. Aber die Funktionsstoffe finde ich einfacher zu reinigen.

Das Abfärbeproblem habe ich dadurch gelöst, dass ich nur noch dunkle Sportsocken kaufe.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“