Banner

Unterschied TDS - CCC beim UTMB

Unterschied TDS - CCC beim UTMB

1
Hallo zusammen,

nach einigen Starts über kürzere Ultraveranstaltungen und ein paar Trailveranstaltungen (allerdings eher Dimensionen wie der UTLW) möchte ich mich nun endlich endlich an mein lang gehegtes Ziel wagen und endlich zum Dach Europas zu fahren.

2016 steht dann ganz im Zeichen der Qualifikationspunkte, um mich dann für den Start 2017 zu bewerben.

Der klassiche UTMB (mein eigentliches Wunschziel) erscheint mir dann aber doch eine Nummer zu groß, weshalb ich mich an einem der Bambiniläufe versuchen möchte.
Mir sind jedoch die konkreten Unterschiede zwischen dem CCC und dem TDS noch nicht ganz klar (abgesehen von der leichten Differnz der Länge und Höhenmeter).

Wie würdet ihr den Charakter von CCC/TDS denn beschreiben?

PS: Ich weiß, ich bin ein wenig früh dran :D
Gruß Thorsten

2
Ich bin zwar beide nicht gelaufen, aber laut Website scheint der TDS von der technischen Schwierigkeit sogar anspruchsvoller zu sein als der UTMB.

4
Grüße dich!
Also,ich kenne alle 3 Läufe und mein Fazit:
UTMB:laaang,aber technisch nicht zu schwer,habe aber selbst die Runde noch nicht beendet,war zu langsam,2016 neuer Versuch, da garantierter Startplatz :-)
CCC:halbe Runde,aber nicht zu unterschätzen,sofort am Anfang elendig steiler Aufstieg auf die Tete de la Tranche. Aber wesentlich leichter als der:
TDS: Mein Lieblingslauf,hammerhart,kaum leichte Wege,viele Pfade in großer Höhe,landschaftlich der schönste Lauf.Viel Einsamkeit!!

Bambiniläufe gibt es da nicht!! Auch wenn viele den UTMB mittlerweile als Waldautobahn schlecht reden.....es ist definitiv kein doppelter Rennsteiglauf. (nix gegen den Rennsteig,fiel mir nur grad als Vergleich ein)
Und :Bring viel Geld mit,Chamonix ist extrem teuer!! Außerdem ,wenn du Lospech hast,(und das haben die meisten)kann es im schlimmsten bis zu 6 Jahren dauern bis du CCC und UTMB gelaufen bist .Beim TDS ist deine Chance größer..noch....auch der war 2015 schnell voll.
Gruß
Klaus

5
Das hilft mir schon sehr weiter :)

Dann wird meine Wahl auf den CCC fallen, da dieser für mich schon eine sehr große Herausforderung darstellen dürfte. Im sehr schwierigen Gelände bin ich nämlich im Vergleich zu den Mitläufern oft langsamer unterwegs.
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“