Banner

Was würdet Ihr tun?

Was würdet Ihr tun?

2
Hallo,
ich würde (bzw. tue)
- Radfahren
- andere, neutrale Schuhe mit guter Dämpfung tragen (neutrale Schuhe, wenn du die Beschwerden bei Schuhen mit Pronationsstütze bekommen hast; flexible Schuhe, wenn du sie mit stabilen bekommen hast)
- kurze Strecken auf weichem Boden (Wiese) laufen, bei zunehmenden Schmerzen zurück gehen

Viel Erfolg!

Was würdet Ihr tun?

3
Hallo,

ich hatte anfangs (weil mit alten ausgelatschten und ungedämpften billigen Tretern - wer weiß ob man dabei bleibt) auch ziemliche Probleme.

Nach 4 Monaten hatte ich aber beschlossen dabei zu bleiben und in anständiggedämpfte Schuhe investiert.

Seitdem hatte ich (bis zur Abnuntzng der neuen Schuhe) keine Probleme mehr.

Ich empfehle Dir eine Beratung in einem guten Laufschuhgeschäft unter mitnahme deiner jetzigen Treter.

Kopf Hoch !

Olli

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Was würdet Ihr tun?

4
hört sich ganz ähnlich an, wie bei meinem lauf-anfang dieses jahr. mir half:

- langsam laufen, langsam laufen, langsam laufen :D
- aber erst als die schmerzen vollständig weg waren
- und immer mindestens einen tag regeneration
- und ganz wichtig: trotzhaltung: "phh, ich las mich doch nicht gleich am anfang von so ein paar problemchen runterkriegen" :) )

mein knie war auch immer sowas wie der neuralgische punkt, habe deshalb vor 12 jahren auch aufgehört fussball zu spielen, jetzt aber überhaupt keine probleme mehr, also, nicht unterkriegen lassen, jasper

Was würdet Ihr tun?

6
Hi Martin,

wenn die Schmerzen noch anhalten, würde ich auf keinen Fall weitertrainieren. Zudem muss man bei stärkeren Schmerzen in den Knien zum Arzt. (auch wenn man da nicht gerne hingeht.)

Ansonsten würde ich von dem "Fahrradrollentrainer" gebrauch machen, solange du dabei keine Wehwehchen merkst. Dehnen und ein Krafttraining für die Oberschenkel könnten zukünftig eine gute Vorbeugung gegen Kniebeschwerden sein. Das geht aber nur mit einer vernünftigen Anleitung, da man sich mit dem Krafttraining auch so manches versauen kann.

Für die weitere Trainingsplanung würde ich grundsätzlich erst einmal langsam laufen und nicht von jeder Trainingseinheit zur nächsten den Umfang steigern. Zudem kannst du häufiger mal den Laufuntergrund wechseln. Da kann die Laufschuhindustrie noch soviel versprechen, Straßenbelag bleibt Straßenbelag und Waldboden bleibt Waldboden. (Soo nicht heißen, dass man sich dennoch die passenden Laufschuhe kaufen sollte.)

Noch viele verletzungsfreie Kilometer

sven

Was würdet Ihr tun?

7
War bei mir genauso , Schmerzen wohin das Auge reicht .

Du muß da einfach durch ,nach 3-4 Monaten wirds dann besser .
Wichtig ist viel laufen und nur jeden 2ten Tag .
Lass Dich nicht unterkriegen ,das Ganze ist ein Geduldsspiel .

Gruß

Helmut

31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
28.11.04 10 Km Bertlich 58:18 Min.
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005
Startnummer 664

Was würdet Ihr tun?

9
Ich habe Schuhe mit Pronationsstütze in einem guten Geschäft gekauft (Adidas Supernova control) und habe dann noch nach ein paar Wochen Einlagen wegen Senk und Knickfuß (wie ich meine sehr ausgeprägt) reingepackt, ich dachte wenn es die Wochen über gut ging ohne jegliche Beschwerden, daß es dann nicht an den Schuhen liegen sollte oder andersrum, müßten zu sehr gestützte Schuhe+Einlagen dann nicht noch früher Beschwerden machen.....?Aber vielleicht bin ich da absolut schief gewickelt.
Martin

[/quote]

Versuche es doch noch mit ein paar anderen Schuhen (müssen gar nicht die Super-teuren sein, damit das Bein eine andere Belastung spürt und dann wie oben gesagt, Schmerz etwas abklingen lassen, mindestens einen Tag Ruhe immer dazwischen, kurze Strecken und eher mal ersetzten mit Radfahren, Schwimmen ...

Jörg

Was würdet Ihr tun?

10
Original von Ajmalin:

Ich habe Schuhe mit Pronationsstütze in einem guten Geschäft gekauft (Adidas Supernova control) und habe dann noch nach ein paar Wochen Einlagen wegen Senk und Knickfuß (wie ich meine sehr ausgeprägt) reingepackt, ich dachte wenn es die Wochen über gut ging ohne jegliche Beschwerden, daß es dann nicht an den Schuhen liegen sollte oder andersrum, müßten zu sehr gestützte Schuhe+Einlagen dann nicht noch früher Beschwerden machen.....?Aber vielleicht bin ich da absolut schief gewickelt.
Martin
Hallo Martin,
das hört sich für mich nach zu viel des Guten an. Schuhe mit Pronationsstütze und dann noch Einlagen rein - da könnten Deine Beschwerden schon mitbegründet sein. Entweder Neutralschuhe mit Einlagen oder Stütz-Schuhe ohne Einlagen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Beschwerden erst nach einiger Zeit der Fehlbelastung kommen und nicht sofort auftreten, warum nicht?
Viel Erfolg!
Julia

Was würdet Ihr tun?

11
Hey,

ich habe auch immer mal wieder Knieprobleme, hatte damals zu schnell, zu viel gewollt. Ich habe dann ne ganze Weile pausiert und jetzt langsam mit Einlagen wieder angefangen, obwohl mein Arzt gemeint hatte ich könnte ruhig weiter joggen. Am Anfang hatte ich auch keine Schmerzen, aber inzwischen spüre ich meine Knie wieder.... zwar nicht richtig heftig, aber doch ein bisschen. Ich habe festgestellt, wenn ich neben dem Laufe auch immer mal wieder Rad fahren, schwimme und reite; dann ist die Muskulatur ums Knie herum stärker und dann hat man auch keine Schmerzen!

Grüßle
Alisna

Laufen und laufen lassen!

Was würdet Ihr tun?

12
Hallo,
bei mir waren es anscheinend auch die Schuhe, die mir Probleme machten, aber erst nachdem ich einige Monate nur mit ein und demselben Paar gelaufen bin. Probehalber bin ich dann mal mit einem preiswerten Paar vom Discounter meine übliche Runde gelaufen und siehe da, völlig beschwerdefrei.
Danach habe ich eine Laufanalyse machen lassen, aber nicht auf einem Laufband, da ich darauf nie laufe und entsprechend ungeübt bin. Der orthopädische Schuhmacher hat eine kurze Tartanbahn auf der ich einige Strecken absolvieren mußte. Danach wurde das Video analysiert und ein Schuhtyp empfohlen. Die Anschaffung erfolgte dann im Laufladen.
Jetzt laufe ich abwechselnd mit verschiedenen Schuhen und (auf Holz klopfend) bin beschwerdefrei. Solange die Dinger vom Discounter nicht ausgelatscht sind, werden auch diese hin und wieder eingesetzt.

Vielleicht auch für Dich ein hilfreicher Hinweis

Gruß Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“