Banner

ernährungsberatung

ernährungsberatung

1
Ich möchte euch mal von meinen negativen Erfahrungen mit einer Ernährungsberatung berichten.
Jetzt habe ich schon zweimal ein Marathon-Training absolviert, esse normalerweise ausgewogen und nach meiner Meinung nach nicht zu viel und nehme nicht ab. Also habe ich mir gedacht ich könnte mich mal bei einer Ernährungsberatung informieren was ich falsch mache und wie ich doch zu einem Abnehmerfolg komme.
Also bin ich zu einem kostenlosen Beratungsgespräch hin und berichtete ihr von meinen Problemen. Sie sagte kein Problem, auf Sportler wären sie eingerichtet und das Ernährungsprogramm würde auch speziell auf die Tage eingehen wo z.B. lange Läufe stattfinden.
Weil das alles sehr positiv klang habe ich ein ausführliches Beratungsgespräch mit Analyse meiner Essgewohnheiten, Ernährungsplan ect. zugestimmt und dann ging es los. Ich sollte drei Tage lang meine Ernährung genau aufschreiben. Ich suchte mir auch extra einen Tag mit langem Lauf raus, da dieser Tag bzgl. Ernährung anders aussieht, da ich an solchen Tag statt einer Mahlzeit mal ein Gel oder einen Riegel mitnehme zum laufen.
Als ich den Plan abgab war sie verwirrt :nene: solche Sachen wie Gel oder Riegel kannte sie nicht. Ansonsten interessierte sie sich auch nur ob ich jeden Tag fünf Mahlzeiten einnahm oder nicht. Menge und Inhalt interessierten wenig.
Beim nächsten Gespräch, bei dem ich dann den Ernährungsplan, ganz nach meinen Bedürfnissen, bekommen sollte, war die Enttäuschung dann groß. Von wegen meine Bedürfnisse. Ein ganz normaler Essensplan, Nahrungsmittelauswahl und Kalorienanzahl waren kein bischen auf mich und die sportlichen Aktivitäten angepasst. Beim langen Lauf sollte ich eine Banane essen (wie ich diese auch immer transportieren sollte), auch wenn die schon als "extra Kost" auf dem Plan stand. "Extra" hieß nur im Notfall...
Die ganze Beratung war also nur Geldmacherei, ein vorgefertigter Plan, der wahrscheinlich mit kleinen Änderungen an alle Kunden/innen ausgegeben wird. Wirklich unverschämt. Die Ernährungsberaterin meint zwar immer noch das der Plan extra für mich war und ich auch wenn ich 70 km pro Woche laufe, nur 800 Kalorien brauche aber jedenfalls bin ich jetzt schlauer geworden und werde keinem Ernährungsberater mehr trauen. :D
Gruss Anni :hallo:

ernährungsberatung

2
Original von anni:
... ich auch wenn ich 70 km pro Woche laufe, nur 800 Kalorien brauche .
Hi !

800 Kalorien ? Da ist m.E. doch Dein Grundumsatz nicht mal gedeckt !!!
Wo soll denn die Energie für Dein Lauftraining dann noch herkommen ?

Kann ja wohl irgendwie nicht hinkommen.

Dann siehst DU ja aus wie Kate Moss
:stupid:

Gruß

Olli

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

ernährungsberatung

3
Also wenn Du mich fragst, haben die durchaus Ahnung, denn Kohlenhydrate sollte man beim langen Lauf durchaus NICHT zuführen, denn Du trainierst ja mit möglichst wenigen Kohlenhydraten und möglichst viel Fett den Lauf zu bestehen! Somit stellt sich auch nicht die Frage WO Du die Banane unterbringen sollst! Ich würde das, wenn es notwendig wäre übrigens am Trinkgürtel oder im Trinkrucksack tun ;) , oder ist Dir der Transport von Wasser beim langen Lauf auch zu umständlich?

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

ernährungsberatung

4
800 kcal pro Tag, super einfall....macht man das dann für den Rest des Lebens -oder ißt man später normal und nimmt dann halt wider zu?
Das mit den 5 Mahlzeiten...sollte eine "Ernährungsberatung" aber wissen. das gehört wohl in die KAtegorie nach 18 Uhr nix mehr essen und beim walken verbrent man Fett *kopfschüttel*
Na, sei froh, dass man dir nicht auch noch irgendwelche speziellen Produkte verkaufen wollte. Hier gibt es auch alles Mögliche,,was sich ernährungsberatung nennt. Schient wohl kein geschützter Begriff zu sein

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

ernährungsberatung

5
Hallo Anni :hallo: ,

Du bestätigst etwas, das ich längst vermute. Alles Humbug! ;)

Du weißt selber ganz genau, was Du ernährungsbedingt falsch machst. :klugscheiss: Geht mir aber genauso, ich weiß es haargenau. Aber dieses konsequent zu ändern ist genau der Punkt, wo der Hund begraben ist! :D :P

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

ernährungsberatung

6
So schlimm ist das doch gar nicht!

Wenn es nach Strunz geht, brauchst Du nur ein paar Äpfel, ein bis zwei Eiweißshakes und ein paar Nahrungsergänzungsmittelchen.

Aber es ist bei Ernährungsberatern wohl so wie in allen Bereichen, es gibt ein paar gute und viele schlechte und die schlechten werden immer mehr, weil sie auf ein Pferd namens "Trend" aufspringen.

______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“