Banner

Max Puls

Max Puls

1
So, ich weiss, irgendwie kann man es ja eigentlich nicht mehr lesen....aber nun hab ich doch ne Frage zum Thema Puls.

Gestern beim Wettkampf hab ich dann so quasi nebenbei mit Sicherheit meinen MaximalPuls errreicht....nach 8 KM im 6er Schnitt die letzten 2 KM mit Vollgas (KM 9 in 5:38 und den letzten in 5:19 gelaufen) hatte mir dann meine Uhr den Wert 204 als MaxPuls ausgespuckt.
Schneller gings bei mir nun auch wirklich nicht und der letzte KM hätt auch nicht 200 Meter länger sein dürfen.
Jetzt ist meine Frage, ist es eigentlich besser, wenn der MaxWert niedriger ist oder nicht? Ich glaube nämlich, dass ich in meiner damaligen Marathon-Vorbereitungsphase nen niedrigeren Max Wert hatte und ich da natürlicher logischerweise fitter war....
Je höher der Wert umso besser oder wie ist das? ?(

Lieben Gruß von flinki
Bild

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen.

Max Puls

2
Hallo Andrea
ich sage mal das es besser ist wenn der HFmax höher ist .
1. je mehr Schläge das Herz macht je mehr Sauerstoff
und Nahrung kann transportiert werden.
2. sinkt der HFmax im alter und meinereiner ist somit
langsamer als ein junger Mensch . :motz:
So ich hoffe das meine Ausbildung was gebracht hat :D


Gruß


Helmut

31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
28.11.04 10 Km Bertlich 58:18 Min.
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005
Startnummer 664

Max Puls

3
Hallo flinki!

Imho spielt das keine Geige, ob der HFmax jetzt hoch oder niedrig ist. Es ist nur wichtig, dass man ihn kennt wenn man nach Pulswerten trainiert.

Das mit "logischerweise fitter" kapier ich nicht. Erklär mal!

Gruß
Heinz
:hallo:

Max Puls

4
Hi Andrea,

also je höher je besser ist quatsch! Wir haben Hochpulser bei uns in der Laufgruppe, die haben einen um 25 Schläge höheren HfMax als andere die im gleichen Alter und im gleichen Leistungsbereich sind. Deren Pulsbereiche beim Training und beim Wettkampf liegen einfach höher, ohne dass daraus eine höhere Leisung resultiert.

Es ist wohl auch so, dass die HfMax durch das Training kaum beeinflusst wird. Wenn man also bei einer Messung einen höheren Wert bekommt als früher, so liegt das eher daran, dass man sich im laufe der Zeit besser einschätzen kann und damit näher an seine tatsächliche Grenze kommt als früher. So wurde mir das jedenfalls bei meiner Leistungsdiagnose erklärt.



CU

Ralph

04.12.04 Nikolaus-Volkslauf Haßloch (HM)
31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Max Puls

5
Original von Hendock:
Hallo flinki!


Das mit "logischerweise fitter" kapier ich nicht. Erklär mal!

Gruß
Heinz
:hallo:

Durch das Training für den Mara hatte ich damals eine bessere Kondition, eine höhere Ausdauer und war auch schneller.
Da war ich längst nicht so fertig nach 10 KM wie gestern. Obwohl ich da gut 6 Minuten schneller war...
Eben Dinge, die so ein Training ausmacht...das mein ich mit "fitter".

Lieben Gruß von flinki
Bild

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen.

Max Puls

6
Hi,

der maximale Puls verändert sich nicht durch das Training, er nimmt aber im Laufe der Zeit stetig ab.

Du bist einfach nur bei Deiner letzten Messung näher an die Grenze gegangen... :respekt:

Max Puls

7
Du sagst es ja selber: damals warst du fitter. Deshalb konntest du auch schneller laufen ohne so fertig zu sein.
Dein HFmax war damals wahrscheinlich derselbe, wenn nicht höher.

Hatte nur das "logischerweise" nicht verstanden. Das hört sich so an als meintest du man wäre fitter wenn man einen niedrigeren Max-Wert hat.
Das ist aber bestimmt nicht so.

Gruß
Heinz
:hallo:

Max Puls

8
Aha...so ist das also :idee:



@hendock:
ich hatte damals übrigens auch einen niedrigeren Max-Wert. Stimmt, ich dachte, ein niedrigerer Wert würde bedeuten man wäre fitter....grob vereinfachend gesagt.

Na, auch eigentlich ziemlich egal, da ich ja sowieso nicht nach Pulswerten trainier...ich wollts jetzt nur mal wissen, da ich den Wert nun kenne.

Schön, dass wir drüber gesprochen haben! :D

Und danke für die Antworten! :look:

Lieben Gruß von flinki
Bild

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen.

Max Puls

10
Hm, also erstmal zum Thema: Ich denke dass es gut ist, wenn man einen großen Spielraum zwischen Ruhnepuls und Maximalpuls hat.

Was ich mich aber frage: Warum läufst du 8km im 6er Schnitt und den letzten in 5:19? Wolltest du eigentlich nicht schnell laufen? Denke mal, dass du die 10km vom Schnitt her in ca. 5:45 oder sogar schneller laufen könntest.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

NEU: Der Witz der Woche

Max Puls

11
Die HFMax ist ein "feste" Größe und da gibt es kein gut oder schlecht. Mit zunehmenden Alter nimmt die HFMax ab, aber auch nicht signifikant.

Ich denke mal, daß du noch nicht wirklich an deine tatsächliche HFMax rangekommen bist. ;)

Ich kenne meinen auch nur grob, da ich ihn auf der Bahn mal "gemessen" habe. Ich denke aber, daß unter Laborwerten ein noch höherer Wert rauskommen würde. Mein selbst gemessener liegt bei 202. Aber so genau muß ich das nun auch nicht wissen.

Was sich mit zunehmenden Trainingszustand verändert, ist der Ruhepuls. Je niedriger, desto fitter.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Max Puls

12
Original von Toronto21:
Die HFMax ist ein "feste" Größe und da gibt es kein gut oder schlecht. Mit zunehmenden Alter nimmt die HFMax ab, aber auch nicht signifikant.
Na ja - früher locker über 210, heute ist es anstregend über 180 zu kommen...

Max Puls

13
Original von dusano:
Hm, also erstmal zum Thema: Ich denke dass es gut ist, wenn man einen großen Spielraum zwischen Ruhnepuls und Maximalpuls hat.

Was ich mich aber frage: Warum läufst du 8km im 6er Schnitt und den letzten in 5:19? Wolltest du eigentlich nicht schnell laufen? Denke mal, dass du die 10km vom Schnitt her in ca. 5:45 oder sogar schneller laufen könntest.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

NEU: Der Witz der Woche

Also. Der 10er war erstmal nicht geplant....bis zum Vorabend war der HM angedacht.
Zum anderen fühlte ich mich nicht so richtig wohl. Mein Hals war ein wenig steif und es fühlte sich zudem so an, als ob ne Erkältung im Anmarsch wäre.
Ein weiterer Grund war fürs langsame Anlaufen,dass ich des öfteren dazu neige einfach immer zu schnell zu laufen und dann bei den letzten KM gar heftig einzubrechen. Dann fehlt mir, da ich eigentlich nur in letzter Zeit Ausdauer und nicht Tempo trainierte, das richtige Gefühl für die beste Geschwindigkeit auf 10 KM. Hab ich ja nicht trainiert.
Bei KM 6 hatte ich mir bereits gedacht, das ginge auch schneller....aber da war ich wohl ein wenig ängstlich, dass ich es nicht durchhalten würd. (Hatte bis KM 8 immer so einen Durchschnittswert von 170 - das reicht, dachte ich mir so) Und ich lief so schön einem Pärchen hinterher, die konstant den 6er Schnitt beihielten, da dachte ich mir, so komm ich dann ganz locker ins Ziel. (PB liegt bei mir bei 52:40 - die wäre eh nicht zu knacken gewesen, also fehlte der Ehrgeiz) Und so war es mir eigentlich wichtiger einfach locker mal nen Wettkampf durchzulaufen. Die letzten 2 waren ja in dieser Hinsicht mehr Krampf.
Nach KM 8 allerdings dachte ich mir dann, die letzten 2 schaffste auch noch schnell....ankommen geht da immer. Und da bin ich eben losgewetzt.

Den letzten KM MUSSTE ich sogar schnell laufen.....was bleibt einem anderes übrig, wenn zig Foris Dich ins Ziel schreien, sogar neben Dir herlaufen und "renn, Flinkiiiii!" aus voller Kehle brüllen?Das verpflichtet zum Endspurt... :D :rotate:

Im Nachhinein betrachtet, hast Du wohl recht....insgesamt hätte ich ein wenig schneller laufen können. Aber so hab ich `nen Wettkampf wieder mal ohne Krampf gehabt, fand meine Einteilung gut und es hat Spass gemacht. Und ich hab mal wieder ein Gefühl fürs richtige Tempo bekommen. ICh denke, dass war es wert, auf die 1 oder 2 Minuten zu verzichten.

Ruhepulswert kenn ich übrigens nicht. Ich weiss, früher war der mal bei um die 55, aber jetzt...keine Ahnung.

@toronto: Kann schon sein, dass da noch was gegangen wär und vielleicht sinds auch noch so 3 - 5 Schläge mehr. Aber da ich den Puls schon in den Haarspitzen schlagen gefühlt hab, wollt ich nicht noch schneller rennen. :) )

Lieben Gruß von flinki
Bild


Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen.


[ Dieser Beitrag wurde von flinkfuss am 29.11.2004 editiert. ]

Max Puls

14
Also auf die Gefahr hin, gleich aus dem Forum geboxt zu werden, wage ich es trotzdem die Frage zustellen:
Hatte am Wochendend spontan Lust nach einem stündigen Lauf mit Durchschnittspuls 143 meine Grenzen auszuloten (meine anaerobe Schwelle wurde mal bei 153 gemessen). Beim Schlussspurt konnte ich gar nicht mehr auf die Anzeige des Pulsmessers achten.
Habe anschliessend die Werte auf der Pulsuhr kontrolliert und erhielt eine max HF 186 angezeigt. Bei der Pulsuhr handelt es sich um eine Ciclo, die wie ich denke die Werte nicht glättet und auch nicht von Bahnlinien etc. gestört wird. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den 186 max um eine einzelnen Spitzenschlag handelte (konnte mich ja wie bereits gesagt nicht mehr auf die Uhr konzentrieren.
Und jetzt also zu meiner "pingeligen" Frage: Gilt ein EINZELNER maximaler Herzschlag als HF max oder müsste dieser Wert ein paar Sekunden gehalten werden können?(
Ohne Ehr- und Anreiz übersteige ich 168 praktisch nie!

Vorweg: Ich bin mir bewusst, dass ich auch ohne Pulsuhr laufen kann, dass eine Pulsuhr nicht unbedingt nötig ist, dass es auch Gefühlsläufer gibt, und ich werde die Uhr auch nicht wegschmeissen.

Aber für ernsthafte, hilfreiche Antwort wäre ich dann schon seeehhhhrr
dankbar:look:

LG Aktiv

Max Puls

15
Hallo zusammen,
zum leidigen Thema Maximalpuls mal einige Anmerkungen:
Der Maximalwert ist eine personenabhängige Konstante, die sich bei einer Person nur in Abhängigkeit vom Altersgang, d. h. pro Jahrzehnt Lebensalter einige Schläge sinkt. Durch Training ist er nicht beeinflußbar.
Die Aussage je höher der Maximalwert ist, desto besser, weil man ja dann mehr Spielraum zum Ruhepuls hat, stimmt so auch nicht. Es gibt Weltklasseläufer, die typische Hoch - oder Niedrigpulser sind.
Durch Training wird der Ruhepuls positiv beeinflußt, Herzvolumen und Pumpleistung steigen an, ebenso die Effizienz der Sauerstoffaufnahme, d. h. um zu beurteilen, ob der Trainingszustand besser geworden ist, muß man die max. Sauerstoffaufnahme messen, was ohne Laboruntersuchung kaum geht.
Den Maximalpuls wirklich festzustellen, ist nicht so einfach. "Vor einiger Zeit hatte ich einen niedrigeren als heute" kann sein, liegt aber nicht daran, daß der Maximalpuls gestiegen ist, sondern das der frühere Wert bei einem Trainingszustand entstanden ist, wo man noch nicht in der Lage war, sich wirklich voll auszubelasten, d. h. damals wurde die Grenze nicht erreicht.
Für uns als Leute, die aus allen möglichen Gründen laufen, aber nicht in erster Linie um Olypiasieger zu werden, sollte der Pusmesser dazu dienen, anfänglich, wenn das Körpergefühl noch nicht so entwickelt ist, Überbelastungen zu vermeiden.
:klugscheiss: sorry, ist ein bißchen lang geworden.

noch eins zum Schluß: macht euch doch nicht zum Sklaven eurer Pulsuhr. Wir laufen, um uns zu entspannen, dem Stress davon zu laufen, etc. Ist es dann nicht ein Witz, daß wir uns auch beim Laufen wieder unter Druck setzen, statt einfach locker oder schnell, nach Lust und Laune dahin traben? Vor allem: Trinkt mal vor dem Lauf 2-3 Tassen Kaffee und schaut dann auf den Pulsmesser. :hallo:

Max Puls

16
Hallo Flinki, ich bin noch nicht zufrieden

Und jetzt also zu meiner "pingeligen" Frage: Gilt ein EINZELNER maximaler Herzschlag als HF max oder müsste dieser Wert ein paar Sekunden gehalten werden können???(

Max Puls

17
Ganz pingelig:

Es könnte sich gerade bei einer Ciclo-Pulsuhr auch um eine Extra-Systole gehandelt haben:klugscheiss: :) )

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

Max Puls

18
Hallo,
Original von AKTIV:


Und jetzt also zu meiner "pingeligen" Frage: Gilt ein EINZELNER maximaler Herzschlag als HF max oder müsste dieser Wert ein paar Sekunden gehalten werden können?


Hm meine Ciclo-Pulsuhr hat mal 226 als maximale Herzfrequenz angezeigt ohne dass ich mich ernsthaft belastet habe. Und das glaube ich ihr nicht.

Tina

Max Puls

19
Original von 0815Runner:
...beurteilen, ob der Trainingszustand besser geworden ist, muß man die max. Sauerstoffaufnahme messen, was ohne Laboruntersuchung kaum geht...
Sorry,
aber es geht viel billiger, einfacher und mit mehr Spass.
z.B.:
Jeder weitere Lauf-Wettkampf wird bei einigermaßen ambitionierter Teilnahme eine Veränderung des Trainingszustands anzeigen!

MfF
Roland B.

Max Puls

20
Original von AKTIV:
...Gilt ein EINZELNER maximaler Herzschlag als HF max oder müsste dieser Wert ein paar Sekunden gehalten werden können?
DAS würde mich wundern,
denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Pulsuhr aus dem zeitlichen Abstand von EINEM Pulsschlag zum nächsten hochrechnet auf die aktuelle Pulsfrequenz.
Soweit mir bekannt, nimmt sie den Mittelwert aus den Pulsschlägen mehrerer Sekunden.
Oder ist das bei Ciclo anders?

Aber warum wundert dich deine angezeigte HFmax?
Der Wert war nicht ungewöhnlich.

MfF
Roland B.

Max Puls

21
Original von GastRoland:
Original von AKTIV:
...Gilt ein EINZELNER maximaler Herzschlag als HF max oder müsste dieser Wert ein paar Sekunden gehalten werden können?
DAS würde mich wundern,
denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Pulsuhr aus dem zeitlichen Abstand von EINEM Pulsschlag zum nächsten hochrechnet auf die aktuelle Pulsfrequenz.
Soweit mir bekannt, nimmt sie den Mittelwert aus den Pulsschlägen mehrerer Sekunden.
Oder ist das bei Ciclo anders?

Aber warum wundert dich deine angezeigte HFmax?
Der Wert war nicht ungewöhnlich.

MfF
Roland B.

Danke Danke Danke Danke Danke
R o l a n d B ;)

Eine Antwort ohne Moralpredigt!
Ich laufe normalerweise Polar, bei der bin ich sicher, dass sie Mittelwerte berechnet; auf meiner Polar habe ich noch nie einen so hohen Wert abgelesen.
Somit haben mich die 186 auf der Ciclo halt irritiert und ich war unsicher,
ob ich sie "Ausreisser" interpretieren soll.
Ich sage jetzt wegen Uli nicht: "Die Polar bremst"
:rotate:


LG Aktiv

Max Puls

22
Hallo,

also meine Polar (S210) wirft nach dem Training für den gesamten Lauf und für jede gestoppte Zwischenzeit jeweils folgende drei Pulswerte aus:

- Pulswert am Ende des Laufes bzw. der Runde
- Durchschnittspuls während des Laufes bzw. der Runde
- Maximalpuls während des Laufes bzw. der Runde.

Dabei ist der Maximalpuls der höchste während des gesamten Laufes bzw. der Runde gemessene Pulswert.
Schafft das jetzt mehr Klarheit oder mehr Verwirrung ?( ;)

Gruß
Peter

Meine "Novelle" zum 35. New York City Marathon, 07.11.04
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Max Puls

23
Original von flinkfuss:
Jetzt ist meine Frage, ist es eigentlich besser, wenn der MaxWert niedriger ist oder nicht?
Es ist besser, wenn der MaxPuls korrekt ist.

Schöne Grüße aus Ruhrstadt sendet
Garvey

Max Puls

24
[quote]
Original von miatara:
Hallo,

also meine Polar (S210) wirft nach dem Training für den gesamten Lauf und für jede gestoppte Zwischenzeit jeweils folgende drei Pulswerte aus:

- Pulswert am Ende des Laufes bzw. der Runde
- Durchschnittspuls während des Laufes bzw. der Runde
- Maximalpuls während des Laufes bzw. der Runde.

Dabei ist der Maximalpuls der höchste während des gesamten Laufes bzw. der Runde gemessene Pulswert.
Schafft das jetzt mehr Klarheit oder mehr Verwirrung ?( ;)

Gruß
Peter

[[/unquote]

Danke Peter

doch, das hilft schon!
Ich nehm mal die 186 als Max Wert der von einer Ciclo Schlag für Schlag hochgerechnet und angezeigt wurde.
Polar habe ich nur eine M Serie die zeigt den Puls geglättet nicht aber die HF max.

ok, danke, hier wurde mir geholfen

:look:
LG Aktiv

Max Puls

25
Der Maximalpuls ist keine Konstante. Erstens sinkt er beim untrainierten Erwachsenen um durchschnittlich 1 Schlag pro Jahr - bei Ausdauersportlern langsamer und zweitens ist bei einer Intensivierung des Ausdauertrainings ein Absinken der HF-Max um ein paar Schläge zu beobachten.
Völlig richtig dagegen ist, dass die HF-Max kein leistungsrelevanter Parameter ist - es gigt hier kein gut oder schlecht.
Zu den HF-Uhren: Die geben alle einen gefilterten Wert aus - sonst wäre die Anzeige kaum ablesbar. Auch eine S810, die jeden einzelnen Herzschlag aufzeichnen kann, zeigt nicht die von Schlag zu Schlag hochgerechnete HF an. Bei der CP23, 29 und 41 ist diese Filterung ein bisschen schwach ausgefallen und die Anzeige ist etwas unruhig und dadurch auch anfällig gegen Extrasystolen oder einfach relativ kurz hintereinander folgenden Schlägen im Rahmen der völlig normalen Variabilität der HF.
Die HF-Max kann nur die HF im Mittel über einige Sekunden sein - bei Hochrechnung eines einzelnen R-R-Intervalls käme man auf zig hundert Schläge pro Minute
Bild



Grüße - Uli -


www.polar-uhren.de - S625x wieder ab Lager lieferbar

Max Puls

26
qutoe
Die HF-Max kann nur die HF im Mittel über einige Sekunden sein - bei Hochrechnung eines einzelnen R-R-Intervalls käme man auf zig hundert
unquote

@Uli

Hurrah, ich habe begriffen und verstanden: Genau dieser Hinweis betr. "Mittelwert über einige Sek." hatte mir noch gefehlt.

Danke:look:
LG Aktiv
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“