Banner

Wettkampffieber futsch

Wettkampffieber futsch

1
Gestern hab ich dann mal in meine Extra-Tabelle für Wettkämpfe das Ergebnis für den am 28.11. gelaufenen 10er eingetragen.
Dabei bin ich dann mal in Gedanken die verschiedenen Läufe durchgegangen.
War der erste im Sommer vor 2 Jahren noch ein Erlebnis, das mich die letzten Nächte vor dem Tag X vor lauter Nervosität nicht gerade bestens schlafen und nach dem 10er mich tagelang stolz wie sonstnochwas durch die Gegend grinsen liess, so war die Euphorie des letzten Laufs bereits auf der Rückfahrt schon verflogen.
Auch die kribbelige Vorfreude stellte sich nicht so ein und während ich die 10 KM so abspulte, dachte ich eigentlich an zig andere Sachen und schaute lediglich auf die Uhr um zu sehen, wie lang ich noch so laufen muss....:stupid:
Wie gut, dass ich dann doch nicht den HM gelaufen bin...den hätte ich bestimmt abgebrochen, selbst wenn ich mich fit genug gefühlt hätte durchzulaufen.
Schon Anfang November beim 25er war ich nicht so motiviert und so recht Lust zum Wettkampflaufen hatte ich auch da nicht. Auch als ich gestern beim Eintrag festgestellt hab,dass ich mich geirrt hatte bezüglich meiner vor 2 Jahren erlaufenen Zielzeit und ich nun doch dieses Jahr schneller unterwegs war und damit ne neue PB über die 25 KM hab, freute ich mich zwar und tu es immer noch....aber nix von wegen ganz-aus-dem-Häuschen-sein, wie es wohl noch vor einem Jahr gewesen wäre.
Sonst laufe ich auch einfach gern in dem Pulk und versuche auch sogar noch ein wenig rauszuholen. Am Sonntag hab ich das eigentlich nur gemacht, weil so einige Foris mich da anfeuerten und die letzten Meter sogar noch wosp wild schreiend neben mir herrannte und mich so ins Ziel katapultierte...(danke, das war klasse!) Aus eigener Motivation heraus hätte ich das wohl nicht gemacht.
Im Grunde genommen hats mich sogar ein wenig verärgert, dass ich, um mich ein wenig für den Wettkampf zu schonen, vorher nicht einfach so laufen konnte wie ich gewollt hätte.
Froh bin ich gewesen, dass ich bereits am Montag und auch gestern dann wieder unterwegs war, auch wenn mir der steife Hals dabei höllisch weh tat....aber zum Glück ging das. Und ich dachte mir auch nur am Montag beim Laufen: Gut, dass es nicht der HM war...sonst hättste heute nicht laufen können.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich denke, vorläufig wird dieser Lauf der letzte Wettkampf für mich gewesen sein. Mein Ziel, irgendwann mal beim Bottroper Waldlauf den 50er mitzulaufen, werde ich zwar im Auge behalten....aber so wie es im Moment aussieht, werd ich wohl nicht mehr an anderen offiziellen Laufwettbewerben teilnehmen....die Vorfreude auf einen Wettkampf ist verebbt, der Wettkampf selbst ist ein Lauf wie jeder andere mit mehreren Mitläufern auch, und ob ich letzten Endes meine Zielzeit erreiche oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal.
warum ich das jetzt geschrieben hab? ?( - Keine Ahnung, aber ich denke, so konnte ich meine Gedanken dazu mal einfach ein wenig sortieren.
Wen es gelangweilt hat, hätte ja nicht bis zum Ende lesen brauchen :D

Lieben Gruß von flinki
Bild

Die DOCH ihre PB über 25 knackte*freu*

Wettkampffieber futsch

2
mensch Flinki,

was denn los.

ich schick Dir mal ein paar Kekse und ehrlich gesagt, komm doch am Freitag nach Potsdam, Schauwettkampf, Lichterpaarlauf nur so für Fun.

Ich glaube, wir sind ja alle keine Profis, sondern fürs gute Gefühl Läufer und Wettkämpfe sind eben eher diieee Gelegenheit, sich zu treffen und gemeinsam zu laufen. :rotate:


ganz liebe Grüße
Mandy :hallo:





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Wettkampffieber futsch

3
Flinki, logisch, daß du jetz keinen Wettkampf mehr laufen willst, war ja schließlich der Saisonabschluß in Bertlich! ;)
Erinner dich mal an Deine schönen Berichte aus diesem Jahr, wo du Dein Blei abgeworfen hast und staunend, fröhlich und beschwingt um die Regattastrecke gehirrscht bist!!!
Jetzt machst du im Winter schönes gemütliches, freudbetontes Grundlagentraining und im Frühjahr merkst du dann:
DA GEHT NOCH WATT! Und in Gesellschaft lässt sich dann auch mal der eine oder andere Wettkampf aushalten, sicher wirst du nicht immer sooo alleine laufen müssen, wie diesmal in Bertlich!
Keep on running mit und aus Spaß an der Freud!
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Wettkampffieber futsch

4
:hallo: flinki - Andrea,

ich kann mir vorstellen, dass sich die großen Gefühle bei Wettkämpfen nicht mehr so selbstverständlich einstellen, wenn man schon so viele gelaufen ist wie Du. Aber ich hoffe, Du findest wieder zu dem Schwung und der überschäumenden Lauffreude, die ich hier oft in Deinen Berichten dieses Jahr gelesen habe. Vielleicht im Frühjahr, wenn es wieder heller ist... :rotate:

Laufende Grüße,

Andrea

Wettkampffieber futsch

5
na, eben , sach ich ja....diese Berichte stammen auch nicht von Wettkämpfen, sondern sind Berichte über meine Nur-so-Läufe gewesen.

Und im übrigen heisst es ja nicht, dass ich einen Bogen um die Veranstaltungen machen würd....nur werd ich mich da aufs Groupieren beschränken ;)
Im übrigen bin ich gerade mal nur so 15 mitgelaufen....

Lieben Gruß von flinki
Bild


Die DOCH ihre PB über 25 knackte*freu*


[ Dieser Beitrag wurde von flinkfuss am 01.12.2004 editiert. ]

Wettkampffieber futsch

6
Original von flinkfuss:
nur werd ich mich da aufs Groupieren beschränken ;)
Hallo flinki,
glaubst du das du das schaffst? Ich stelle mir das schrecklich vor wenn alle laufen und ich sehe nur zu...
Bei mir ist zwar auch zur Zeit eine gewisse Wettkampfmüdigkeit eingetreten, allerdings hauptsächlich weil ich die erhofften Verbesserungen nicht erreichen konnte und so ein wenig deprimiert bin. Aber für nächstes Jahr habe ich mir trotzdem wieder einige Ziele vorgenommen und freue mich schon auf die Wettkämpfe. Allerdings weiss ich, dass ich wahrscheinlich wenige Fun-Wettkämpfe machen werde und nur einige Wettkämpfe bei denen ich hoffe meine PB zu verbessern.
Gruss Anni :hallo:

Wettkampffieber futsch

7
hallo flinki,
geht mir ab und an auch so nach nem wk

schön, mal wieder ohne plan laufen zu können
schön, es mal wieder einfach laufen zu lassen

das von dir beschriebene gefühl gibt es vor allem bei wks, die ich bereits kenne....bei neuen strecken bin ich viel zu neugierig und gespannt auf die streckenführung, die stimmung etc.

ich werde deshalb im kommenden jahr nur bei wks antreten, die ich noch nicht kenne (ausnahme tübingen, das ist einmalig!!!!)

aber irgendwann juckt es einfach wieder in den fingern!!!!!!!!

und dann schaut man mal, was angeboten wird und dann rechnet man mal, was möglich wäre an zeiten, und dann überlegt man, ob es zeitlich passt.....und schwupp hat man sich schon wieder mal irgendwo angemeldet

grüsse und geniesse das planfreie laufen

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Wettkampffieber futsch

8
Original von anni:
... Allerdings weiss ich, dass ich wahrscheinlich wenige Fun-Wettkämpfe machen werde und nur einige Wettkämpfe bei denen ich hoffe meine PB zu verbessern.
Gruss Anni :hallo:

Ich hab immer bei den Wettkämpfen den meisten fun, bei denen ich meine Bestzeit verbessere! :D :P
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Wettkampffieber futsch

9
Original von Manzoni:
aber irgendwann juckt es einfach wieder in den fingern!!!!!!!!
Manfred echt ?(

Naja, andere Laufen rückwärts, Du auf den Fingern ;) :P

Also ich laufe ja nun erst seit zwei Jahren, im letzten Jahr sieben WK, in diesem Jahr neun, davon zwei Marathons.

Ich hatte vorher die Befüchtung, ich könnte nach New York in so ein Loch fallen, denn was soll nach so einem Highlight noch kommen in einem Läuferleben?

Aber das Laufen (=Training und Wettkampf) macht so viel Spaß und führt zu solch guten Ergebnissen (z.B. HM in Essen letztes WE), daß ich mich schon intensiv auf die nächste Saison freue, mir neue Ziele setze usw.

Ich hoffe, diese Phase geht bei Dir vorüber Andrea. Und wenn nicht, dann läufst Du eben "nur noch" zum Spaß, auch daran ist ja nichts verkehrt.

Gruß
Peter

Meine "Novelle" zum 35. New York City Marathon, 07.11.04
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Wettkampffieber futsch

10
Hallo Flinki,

da muss ich Dir einfach schnell antworten, bin geradezu prädestiniert dazu ;) weil ich die Stimmungslage, die Du gerade durchlebst, schon so einige Male hoch und runter hatte.

Die Anfangseuphorie, zunächst überhaupt zu laufen und dann die, auch noch Wettkämpfe zu laufen, hielt bei mir so gut zwei Jahre an...von `95 bis `97 um genau zu sein. da jagte ein Event den nächsten, ein Erfolg den anderen, alles wurde immer besser, schneller, weiter...das Laufen ein einziger Rausch bis hin zum Marathon.
Danach folgten zwei "gedämpftere" Jahre, immer noch mit einigen Wettkämpfen und mit konsequent geplanten zwei Marathons pro Jahr, aber mit schwindender Motivation: zum einen musste ich mich für jeden klitzekleinen "Erfolg" in Relation gesehen viel mehr anstrengen, als in den ersten Laufjahren, zum anderen war ich auch kopfmäßig nicht mehr im "Rennen"...Ich habe lange gebraucht um zu merken, woran es lag: ich konnte und wollte mich nicht mehr quälen! Im Training wie im Wettkampf lief ich nur noch bequem - kein Gedanke daran, noch mal so am Limit zu laufen, wie in der Anfangseuphorie.
Als ich das in erkannt hatte, machte ich erstmal zwei ruhigere Jahre, raffte mich noch mal zu einem Marathon auf, (mit immerhin EINEM 30 km-Lauf im vorbereitenden Training ;-)..also mit "halbem Arsch" und so war dann auch das Ergebnis!
Naja, da dachte ich dann, Manu, dann isses halt so, Du bist jetzt nur noch Joggerin und das war`s mit Deiner Laufkarriere...Hauptsache dabeibleiben, Marathons und Wettkämpfe sollen andere laufen!
Diese lustlose Einstellung behielt ich genau ein Jahr bei, dann entdeckte ich dies Forum, als ich trübsinnig irgendwas zum Thema "Laufen" in die Suchmaschine eingab! Und seitdem ist alles wieder anders, ich habe Pläne, kleine Ziele, Spaß!
Lange Rede, kurzer Sinn: sag niemals Nie und glaube nicht, dass es so bleibt, wie Du es jetzt siehst! Es KANN tatsächlich sein, dass du zur Feld-Wald-Wiesen-Genussläuferin mutierst, die ohne Wettkampfambitionen Just For Fun laufend unterwegs ist. Aber es KANN auch sein, dass Du nochmal Lust bekommst, zu schauen, wie es ist, wenn man versucht, alles zu geben. Allerdings ist eines nicht zu leugnen: der mentale und körperliche Einsatz im Wettkampf, der Aufbau von Konzentration und Ehrgeiz ist viel schwerer, wenn man die Distanz schon ein paarmal gelaufen ist. Solange man sich immer noch recht leicht steigern kann, ist man meist sehr motiviert, aber der x-te Wettkampf in einer uninspirierenden Zeit macht dann einfach nicht mehr so viel Spaß! Ich kenne das nur zu gut!
Von daher: ich glaube, das letzte Wort zu dem Thema ist noch nicht gesprochen oder geschrieben ;)

Viele Grüße

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

Wettkampffieber futsch

12
Na, gut,Kylie.....Wir einigen uns darauf, dass ich sage: VORERST lauf ich keinen Wettkampf mit, okay? :) )

Stimmt übrigens, das hab ich auch nicht zum ersten Mal geäussert. Nach dem Marathon hatte ich auch schon diese Phase. Und die hielt ziemlich lange an. Wäre ich nicht bereits zu Wettkämpfen gemeldet gewesen, wäre ich den ein oder anderen sicher auch nicht gelaufen.
Auf jeden Fall ist es im Moment eher so, dass ich lieber für mich allein laufe, ohne vorher zu planen welche Streckenlänge oder in welcher Zeit....wobei es mich da schon freut, wenn ich feststelle, dass ich meine übliche Runde, die ich zum Tempotrainingsweg nehme, in schnellerer Zeit beendet hab wie sonst oder ich zu Hause merke, dass ich müheloser als beim letzten Mal eine längere Strecke geschafft habe.
Eigentlich lauf ich in dem Sinne jeden Tag meinen Wettkampf... nur halt ohne "Gegner",ohne offizielle Zeitnahme - und anfeuern muss ich mich auch selbst :) )

Lieben Gruß von flinki
Bild

Die DOCH ihre PB über 25 knackte*freu*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“