Banner

Laufbahnen im Stadion

Laufbahnen im Stadion

1
Hallo liebe Leute!
Ich bin heute das erste mal auf diese Site gestoßen.
In unserer Stadt Aachen gibt es von der Stadt das Angebot, abends unter Flutlicht zweimal pro Woche als Freizeitjogger im Stadion laufen zu können.
Zur Schonung des Kunststoffsbelags wird aber die innere Bahn gesperrt.
Ich möchte gern wissen welche Entfernungen man auf den jeweils verschiedenen Bahnen pro Runde zurücklegt.
Ich freue mich über jeglichen Hinweis.

Schönen Gruß

Tobias
:)

Laufbahnen im Stadion

2
Hallo Tobias,
grobgerechnet sind es pro Bahn, die du weiter außen läufst c.a. 7m mehr. Du kannst es aber genau ausmessen, wenn du die Startvorgabe zwischen Bahn 1 und Bahn 2 beim 400m Start ausmißt.

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

Laufbahnen im Stadion

6
Hi,

Bahn 1 im Abstand von 30 cm zur Innenkante: 400,00 m
Bahn 2 im Abstand von 20 cm zur inneren Linie: 407,04 m
jede weitere Bahn ist im Abstand von 20 cm zu inneren Linie jeweils um 7,665 m länger als Bahn 2.

Viel Spaß beim Rechnen!

Lui

Laufbahnen im Stadion

8
In unserer Stadt Aachen gibt es von der Stadt das Angebot, abends unter Flutlicht zweimal pro Woche als Freizeitjogger im Stadion laufen zu können.
Super. Da könnte sich manches Örtchen ein Beispiel dran nehmen..
Zur Schonung des Kunststoffsbelags wird aber die innere Bahn gesperrt.
Bild


Gacker!!
Und auf der zweiten Bahn wird der wertvolle Kunststoffbelag dann nicht mehr so lange benötigt? Welcher Bürokrat musste sich seine unschätzbare Relevanz denn durch diesen Erlass selbst bestätigen? :hmm: ?( :stupid:
Oder gibt es dafür wirklich einen vernünftigen Grund?

LG
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Laufbahnen im Stadion

9
Original von Sisu:

Und auf der zweiten Bahn wird der wertvolle Kunststoffbelag dann nicht mehr so lange benötigt? Welcher Bürokrat musste sich seine unschätzbare Relevanz denn durch diesen Erlass selbst bestätigen? :hmm: ?( :stupid:
Oder gibt es dafür wirklich einen vernünftigen Grund?

Ich kenne das zum Beispiel von der Jahnkampfbahn in HH, da wird im Trainingsbetrieb auch die Innenbahn gesperrt. Und zum Aufwärmen oder bei Intervallen laufe ich auch immer auf den äußeren Bahnen.

Grüße Marc :hallo:

26.02.2005 Kiel Marathon

Laufbahnen im Stadion

10
@Marc:

Ich kenne das zum Beispiel von der Jahnkampfbahn in HH, da wird im Trainingsbetrieb auch die Innenbahn gesperrt.

Es mag öfter vorkommen. Aber hat es auch eine sachliche Begründung?
So sehr ich mich auch um Verständnis bemühe, es will mir nicht gelingen. :rolleyes:
Wenn die erste Bahn vor läuferinduzierter Erosion geschützt werden muss, weshalb wird die zweite Bahn dann dem schlurfenden Schleifschritt der Freizeitläufer schutzlos ausgeliefert?
Oder laufen in diesen Stadien die 100-Metersprinter alle gleichzeitig auf der ersten Bahn? Stelle ich mir interessant vor. :idee:

Falls jemand dazu beitragen kann dieses Rätsel des Alltags aufzuklären...

LG :hallo:
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Laufbahnen im Stadion

11
vielleicht wollen die vermeiden, dass man innen über den Rasen rast und dann wieder die Bahn versaut? Keine Ahnung. Ist nur so ne Idee.

Gruss Holle

Laufbahnen im Stadion

12
Original von holle:
....über den Rasen rast....
:idee:

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Laufbahnen im Stadion

13
Hallo!

Ich habe auch noch nicht davon gehört, dass die Innenbahn fürs Training gesperrt wird. Nachvollziehbar ist es trotzdem. Die Innenbahn ist ja normalerweise deutlich schneller abgenutzt und für Laufwettbewerbe auch die entscheidende Bahn.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Horde Jogger der Bahn so besonders gefährlich wird, wenn man das mal mit einer Gruppe Leichtathleten in Spikes vergleicht.

Dass man beim Warmmachen nicht auf die Innenbahn geht ist auch klar, aber wegen der dort trainierenden Sportler. Generell gilt, dass man Schnelleren die Innenbahn freimacht, bzw. überlegt, wer sie eher benötigt. Wenn da 100 Jogger sind, die nur auf der Bahn sind, weil es ihnen auf der Straße zu dunkel ist, und ein Läufer, der 1000er in fest geplantem Tempo macht, dann sollten die Jogger selbstverständlich die Innenbahn freilassen. Schon, damit der Läufer nicht die ganze Zeit "Innenbahn" brüllen muss. :)

Gruß,

Carsten

Laufbahnen im Stadion

14
Original von CarstenS:
Wenn da 100 Jogger sind, die nur auf der Bahn sind, weil es ihnen auf der Straße zu dunkel ist, und ein Läufer, der 1000er in fest geplantem Tempo macht, dann sollten die Jogger selbstverständlich die Innenbahn freilassen. Schon, damit der Läufer nicht die ganze Zeit "Innenbahn" brüllen muss. :)
Aber da kennen die Innenbahnjogger ja keine Gnade! Donnerstags auf der Oberbergischen: eigentlich ist der Platz zwischen 17 Uhr und 21 Uhr für diverse Wuppertaler Sportvereine reserviert (BTV, PSV, LG-Wuppertal u.a.) D.h. da findet dann wirklich einiges an leichtathletischem Training statt, Sprints, Hürden, Hastenichtgesehen.

Und keiner der Sportvereinler stört sich groß daran, dass sich natürlich doch jede Menge Läufer da rumtreiben, die eindeutig kein Vereinstraining mitmachen. Manchmal aber fragt man sich: MÜSSEN die immer auf der Innenbahn laufen? Nur keinen Meter verschenken!!! :) ) Noch nicht mal ohrenbetäubendes Röcheln von hinten veranlasst die, nen Schritt zur Seite zu laufen!!! Die laufen wie auf Schienen! :) )

Gruß
:hallo:

Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)

Laufbahnen im Stadion

15
Hi Kylie!
Original von Kylie:
Original von CarstenS:
Wenn da 100 Jogger sind, die nur auf der Bahn sind, weil es ihnen auf der Straße zu dunkel ist, und ein Läufer, der 1000er in fest geplantem Tempo macht, dann sollten die Jogger selbstverständlich die Innenbahn freilassen. Schon, damit der Läufer nicht die ganze Zeit "Innenbahn" brüllen muss. :)
Aber da kennen die Innenbahnjogger ja keine Gnade!
Vielleicht sind Eure "Innenbahn"-Brüller nicht laut genug ;)
[...] Manchmal aber fragt man sich: MÜSSEN die immer auf der Innenbahn laufen? Nur keinen Meter verschenken!!! :) ) Noch nicht mal ohrenbetäubendes Röcheln von hinten veranlasst die, nen Schritt zur Seite zu laufen!!! Die laufen wie auf Schienen! :) )
Habt ihr die mal darauf angesprochen? Vielleicht ist es ihnen ja gar nicht klar, dass sie jemanden stören. Vielleicht hilft ein "Es ist auf Sportplätzen übrigens üblich, dass..." oder "Unter Athleten ist es eigentlich üblich, dass..." ja. Ansosnten stückweise den Abstand beim Überholen verringern ;)

Habt ihr auch Innenbahnwalker?

Gruß,

Carsten

Laufbahnen im Stadion

16
Also, klar ist, dass auf der Innenbahn mehr gelaufen wird. Muss man sich ja nur mal nen 3000/5000/10.000m Lauf ansehen, irgendwann trampeln die alle nach innen.

Nur von der Wirkung her, dass da die Freizeitler ned raufdürfen, da kommt es mir so vor als würde ein Boxtrainer seinem Boxer sagen, er solle sich in der Woche vor dem Kampf beim Spielen mit seinem Kind vorsehen dass es ihn nicht boxt oder zwickt, wegen der Verletzungsgefahr.

Aber danke für die Aufklärung über die Länge der Bahn und den Abstand, dass hatte ich nach einigen Becks (waren glaube ich keine blinden) auch schon mal anfilosofiert, wo denn eigentlich nun die 400m herrschen. So wie das hier steht kann man also besch...ummeln wenn man ganz extrem innen läuft...

Kleine Rechenaufgabe, passend dazu:

Die Erde hat einen Umfang von 40.000km. Wenn man nun ein Seil nimmt, das 40.000km plus einen Meter lang ist, und legte es um die Erde herum, würde dann eine Maus unten durch schlüpfen können?

Eine Ameise?

Laufbahnen im Stadion

17
Original von CarstenS:
Habt ihr die mal darauf angesprochen? Vielleicht ist es ihnen ja gar nicht klar, dass sie jemanden stören. Vielleicht hilft ein "Es ist auf Sportplätzen übrigens üblich, dass..." oder "Unter Athleten ist es eigentlich üblich, dass..." ja. Ansosnten stückweise den Abstand beim Überholen verringern ;)

Habt ihr auch Innenbahnwalker?

Gruß,

Carsten

Hallo Carsten,
ich war für meine letzte Vorbereitung auf besagter Bahn. Ich habe mal einen Dialog zwischen einem Sprinter und zwei Damen gehört, die dort als Innenbahnwalker unterwegs waren. Er hat sie angesprochen, ihnen es sachlich und nett erklärt aber.....sie sind weiter traschend auf der Innenbahn unterwegs gewesen.


LG
Frank

Aktuell zur Jahreszeit:
Auch den Jogger haut`s , bei überfrierender Nässe, auf die Fresse.

Aber eigentlich :
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, wir laufen nur schneller an ihr vorbei.

Laufbahnen im Stadion

18
Hier noch was zum Thema, hätte ich doch fast vergessen

der-kieler1 hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 10.12.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

LG
Frank

[ Dieser Beitrag wurde von der-kieler1 am 03.12.2004 editiert. ]

Laufbahnen im Stadion

19
Das mit der gesperrten Innenbahn bzw. den beiden inneren Bahnen hat schon seine Sinn - auch "Freizeitjogger" mach die kaputt, die Menge macht`s hier. Schließlich laufen die ja alle innen und ich hab` noch keine Bahn gesehen, die außen als erstes den Geist äh den Kunststoff aufgab.

Grüße - Uli -


www.polar-uhren.de - S625x wieder ab Lager lieferbar

Laufbahnen im Stadion

22
@ einfach marc Wenn du das Seil an der gleichen Stelle um die Erde legst und es überall den gleichen Abstand zur erde hat (die Erde sei gleichmäßig rund) , dann passt die Maus locker durch, sogar `ne Ratte passt. Und wenn du das Seil unregelmäßig legst, dann passt sogar mein fetter Kater noch durch :D
Aber, woher nimmst du so ein langes Seil? Und vor allem: warum? :) )

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“