Banner

Cross-Trainer, lange Muskelkater, keine Leistungssteigerung, falsche Vorgehensweise?

Cross-Trainer, lange Muskelkater, keine Leistungssteigerung, falsche Vorgehensweise?

1
Hi, ich trainiere seit etwa 2 Jahren das erste mal wieder auf meinem Cross-Trainer. Ich habe in der Zeit auch sonst keinen Sport getrieben, außer mal nen Kasten Limo in den 2 Stock :D

Ich kenne es aber noch von früher, dass wenn man wieder anfängt gerade am Anfang sehr schnell eine Leistungssteigerung spürbar ist. Ich habe auch noch Aufzeichnungen, dass ich vor 2 Jahren beim 2. und 3. Training gleich doppelt soviel in der selben Zeit geschafft habe als noch beim ersten mal.

Seit Montag letzter Woche war ich bis einschließlich Samstag jeden Tag eine Stunde auf dem Cross-Trainer und habe den Rhythmus gefunden, dass ich die ganze Stunde auch durchhalte. Keine Ahnung wie genau die Anzeige ist, aber laut dieser habe ich dabei immer um die 1000 Kalorien verbrannt. Es war keine Leistungssteigerung spürbar, da Zeit und Kalorien im gleichen Verhältnis standen.

Auf der anderen Seite hatte ich auch keinen Muskelkater, manchmal waren die Beine etwas müde oder taten kurzzeitig weh, wie nach einem anstrengenden Tag, aber richtiger Muskelkater war das nicht.

Am Sonntag fehlte mir die Zeit zum trainieren, also habe ich pausiert, am Montag dann das böse erwachen. Ich hatte so starken Muskelkater dass ich kaum sitzen geschweige denn überhaupt die Beine anwinkeln konnte. Laufen konnte ich aber aufstehen tat sehr weh. Der Muskelkater hält bis heute, also seit 4 Tagen an auch wenn er nun nachlässt. Auf den Cross-Trainer habe ich mich gar nicht getraut.

Habe ich es übertrieben oder einen körperlichen Aufbau verhindert, weil ich nicht einen Tag Pause gemacht habe? Was ist da schief gelaufen?