Banner

HM Tübingen gefinished --> PB

HM Tübingen gefinished --> PB

1
Hi Laufgemeinde,

heute war es endlich mal wieder so weit, der erste Wettkampf nach der langen Zwangspause.

Hab mich wie ein kleines Kind sich auf Weihnachten freut drauf gefreut, dementsprechend wenig gepennt. Bin daher pünktlich nach einem kleinen Frühstück losgefahren und war schon sehr früh in Tübingen. Keinerlei Hektik beim Abholen der Startunterlagen, um 8 Uhr war schon alles erledigt, ausser, was es auf der Toilette so zu erledigen gibt.

Es half nichts, ein knapp einstündiger Verdauungsspaziergang und die eine oder andere Zigarette sorgten für den nötigen Druck. Um 9 Uhr war auch dieses Problem beseitigt,

Nun trudelte auch Manzoni mitsamt Familie ein. Eine total symphatische Meute. Lars (LocalZero) gesellte sich dann auch noch kurz dazu und wir tauschten unsere Ziele aus. Der gemeinsame Nenner war, dass wir alle ins Ziel wollten, die fast-Schwägerin von Manzoni übrigens auch. Die, die nicht ins Ziel wollten wurden zum Fotografieren und Anfeuern verdonnert, was sie auch sofort einsahen und zu unserer grössten Zufriedenheit durchführten!! An dieser Stelle vielen vielen Dank für die tollen Fotos und den superschnellen Service... !!! :glow:

Nach kurzem Warmlaufen und diversen Buschbesuchen fiel dann auch der Startschuss. Auf dem ersten Kilometer ging es bergab und es war recht eng, ich hatte aber schon nach diesem Kilometer mein Tempo gefunden und das Feld hatte sich auch schon recht gut entzerrt und sortiert.

Es lief sehr gleichmässig nach Plan, bisschen unter 5 min/km. Ich wollte die ersten 10 Kilometer in diesem Bereich laufen, um recht sicher die 01:45 zu schaffen, ggfs. ab km 10 dann je nach Form beschleunigen und schauen was geht.

Nichts ging, bei km 11 fing die linke Wade mal wieder an zu schmerzen, ab hier lief ich bis zum Schluss nah am Krampf. Es war teilweise ätzend, alle paar Kilometer war aber die Hölle los, Percussion und Hunderte lautstarker Zuschauer liessen es nicht zu, aufzugeben.

Mein Tempo blieb relativ konstant und phasenweise machte es auch wieder Spass. Die Restkilometer wurden weniger, wär ja auch unlogisch, wenns anders wär und je näher das Ziel rückte um so erträglicher wurde der Schmerz.

500 Meter vor dem Ziel entdeckte ich dann auch Heinrich (Caterpillar) an der Strecke, der nichts besseres zu tun hatte, als "Quäl Dich, Du Sau" zu schreien
Bild



Die letzten hundert Meter waren ein Genuss und im Ziel schaute ich auf die Uhr.... ca. 01:48 ... ich war leer, fertig, kaputt, bekam den warmen Tee kaum runter. Nach 5 Minuten stellte sich Zufriedenheit ein, kurz was trockenes angezogen und nun lief der Tee auch runter wie Öl.

Nun kam auch Manzonis Schwägerin in spe ins Ziel und der ganze Clan versammelte sich wieder. Alle waren recht zufrieden...

Nach dem Duschen sassen wir noch ne Weile zusammen und liessen die Veranstaltung gemütlich ausklingen. Lars haben wir leider nach dem Lauf nimmer getroffen. Heinrich dagegen lief uns immer wieder mal über den Weg.

Meine Zeit von brutto 01:48:28 zu werten (insbesondere im Vergleich mit dem recht lockeren Probelauf) spar ich mir, inzwischen freu ich mich, den ersten Halbmarathon gefinished zu haben, ich hab alles gegeben, mehr war nicht drin.

Nach nem verpennten Nachmittag sitz ich nun jedenfalls so richtig schön kaputt mit nem Lächeln im Gesicht hier und schreibe diese Zeilen.

Gruss Holle

05.12. Tübinger Nikolauslauf (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

HM Tübingen gefinished --> PB

2
Hi Holle,

scheint mir als ob du auch ein schönes Wochenende hattest. :respekt: vor deiner Zeit, dass ist ja sauschnell! :rotate: :rotate:

Hoffe wir sehen uns am Kuckuck. Da musst du dann aber einen Gang rausnehmen! :) ) :) )

Schönen Abend noch.

Ralph

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

HM Tübingen gefinished --> PB

3
Moinsen Holle,

meinen Glückwunsch zum ersten HM- und auch für die Klasse Zeit.

Aber WO sind die Bilder ???

Nun viel Vergnügen beim entspannen und :drink:

:hallo:
Frank

Aktuell zur Jahreszeit:
Auch den Jogger haut`s , bei überfrierender Nässe, auf die Fresse.

Aber eigentlich :
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, wir laufen nur schneller an ihr vorbei.

HM Tübingen gefinished --> PB

4
Hi Holle,
freue mich ganz doll für Dich mit - schön das Du immer noch :D

Gute Besserung für Deine Wade!

... und macht hinne mit den Fottttosss :P

Liebe Grüße
Mik
Bild

HM Tübingen gefinished --> PB

5
hej holle,

ist doch prima, dass es trotz muckender wade so gut geklappt hat. und ein schöner tag war es ja wohl auf jeden fall. nur das mit den fehlenden bildern ... :nene: ;)

fidi
Bild

HM Tübingen gefinished --> PB

7
okay, paar Bilder ...
Bild

vor dem Lauf
Bild

der Sack, der nach 01:08:xx schon duschen durfte
Bild

nach dem Lauf
Bild

strahlende Finisher vor der Heimfahrt

Auf Laufbilder wart ich selbst noch, von Manzoni gibts schon jede Menge ;)

Gruss Holle



[ Dieser Beitrag wurde von holle am 06.12.2004 editiert. ]

HM Tübingen gefinished --> PB

9
Holle, ich bin der Meinung, das war Spitze! :D :bounce:
Freu mich auf Bietigheim!
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

HM Tübingen gefinished --> PB

10
hallo leute,
bin auch gut nach hause gekommen und mittlerweile mit meiner von magenkrämpfen durchwachsenen 1:40:41 auch ganz zufrieden, ausführlicher später mehr.

war ein sehr schöner tag (dank dir holle!)
für alle, die`s interessiert:
localzero hat mit 1:36:10 gefinished
clange scheint nicht teilgenommen zu haben
und caterpillar hab ich auch noch kurz kennengelernt.

ein richtig schöner lauf- und foristi-kennenlern-tag

greetz

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

HM Tübingen gefinished --> PB

17
Hallo Jungs,

schön, dass Ihr alle locker ins Ziel gekommen seid, und ich kann mich Manzoni`s Meinung nur anschließen - das war ein schöner Lauf an einem schönen Tag. Hat Spaß gemacht!

Also bis die Tage mal wieder & Ciao
Lars

Die nächsten Läufe:

5.12.: Nikolauslauf in Tübingen (Nr. 416)
6.1.: 10 Km Schwäbisch Hall (Nr. 107)
15.1.: 15 Km Staustufenlauf in Karlstadt
12.3.: Halbmarathon in Münster
10.4.: Marathon in Paris (Nr. 7042)
1.5.: Halbmarathon in Bamberg

HM Tübingen gefinished --> PB

20
Hi Holle, hi manzoni,

glückwunsch zur tollen leistung in tübingen :bounce: :bounce:

Das ist wieder so ein bericht, da juckt es gleich in den socken und ich freu mich schon mal auf heute abend :P

Und für die zeit musst du vorher noch die eine oder andere reinziehen :nene: :nene:

was da wohl ohne ginge ....

ein prost :drink: auf die läufer

Gruß

Uwe

HM Tübingen gefinished --> PB

21
So und jetzt der Pressebericht des Laufs.

Gegner abgehängt, Bestzeit pulverisiert

Sieger Dieter Baumann verbesserte gestern den Streckenrekord beim Nikolaus-Halbmarathon

TÜBINGEN (hab). Von wegen Lauf-Opa und Leistungs-Rentner: Dieter Baumann hat‘s immer noch drauf. Und wie. Der 39-jährige Olympiasieger gewann gestern den 29. Tübinger Nikolauslauf mit scheinbarer Leichtigkeit und pulverisierte mit 1:08:57 Stunden den im vergangenen aufgestellten Streckenrekord. Bei den Frauen war die Kiebingerin Sylke Schmitz (1:24:41) die Schnellste.

Baumann, der im vergangenen Jahr (als er Dritter geworden war) wider eigenes Beteuern also doch gebubelt hatte, machte mit der Konkurrenz nicht viel Federlesens. Obwohl er am Samstag in der Pfalz auch schon einen Halbmarathon absolviert hatte (siehe unsere Bildunterschrift) fegte der Vorsitzende der LAV Asics Tübingen nach dem Startschuss von OB Brigitte Russ-Scherer bei der Tankstelle auf Waldhäuser-Ost los wie die Feuerwehr. Allerdings nicht einmal als Schnellster, wie er es eigentlich erwartet hatte. Nach dem ersten Kilometer lag Gordon Hintermeister von der LG Fridingen vor dem Duo Baumann/Timo Zeiler. Zeiler, ein Bergspezialist vom TSV Trochtelfingen war für Nikolauslauf-Projektchef Gerold Knisel trotz Baumann „so eine Art Geheimfavorit“ gewesen. Zeiler, mehrfacher Sieger des Zollernberglaufs, enttäuschte seinen prominenten Fan nicht. Bei der ersten Passage des Heuberger Tors lagen Baumann und Zeiler noch gleichauf. Hintermeister war da schon ins Hintertreffen geraten, Jürgen Illg, der Weinstädter, der den Tübinger Halbmarathonklassiker im vergangenen Jahr mit neuem 1:13:29 Streckenrekord gewonnen hatte, kam noch weiter hinten den Bettelweg hoch. Nicht weit dahinter, immer noch Minuten vor dem langgezogenen Hauptfeld der knapp 2000 „Normalnikoläuse“: Josef Beha, Karlo Petri, Markus Ruopp, alles Klasseathleten von hohem regionalem Rang. Wieder ein bisschen weiter hinten folgte ein mehr oder weniger gefestigter Block von Tübinger LAV-Asics- Leuten wie Senioren-Ass Werner Bauknecht und Gunnar Erz, bei denen sich später auch Daniel Kittel einfand. Der Poltringer von der LAV Asics hatte vor Wochen den Testlauf gewonnen, gestern nach eigenem Bekunden aber „zu schnell angefangen“ und deshalb „ ein Einbrüchle“.

Das, ein Einbrüchle, hätte sich Dieter Baumann locker leisten können, tat er aber nicht. Baumann, der vermutlich heute noch seinen aktiven DLV-Kollegen um die Ohren rennen würde, spielte bei der ersten Passage des Ziehwegs (Baumann bei der Siegerehrung: „Ziehweg kommt von wegziehen“) am Gaspedal. Und hängte Zeiler auf dem Weg zum Sand hinunter vollends ab. Danach war Baumann offensichtlich Solist in der Geißhalde. Als er zum zweiten Mal den Bettelweg zum Heuberger Tor hinauf jagte, war Zeidler schon drei Minuten hinten. Der Trochtelfinger bekam dann sogar noch Besuch von hinten: Hendrik Reininger, ein 19 Jahre altes offensichtliches Nachwuchs-Laufgenie aus Nürtingen, schlich sich an Zeiler heran. Als die beiden im Ziel waren, hatte Baumann gewissermaßen schon seine Ehrenrunde hinter sich.

Nicht ganz so schnell, aber ähnlich überlegen, hatte die schnellste Nikoläusin gestern, Sylke Schmitz vom TSV Kiebingen, ihr Rennen gestaltet. Wie sie bei der Pressekonferenz hinterher sagte, hatte die Bergspezialistin ein für sie verträgliches Tempo angeschlagen und durchgehalten. Ein Unterfangen, das ihrer Hauptkonkurrentin Annette Bendig gestern nicht glückte. Die Vorjahressiegerin aus Nürtingen (die in Tübingen studiert) hatte sich zwar exzellent vorbereitet, hatte dann aber ein paar Tage vor dem Nikolauslauf eine Erkältung eingefangen. Sie fing dann gestern offenbar trotzdem zu schnell an und büßte auf dem zweiten, bekanntermaßen besonders harten Teil der Strecke. Schmitz verpasste mit den 1:24:41 Stunden den Frauen-Streckenrekord von Bendig um ein paar Sekunden, war aber wie viele andere Konkurrenten und Konkurrentinnen mit dem Rennen und der Zeit zufrieden.

„Ganz toll“ mit allem (Strecke, Organisation) zufrieden waren auch die beiden Senioren-Asse Walter Koch (ein 65 Jahre alter Superläufer von den TF Feuerbach) und Werner Bauknecht von der LAV Asics Tübingen. Bauknecht verbesserte seine Nikolauslaufbestzeit um Minuten. Und wieso: „Es war einfach klasse heute, vor allem ging kein Wind.“

Ich hoff das mit dem Foto funktionert auch
Bild


3.4.05 BERLIN HM


Mitglied im:
Post-SV Tübingen

HM Tübingen gefinished --> PB

23
Hi Manzoni,

goil, vielen Dank für`s Foto, Eure Hoffotografen waren ja echt in Toppform....! :) )

warum ich allerdings einen Gesichtsausdruck wie in der Geisterbahn habe, kann auch noch nicht so ganz verstehen.... ich schau ja, als hätte mich der 1:08-Dieter grad überrundet...

was aber definitiv NICHT der Fall war :D :D

schöne Grüße
Lars

Die nächsten Läufe:

6.1.: 10 Km Schwäbisch Hall (Nr. 107)
15.1.: 15 Km Staustufenlauf in Karlstadt/Main
12.2.: 10 Km Fröndenberg
12.3.: Halbmarathon in Münster
10.4.: Marathon in Paris (Nr. 7042)
1.5.: Halbmarathon in Bamberg

[ Dieser Beitrag wurde von LocalZero am 06.12.2004 editiert. ]

HM Tübingen gefinished --> PB

24
Hey


danke für den Bericht und gratuliere dir. Tut gut nach so einer Zeit wieder ein positives Erlebnis zu haben.

*****
Spike

Startnummer 95 beim Rennsteig SM

HM Tübingen gefinished --> PB

25
Hi :)

Erst mal danke fürs Mitfreuen.

Hab gerade ein paar Laufbilder gefunden, bin begeistert, was das Training des "phhhhhwasistdennamheubergertorsoschlimm" - Blicks gebracht hat.
Bild

Bild

Bild


Ich glaub, mir hats doch richtig Spass gemacht ;)

Gruss Holle

31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

HM Tübingen gefinished --> PB

26
Holle, sieht echt nach Spazierläufchen aus!
So locker und entspannt! :)
Bist halt ein echter Bluffer! ;)
See ya in B.... neee, nich Bertlich, Bietigheim!!
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich 1:56:24
18.12.: Kehrauslauf Colbitz (15 km)
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

HM Tübingen gefinished --> PB

28
:hallo: Holle,

schöner Bericht, schöne Bilder - das sieht nach viel Laufspass aus! Ich gratuliere Dir deshalb besonders herzlich zum HM und der tollen Zeit :respekt:

Laufende Grüße,

Andrea

HM Tübingen gefinished --> PB

29
Na Holle, olles Laufwunder, herzlichen Glückwunsch auch von mir, und wie Torty richtig anmerkt, da geht noch watt :) )

Grüßle
Jürgen :hallo:

HM Tübingen gefinished --> PB

30
:respekt: :respekt: und Glückwunsch zu der guten Zeit beim Einstand. Jetzt heißt es Wade streicheln und dann (ich schließe mich Thorsten an) geht da noch wat (aber nur, wenn Greenie nicht zündelt - oder? gerade dann?).
annette

HM Tübingen gefinished --> PB

31
Dankedanke ;)

Ihr habt recht, da geht noch was.

Bin gerade dabei mein Training umzustellen, anstatt "entspannt aussehen" trainiere ich seit 2 Wochen "entspannt laufen", wenn das Ergebnis dieses neuen Trainings genauso erfolgreich wird dann wird 2005 ein tolles Laufjahr :glow:

Anzünden lass ich mich frühestens 2006, bis dahin hab ich einfach noch zu viel vor.

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
06.01.05 10km Schwäbisch Hall ???
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld (31,1 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“