Banner

Mibo Geroy - Umbau auf Scheibenbremse vorn

Mibo Geroy - Umbau auf Scheibenbremse vorn

1
Mahlzeit!

Die Idee geistert mir schon länger durch den Kopf, jetzt hab ich es halt mal realisiert. Bestellt habe ich mir:

-Surly Long Haul Trucker Disc
-Avid BB7 180mm
-Jagwire Mountain Pro Bremszugset
-Swissstop Grün

Die 26"-Felge hatte ich noch übrig, das ist eine Mavic EN 321 mit Shimano XT Nabe und Sapim Race Speichen. Die ist stabil, weil meine MTBs hab ich schon ohne Probleme den Berg runtergeprügelt... :D :wink:

Der Umbau ist eigentlich recht simpel: Alles abschrauben, neue Gabel dran, alles wieder anschrauben. Das Problem ist immer nur der Wechsel vom Gabelkonus (Hammer + Schraubendreher) und die übliche Kleinigkeit, die man meistens vergisst: Die Gabelkralle! Hatte ich vergessen mitzubestellen. :klatsch:
Glücklicherweise konnte ich aber noch eine auftreiben... :geil:

Die Installation der BB7 gestaltete sich recht einfach, da ich das System schon kenne. Wichtig war mir halt, daß ich meine Bremshebel weiter verwenden kann, was mit der BB7 kein Problem ist. Ich hab ja diese alten Shimano LX Bremshebel mit Kraftverstellung... :nick:

Der erste Eindruck ist schonmal gut, einen Fahrtest gibt es dann morgen.
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

2
Moin,
der Umbau gefällt mir sehr gut. :daumen: Scheibenbremse und die schwarzen Felgen sehen halt immer klasse aus. Könnte ich mir bei meinem Malaga der heute ankommt :) auch sehr gut vorstellen. Mal als technische Frage: Hält der Rahmen die höheren Kräfte am Lenkkopf aus? Bei mir wären da immer locker zwei Zentner unterwegs..
Rollende Grüße, Thorsten.

3
Och, da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Mibo-Rahmen sind für 200kg Belastung ausgelegt, der limitierende Faktor auf 150kg ist durch die Laufräder bedingt... :wink:

Bei der Gabel hab ich übrigens noch keine Angaben gefunden, bis welche Scheibengröße sie freigegeben ist. Der Surly Disc Trucker wird aber durchaus auch mit 180mm aufgebaut, von daher mache ich mir da mal keine Gedanken...


Erste Fahreindrücke: Durch die organischen Beläge schon vom Start weg gute Bremswirkung. Wenn man ordentlich dran zieht, dann hat die Scheibenbremse alleine soviel Bremswirkung wie vorher die zwei V-Brakes. Ich muss allerdings erstmal einen gescheiten Berg finden, wo ich die Beläge richtig einbremsen kann... :D
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

4
Max. Durchmesser ist nur für den Rahmen auf 160er begrenzt. Aber : Mit der Gabel keine Drops von mehr als 61cm machen :) <-Laut Surly.
Ich meinte auch nicht das der Rahmen wegen der 100kg auf dem Trittbrett durchbricht, es ist ja nur so, das ein deutlich höheres Biegemoment in den Lenkkopf eingeleitet wird wenn eine Scheibenbremse mit eine höheren Bremsleistung benutzt wird.
Ich bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt.
Gruß Thorsten.

5
Bei den Kräften die ein Roller entwickelt wird es nie Probleme geben, schon gar nicht mit einer
Mechanischen Scheibenbremse, finde die Surly/BB7 Kombi sehr durchdacht und passend.

Nächstes Frühjahr baue ich was in Richtung Tektos/XH9/Traczer auf und dort wird eine
ähnliche Kombi werkeln, vermutlich Surly Instigator / BB7.

6
Moin!

Also ich hab gestern 2x bergab die Bremse ordentlich auf Temperatur gebracht und die Beläge sind schon deutlich bissiger geworden. Das Gute ist, daß man die Bremswirkung sehr gut dosieren kann. Ich hab die Hebel als Zweifingerbremse ausgelegt, da man bei mechanischen Bremsen halt mehr Kraft braucht. Wenn man ordentlich am Hebel zieht, dann entwickelt die Bremse mit der 180er Scheibe eine erstaunliche Bremswirkung. Wie gesagt, die BB7 alleine hat deutlich mehr Bremskraft als vorher beide V-Brakes zusammen! :daumen:


Übrigens: Auch die Haltekräfte im Stand sind sehr gut, die BB7 hält das Rad genauso gut wie eine V-Brake. Ist ja gerade auch im Stadtverkehr an der Ampel wichtig. Auch mit Zuladung wie bei mir hier aufm Arbeitsweg hat man mehr als genug Reserven... :headbang:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

7
Chris_Bo hat geschrieben:Bei den Kräften die ein Roller entwickelt wird es nie Probleme geben...
Du meinst, weil ein Roller in der Ebene langsamer ist als ein Fahrrad? Dort, wo es drauf ankommt, entwickelt der Roller sogar mehr Kraft als ein Fahrrad. Bei steileren Abfahrten ist der nämlich schneller bei gleichem Gewicht. :wink:

8
Schon vergessen, daß es mal den Mibo Univers gab? Dessen Gabel ist deutlich länger als die EBL 376mm von der Surly LHT. Längerer Hebel = mehr Kraftwirkung... ;)

@Kollo
Naja, man kann aber auch nur Starrbikes mit Rollern vergleichen. Heutzutage werden ja kaum noch Trekkingräder mit Starrgabel verkauft und wenn sinds dann eher Stahlbikes aus England... :D :zwinker4:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

9
Kollo hat geschrieben:Bei steileren Abfahrten ist der nämlich schneller bei gleichem Gewicht. :wink:
Ich kann mir nur schwer vorstellen wie man sich bei 120+ km/h auf einem Roller halten will. :rock2:


Was ich meinte:
Die meisten Roller von der Stange sind so dermaßen überdimensioniert was Wandstärken
und Materialeinsatz angeht, da ist ein Versagen eher unwahrscheinlich, wenn kein
Materialfehler vorliegt.

Die Freigaben sagen ja schon alles, zb Cube gibt auf seine Rahmen ein Systemgewicht
von 115 Kg an und verbaut trotzdem 180er Scheiben v/h.

Mibo gibt fast das doppelte frei, mit robusten Laufrädern....

*edit*
Den Univers gibt es ja immer noch, sogar mit Doppelbrücke.
Ist das der Normale Malaga oder Geroy Rahmen?


gruß
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“