Banner

Neue Sohlen für Salamon Speedcross 3?

Neue Sohlen für Salamon Speedcross 3?

1
Hallo zusammen

Ich bin begeisterter Anhänger des Speedcross 3 von Salomon. Ich besitze sie in diversen verschiedenen Farben und trage sie für Trailrunning und auch intensiv in der Freizeit. Sie weisen aus meiner Sicht einen beachtlichen Mangel auf, das Profil ist nach kürzester Zeit weg. Der Schuh sieht dann immer noch top aus aber der Grip ist oft kaum noch sichtbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es die evt. die Möglichkeit einer neuen Sohle?

Vielen Dank und Gruss Horatio

2
Hallo Horatio,

Wenn du das Profil in kürzester Zeit abläufst, dann trägst du den falschen Schuh für deine Zwecke!
Ich trage die Speedcross 3 nur auf den wirklich hässlichen Strecken. :bounce:
Also auf den Wegen die steile Grashänge queren, sich in einen Sumpf verwandeln wollen,
oder die sonstwie nass, schlammig, rutschig, verschneit sind oder einfach nur dreckig sind.

Für die un-hässlichen Strecken hat Salomon etliche Schuhmodelle mit abriebfesten Sohlen.
Schau dir mal die XT Hornet GTX, Wings Pro, Wings Flyte an.
Die haben extrem harte Sohlen.

3
Hallo Horatio!
Ich habe auch mehrere Speedcross im Schrank und kann ähnliches berichten- das Profil läuft sich für mich gefühlt schon schneller ab, als bei anderen Sohlen (wobei die Asics Fuji ähnlich schnell "ab" sind). Dadurch das der Gummi der Sohle einfach nicht so hart ist, wie bei anderen, kann man das nicht so wirklich vermeiden. Vor allem das Tragen in der Freizeit ist echt Gift- Teer geht mal gar nicht und dafür ist der Schuh ja auch nicht gemacht. Ich ziehe nur die Speedcross auch "für so" an, die ich sowieso nicht mehr laufe, dann mach ich da nichts kaputt und dann ist es auch egal, wieviel Profil da noch drauf ist.
Vom Erneuern der Sohle hab ich noch nie was gehört, vielleicht teilst du uns ja mit, wenn du da was rausbekommst!
Viele Grüße aus Oberbayern,
Lena
:hallo:
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

4
loslaeufer hat geschrieben:Hallo Horatio,

Wenn du das Profil in kürzester Zeit abläufst, dann trägst du den falschen Schuh für deine Zwecke!
Ich trage die Speedcross 3 nur auf den wirklich hässlichen Strecken. :bounce:
Also auf den Wegen die steile Grashänge queren, sich in einen Sumpf verwandeln wollen,
oder die sonstwie nass, schlammig, rutschig, verschneit sind oder einfach nur dreckig sind.

Für die un-hässlichen Strecken hat Salomon etliche Schuhmodelle mit abriebfesten Sohlen.
Schau dir mal die XT Hornet GTX, Wings Pro, Wings Flyte an.
Die haben extrem harte Sohlen.
Geht mir genau so. Ich hab die mir mal angeschafft nachdem ich im WInter mal einen Sturz auf einem glitschigen Wiesenweg und auf einem steilen Absteig am Rhein eine unangnehm lange Gleitphase von drei Metern hingelegt hatte. Dafür ist er wirklich gut.Aber auf normalen Wegen wollte ich die eigentlich nicht laufen wollen.

5
Lena_rox hat geschrieben:Hallo Horatio!
Ich habe auch mehrere Speedcross im Schrank und kann ähnliches berichten- das Profil läuft sich für mich gefühlt schon schneller ab, als bei anderen Sohlen (wobei die Asics Fuji ähnlich schnell "ab" sind). Dadurch das der Gummi der Sohle einfach nicht so hart ist, wie bei anderen, kann man das nicht so wirklich vermeiden. Vor allem das Tragen in der Freizeit ist echt Gift- Teer geht mal gar nicht und dafür ist der Schuh ja auch nicht gemacht. Ich ziehe nur die Speedcross auch "für so" an, die ich sowieso nicht mehr laufe, dann mach ich da nichts kaputt und dann ist es auch egal, wieviel Profil da noch drauf ist.
Vom Erneuern der Sohle hab ich noch nie was gehört, vielleicht teilst du uns ja mit, wenn du da was rausbekommst!
Viele Grüße aus Oberbayern,
Lena
:hallo:

Genau diese Erfahrungen mache ich auch. Zum Laufen brauche ich sie nur im Gelände. Das Problem ist dann wohl der übermässige Freizeiteinsatz. Es sind so ziemlich die einzigen Schuhe, die ich in der Freizeit einsetze. Aber eben, dafür ist der Schuh eigentlich nicht gemacht :frown:

6
Laufschuhe sind doch als Freizeitschuhe völlig unpraktisch: Sohle, Dämpfung, Passform sind nicht zum Stehen und Gehen gemacht.

Insbesondere die Dämpfung eines Laufschuhs kann man mit tagelangem Stehen darin kaputt machen.
Die Schuhe sind dafür gemacht, kurz bis maximal einen Tag lang heftig belastet zu werden, und dann wieder ein paar Tage zu ruhen damit sich das Material erholen kann...

Wenn der Schuh trotzdem ein bisschen "markig" aussehen soll, dann würde ich an deiner Stelle mal einen Blick auf den "City Cross Aero" von Salomon werfen...

7
loslaeufer hat geschrieben:Laufschuhe sind doch als Freizeitschuhe völlig unpraktisch: Sohle, Dämpfung, Passform sind nicht zum Stehen und Gehen gemacht.

Insbesondere die Dämpfung eines Laufschuhs kann man mit tagelangem Stehen darin kaputt machen.
Die Schuhe sind dafür gemacht, kurz bis maximal einen Tag lang heftig belastet zu werden, und dann wieder ein paar Tage zu ruhen damit sich das Material erholen kann...

Wenn der Schuh trotzdem ein bisschen "markig" aussehen soll, dann würde ich an deiner Stelle mal einen Blick auf den "City Cross Aero" von Salomon werfen...
Toll! Den City Cross Aero kann ich nicht. Gefällt mir gut!

8
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran da ich eine ähnliche Frage habe.

Für Herbst/Winter suche ich nun neben meinen Asics Trabuco 3 neutral und Brooks Ghost 7 einen Schuh der zum einen etwas Wasser abkann, am besten wohl mit Membran (ja nicht bei ströhmendem Regen, sonst schwimmt man im Schuh *g), und der auch im Wald auf matschigen Wegen gut zu Laufen ist.
Da ich aber keine reinen Trails laufe, ist doch ein großteil befestigt, Waldwege, Feldwege, Asphalt usw..

Der Speedcross 3 ist hier wohl etwas unpassend.
Bei Ascis finde ich hier nichts passendes von der Sohle her, ich finde die alle zu "harmlos", oder habe ich hier etwas übersehen?
Wie sieht´s bei Salomon denn mit dem Wings Flyte GTX aus, die Sohle ist schon recht grob, aber nicht ganz so extrem wie beim Speedcross.
Alternativ sehe ich da noch den XA PRO 3D GTX, hier ist die Sohle schon deutlich gemässigt. Ich hatte davon als einen Vorgänger als Freizeitschuh und war damit sehr zufrieden. Hier habe ich bedenken das er kaum besser, wenn überhaupt, als mein Trabuco ist.
Ist der XA PRO 3D GTX eigentlich ein Laufschuh? Beschrieben wird er als Adventure Schuh.

Was würdet Ihr empfehlen?
Im Laden testen muss ich dann sicherlich selber. *g

Streckenlänge bis 15km.
Neutraler Fersen/Mittelfußläufer.
80kg

Gruß
Joker

9
@horatio_h
Habe gerade im RunnersWorld Trailschuhtest 2015 gesehen, dass es ein neues Modell vom Speedcross gibt, den Speedcross Vario.
Der hat eine Sohle für harten Untergrund, im Gegensatz zum Speedcross 3, dessen Sohle für weiche Untergründe gemacht ist.

@AcJoker
Die Wings Flyte GTX sind von der Sohle und vom Obermaterial sicher für deine Zwecke geeignet.
Läufst du denn im Gebirge? Falls nicht, dann hat der Schuh viele Funktionen, die du nicht brauchst, aber die den Schuh schwer machen (Zehenschutzkappe, extra steife Sohle).
Die XAs sind meiner Meinung nach Wanderschuhe.

10
Nein, im Gebirge laufe ich nicht.
Von daher wäre der Wings Flyte da dann wohl doch nicht wirklich passend.
Vor allem die extra steife Sohle schreckt mich da spontan ab.
Gibt es denn da eine passendere Alternative?

Der Speedcross Vario ist ja leider nicht als GTX erhältlich.

11
Den Speedcross als Alltagsschuh? Ich kenne keine anderen Schuh, der nach einem Tag so stinkt wie der.

Zum Thema Profil: Lauf mal mit einem neuen Schuh 10 km auf Teer, da siehst Du richtig, wie der erste Milimeter schon weg ist. Der Schuh ist für den Dreck gebaut und auf hartem Untergrund werden die Stollen eben schnell kürzer.

Bei Salomon hab ich übrigens schon mal ne kuriose Geschichte erlebt. Seitdem mach ich bei den Freizeitschuhen eine Bogen um die Marke:

https://www.stoibaer.de/salomonschuhe-f ... ebaut.html
Pfreimdtaltrail am 6. Mai 2018 - Trailhalbmarathon rund um Trausnitz (Oberpfalz) mit 450 HM
Organisiert von https://www.istdochallesnursport.de
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“