Banner

Tretroller mit Hundeanhänger

Tretroller mit Hundeanhänger

1
:) Hallo, Leute
Mein Hund Wilma ihres Zeichen ein Welsh Corgi Cardigan, 9,5 Jahre alt, ist seit einer BandscheibenOP nicht mehr so gut zu Fuß.. Da ich ( 52 J.) gerne unterwegs bin und meinen Hund fast immer dabei habe, bin ich auf die Idee gekommen einen Anhänger an meinen "alten" Blauwerk "Willy" mitzuführen.
Habe lange gesucht, bis ich eine passende Kombination von Anhänger und Deichsel gefunden habe..
Als Anhänger nutze ich einen 2-rädigen Hunde/Lastenanhänger von Karlie (gab´s mal beim Fressnapf) (ähnl. Version auch Bluebird Traveler), welcher ursprünglich eine Mitteldeichsel hat. Da aber ein Tretroller schlecht auf den Seitenständer steht und zum Parken eher abgelegt wird, musste eine andere Deichsel resp, Deichselbefestigung her. Die Lösung brachte die Deichsel nebst Kupplung vom Croozer (Kinder/Fahrrad-Fahrradanhänger),welche Bewegung in beiden Richtungen ermöglich. Gleichzeitig konnte ich so geprüfte Bau-Teile verwenden.
Am "Willy" wurden zwei 7mm Alustreben (Baumarkt) passen zugeschnitten und mit Bohrungen für Achse u. Fixierung (vorhandene Bohrungen für Schutzblechfestigung) versehen. Hinten mit einen´m U-Profil verbunden, wo auch die original Croozer Deichselaufnahme ihren Platz fand.

Seitdem haben wir so mehr als 800 km in zum Teil unwegsamen´Gelände (mit 28km/h Schussfahrt ins Tal über 2,3 km) zurückgelegt und die Konstruktion hat sich bestens bewährt.

Viele Tretrollersportliche Grüße
Manuela & Wilma

2
Liebe Manuela,

danke für diesen schönen Bericht und super Tipp. Momentan lasse ich nämlich meine zwei alten Möpschen beim Rollern Zuhause. Wir haben noch einen alten Karlieanhänger, da werden jetzt sofort Bastelpläne geschmiedet!

LG,
Vera

3
Hallo, Vera

ja, da werden sich Ihre Möpschen sehr freuen und schieben- wenn die Hundis laufen- geht ja beim Roller ja auch schöner und leichter als beim Fahrrad... vor allem ohne blaue Schienbein- Flecken.
Die CroozerDeichsel nebst Kupplung gibt es für ca 40.-€ neu in der e-bucht, dann noch ca. 8.-€ für die "Fahrrad-Achseitige" Kupplung und 7.-€ für die Alustreben, 6.-€ für das U-Profil oder Vierkantrohr... das CroozerDeichsel-Rohr passt beim Karlie-Hänger in den Zapfen des unteren (zerlegbaren) Deichselrohr, nur passend ablängen (Höhe vom Tretroller abhängig) und....

Werde heuer noch Fotos machen, wo die Konstruktion genauer zu sehen ist.
Viele Grüße und Bastelerfolg.
Manuela & Wilma

4
Interessant. Anhänger an einem Tretroller, noch dazu an einem Blauwerker – manches gilt als unmöglich, bis jemand kommt und das Gegenteil beweist. Ich bin aber doch skeptisch, ob es sich damit wirklich so gut rollert. Wie wenig wiegt Wilma denn?

Ob es für Hündchen gleich einen Anhänger braucht? Mir begegneten schon öfters Fahrradfahrerinnen, die ihre Möpse stolz im Körbchen präsentierten. (Ich traute mich aber nicht zu fragen, ob ich sie streicheln darf. ;)

5
Leider können die Möpse jetzt im Alter nicht mehr so wie früher, da waren sogar 15 km Radtouren absolut kein Problem. Jetzt haben beide grosse Probleme mit Arthroseschmerzen, da sind nur noch kurze, gemütliche Spaziergänge drin, bei längeren Wanderungen haben wir ein Wägelchen mit.... Und - man kann sie anfassen und knuddeln ;-)

Ela, danke für die Tpps, über weitere Fotos der ganzen Konstruktion würde ich mich sehr freuen. Momentan rollere ich nur mit unserer 4 jährigem Vizslahündin, und sie liebt es genauso wie ich!

LG,
Vera

6
Hallo, brnd
Wilma wiegt satte 16 kg; da ist ein Lenkerkörbchen utopisch :wink: ...So ein Gewicht am Lenker stört das Fahrverhalten mehr als ein leichtlaufender Anhänger hinten...
:winken:
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“