Banner

Zuviel trinken gefährlich?

Zuviel trinken gefährlich?

2
Hi Butzen!

Ich hab` das auch schonmal gehört - und es macht schon Sinn, so wie es erklärt ist.

LG,

Stefan

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Zuviel trinken gefährlich?

3
Kommt drauf an, was man trinkt. Pils zum Beispiel geht zu bestimmten Anlässen in rauen Mengen. Bei Wodka oder Tequila wird es bei mir schon recht schnell gefährlich.

Oder war das jetzt die falsche Antwort?? :) )

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Zuviel trinken gefährlich?

4
HalliHallo,

das hört man letzter Zeit immer häufiger,ist auch nachvollziehbar erklärt, ich vermute, die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen, also zuviel is` nix, zu wenig auch nicht.

Gruß hari

Zuviel trinken gefährlich?

5
Und wieviel Salz muß ich mir jetzt in mein Leitungswasser reinkippen, damit der Körper es besser aufnimmt? ?(

Fragende Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

Zuviel trinken gefährlich?

6
Original von Marc:
Und wieviel Salz muß ich mir jetzt in mein Leitungswasser reinkippen, damit der Körper es besser aufnimmt? ?(

Nimmst am besten `nen Salzstreuer für Unterwegs mit :) ) :) ) :) )

Gruß hari

Zuviel trinken gefährlich?

7
Original von hari:

Nimmst am besten `nen Salzstreuer für Unterwegs mit :) ) :) ) :) )

Den hab ich im Winter bei Glatteis sowieso immer dabei. ;)

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

Zuviel trinken gefährlich?

8
irgendwie kann ich den link nciht öffnen, kann mir jemand mal in summarum sagen, was da drin steht?

__________________________________________
Das wird die Hölle!

Zuviel trinken gefährlich?

9
Mal im Ernst: Ich habe davon auch schon gelesen und es hört sich wirklich plausibel an.

Ich habe mir auch die übermäßige Trinkerei beim Laufen abgewöhnt. Ich fahre damit besser.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Zuviel trinken gefährlich?

10
Das viele Trinken hält einen auch wahnsinnig auf. Für meinen nächsten HM habe ich mir vorgenommen, beim Rennen nichts mehr zu trinken - auch beim Marathon werde ich es in Zukunft etwas beschränken. Bei meinem ersten waren es mit Sicherheit mehr als 800 ml/h. Allerdings habe ich vorwiegend Tee getrunken und viele Bananen gegessen - keine Ahnung was das nun für den Salzhaushalt bedeutete.

Gruß,

Stefan




______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Zuviel trinken gefährlich?

11
Original von mainzrunner:
Ich habe mir auch die übermäßige Trinkerei beim Laufen abgewöhnt. Ich fahre damit besser.
Pfuscher! Du fährst beim Laufen! :) )

Zum Thema:
Sorry, viel zu pauschal! Wieso soll ich automatisch beim Trinken auf Laufveranstaltungen Salz-(Mineralien)mangel haben? Hängt ja wohl ganz eindeutig davon ab, was ich trinke und esse...
Davon abgesehen ist die Frage, "WIEVIEL ist zu viel?" in dem Artikel gar nicht angesprochen. Sicherlich ist 1l an jeder Verpflegungsstelle zu viel, aber was ist "noch" in Ordnung...
Davon abgesehen spielt eigentlich auch die Zeit, die man auf der Strecke ist für die Frage, wieviel man trinken soll, durchaus eine Rolle. Erscheint auch nicht im Bericht.
Übrigens: Weder ein Link von gmx zur Studie der University of California in San Francisco noch zum südafrikanische Sportwissenschaftler Tim Noakes, so dass man das selber nachlesen kann.

Kurz und gut: Ist IMHO nicht solide belegt!

Zuviel trinken gefährlich?

12
Original von Marc:
Und wieviel Salz muß ich mir jetzt in mein Leitungswasser reinkippen, damit der Körper es besser aufnimmt? ?(

Fragende Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon
Hallo Marc,
schau mal
hier, da ist das ganz gut erklärt mit genauen Angaben wie ein optimales Sportgetränk wohl aussieht. Und hier findet man eine Anleitung zum Selbermixen. Hab`s schon ausprobiert für längere Mountainbike-Touren, schmeckt ein bisschen nach Gummibärensaft aber funktioniert super. Wenn ich im nächsten Jahr (hoffentlich) auch mal lange Läufe mache, werd ich das in jedem Fall mitnehmen.
Na denn :drink: ,
Julia

Zuviel trinken gefährlich?

14
Hi Julia!

Sieht recht interessant aus, wird aber etwas dauern, das alles zu lesen. Die Anleitung probiere ich vielleicht mal aus. Bei der Anleitung kann ich aber in einer Sache nicht ganz zustimmen. Ganz am Ende heißt es:

"Die Zutaten gibts komplett in der Apotheke. Maltodextrin kostet 750 Gramm ca. 8 Euro, Frubiase Sport 20 Tabletten auch 8 Euro - Vitamin-C 100 Gramm ca. 2 Euro und Kaiser Natron 100 Gramm (100 Tabletten) 1,50 Euro. Damit ergibt sich ein Literpreis von gerade mal 1,10 Euro - weit günstiger und vor allem vom Inhalt viel hochwertiger als alles was man so in den Regalen im Supermarkt finden kann!"

Ich habe das noch nicht auf den Liter umgerechnet, aber ich benutze ein Anrührpulver von Powerbar (etwas verdünnter als vorgesehen, weil es mir sonst zu süß ist) und da komme ich bestimmt nicht auf € 1,10 pro Liter. Ich weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf, was da alles drin ist. Müsste ich nachschauen. Aber man muss nicht zwingend selber mischen. Sicherlich ist aber richtig, dass Selbermischen (oder eben gute Sportdrinks / Pulver) sinnvoller und besser konzipiert und zusammengesetzt sind als viele der Drinks aus dem Supermarktregal.

Ach ja: Zum Thema Mineralien! Bei guten Läufen gibts zur Versorgung übrigens Frubiase und Isozeugs...

Zuviel trinken gefährlich?

15
Amerikanische Wissenschaftler gewinnen auch bahnbrechende Erkenntnisse über das Liebesleben von Pflastersteinen bei ultravioletter Strahlung :D

Schon die Bezeichnung Wasservergiftung ist Schwachsinn, die kann man nur kriegen, wenn man verschmutztes Wasser trinkt (selbst erlebt, 1 Woche lang Dauergast auf dem Lokus).
Zuviel trinken oder zuwenig scheint (nicht nur beim Laufen) ein Dauerbrenner zu sein. Nach Meinung mancher "Experten" müsste ich mich jeden Tag umbringen, weil ich ca. 4 Liter trinke. Beim Laufen nehme ich 0,5 ltr Mineralwasser für 25 km mit und trinke hinterher ca. die gleiche Menge. Meine Erfahrung ist, daß man gleich nach dem Lauf max. 1 ltr (am besten Bier, da ist alles drin) trinken sollte, sonst erkältet man sich ganz schnell (auch selbst erlebt). Weitere Mineralien kriege ich über ein bis zwei Bananen.

Man sollte sich beim Laufen natürlich nicht literweise Wasser reinschütten (sagt ja auch der Herr Greif), sonst klatscht der Magen in die Hände und man ist mehr im Busch als auf der Strecke.

Nett ist auch der Hinweis : "suchen Marathon-Novizen in Hunderten von Läufer-Foren im Internet nervös um Rat." - Ja eben, ich nutze lieber die Erfahrung anderer, als den Netdoktor. :drink:

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Zuviel trinken gefährlich?

16
@rr75: ich hab das nicht nachgerechnet, hab die Seite ja auch nicht erstellt, ging mir mehr um die Zutaten und das Mischungsverhältnis wenn man es selber mixen möchte.

@Rennschnecke: sicher, es wird viel geschrieben und Papier ist geduldig. Aber Du schreibst selber, dass Du Mineralwasser (!) zu Dir nimmst, das ist schon ein deutlicher Unterschied zum Leitungswasser, das üblicherweise bei Volksläufen (klar, oft gibt`s auch Isozeug) gereicht wird. Die vier Liter die Du täglich zu Dir nimmst sind ja vermutlich auch deswegen kein Problem, weil Du ja auch isst und über die Nahrung wieder Mineralstoffe zu Dir nimmst (und ausserdem nicht so viel schwitzt, je nach Tätigkeit). Ich trinke tagsüber fast ausschließlich Leitungswasser und habe es mal erlebt, dass ich wahnsinnig viel getrunken habe (es war im Sommer und ziemlich warm), weil ich immer noch weiter Durst hatte (es war echt Liter um Liter, weiss nicht mehr wie viel). Dann hatte ich eine Idee und hab ein paar Mineralien nachgelegt und der Durst war schlagartig gestillt ... :idee:
Aber hast schon recht, ich treib mich ja schließlich auch hier rum um unter anderem die Erfahrungen anderer zu nutzen ...

Grüße,
Julia

Zuviel trinken gefährlich?

17
Original von Renn-Schnecke:

Schon die Bezeichnung Wasservergiftung ist Schwachsinn, die kann man nur kriegen, wenn man verschmutztes Wasser trinkt (selbst erlebt, 1 Woche lang Dauergast auf dem Lokus).

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Hallo Rennschnecke.

Der Ausdruck "Wasservergiftung" stimmt und hat nichts mit dem Gift oder den Keimen zu tun, welche du mit verschmutztem oder kontaminiertem Wasser aufnimmst. Du kannst dich problemlos mit zuviel Wasser in bedrohliche Situationen bringen - durch zuwenig natürlich auch. Der Artikel ist korrekt und ausgewogen. "Die Dosis macht den Unterschied zwischen Arznei und Gift " ist ein berühmtes Sprichwort. Bewiesen ist der Tod einer jungen Marathonerstläuferin (ich meine letztes Jahr) , die während der vielen Stunden ihres ersten Marathons 5 Liter natriumarmes Wasser getrunken hatte und durch die extreme Hyponatriämie am dadurch ausgelösten Hirnödem zu Tode gekommen ist. Das geht auch am zuviel Natrium: Der Schiffsbrüchige "verdurstet " im Meer, obwohl es am Wasser nicht mangelt, aber er wird das viele NaCl nicht mehr los.

:hallo:
Siegfried

Zuviel trinken gefährlich?

18
Hi,
Siegfried hat das mit der Wasservergiftung ja schon zurechtgerückt.
vielleicht kann sich der eine oder andere noch an den Biologieunterricht erinnern, da haben wir mal was von OSMOSE gehört.
dh im konkreten Fall, es wird versucht ein Konzentrationsgleichgewicht herzustellen. Leitungswasser, im extremen Fall destilliertes Wasser entzieht dem Körper Salze, zu salzhältige Flüssigkeit (Meerwasser) salzt den Körper auf.
Was ich so in Erinnerung habe, wurde hier im Forum meist ein vernünftiger Mittelweg vertreten und das genügt zumindest für uns Hobbysportler

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
Bierdoping

Stets wünscht er diesen Saft zu kriegen,
Sonst fehlt`s ihm an der Kraft zu siegen.

Zuviel trinken gefährlich?

19
ABer es wird ja kaum einer dest.Wasser trinken...
Also, "Menschen seien keine Kamele und könnten folglich kein Wasser speichern" stimmt, Menschen sind keine Kamele, richtig. Wir speichern kein Wasser-auch richtig. Aber Kamele auch nicht. die speichern Fett. Und das können Menschen auch. Also sind Menschen doch Kamele? Einige bestimmt :D

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Zuviel trinken gefährlich?

20
Original von pingufreundin:
ABer es wird ja kaum einer dest.Wasser trinken...


mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun
Ich hab auch nur die beiden Begrenzungen nach oben und unten angeführt.
Es gibt aber durchaus einzelne Gegenden, wo im Trinkwasser sehr wenig Ionen enthalten sind , wo sehr weiche Wässer vorkommen mit Leitfähigkeiten unter 200 µS . Das ist dann schon grob gesprochen näher am destillierten Wasser, als sehr harte Grundwässer (von 500µS aufwärts), die stärker mineralisiert sind (ohne als Mineralwasser zu gelten)

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
Bierdoping

Stets wünscht er diesen Saft zu kriegen,
Sonst fehlt`s ihm an der Kraft zu siegen.

Zuviel trinken gefährlich?

22
Hi Stefan,
wie kommst du jetzt auf die Frage :D
und was vermutest du, können ja mal ein beruferaten anschliessen,
oder bist du in ähnlichen Gefilden tätig?

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
Bierdoping

Stets wünscht er diesen Saft zu kriegen,
Sonst fehlt`s ihm an der Kraft zu siegen.

Zuviel trinken gefährlich?

23
Hallo M@x!

Von Deiner doch recht umfangreichen Allgemeinbildung (soweit ich das als eher ungebildeter Mensch beurteilen kann) hätte ich auf Lehrer geschlossen.

Da kann ich aber auch falsch liegen.

Gruß,

Stefan

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Zuviel trinken gefährlich?

24
Hi,
da liegst aber weit daneben, das wollt ich auch nie werden,
hab aber unter anderem mit Brunnen, Quellen usw zu tun

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
Bierdoping

Stets wünscht er diesen Saft zu kriegen,
Sonst fehlt`s ihm an der Kraft zu siegen.

Zuviel trinken gefährlich?

26
hi zusammen,

Na endlich schreibt mal einer, wo die eigentlichen Gefahren beim Marathon liegen!
Nur ist der Artikel leider auch von der in ihm beklagten Sorte, bei der einiges Richtige und manches Falsche dicht beieinander liegen und ein bisschen mit dem Schrecken jongliert wird. Denn der Mensch hat einen Wasserspeicher, die eigene Blase nämlich. Aus ihr wird bei Mangel Wasser zurückresorbiert. Nur: Sehr weit kommt man damit nicht. Ebenso wird bei Kohlenhydrat- und Fettverbrennung Wasser erzeugt, bei den Kamelen deutlich effizienter als bei Menschen, also reicht das auch nicht.
Der Tipp, erst bei Eintritt des Durstgefühls zu trinken, ist genau so unnütz wie etwa der Rat, erst wenn die Energie nicht mehr reicht wieder Kohlenhydrate nachzutanken. Beides muss kontinuierlich vorm und beim Laufen geschehen. Allerdings droht bei zuviel oder zuwenig nicht der Tod, wie es etwas reisserisch rüberkommt, sondern ein Ergebnis, dass hinter dem eigentlich erzielbaren zurückbleibt.
Es hilft alles nichts, jeder sollte sein optimales Getränk im Training ausprobieren und sich vorher informieren, was auf der Strecke gereicht wird.
Ich empfehle da den Marathon des Chateâux du Médoc!

Knightowl:drink:

Zuviel trinken gefährlich?

27
Original von knightowl:
Allerdings droht bei zuviel oder zuwenig nicht der Tod, wie es etwas reisserisch rüberkommt, sondern ein Ergebnis, dass hinter dem eigentlich erzielbaren zurückbleibt.
Hallo!

Es sind durchaus schon welche an einer "Wasservergiftung" gestorben.
Was mich aber immer stört: Es wird gelegentlich davor gewarnt, das man sich beim Sport "totsaufen" kann, es wird aber nie geschrieben, wieviel man trinken muß, um in Lebensgefahr zu geraten. Die pauschale Warnung: "Wenn Du zuviel trinkst, dann stirbst Du", halte ich daher für bloße Panikmache.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Zuviel trinken gefährlich?

28
Original von knightowl:
hi zusammen,

............... Denn der Mensch hat einen Wasserspeicher, die eigene Blase nämlich. Aus ihr wird bei Mangel Wasser zurückresorbiert. Nur: Sehr weit kommt man damit nicht. ..................

Knightowl:drink:




:hallo: Knightowl.


! :) ! :) ! :) ! :) ! :) ! :) ! :) Das Blasenepithel ist wasserdicht. Messbare Sezernierung oder Rückresorbtion findet nicht statt. Dei Blase dient im wesentlichen nur als Abwasserbehälter, damit man das Abwasser portionsweise und nicht tröpfchenweise loswerden kann. Sorry.

Gruß

Siegfried

Zuviel trinken gefährlich?

29
Original von rr75:
Davon abgesehen ist die Frage, "WIEVIEL ist zu viel?" in dem Artikel gar nicht angesprochen. Sicherlich ist 1l an jeder Verpflegungsstelle zu viel, aber was ist "noch" in Ordnung...
Davon abgesehen spielt eigentlich auch die Zeit, die man auf der Strecke ist für die Frage, wieviel man trinken soll, durchaus eine Rolle. Erscheint auch nicht im Bericht.
Ich zitiere aus dem Artikel: "Mehr als 800 Milliliter pro Stunde sollten es nicht werden". Damit sind Deine Fragen doch beantwortet.
Kurz und gut: Ist IMHO nicht solide belegt!
Würde ich so auch nicht sagen. Das ist eben keine wissenschaftliche Studie (die würde auf GMX auch keiner lesen wollen), aber für einen journalistischen Artikel durchaus OK (die Einschränkung liegt im Wort "journalistisch" ;)).

Ich fand den Artikel lesenswert.

Michael

Zuviel trinken gefährlich?

30
Original von Renn-Schnecke:
Man sollte sich beim Laufen natürlich nicht literweise Wasser reinschütten (sagt ja auch der Herr Greif), sonst klatscht der Magen in die Hände und man ist mehr im Busch als auf der Strecke.
Hatten wir uns hier nicht mal drauf geeinigt, dass wir unseren Buschi nicht mehr dafür missbrauchen wollten... Also: streiche `Busch`, setze `Bedürfnisanstalt`... :D

Michael

Zuviel trinken gefährlich?

32
Original von miatara:
[
Prima, I will survive! :P

Gruß
Peter

Du hast doch schon überlebt und damit bewiesen, dass Du nicht nur laufen kannst, sondern auch das trinken beherrscht.

______________________________
Planung 2005 (Man muss sich ja selbst erinnern:
- 26.06.2005 Münchner Stadtlauf, HM
- 25.09.2005 Tegernseelauf, HM
- to be continued?!?

Zuviel trinken gefährlich?

33
Huh, Ihr kennt Euch aber alle aus. Ich komme mir hier im Forum manchmal ziemlich ungebildet vor. Dazu auch noch oft wie ein Parasit, da ich immer sehr viel Hilfe und Tips hier bekomme, aber selten etwas wirklich Sinnvolles (außer meinem relativ kargen Erfahrungsschatz) beitragen kann.
Original von knightowl:
Ich empfehle da den Marathon des Chateâux du Médoc!
Knightowl:drink:
Den MUSS ich irgendwann laufen!
Bild
Und wenn es das Letzte ist, was ich tue!


:hallo: ,

Stefan

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Zuviel trinken gefährlich?

34
Hallo Siegfried,

daß meine Blase wasserdicht ist, hoffe ich mal :D . Trotzdem halte ich Knightowls Bemerkung, daß aus der Blase Wasser zurückresorbiert werden kann, nicht für so abwegig. Mir ging es schon öfter so, daß ich früh viel getrunken habe, auf den Lokus gemußt hätte, aber keine Zeit hatte, dann den ganzen Tag nichts trinken konnte und Durst hatte und nach ein paar Stunden nicht mehr auf`s Klo mußte bzw. nicht mehr viel kam .... Also wo ist zumindest ein großer Teil der Flüssigkeit geblieben ? Oder war das nur Einbildung (also der Druck auf der Blase war keine Einbildung :P )

@ Julia : Meine 4 Liter pro Tag setzen sich zusammen aus 2 Litern grüner Tee, 1 Liter Kräuter- oder Früchtetee und 1 Liter Mineralwasser mit hohem Magnesiumanteil. Trotz der Kasten-Schlepperei kann ich mich nicht zu Leitungswasser durchringen (obwohl das in Berlin gut sein soll).

Auf der Marathon-Strecke muß man leider nehmen, was kommt und kann nichts mitschleppen. Aber mit ein bis zwei Frubiase-Kartuschen kann man das Leitungswasser auf der Strecke aufpeppen. :klugscheiss:

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Zuviel trinken gefährlich?

35
Original von Ishimori:
Bierbrauer?

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich
Hmmmmm das wär ein schöner Job,
da bin ich aber bestenfalls fürs Wasser zuständig,
da in der angewandten Geologie und Hydrogeologie tätig
aber für welches bier braucht man kein gutes Wasser,
wobei wir wieder beim thema wären
:drink: :drink: :drink:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim
Bierdoping

Stets wünscht er diesen Saft zu kriegen,
Sonst fehlt`s ihm an der Kraft zu siegen.

Zuviel trinken gefährlich?

36
Original von Renn-Schnecke:

Auf der Marathon-Strecke muß man leider nehmen, was kommt und kann nichts mitschleppen. Aber mit ein bis zwei Frubiase-Kartuschen kann man das Leitungswasser auf der Strecke aufpeppen. :klugscheiss:
Hi Rennschnecke,

was genau sind Frubiase-Kartuschen? Ich kenn nur die Tabletten zum Auflösen und die verwende ich immer wenn ich besonders viel Sport mache genau dafür, zum Leitungswasser aufpeppen.

Grüße,
Julia

Zuviel trinken gefährlich?

37
Hallo Julia,

das sind Plastikröhrchen (ca. 50 mltr. ?), die Magnesium und andere Mineralien enthalten und die man pur trinken kann. Eigentlich bin ich kein Freund von Nahrungsergänzungsmitteln wie z.B. Vitamintabletten, aber bei Mineralien und in der Dosierung kann man weniger Schaden anrichten als bei Vitaminen.

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“