Banner

Fahrradtour kurz vor Marathon - schlimme Trainingsbeeinträchtigung?

Fahrradtour kurz vor Marathon - schlimme Trainingsbeeinträchtigung?

1
Hallo Leute,

ich plane am 27. September meinen ersten Marthon in Berlin und befinde mich dafür zur Zeit im Lauftraining. Ich orientiere mich bei meinem Training an den FlexMarathon-Plänen von lauftipps.ch .

Jetzt zu meinem Anliegen:
Kurz vor dem Wettkampf (etwa zweieinhalb Wochen vorher) mache ich mit meinen Freunden eine Fahrradtour. Diese umfasst in 5 Tagen etwa 400 km plus Urlaub in Ankunftsstadt. Muss ich mir sorgen machen, dass diese intensive einseitige Belastung meinen Trainingsstand für den Marathon, zwei Wochen vor dem Wettkampf, stark beeinträchtigt? Und wenn ja, wie kann ich dem ein wenig entgegenwirken und was für ein Training würdet ihr dann für die letzten zwei Wochen vor dem Marathon empfehlen?

Besten Dank schon einmal für eure Antworten und beste Grüße! :)

Manuel

2
Nun ja, sicherlich wird sich das irgendwie auswirken auf die Endzeit. Bei einem Laufanfänger kann das durchaus possitiv sein.

Erst mal: eine Fahrradtour ist kein Rennen. 400km in 5 Tagen sagt nicht wirklich was aus.

Fragen:
Höhenmeter?
Wieviel Gepäck?
Welcher Laufumfang pro Woche in der Marathonvorbereitung geplant?
Wieviel Jahreskilometer laufen bisher?
Wieviel Rad gefahren (Stunden) dieses Jahr?

allgemein:
-es macht Sinn, dass du bis zur Fahrradtour regelmäßig, d.h. zweimal pro Woche zusätzlich zu deinem ggf. anzupassenden Lauftraining Fahrrad fährst. Sonst ist die Bewegung ungewohnt und du hast Überlastungserscheinungen; dann kannst du auch nicht noch "nebenher" etwas für den Marathon tun;
- wenn die Voraussetzungen passen, auf der Tour selbst z.B. einfach an den Tagen zwei und vier einen Tempodauerlauf und ein Fahrtspiel "anhängen"
- am Ende der Tour (Tag 6) einen mittellangen Lauf von ca. 22-26 Kilometer (je nach Umfang der Vorbereitung) richtig flott laufen, nennt sich glaube ich 'powerlongjog' in CH.

Die letzten zwei Wochen vor dem Marathon ganz normal. Kein Training nachholen! Die Fahrradtour-Woche wird einfach die Peakwoche der Marathonvorbereitung. Ich würde es einfach als Trainingslager betrachten.
Wichtig: nicht den Freunden etwas beweisen wollen auf dem Rad! Ganz locker fahren, d.h. zurückhalten und bei den 3 Laufeinheiten dann mal einen 'raushauen'.

3
Hallo,

ich werde auch vor den Berlin Marathon eine Radtour unternehmen.

Ich werde am 10.9 von Berlin nach Leipzig fahren ( Radkilometer 217km), am 13.09 den Stadtlauf in Leipzig mit machen und den Montag bis zum 23.09 nach Österreich mit den Rad fahren. Geplant ist Leipzig-Plauen, Plauen-Bayreuth Passau und ab Passau den Donauradweg bis Wien. Danach werde ich nur noch ein leichtes Regnerationstraining einlegen um beim Marathon fit zu sein.Ich werde mich bei der Tour auch Regenerationspausen machen.
Mal sehen ob das so funktioniert.

4
Hallo,

ich werde auch vor den Berlin Marathon eine Radtour unternehmen.

Ich werde am 10.9 von Berlin nach Leipzig fahren ( Radkilometer 217km), am 13.09 den Stadtlauf in Leipzig mit machen und den Montag bis zum 23.09 nach Österreich mit den Rad fahren. Geplant ist Leipzig-Plauen, Plauen-Bayreuth Passau und ab Passau den Donauradweg bis Wien. Danach werde ich nur noch ein leichtes Regnerationstraining einlegen um beim Marathon fit zu sein.Ich werde mich bei der Tour auch Regenerationspausen machen.
Mal sehen ob das so funktioniert.

5
Wieso „schlimm“? Is doch nen prima Ausgleichstraining und schult ebenso die Kondition. Und so kurz vor dem Marathon solltest Du läuferisch auch keine Bäume mehr ausreißen wollen.

Gruß Frank

Bild
Bild

6
Es fehlt: die Grösse, das Alter und das Gewicht!

Bitte nachtragen sonst zählt das hier nicht. :zwinker4:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

7
Kurz nach der Radtour würde ich noch einen längeren Lauf von ca. 25 km machen. Der fällt dann schwer. Den Rest der vorletzten Woche würde ich etwas mehr machen, als die Trainingspläne sagen. Du hast dich ja schon beim Radfahren vom Laufen erholt.
Die letzte Woche wie üblich nur wenig laufen.
Neue Laufabenteuer im Blog

8
19joerg61 hat geschrieben:Kurz nach der Radtour würde ich noch einen längeren Lauf von ca. 25 km machen. Der fällt dann schwer. Den Rest der vorletzten Woche würde ich etwas mehr machen, als die Trainingspläne sagen. Du hast dich ja schon beim Radfahren vom Laufen erholt.
Die letzte Woche wie üblich nur wenig laufen.
Und vor allen Dingen: Mal antworten! Du bist seit über 3 Wochen in Verzug und hast jetzt schon einige Ansprechpartner.
Gruß vom NordicNeuling

9
Deine Grösse, dein Alter und dein Gewicht fehlen, sonst wirste noch für eine Trollin gehalten. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“