Banner

Trainingserfahrungen

Trainingserfahrungen

1
Seit gut 4 Wochen laufe ich.
Vorher bin ich viel geschwommen und habe kraftsport gemacht, reite und mache Kampfsport.
Als ich mir vor einiger Zeit die v800 von polar gekauft habe, hab ich angefangen zu laufen.
Wenn ich laufe oder sonsteinen Ausdauersportler mache habe ich superhohe herzfrequenzen.
Bei "Gefühlen entspannten Läufen" sind 170-175 keine Besonderheit. Bei tempoläufen komm ich auch gerne noch höher, übersteige auch mal die 190.
das Problem habe ich bei allen ausdauersportarten, Radfahren, laufen, schwimmen...

Beim Krafttraining für das ich früher die Ft60 von polar hatte waren meine Werte normal.

Zu mir: ich bin weiblich 21 Jahre halt wiege bei 1,80 69 kg und habe im letzten halben Jahr 20kg abgenommen.
Früher hatte ich Asthma damit aber schon lange keine Probleme mehr als und sich keine Atemnot beim Sport.

Was meint ihr? Weitertrainieren und die hohen Frequenzen tolerieren und warten dass es niedriger wird? Oder wie kann ich das speziell trainieren?

2
Mal abgesehen davon, dass es manchmal gut ist, die Autokorrektur seines Texteditors abzuschalten, wenn man lesbare Texte produzieren will ( :D ):

Ich vermute, Du hast deine maximale Herzfrequenz nicht durch einen Belastungstest ermittelt, sondern ganz stupide das gemacht, was (vermutlich) in der Gebrauchsanleitung deiner schicken neuen Polar- 800-Uhr steht: Maximalpuls = 220 minus Lebensalter. Und jetzt machst du dir 'nen Kopp, weil die Werte zu hoch scheinen?

Falls es dirch beruhigt: Bei einem jungen Menschen in deinem Alter können die Werte völlig normal sein. Denkbar ist, dass dein Maximalpuls eben nicht bei 200, sondern nahe der 220 liegt. Dann wären 190 beim Tempotraining ok und 170 beim entspannten Laufen nicht ungewöhnlich.

VG,
kobold

P.S.: Manchmal denke ich, man sollte Polar wegen - sorry - "Volksverdummung" verklagen oder von ihnen ein Beraterhonorar einfordern, weil man hier im Forum ständig die Leute "verbal verarzten" muss, die eine Uhr mit viel Datenoutput, aber unzureichenden Interpretationshilfen gekauft haben.

4
Die maximale herzfrequenzenz habe ich mit der normalen Formel berechnet, die du auch in deinem post nennst.
Wie kann man die denn sonst noch ermitteln? Belastungstest? Heißt das im Labor oder kann man das alleine machen und was würde sowas Kosten?

Zu den mangelnden interpretationsmoglichkeiten: ich komme aus dem Gesundheitsbereich und versorge eigenverantwortlich Patienten. Daher kann ich grundsätzlich herzfrequenzen schon interpretieren.
Da jedoch selten Sportler meine Patienten sind und ich im Laufsport und dem frequenzabhängogen Training neu bin, dachte ich es wäre kein Problem hier mal nachzufragen.

Die Rechtschreibfehler habe ich mal beseitigt, das iPhone kannte da wohl ein paar Wörter nicht.

7
Anneke93 hat geschrieben:Die maximale herzfrequenzenz habe ich mit der normalen Formel berechnet, die du auch in deinem post nennst.
Wie kann man die denn sonst noch ermitteln? Belastungstest? Heißt das im Labor oder kann man das alleine machen und was würde sowas Kosten?
Selbsttests zur Ermittlung der maximalen Herzfrequenz werden z.B. hier beschrieben:
Maximale Herzfrequenz (HFmax) im Selbsttest ermittlen . Eine kostenpflichtige Leistungsdiagnostik ist dafür nicht nötig.

8
Anneke93 hat geschrieben:Hab's berichtigt.
Sorry auf der Arbeit kann ich nur mit dem iPhone schreiben
Das ist natürlich ein Argument ... zu ärgerlich, dass der Arbeitgeber zu diesem Zweck keinen anständigen Rechner bereit stellt.

SCNR,
kobold :P

9
Anneke93 hat geschrieben:Hab's berichtigt.
Sorry auf der Arbeit kann ich nur mit dem iPhone schreiben
ach so, und dann nimmt das Iphone Wörter, die du häufiger verwendest... Silbereisen... :teufel:

Wenn du Patienten versorgst, dann schaust du doch eher nach dem Ruhepuls?
Die Nachfrage an sich ist auch kein Problem, das ist nämlich die vermutlich am häufigsten gestellte Frage hier. :wink:

Wenn du dich zum Thema "Pulsgesteuertes Training" wissen willst, kannst du z.B. dort schauen:
http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Da kannst du links "Themen für alle Läufer" auswählen, und dann "Laufen mit Pulsmesser".
(Der Betreiber der Seite ist unter dem Namen U_d_o auch hier im Forum unterwegs.)

10
Das wäre absolut überflüssig.

Ja, entschuldige bitte, dass ich bei 24h Diensten zwischendurch in Bereitschaftszeiten mal was privates auf meinem hab's mache, wie verwerflich meine Arbeitsmoral doch ist.

13
Eh wir uns hier an die Auswertung von Pulswerten und an die Messung des Maximalpulses machen:

Was versprichst du dir denn von der Pulsmessung?

Wäre es nicht, gerade zu Anfang, eine Möglichkeit, die Pulsuhr einfach zu Hause zu lassen?

Wenn du "gefühlt" enspannt läufst, was bringt es dir dann, wenn eine Pulsuhr es dir ausredet?

Man kann ein wunderbar abwechslungsreiches Training einfach nur nach Geschwindigkeit steuern und damit sehr weit kommen.

Puls messen ist was für die Florian Silbereisens unter uns.

14
Hmm, wenn du nicht trainiert bist, dann wirst du vermutlich gar nicht in den Bereich der maximalen Herzfrequenz kommen. Vorher machen vermutlich die Muskeln zu.

Du musst auch die positive Seite sehen:
Wenn dein Maximalpuls höher als beim Durchschnitt ist, dann glaubt die Polar-Uhr, dass du in einem intensiveren Trainingsbereich trainierst und schreibt dir nach jedem Training "Running Index = Excellent", "Sehr gute Belastung in einer langen Einheit" oder irgendwas anderes, dass dir suggeriert, du seist superfit. :wink:

15
crsieben hat geschrieben: Was versprichst du dir denn von der Pulsmessung?
Wir versprechen dadurch Fitness, Gesundheit, Schönheit, Fettverbrennung, Reichtum und ewige Jugend.

Gruß Fa. Polar

PS. Den Reichtum natürlich nur uns.

:D

16
@bones

Damit hast du mich überzeugt. Ich geh gleich morgen in den Laden und kauf mir so ein Teil.

Oder bezieht sich "Schönheit" etwa nur auf den wahnsinnig ästhetischen Anblick nackter weißer Alte-Männer-Oberkörper mit Brustgurt (der aber dann doch nicht hält, was er auch nie zu halten versprach...)? Das ist keine wirklich Schönheit.

Wenn mich das Teil aber RICHTIG schön macht, dann bin ich dabei.

:zwinker2:

17
crsieben hat geschrieben:Oder bezieht sich "Schönheit" etwa nur auf den wahnsinnig ästhetischen Anblick nackter weißer Alte-Männer-Oberkörper mit Brustgurt (der aber dann doch nicht hält, was er auch nie zu halten versprach...)?
An diesem Beispiel lässt sich wunderbar die Unterscheidung zwischen "Bedarf" (nach Herren-BHs Körbchengröße A und B) und "Bedürfnis" (das leider bei den designierten Trägern fehlt) veranschaulichen. Oder sollte wider Erwarten ein entsprechendes Bedürfnis vorhanden sein und wir haben es mit einer ungenutzten Marktlücke zu tun? :teufel:

18
Naja, als untrainiert würde ich mich nicht sehen, schwimmen, Radfahren, reiten sind schließlich auch ausdauersportarten, die ich bereits lange Zeit betreibe.
Nur beim Laufen bin ich halt untrainiert. Deshalb der Index auch nur bei 32.

19
Was verspreche ich mir von der Messung?

Naja erstens habe ich beim Krafttraining gesehen, dass mich das weiterbringt als einfach blind drauflos zu trainieren.
Außerdem möchte ich gerne an Wettkämpfen teilnehmen und bestimmte Ziele erreichen. Tempomäßig. Dabei hilft sie mir mega.
Dass die ihr dabei keinen Trainer und gesunden Menschenverstand ersetzt ist mir dabei immer bewusst. Trotzdem hilft es mir am Ball zu bleiben, wenn ich sehe, dass ich etwas schneller war als beim letzten Training.

20
Rauchzeichen hat geschrieben: Du musst auch die positive Seite sehen:
Wenn dein Maximalpuls höher als beim Durchschnitt ist, dann glaubt die Polar-Uhr, dass du in einem intensiveren Trainingsbereich trainierst und schreibt dir nach jedem Training "Running Index = Excellent", "Sehr gute Belastung in einer langen Einheit" oder irgendwas anderes, dass dir suggeriert, du seist superfit. :wink:

Leider ist es genau anders herum. Die Uhr denkt: der hat bei so einer lahmen Pace schon einen so hohen Puls, der ist aber nicht superfit.

22
Anneke93 hat geschrieben:.
Außerdem möchte ich gerne an Wettkämpfen teilnehmen und bestimmte Ziele erreichen. Tempomäßig. Dabei hilft sie mir mega.
Warum hast Du dann diesen Thread eröffnet?

23
MarcYa hat geschrieben:Leider ist es genau anders herum. Die Uhr denkt: der hat bei so einer lahmen Pace schon einen so hohen Puls, der ist aber nicht superfit.
Kann ich nicht bestätigen, zumindest meine M400 scheint nur Trainingsdauer und Pulsbereich zu werten.
10 km in mörderischen 1:05h und im Hf Bereich 3 (was immer das auch heißen mag...) ergibt bei mir Running Index 54.... Exzellent :hihi:

24
Anneke93 hat geschrieben:Was verspreche ich mir von der Messung?

Naja erstens habe ich beim Krafttraining gesehen, dass mich das weiterbringt als einfach blind drauflos zu trainieren.
Außerdem möchte ich gerne an Wettkämpfen teilnehmen und bestimmte Ziele erreichen. Tempomäßig. Dabei hilft sie mir mega.
Dass die ihr dabei keinen Trainer und gesunden Menschenverstand ersetzt ist mir dabei immer bewusst. Trotzdem hilft es mir am Ball zu bleiben, wenn ich sehe, dass ich etwas schneller war als beim letzten Training.
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Es ging doch um Pulsmessung?!
1. Welchen Nutzen hat die beim Krafttraining?
2. Warum brauch ich meine Pulswerte, um herauszufinden, dass ich bei diesem Training schneller war als beim letzten?

25
Rauchzeichen hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen, zumindest meine M400 scheint nur Trainingsdauer und Pulsbereich zu werten.
10 km in mörderischen 1:05h und im Hf Bereich 3 (was immer das auch heißen mag...) ergibt bei mir Running Index 54.... Exzellent :hihi:
Wird bei meiner M400 auch als exzellent angegeben.
Lt. den Angaben auf der Polar Website entspricht ein Index von 52-58 aber lediglich einem "gut"

Wie man den Running Index während des Trainings einsetzt | Polar Deutschland

Avanti

26
Mist, und ich dachte ich sei großartig :D

Edit:
Aber danke für den Link zu der Polar-Tabelle, die prognostizierten Zielzeiten für die Running Indizes sind zumindest für mich einigermaßen realistisch.

29
Anneke93 hat geschrieben:Außerdem möchte ich gerne an Wettkämpfen teilnehmen und bestimmte Ziele erreichen. Tempomäßig. Dabei hilft sie mir mega.
Es bringt dann aber viel mehr, wenn du mit Steuerzeiten arbeitest. Trainiere erst einmal so, dass du die 5 km in einem für dich schnelleren Tempo laufen kannst. Melde dich zu einem flachen, offiziell vermessenen 5 km Lauf an. Den läufst du dann am Anschlag. Die Zeit nimmst du und trägst sie z.B. hier ein. Danach kannst du dann bestimmen, wie schnell deine Intervalle, Tempoläufe (Threshold) und Dauerläufe (Easy) sein sollen. Und dann dein nächster WK und wieder die Zeiten anpassen.

Die Pulsmessung kannst du natürlich mitlaufen lassen, aber nicht für die Trainingsgestaltung berücksichtigen. Irgendwann kennst du deinen Körper und die entsprechenden Werte sehr gut. Dann kannst du auch Aussagen dazu machen.

Gruß
Gid

30
Außerdem möchte ich gerne an Wettkämpfen teilnehmen und bestimmte Ziele erreichen. Tempomäßig. Dabei hilft sie mir mega.
Ich werde nie verstehen, wieso das Wissen um die Herzfrequenz wichtig sein soll, um bestimmte Zeitziele zu erreichen?

Ich erreich seit nunmehr drei Jahren Lauferei im Normalfall meine Zeitziele, und hab noch nie eine Pulsuhr besessen.

Mir reicht es zu wissen, wie schnell ich beim 20-km-Trainingslauf war, wie schnell beim 10-km-Tempodauerlauf und ob ich die 5 x 2.000er-Intervalle in der von mir festgelegten Pace durchgelaufen bin.

32
ok, bin wieder versöhnt mit Polar und der Welt - die Tabelle von Avanti gilt für junge Männer:

M45 + Running Index > 48 = Elite = Zielzeit auf 5k 26:45 min.
Dann probiere ich gleich morgen mal aus, ob mich diese elitäre Leistung tatsächlich aufs AK Treppchen bringt :D

> Ironiemodus off<

Ich finde eine hohe 20er Zeit auf 5km für einen Mann M45 als Leistung zwar ganz OK, aber natürlich weit weg von "Elite" oder "Excellent".
Diese Klassifizierung scheint wohl eher zur Motivation von Anfängern erfunden worden sein.

33
Rauchzeichen hat geschrieben:Diese Klassifizierung scheint wohl eher zur Motivation von Anfängern erfunden worden sein.
Sie können die Unterteilung ja schlecht aufgrund des Durchschnitts der fittesten 20% der Bevölkerung (Zahl willkürlich gewählt) machen. Naja, sie könnten schon... :teufel:

34
Anneke93 hat geschrieben:
Zu den mangelnden interpretationsmoglichkeiten: ich komme aus dem Gesundheitsbereich und versorge eigenverantwortlich Patienten. Daher kann ich grundsätzlich herzfrequenzen schon interpretieren.
Da jedoch selten Sportler meine Patienten sind und ich im Laufsport und dem frequenzabhängogen Training neu bin, dachte ich es wäre kein Problem hier mal nachzufragen.
Finde nur ich das beunruhigend oder geht es hier auch anderen so?

Wenn ich doch einen entsprechenden Beruf ausübe, sollte ich doch nicht nur den Ruhepuls beurteilen können sondern auch tiefergehendes Wissen zum Thema Kerz/Kreislauf-System haben.
Selbst wenn ich nie explizit etwas zum Thema HF im bezug auf Sport gelernt/gelesen habe, so sollten mir doch Möglichkeiten bekannt/zugänglich sein um mich entsprechend zu informieren. Oder ich frage gar Leute die sich damit ebenfalls beruflich auskennen sollten und vermutlich zu meinem Kollegenkreis gehören.

35
Rauchzeichen hat geschrieben:ok, bin wieder versöhnt mit Polar und der Welt - die Tabelle von Avanti gilt für junge Männer:

M45 + Running Index > 48 = Elite = Zielzeit auf 5k 26:45 min.
Dann probiere ich gleich morgen mal aus, ob mich diese elitäre Leistung tatsächlich aufs AK Treppchen bringt :D

> Ironiemodus off<
Mensch, der Hinweis von Alcano kam zu früh. Ich hätte dich noch ne Zeit im Glauben gelassen das du "nur" gut bist. Daraus hätten sich ganz neue Trainingsansätze für dich ergeben :teufel:

In der Anleitung von der m400 steht das auch so mit dem altersabhängigen Index beschrieben. Aber wie du schon richtigerweise schreibst, wirt man bereits mit durchschnittlichen Laufzeiten mit exzellent als Spitzensportler hochgelobt.

Ne, also ne. Ne ne ne. Das las ich mir von Polar nicht bieten :motz: Wo bleibt denn da die Läuferehre.

Gibt's da nicht ne Möglichkeit, dass ich die Uhr in einen "Beschimpfungsmodus" umstelle.
Klingt dann so: AK M45 nach Tempolauf 10km in 45min. "Boah, bist du ne Pfeife. Bei km 7 biste voll eingebrochen. Willst nicht oder kannste nicht? Mach mal hinne, sonst gibt dat nix mehr". :hihi:

Avanti

36
Anneke93 hat geschrieben:Als ich mir vor einiger Zeit die v800 von polar gekauft habe, hab ich angefangen zu laufen.
Anneke93 hat geschrieben:Seit gut 4 Wochen laufe ich.
Anneke93 hat geschrieben: Wenn ich laufe oder sonsteinen Ausdauersportler mache habe ich superhohe herzfrequenzen.
Bei "Gefühlen entspannten Läufen" sind 170-175 keine Besonderheit. Bei tempoläufen komm ich auch gerne noch höher, übersteige auch mal die 190.
das Problem habe ich bei allen ausdauersportarten, Radfahren, laufen, schwimmen...
Anneke93 hat geschrieben:Die maximale herzfrequenzenz habe ich mit der normalen Formel berechnet, die du auch in deinem post nennst.
Wie kann man die denn sonst noch ermitteln? Belastungstest? Heißt das im Labor oder kann man das alleine machen und was würde sowas Kosten?

Zu den mangelnden interpretationsmoglichkeiten: ich komme aus dem Gesundheitsbereich und versorge eigenverantwortlich Patienten. Daher kann ich grundsätzlich herzfrequenzen schon interpretieren.
Nur damit ich das richtig verstehe: Du kaufst Dir eine high-end Triathleten-Uhr für nen halben Tausender und deshalb hast Du das Laufen angefangen? Du arbeitest im Gesundheitswesen und hast ständig mit Herzfrequenzen zu tun, hast aber nicht gewusst, dass HF etwas absolut individuelles ist und berechnest die HFmax nach einer willkürlichen Formel? Du hast vielleicht ein Dutzend Trainingsläufchen hinter Dir und willst Dein Training mit einer der komplexesten Methoden steuern?

Mal ehrlich, meinst Du, die Herzfrequenz ist Dein Problem? :tocktock: :tocktock: :tocktock:

37
Genau weil ich weiß, dass das so ist, habe ich gefragt.
Ich war davon ausgegangen, dass man hier als Anfänger einfach mal doof fragen darf, aber da lag ich wohl falsch.
Meine Frage ist beantwortet ich bedanke mich herzlich bei allen die mir ernsthaft geholfen haben und melde mich hier wieder ab.
Mich beleidigen lassen und meine fachliche Kompetenz anzweifeln ohne mir eine Chance gegeben zu haben, das habe ich nicht nötig!

38
Anneke93 hat geschrieben:... Mich beleidigen lassen und meine fachliche Kompetenz anzweifeln ohne mir eine Chance gegeben zu haben, das habe ich nicht nötig!
Ja, recht hast du. Würde ich mir auch nicht gefallen lassen. :daumen:

Schreibst du bitte noch, wo du praktizierst? Dann kann ich weiter ruhig schlafen, hoffentlich. :schwitz2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

39
Selbstverständlich ist mir das bekannt.
Da ich in meinem Umfeld aber niemanden habe, der viel läuft oder gar mit pulsuhr läuft, dachte ich ich kann mal hier Fragen, aber hier wird stattdessen meine berufliche Kompetenz angezweifelt, die hier weder zur Debatte steht noch von irgendwem hier irgendwie beurteilt werden könnte.

40
Deine Chance hattest Du doch, Du hättest Sie nur besser nutzen sollen.
Und beleidigt wurde hier niemand, nur Du spielst nun die beleidigte Leberwurst.
Wer seine fachliche kompetenz präsentiert, sollte sich nicht wundern wenn diese angezweifelt wird wenn die sonstige Präsentation eben genau diese kompetenz vermissen lässt.

Im übrigen warst Du es die geschrieben hat
Zu den mangelnden interpretationsmoglichkeiten: ich komme aus dem Gesundheitsbereich und versorge eigenverantwortlich Patienten. Daher kann ich grundsätzlich herzfrequenzen schon interpretieren.
und somit deine kompetenz zur schau gestellt hast.

41
Anneke93 hat geschrieben:Meine Frage ist beantwortet ich bedanke mich herzlich bei allen die mir ernsthaft geholfen haben und melde mich hier wieder ab. Mich beleidigen lassen und meine fachliche Kompetenz anzweifeln ohne mir eine Chance gegeben zu haben, das habe ich nicht nötig!
Hallo Anneke93 :hallo:

Sei nicht beleidigt und melde Dich nicht ab! :zwinker5:

Nichts wird hier so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es ist halt nur so, daß manche User etwas ungeduldig sind, weil eben viele Anfänger mit Pulsfragen kommen. Im Prinzip machst Du es ja richtig: Du gehst regelmäßig laufen, möchtest besser werden und hast eine gute Ausrüstung. :nick:

Deine Pulsuhr läuft Dir ja nicht weg, Du kannst sie auch in ein paar Monaten noch sinnvoll nutzen. Für die ersten 4- 6 Monate solltest Du erst mal weiterhin regelmäßig laufen um Grundausdauer aufzubauen. Dabei ist es sinnvoll, abwechslungsreich zu trainieren: z.B. Einmal locker und möglichst lange (mit der Zeit immer weiter und länger laufen), einmal flott, 20- 45 min lang und einmal nach Lust und Laune mindestens 60min.

Du wirst schnell feststellen, daß es Dir immer leichter fällt 1h am Stück durchzulaufen zudem wirst Du von selbst immer schneller. Wenn Du 60min am Stück schaffst, könntest Du an einem 5km oder auch einem 10km Wettlauf teilnehmen, danach weißt Du, wo Du leistungsmäßig stehst.

Zudem kannst Du beim WK Deine maximale Herzfrequenz ermitteln: Direkt nach dem Zielsprint den Puls mit dem Finger am Handgelenk 15 sek. messen, den Wert x4 nehmen und die Hfmax ist ermittelt. Wundere Dich nicht, wenn 200bpm oder deutlich mehr herauskommen, das ist bei jungen Leuten völlig normal. Die Hfmax ist nicht durch Training beeinflußbar und nimmt lediglich mit dem Alter etwas ab.

Dein weiteres Training kannst Du dann mit der Pulsuhr steuern.
In der Regel wird bei folgenden Intensitäten trainiert:

Regeneration und ganz lockere Einheiten: Ca. 65% der Hfmax
Lange Läufe (Grundlagenausdauer 1): Ca. 70- 75% der HFmax
Grundlagenausdauer 2: Flottes Tempo, Ca. 80% der Hfmax
Tempolauf: Ca. 85- 90% der Hfmax bzw an oder knapp unter der anaeroben Schwelle
Der Puls an dieser anaeroben Schwelle kann z.B. bei einer Leistungsdiagnostik ermittelt werden.

Intervalle und Wettkämpfe werden in der Regel ohne Pulsmessung bestritten: hier zählt allein das maximal mögliche Tempo.

Dabei wünsche ich Dir viel Spaß und viel Erfolg.
Wir im Forum würden uns freuen, wenn Du uns weiterhin an Deinem Erfolg teilhaben läßt. :daumen:

42
Ich habe nie behauptet Ahnung von frequenzabhängigem Training zu haben.
Nur, dass ich Ahnung vom Herz-kreislauf-System habe.

Darum dachte ich ja, ich kann hier Leute fragen, die sich schon länger damit auseinandersetzen.

43
Anneke93 hat geschrieben:..Darum dachte ich ja, ich kann hier Leute fragen, die sich schon länger damit auseinandersetzen.
Erzähl doch mal wo Du im Moment nach 4 Wochen Laufen stehst:

- Wie oft trainierst Du in der Woche?
- Wie weit kannst Du etwa laufen?
- Hast Du Abwechlung im Training (nicht immer volle Pulle oder so weit wie nur möglich laufen)?
- Kommst Du bis jetzt gut klar, oder fühlst Du Dich über- oder unterfordert?

Wie gesagt: die Herzfrequenz spielt erst später eine Rolle.
Am Anfang solltest Du ohne Pulmessung und rein nach Gefühl laufen.
Das schadet weder dem Herzen noch dem Kreislauf.

45
Ich laufe 3-4 mal die Woche. Je nachdem wie ich mich mit den anderen Sportarten auslasten. Immer unterschiedlich locker, mit Intervallen oder halt mit Race Place.
7km locker durchzulaufen ist kein größeres Problem, davon weiß ich allerdings keine Zeit.
Meine Standardrunde ist 4,2km lang. Locker schaffe ich die in 4p Minuten.
Auf Tempo brauche ich dafür 32 Minuten.
Langfristig möchte ich gerne einen Marathon laufen. Natürlich vorher auch 5,7,10 und HM distanzen. :)

46
alcano hat geschrieben:Schliesst Ersteres Zweiteres denn aus?
Nicht unbedingt. Natürlich kann die Pulsmessung das Körpergefühl unterstützen. Die große Anzahl an Anfängern, welche durch das Pusgesteuerte Training mehr verunsichert als unterstützt werden zeigt aber, daß zuerst das Körpergefühl entwickelt werden muß, bevor man mit pulsgsteuertem Training anfängt.

Daher mein Credo:
- Erst mal ganz ohne Pulsmessung Grundlage aufbauen.
- Dann Hfmax ermitteln
- Dann Pulswerte hinzuziehen.

47
Anneke93 hat geschrieben:Ich laufe 3-4 mal die Woche. Je nachdem wie ich mich mit den anderen Sportarten auslasten. Immer unterschiedlich locker, mit Intervallen oder halt mit Race Place.


Das ist schon mal sehr gut.
3-4 mal abwechslungsreich und am Anfang nicht zu intensiv trainieren.

7km locker durchzulaufen ist kein größeres Problem, davon weiß ich allerdings keine Zeit.
Meine Standardrunde ist 4,2km lang. Locker schaffe ich die in 4p Minuten.
Auf Tempo brauche ich dafür 32 Minuten.
Das entspricht etwa dem, was von einer sportlichen Anfängerin mit Anfang 20 zu erwarten ist. Mir kommt hier spontan die Idee, einen Tag in der Woche für eine möglichst flotte Standardrunde von 4,2km einzusetzen. Das ist ideal für einen Tempodauerlauf. Die anderen drei Einheiten könnten z.B. so aussehen:

- 1x mindestens 7km locker joggen.
Diesen Lauf immer weiter bis auf 10- 12 km ausdehnen.
Aber Vorsicht: Jede Woche immer nur 2- 3 km drauflegen, lass Dir Zeit.

- Etwa 1500m locker wamlaufen.
Dann los auf die Standardrunde und 4,2km möglichst in 35min oder schneller rennen.
Danach 1500m locker auslaufen.
Das sind übrigens schon insgesamt 7km!

- Ganz locker joggen, ca 5km.
Diese Einheit dient ausschließlich der Regeneration.

- Intervalltraining auf der Laufbahn: 5 Runden (2km) warmlaufen.
Dann mit 5x 400m anfangen.
Dazwischen jeweils 400m Trabpause.
Am Schluß wieder 5 Runden Auslaufen.
Mit der Zeit entweder die Anzahl der 400er auf 8- 10x oder die Intervalle von 5x 400m auf 5x 800m- 5x1000m steigern.
Langfristig möchte ich gerne einen Marathon laufen. Natürlich vorher auch 5,7,10 und HM distanzen. :)
Wenn Du 5km deutlich schneller als 30min laufen kannst, solltest Du einen Test WK zur Bestimmung der maximalen Hf und der Leistungs- Einordnung absolvieren. Danach kannst Du für den TDL und den langen Lauf die Pulsuhr wie oben beschrieben nutzen.

Beim Intervalltraining solltest Du dann die schnellen Einheiten etwas schneller als die WK- pace laufen.
30min für 5km entspechen z.B. einer pace von 6min/ km. Ein 500m- Intervall sollte dann also höchstens 3min dauern.

Für dieses Jahr würde Ich einen WK von maximal 10km Länge anstreben. Im Herbst sollten bei regelmäßigem Training die10km in etwa 50min oder schneller für Dich durchaus machbar sein.

Im Winter 2015/ 16 könntest Du z.B. an einer Winterlaufserie teilnehmen: Alle 4 Wochen ein WK über 10, 15, 21,2km. Danach bist Du fit genug für zielgerichtetes Training mit Ziel HM oder Marathon. Der entsprechende WK wäre dann im Herbst 2016 angemessen.

Wie gesagt, viel Erfolg.
Und schreib hier weiter, wie es Dir dabei geht. :nick:

48
Plattfuß hat geschrieben: Im Herbst sollten bei regelmäßigem Training die10km in etwa 50min oder schneller für Dich durchaus machbar sein.
:hihi:

Markus, dein Optimismus in allen Ehren! Aber wie kommst du auf die Idee, für eine Frau, die keine absolute Anfängerin ist und momentan die 4,2 km "auf Tempo" in 30 Minuten (etwa 7:00er-Schnitt) und "locker" in 40 Minuten (also fast 8:00er-Schnitt) läuft, in 3 Monaten eine Zeit sub 50 auf 10 km vorherzusagen?

49
kobold hat geschrieben:Markus, dein Optimismus in allen Ehren! Aber wie kommst du auf die Idee, für eine Frau, die keine absolute Anfängerin ist und momentan die 4,2 km "auf Tempo" in 30 Minuten (etwa 7:00er-Schnitt) und "locker" in 40 Minuten (also fast 8:00er-Schnitt) läuft, in 3 Monaten eine Zeit sub 50 auf 10 km vorherzusagen?
Sie ist sportlich, jung und erst 4 Wochen dabei.
Zudem wird sie sich am Anfang schnell steigern.
Bis zum Oktober, November oder Sylvesterlauf sind es noch viele Wochen.
Und für eine junge Sportskanone sind dann 10km in einer pace von 5min/ km mit gutem Training allemal drin.

50
@Avanti
Den Beschimpfungsmodus kriegst du erst, wenn der Greiff eine eigene Laufuhr rausbringt...

@Anneke
Sieh mal zu, dass du ein paar Wochen mit Laufen durchhältst. Dann geht auch der Running Index hoch. :wink:

Edit:
War noch nicht fertig...

Die v800 ist zwar vielleicht für Anfänger etwas überdimensioniert, aber schon ein nettes Spielzeug.

Wenn du im Gesundheitsbereich tätig bist, schaffst du vermutlich auch locker 100% der empfohlenen Bewegungseinheiten.

Ohne Maximalpuls ist das mit dem pulsgesteuerten Training ein wenig schwierig, aber du kannst schön sehen, wie du dich verbesserst - und das ist doch auch was wert?

Wenn dein Puls beim lockeren Laufen auf 170 ist, stell mal für den Maximalpuls 210 ein, dann passen vermutlich auch die Pulsbereiche besser.
Locker Laufen ist irgendwas im Bereich von (ganz grob) 70 - 80%. Über die genauen Grenzen kann man sich prima streiten, aber weder du noch ich befinden uns in einem Trainingsbereich, wo eine so genaue Trainingssteuerung wichtig wäre :wink:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“