Banner

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

1
Hallo liebe Laufgemeinde,
ich bräuchte ein wenig Hilfe bzw Unterstützung. Ich bin 26 Jahre alt und selbst ein begeisterter Läufer. Ich studiere Informatik an der FH Gelsenkirchen und belege momentan eine Marketing-Vorlesung, in welcher es um das Vermarkten eines Produktes geht.
Ich habe mir, natürlich erstmal fiktiv, Gedanken über die GPS - Pulsmessungsgeräte gemacht und suche nach Verbesserungsmöglichkeiten. So wie ich in diesem Forum schon lesen konnte, gibt es einige Erfahrungsberichte im Bezug auf diese Geräte und mich würden mal ein paar Anregungen von Euch interessieren. Ich stelle mir Fragen wie:
-Was ist das Wichtigste an diesen Geräten?
-Was ist nur Spielerei und kann für einen günstigeren Preis ruhig wegfallen.
-Wird das Gerät auch bei anderen Sportarten genutzt?
-Was war das Hauptkriterium zum Kauf?
-Welches Gerät nutzen Sie?
-Was ist verbesserungswürdig und was fehlt komplett?
-Welchen Preis ist man bereit zu zahlen?

Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust und Zeit mir ein wenig zu helfen und die Fragen zu beantworten!!!???
Ich würde mich über jede Mail freuen und gleichzeitig kann mir Eure Meinung beim Kauf eines dieser Distance-Speed-Puls-Geräte sehr helfen!

Ganz liebe Grüsse und schonmal einen riesen Dank
Thomas D.

E-Mail: tulpenknicker@gmx.de

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

2
So, DuThomasDu,
ich glaub ich werd Dir mal meine persönlichen Beweggründe und Meinung kundtun:

-Was ist das Wichtigste an diesen Geräten? Für mich ganz klar die Distanzmessung ohne dass ich vor oder nach dem Lauf ewig lang im internet strecken vermessen muss!

-Was ist nur Spielerei und kann für einen günstigeren Preis ruhig wegfallen. Für mich Rundenzeiten, da ich eh meist nur eine lange Runde drehe und für mich der Leistungsgedanke noch nicht so sehr im Vordergrund steht, dass ich auf Rundenzeiten achte!

-Wird das Gerät auch bei anderen Sportarten genutzt? Nö!

-Was war das Hauptkriterium zum Kauf? siehe Frage 1 und dass es ein Sonderpreis war!

-Welches Gerät nutzen Sie? Oregon Scientific GP 801

-Was ist verbesserungswürdig und was fehlt komplett? Es fehlt Pulsmessfunktion, das würde mir noch fehlen, denn jetzt laufe ich mit zwei Uhren am Handgelenk rum!

-Welchen Preis ist man bereit zu zahlen? Habe 80,- € bezahlt, mehr als 120,- € hätte ich nicht ausgegeben!

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter!



Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

25.10.2004: PB 5 km in 30:07 min

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

3
Hi Thomas,

mir wäre Entfenungsmessung kombiniert mit Pulsmessung wichtig. Da ich das Teil auch beim Radfahren nutze sollte es auch Fahrradtachofunktionen bieten.

Ich stelle mir ein Gerät vor, das am Hangelenk die Grösse einer Uhr hat (wie z.B. die Polar S720 incl. Fahradfunktionen), dazu ein GPS-Empfänger am Oberarm oder in einer Hüfttasche oder in der Lenkertasche am Fahrrad. In diesem Empfänger kann dann auch gern der Datenspeicher mit drin sein.

In den Empfänger könnte ruhig gleich ein MP3-Player integriert sein.
Optimal wäre eigentlich ein Handy mit GPS-Empfänger und MP3-Player und Datenspeicher, das die Infos an die Armbanduhr sendet.

Wichtig ist mir auch eine PC-Schnittstelle und eine vernünftige Software dazu. Die GPS-Koordinaten sollten auch aufgezeichnet werden, um den Weg hinterher auf digitalen Karten anschauen zu können. Eine nachträgliche Korrektur (bei schlechtem Empfang) sollte dann auch manuell möglich sein (indem man den zurückgelegten Weg auf der Karte manuell korrigiert).

Weiterhin wichtig eine lange Akkulaufzeit (sollte auch bei Wanderungen einen langen Tag lang den Weg aufzeichnen können) und eine ausreichende Speicherkapazität, um auch mal einen 3-wöchigen Urlaub ohne PC-Abgleich aufzuzeichnen.

Auch wenn vieles Spielerei ist und sicher nicht benötigt wird denke ich mir manchmal, es wäre schön, hätte ich vor 20 Jahren bei meinen langen Wanderurlauben oder Radtouren nach Spanien, Jugoslawien... schon die heutigen Möglichkeiten gehabt und könnte mir heute mal wieder einzelne Streckendetails anschauen.

Die nicht ganz so detaillierte Erinnerung und zahlreiche Dias sind aber auch was schönes, vielleicht ist es auch besser sich an Erlebnisse zu erinnern, ohne es an irgendwelchen Daten und Fakten festzumachen.

Was mir so ein Gerät wert ist ist schwer zu sagen. Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis sollte passen dann wird ein Gerät auch gekauft.

Du siehst ja, dass Geräte im Billigsegment eine Chance haben, genauso aber auch teure Markengeräte, die teilweise für den Mehrpreis auch mehr "Wert" bieten.

Gruss Holle

31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

4
-Was ist das Wichtigste an diesen Geräten?
entfernungsmessung und relativ genaue momentangeschwindigkeitsangabe, pc-schnittstelle

-Was ist nur Spielerei und kann für einen günstigeren Preis ruhig wegfallen.
angaben über höhe, steigung, kalorienverbrauch...aber das ist i.d.r. als "abfallprodukt enthalten

-Wird das Gerät auch bei anderen Sportarten genutzt?
nein

-Was war das Hauptkriterium zum Kauf?
entfernungsmessung und relativ genaue momentangeschwindigkeitsangabe

-Welches Gerät nutzen Sie?

Garmin Forerunner 201

-Was ist verbesserungswürdig und was fehlt komplett?
wechselakku wäre vorteilhaft

-Welchen Preis ist man bereit zu zahlen?
€200.-


grüße

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

5
Hallo!

Ich wünsche mir die Polar S625X zu Weihnachten. Dort habe ich Pulsmessung und Distanzmessung in einem Gerät und kann die Daten hinterher problemlos auf meinen PC übertragen.
Im Prinzip ist das alles Spielerei. Man braucht es nicht wirklich beim Laufen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

6
Hallo,
super, dass Ihr so schnell Eure Meinungen kundgetan habt !!! Ich hoffe natürlich, dass noch der eine oder andere ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert.
Ich laufe nun seit ca. 4-5 Jahren und bisher ohne jegliche Kontrolle. Nachdem ich, mit meiner 4 Jahre jüngeren Schwester, vor 5 Jahren mal einen kleinen Konditionstest gemacht habe und nach noch nicht mal einem Kilometer absolut fertig mit schönschreiben war, musste sich einfach was ändern!!! Ich fing dann damals ganz langsam an Strecken von 1- 3km zu laufen und habe mich nun endlich getraut für den ersten (Karstadt Ruhr) Marathon anzumelden.
Um nun für den Marathon zu trainieren möchte ich doch ganz gerne eine Kontrolle um hinter realistisch einzuschätzen ob die 4 Stunden-Grenze machbar ist!
Im Moment wechseln sich noch die totale Vorfreude und der Respekt vor dem Marathon regelmässig ab.:look:

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

8
Hi Thomas,

-Was ist das Wichtigste an diesen Geräten?
Pulsmessung, Entfernungsmessung, Rundenzeiten (in der Reihenfolge)

-Was ist nur Spielerei und kann für einen günstigeren Preis ruhig wegfallen.
Kalorienangaben, Fitnesstest

-Wird das Gerät auch bei anderen Sportarten genutzt?


-Was war das Hauptkriterium zum Kauf?
Die Möglichkeit Pulsmessung und Entfernung in einem Gerät zu haben

-Welches Gerät nutzen Sie?
Polar S625x

-Was ist verbesserungswürdig und was fehlt komplett?
Die Uhr misst die Entfernung über einen Beschleunigunssensor. Es wäre schön, wenn sie das ganze optional auch per GPS machen könnte. Dann könnte man die Vorteile beider Techniken je nach Bedarf nutzen

-Welchen Preis ist man bereit zu zahlen?
200,- halte ich eigentlich für angebracht. Bezahlen musste ich leider 330,- :) )


Hoffe dir geholfen zu haben

CU

Ralph

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

9
-Was ist das Wichtigste an diesen Geräten?
die Herzfrequenzmessung, Entfernungsmessung und die PC-Schnittstelle

-Was ist nur Spielerei und kann für einen günstigeren Preis ruhig wegfallen.
Kalorienmessung, Rundenzeiten und diverse Tests sind zwar nette Spielereien, auf die ich aber gerne verzichten könnte. Aber würde das die Uhr wesentlich günstiger machen???

-Wird das Gerät auch bei anderen Sportarten genutzt?
Im Moment noch nicht, vielleicht demnächst mal zum Radfahren

-Was war das Hauptkriterium zum Kauf?
siehe Frage 1

-Welches Gerät nutzen Sie?
Polar S625x

-Was ist verbesserungswürdig und was fehlt komplett?
Die Uhr dürfte gerne etwas kleiner (schlanker) sein. Der Brustgurt ist zwar nicht störend, aber wenn die Messung auch am Handgelenk zuverlässig funktionieren würde, wäre das auch ne super Sache.

-Welchen Preis ist man bereit zu zahlen?
Eigentlich wollte ich nur etwa 200 Euros ausgeben, aber wie es eben mal so ist... wenn man zu sehr aufs geld schaut, muß man eben meistens ein paar kompromisse eingehen, daher bin ich auch gerne bereit etwas mehr hinzulegen. Hab sie aber auch relativ günstig (310 Euros) bekommen.

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

10
Schau mal da - da gibt`s einen Überblick über die Teile :-)

Am wichtigsten die korrekte Anzeige der momentanen Geschwindigkeit, dann die korrekte Strecke sowohl bezüglich Teilstrecken (distanzorientiertes Intervalltraining abseits der Bahn) als auch der Gesamtstrecke (Da gibt`s ja Onlinekarten etc. - also nicht sooooo tragisch eigentlich)
Höhenmesser und HF mit Aufzeichnung, min 50 Zwischenzeiten und PC-Anbindung mit vernünftiger Software kommt danach und sollte nicht wegfallen ebensowenig Displaybeleuchtung.

Navigation interessiert mich dagegen eher weniger, Kalorienfunktionen und ähnlichen "Schnick-Schnack" brauche ich persönlich nicht - sowas wie EPOC (Suunto) und Übertrainingstest bei Polar kann allerdings durchaus hilfreich sein.

Also wenn ich beim Beachvolleyball oder Basketball `nen Höhenmesser nutzen könnte würd` ich`s ja vielleicht machen, aber so hoch spring` ich leider nicht - ernsthaft also: Nein, keine Nutzung bei anderen Sportarten.

Hauptkriterim zum Kauf war die Kombination von Geschwindigkeit-/Streckenmessung und HF - Timex GPS + 810 sieht doch etwas komisch aus :-)

Nutzung S625x - könnte ein bisschen flacher sein, die Übertragung störsicherer, mehr Funktionen des Beschleunigungssensors nutzen (Schrittlänge, Schrittfrequenz, irgendwas mit Laufökonomie könnte man bestimmt auch bestimmen), eine (noch) exaktere Kalibrierung mit Berücksichtigung verschiedener Geschwindigkeiten und Bergauf-/Bergabpassagen (über Höhenmesser machbar), automatische Erkennung ob Sensor (auch automatisch ob Rad oder Fußsensor) beim Start vorhanden ist und keine manuelle Ein-/Aus- und Umstellung. Kompletter Datenversand Handy zu Handy sowie Handy - EMail und nicht nur Zusammenfassung per SMS (für "Ferntraining")
Da würd` ich dann auch knapp 400 Euro für zahlen wollen, was das Teil ja jetzt schon fast kostet.


Grüße - Uli -


www.polar-uhren.de - S625x wieder ab Lager lieferbar

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

11
-Was ist das Wichtigste an diesen Geräten?

Messung aktuelle Geschwindigkeit (Pace), HF-Messung, Streckenlängenmessung mit PC-Auswertungen

-Was ist nur Spielerei und kann für einen günstigeren Preis ruhig wegfallen.

Kalorienberechnung, Übertrainingsbestimmung, OwnXYZ (gibt es nur bei Polar, hat die Nike eh alles nicht)

-Wird das Gerät auch bei anderen Sportarten genutzt?

nein

-Was war das Hauptkriterium zum Kauf?

genaue Geschwindigkeits- und Strechenmessung

-Welches Gerät nutzen Sie?

Nike Triax Elite

-Was ist verbesserungswürdig und was fehlt komplett?

./.

-Welchen Preis ist man bereit zu zahlen?

250 €

... und bin total zufrieden.

Gruß
- hapepo -
>> http://p-laeuft.blogspot.com <<

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

12
Original von Uli-Fehr:
Nutzung S625x ... die Übertragung störsicherer
bei der Nike Triax Elite und Suunto kein Problem
Original von Uli-Fehr:
automatische Erkennung ob Sensor (auch automatisch ob Rad oder Fußsensor) beim Start vorhanden ist und keine manuelle Ein-/Aus- und Umstellung
macht die Nike Triax Elite automatisch...

und was noch besser ist bei der Nike: Workouts definieren und auf die Uhr laden. Wobei Workouts beliebige und wiederholbare Trainingsvorgaben (Intervalle, Pausen, nach HF, Pace, Zeit, Strecke) beinhalten können.

http://www.nike.com/timing/extranet/nik ... rkout.html


http://www.nike.com/timing/extranet/nik ... edule.html

Die Nike gibt es bei http://www.uhrendiskont.com/ (Abteilung Nike - Pulsuhren) - leider etwas teuer. Oder bei EBAY USA.

Gruss
HP

[ Dieser Beitrag wurde von hapepo am 09.12.2004 editiert. ]

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

13
Hallo Thomas :D ,

wenn`s Dir hilft sehr gerne:

01. Was ist das Wichtigste an diesen Geräten?

Mir ist die Kombination von der Distanz- und Geschwindigkeitsanzeige mit der Pulsanzeige und der Stopuhr mit Zwischenrundenspeicher am wichtigsten. Außerdem möchte ich die Daten zum PC übertragen und sie anhand einer Software verwalten können. Außerdem lege ich großen Wert auf die Genauigkeit und der schnellen Reaktion von der Puls und Geschwindigkeitsanzeige bei Änderungen des Lauftempo`s. Eine störsichere Übetragung der Signale zwischen der Peripherie und der Uhr setze ich ebenfalls voraus.

02. Was ist nur Spielerei und kann für einen günstigeren Preis ruhig wegfallen.

Die Luftdruck- und besonders die Temperaturmessung hat für mich keinen Wert.

03. Wird das Gerät auch bei anderen Sportarten genutzt?

Nein.

04. Was war das Hauptkriterium zum Kauf?

Die deutlich schnellere Anpassung der Puls- und Geschwindigkeitsanzeige bei Lauftempoänderungen und das schönere Äußere gegeüber der Polar S625X.

05. Welches Gerät nutzen Sie?

Ich nutze die Suunto T6.

06. Was ist verbesserungswürdig und was fehlt komplett?

Fehlen tut mir nix. Aber die Intervalleinstellungen könnten erweitert werden. Das Thema hat Nike bei der Triax Elite mit Abstand am besten gelöst.

07. Welchen Preis ist man bereit zu zahlen?

Schön währen Preise unter 300 Euro. Alle Geräte mit Puls und Geschwindigkeitsmessung sind sehr teuer. Und ich frage mich, ob da die Marge nicht ganz schön hoch ist. Ich kann mir die Preise bei Ebay sonst nicht erklären!

Viele Grüße, Lars

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

15
Die Luftdruck- ...
Eigentlich geht`s da ja eher um Höhenmessung und das ist doch - abgesehen für "Flachlandtiroler" - `ne prima Sache.

Und ich frage mich, ob da die Marge nicht ganz schön hoch ist. Ich kann mir die Preise bei Ebay sonst nicht erklären!
Diebesware, keine Gewährleistung, kein Rückgaberecht, mangels Anmeldung keine Gewerbesteuer, keine Mehrwertsteuer, keine Einkommenssteuer etc. pp - die Möglichkeiten sind vielfältig.

Grüße - uli -


www.polar-uhren.de - S625x wieder ab Lager lieferbar

Brauche ein wenig Hilfe bezüglich Garmin, Polar etc.

16
Original von Uli-Fehr:
bei der Nike Triax Elite und Suunto kein Problem
Bei Nike?
macht die Nike Triax Elite automatisch...
Nein, fuer die gibr`s weder einen Geschwindigkeits- noch einen Trittfrequenzssensor ;-)
Du scheinst die Nike Triax Elite wirklich nicht zu kennen ;)

Trotzdem Gruesse in die Pfalz
hp

[ Dieser Beitrag wurde von hapepo am 10.12.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“