Banner

Chronik einer Wettkampfvorbereitung – der „Von Null auf 42“ – Halbmarathon in Hassloch

Chronik einer Wettkampfvorbereitung – der „Von Null auf 42“ – Halbmarathon in Hassloch

1
Chronik einer Wettkampfvorbereitung – der „Von Null auf 42“ – Halbmarathon in Hassloch

oder Autsch – Streak zu Ende ?
Bild





21.11.04 So
dieses Wochenende verbrachte ich in der Nähe von Meißen, die Laufsachen in Gepäck – mit dem Plan: LSD auf den Elberadweg Richtung Dresden – 32 km auf einer Karte vermessen – die längste bisher gelaufen Strecke – aber alles schön flach :D
Start 07:30, Trinkgürtel, Mp3-Player, Zusatzwegwerfflasche in der Hand, nicht zu vergessen die Pulsuhr
der Schneeregen vom Vortag hat aufgehört und der böige Wind ist eingeschlafen, 2°C,
Bild




Optimale Bedingungen, es dämmert, die Wolkendecke reist auf, die Sonne kommt raus, es läuft einfach fantastisch, bei Coswig nutze ich den Fußweg an der Eisenbahnbrücke um die Elbe zu überqueren, elbaufwärt tuckert ein Frachtkahn – ich bin schneller
Bild

Der geplante Wendepunkt, die Flügelwegbrücke in Dresden, hab ich nach ca. 1:28 Std. erreicht, eigentlich zu schnell – aber der Puls ist absolut
im Grünen Bereich (< 140). Da muss ich wohl noch mal richtig messen, ging es mir durch den Kopf .?(
Beim Überqueren der Brücke machte sich ein unangenehmer Wind bemerkbar, nach dem Einbiegen auf den Rückweg war mir die Laufzeit klar. Der aufgefrischte Wind war mir als Rückenwind gar nicht aufgefallen.
Bild




Den gesamtem Rückweg ging es nun gegen eine steife Prise, so kämpfen musste ich beim Laufen noch nie. Nach 3:25 Std., ausgepumpt, tropfnass und mit eiskalten Oberschenkel war ich zurück.
Ohne meine üblichen Dehnübungen legte ich mich für eine gute Stunde in die heiße Wanne.
Erledigt - aber irgendwie voll zufrieden. :glow:

22.11.04
Regenerationslauf: 5,4 km in 41 min, alles im grünen Bereich

23.11.04
12,5 km lockerer Lauf in 77 min, abends am PC fährt mir ein Krampf in die linke Wand, der gibt sich nach kurzem Dehnen

24.11.04
flotter Lauf - 2 Runden a 5,8 km stehen auf dem Plan, kurzes Einlaufen und los geht’s – Autsch
Bild
die linke Wade jault auf, im Schritt alles ok, langsames Laufen geht halbwegs, beim Versuch locker zu laufen stechende Schmerzen im Wadenbereich, vorsichtig laufe ich die erste Runde zu Ende und hört dann frustriert auf - 5,8 km in 38 min
Die Untersuchung der Wade ergibt eine deutlich zu ertastende Muskelverhärtung in unteren Wadenbereich.
Was tun? Aussetzen? Weiterlaufen – schlimmeres riskieren?
Wozu gibt’s Internet – Stichwort Muskelverhärtung!
Meine Eigentherapie: nur noch langsame Läufe, feuchte warme Wadenwickel, Rotlicht, vorsichtige Massage, einschmieren mit Pferdebalsam/ABC und bei jeder Gelegenheit – Dehnen

24.11.04
11,8 km in 77 min, eigentlich fast zu schnell, die Wade mault – es lässt sich aushalten

25.11.04
5,4 km in 36 min, es läuft ganz gut, die Wade grummelt nur noch ein bisschen

26.11.04
11,8 km in 77 min, schneller geht nicht

27.11.04
auf dem Plan steht der letzte lange Lauf vor dem HM in Haßloch, mein Entschluss steht – funktioniert der Lauf – nehme ich am HM in Haßloch teil.
9 Runden a 2,3 km + Hin- und Rückweg = 21,5 km in 2:31 Std., auf den ersten 2-3 Runden hab ich das Gefühl, das wird nichts, aber dann läuft es immer besser. Sicherheitshalber drücke ich ständig auf die Bremse.

28.11.04
mit einem Rudel „Von Null auf 42“-ern „turne“ ich durch Weinberge – der SWR nach Filmaufnahmen für eine kurze Reportage, ca. 7 km in vielen Minuten, richtig laufen strengt
weniger an, nach dem Lauf spontane Stehparty auf dem Parkplatz –RunnigRalph hat seinen ersten Tausend km vollgemacht

29.11.04
langsamer Lauf 6,8 km in 44 min, ich hab ein gutes Gefühl

30.11.04
11,8 km stehen im Plan, bis zu Samstag wollte ich es ruhig angehen lassen, aber bei einem Wettkampf will Mann ja schnell laufen, nachdem das Einlaufen problemlos funktioniert, werde ich langsam schneller. Erste Runde in 34 min, 2 Runde in 31 min – das ist über meinem geplantem Wettkampftempo
Bild





01.12.04
langsamer Lauf: 11,8 km in 78 min

02.12.04
Regenerationslauf: 5,8 in 41 min

03.12.04
normal wäre ein Ruhetag vor dem Wettkampf – also ultralangsam – wenn ich das allein laufe bin ich immer zu schnell, mit meiner Frau als Pacemaker 5,4 km in 42 min, Durchschnittspuls 125 - das ist neuer Tiefstrekord

04.12.04
SWR - Halbmarathon in Hassloch – Zielzeit unter 2 Std., optimal wäre neue Bestzeit also unter 1:58:14
Ich bin gespannt wie sich die Lauferei ohne Ruhetag auf Tempo und Ausdauer ausgewirkt haben

:hallo: Frett :D ?( :glow:

Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal(halb)marathon am 17.10 Startnummer 6045 1:58:14
08.05.2005 Mainzmarathon

Chronik einer Wettkampfvorbereitung – der „Von Null auf 42“ – Halbmarathon in Hassloch

2
Hallo!

Ich glaube,Du solltest Deine Signatur schleunigst ändern....eine Null bist Du nun wirklich nicht!!

Wie man nach einem 32 KM - Lauf noch am nächsten Tag laufen kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben....das schaff ich nie (mal ganz abgesehen davon, dass ich 32 KM eh nicht schaffe :) ) )

Respekt, Respekt, Herr Frett!!!

Und viel Erfolg morgen beim HM!

Tust dann aber auch berichten, wie es lief, gelle?

Lieben Gruß von flinki
Bild

Chronik einer Wettkampfvorbereitung – der „Von Null auf 42“ – Halbmarathon in Hassloch

3
Hallo Flinkfuss,

meine Signatur hab ich doch schon geändert, da stand mal

"eine Null auf dem Weg in Richtung 42,195" :D

beachte bitte das "halben" :) )

zur Ergänzung mein Haßlochbericht:

Haßloch - die gelbe Flut kommt
------
Die „Von Null auf 42“ treten ja immer in größeren Rudeln auf. Die massenhafte Invasion in Hassloch führte erst mal dazu, dass die Startnummern nicht ausreichten. Aber durch unbürokratisch handgeschriebene Zettel :respekt: konnte jeder an den Start gehen.
Ich stand erst Mal vor der Entscheidung – Laufen in einen Gruppe mit Dieter Baumann - Ziel Sub 2 Std. oder neue Bestzeit angehen. Für Bestzeit war die ebene Strecke (keine 10 cm Höhenunterschied) mit zwei elend langen Geraden bestens geeignet. 3 Runden a 7 km. Es sollte sich ja um eine der schönsten Laufstrecken handeln – na ja schön ist halt relativ. :stupid:
Kurz vor dem Start hatte ich noch ein Date mit einem Busch im Wald und hab dann die Gruppe mit Dieter nicht wieder gesehen, nun bin ich nicht im
Fernsehen. ;(
Nach meinen „Gang in den Wald“ kam ich ziemlich weit vorn ca. 5 m hinter der Startlinie zu stehen, hatte aber ca. 15 m Läufer vor mir. Meine selbst gestoppte Zeit dürfte dadurch nur 3-5 Sek. von der offiziellen abweichen. Da ich immer relativ schwer in die Gänge komme, hatte ich mich diesmal gründlich warmgelaufen und konnte vom Start weg zügig loslaufen. :roll:
Leider war die Strecke ziemlich pampig, wenn ich als Kind so im Schlamm rumgestapft wäre, hätte es aber schwer Ärger gegeben. ! :)
1.km 05:11 / 05:11 boah ganz schön heftig :shock2:

2.km 11:21 / 05:10 auch nicht schlecht

3.km 15:19 / 04:58 definitiv zu schnell, mein Puls ging in Richtung 170, trotz des für meine Verhältnisse zu hohen Tempos hatte ich bisher kaum jemanden überhollt, wurde aber „langsam“ aber sicher von hinten aufgerollt – typischer Anfängerfehler zu weit vorn angestellt und losgegangen wie eine Rakete :nene: , also hab ich etwas die Bremse angezogen

4.km 20:39 / 05:20 Puls endlich in Griff knapp unter 165 – bei meinem 1. HM war Durchschnitt 166 und die Strecke war nicht topfeben

5.km 25:41 / 05:02 ja Vorsätze halten bei mir nicht lange, inzwischen waren die ersten früher gestarteten Walker und 7-Km Läufer eingeholt und ich konnte auch mal jemanden überholen

6.km 30:53 / 05:12 da sich richtig modrige Laufabschnitte mit relativ gut laufbaren Abschnitten abwechselten konnte man schwer ein konstantes Tempo einhalten

7.km 36:02 / 05:09 alles im grünen Bereich – es läuft

8.km 41:08 / 05:06 jaaa
Bild



9.km 46:10 / 05:02 ich glaub ich komm ins rollen

10.km 51:13 / 05:03 neue PB – zum Vergleich mein Wettkampf-Zehner am 28.08 in Ma-Rheinau 58:35 Schnee von gestern – leider treten erste Probleme auf – nein nicht die linke Wade (die schnurrt nur so, habe sie vor dem Start prophylaktisch mit ABC-Salbe malträtiert) – oberhalb der linke Kniekehle beginnt der Oberschenkel zu maulen

11.km 56:28 / 05:12 durch verkürzen der Schrittlänge ist alles wieder ok ?(

12.km 1:01:47 / 05:19 mittlerweile ist es schon etwas einsam um mich, die schnellen sind über alle Berge – von hinten werde ich vereinzelt überholt

13.km 1:07:03 / 05:20 ab und zu meldet sich der Oberschenkel

14.km 1:12:20 / 05:17 100 m vor Beginn der dritten Runde stürmt der Führende an mir vorbei, boah was für ein Tempo :respekt: , die Überrundung hät ja nicht sein müssen

15.km 1:17:48 / 05:28 ja glaub ich schwächle, die auf den Waldboden angebrachten km-Markierungen sind allerdings mittlerweile zertrampelt und im Moder ersackt

16.km 1:23:03 / 05:15 noch 27 min für 5 km SuB 1:50 ist möglich

17.km 1:28:20 / 05:17 Oberschenkel ? Puls ? keine Zeit darüber nachzudenken

18.km 1:33:37 / 05:17 das ist mein Tempo

19.km 1:38:53 / 05:16 noch 2km – jetzt gibt’s Gummi

20.km 1:43:50 / 04:57 ich hab die zweite Luft ( für meinen ersten 10 km ende Mai habe ich 1:41:00 gebraucht

21.km 1:48:36 / 04:46 hab natürlich vergessen die Pulsuhr beim Überlaufen der Ziellinie zu drücken, erst im Zielkanal denke ich dran – da steht 1: 48: 36 !! und die paar verschenkten Sek. machen den Kohl auch nicht fett

Lief ja alles bestens. Bestzeit knapp 10 min verbessert, Durchschnittspuls 166, der Oberschenkel hat sich in sein Schicksal gefügt, war doch easy – die erste Treppe, die ich nach unten laufen musste, belehrte mich eines besseren. War wohl doch eher auf der letzten Rille.

Gruß Frett



Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal(halb)marathon am 17.10 Startnummer 6045 1:58:14
08.05.2005 Mainzmarathon

Chronik einer Wettkampfvorbereitung – der „Von Null auf 42“ – Halbmarathon in Hassloch

6
Hallo Frett,

klasse Leistung und klasse Bericht. Ich muss gestehen, dass ich erst mal nach unten gescrollt habe, als ich deine Anfangsdurchgangszeiten gesehen habe, denn ich habe mir gedacht, irgendwann ist er bestimmt eingebrochen. Aber ganz im Gegenteil, hast ja sogar noch zugelegt auf den letzten Kilometern.

Also nochmal herzlichen Glückwunsch zur PB und Signatur ändern nicht vergessen:rotate:

Viele Grüsse


Ralf

Chronik einer Wettkampfvorbereitung – der „Von Null auf 42“ – Halbmarathon in Hassloch

9
@ Ralf2004
auf den Einbruch hab ich ab den 3. Km gewartet :shock2: , war ja 30-40 Sek. schneller als bei meinen Tempotrainingsläufen. Der Einbruch wollte aber einfach nicht kommen. :D
Dafür mache ich die langen Trainingseinheiten verantwortlich. Hier gab es mal einen Threat zum Training mit Überdistanzen und 30 km dürfen wohl übergenug für einen HM gewesen sein. :idee:

@ Ishimori – bisher sagte Greif 4:06 nach dem Wochenende 3:40 :nene: ich glaub ich hebe ab, neenee SUB 4 wäre eine tolle Sache

@ Thorsten – genau was für ein Wochenende und mir geht es gut, hab heute schon wieder einen Regenerationslauf 5,4 km in 45 min hingelegt

:hallo: Frett

Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal-HM am 17.10.04 Startnr. 6045 1:58:14
31. Nikolaus-VL HM am 04.12.04 Startnr. 251 1:48:17
08.05.2005 Mainzmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“