Banner

Laufband-Trainingseffekt?

Laufband-Trainingseffekt?

1
Guten Morgen,

habe den Thread über das 2-Stunden-Laufband-Training gelesen und nun frage ich mich, wie denn der Trainingseffekt auf dem Laufband gegenüber dem Trainingseffekt "im freien Gelände" zu beurteilen ist? Gibt es da eine Faustformel wie z.B. 10 km auf dem Laufband entsprechen etwa 8 km in freier Natur?

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

25.10.2004: PB 5 km in 30:07 min

Laufband-Trainingseffekt?

2
Hallo Stoffel,
ich trainiere im Winter auf dem Laufband und denke, dass der Trainingseffekt besser ist als im freien Gelände. Zumindest finde ich, das Laufen auf Band wesentlich anstrengender ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass es eigentlich nie bergab geht :D :D :D
Grüße Timo :hallo:

Laufband-Trainingseffekt?

3
Moin
Original von Stoffel:

wie denn der Trainingseffekt auf dem Laufband gegenüber dem Trainingseffekt "im freien Gelände" zu beurteilen ist? Gibt es da eine Faustformel wie z.B. 10 km auf dem Laufband entsprechen etwa 8 km in freier Natur?
Im Prinzip ist drinnen gleich draussen. Zur Simulation des Luftwiderstands ein wenig Steigung einstellen.

Aber dass ein Laufband gelenkschonend sein soll, las ich heute das erste Mal. (Neigen deren Nutzer doch dazu, heftige Tempi einzustellen, auf die sie draussen nie kämen - das kann, abgesehen von der Möglichkeit, sich ganzjährig zu verausgaben, nicht gesund sein).

Desweiteren bereitet dich nur draussen laufen auf die Kälte, den Niesel usw. vor. (Und auf Glatteis laufen ist geil!)
Noch ein Vorteil von draussen imho: Wenn Du weit gelaufen bist, musst Du auch weit zurück. Viel mehr als ein Laufband ist draussen also eine Willensschulung.

Viel Spass, wo immer Ihr lauft

:hallo: täglich laufend Spass hat und wünscht Gregor aus Bremen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“