Banner

Interesse mich für ein Fitness-Trampolin - Erfahrungswerte?

3
Dakor hat geschrieben:Würde mich auch mal interessieren.

Guter Artikel dazu:

https://en.wikipedia.org/wiki/Rebound_exercise
Den Artikel kenne ich bereits. Laut NASA ist hüpfen auf dem Trampolin sogar effektiver als laufen. War gestern mal wieder im Fitness-Studio und habe dort mal ein Trampolin ausprobiert. Macht sehr viel Spaß, aber ich kenne halt keine Übungen. Die hatten dort ein Trampolin von der Marke "Jumping". Das kostet allerdings um die 500 Euro und ist mir als Gelegenheitsanwender einfach zu teuer.

Habe jetzt mal auf Amazon nach einem guten Kompromiss geschaut. Dort gibt es diverse Fitness-Trampoline für 60 - 250 Euro. Zudem DVDs mit Übungen. Werde mir jetzt erst mal das HUDORA Fitness-Trampolin kaufen. Das kostet unter 60 Euro. Wenn mir das springen dann dauerhaft Spaß macht, werde ich das günstige Modell vielleicht durch das MaXimus Pro Falt Rebounder Mini-Trampolin für knapp 200 Euro ersetzen.

LINKS ENTFERNT

Würde mich trotzdem noch über Antworten freuen. Besonders welche Übungen sinnvoll sind etc.

Danke!
"Ich bin körperlich und physisch topfit."
Thomas Häßler

4
Siegi76 hat geschrieben:....Werde mir jetzt erst mal das ... Trampolin kaufen. Das kostet unter 60 Euro. Wenn mir das springen dann dauerhaft Spaß macht, werde ich das günstige Modell vielleicht durch das ... Trampolin für knapp 200 Euro ersetzen....
Du hast offenbar keine Ahnung vom Thema, stellst aber hier Empfehlungen zu Links ein, u.a. zu einem TV-Beitrag eines kommerziellen Senders. Was da an wildem Gehopse in Turnschuhen gezeigt wird, ist einfach nur grausig und auch eines privaten TV-Senders nicht würdig.

An anderer Stelle äußerst du dich skeptisch gegen Käufe im Internet. Das würde ich hier auch beherzigen und ein Trampolin ausprobieren. Zu oft sind die Matten zu hart und viel zu straff mit quietschenden Federn gespannt. Wer darauf herumspringt, wird auch kurzfristig kaum Freude daran haben und bei dauerhafter Anwendung statt Gewinn für die Gesundheit eher Schaden davontragen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Vielen Dank für deine Antwort.

Also das teure Trampolin habe ich ja bereits im Fitness-Studio getestet. Das preiswerte mal kurz in einem Sportgeschäft.

Was findest du an dem Training im Video so schlimm? Sieht schon gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn es den Leuten Spaß macht?

Vielen liebe Grüße ;)
"Ich bin körperlich und physisch topfit."
Thomas Häßler

6
barefooter hat geschrieben:Du hast offenbar keine Ahnung vom Thema, stellst aber hier Empfehlungen zu Links ein, u.a. zu einem TV-Beitrag eines kommerziellen Senders. Was da an wildem Gehopse in Turnschuhen gezeigt wird, ist einfach nur grausig und auch eines privaten TV-Senders nicht würdig.

An anderer Stelle äußerst du dich skeptisch gegen Käufe im Internet. Das würde ich hier auch beherzigen und ein Trampolin ausprobieren. Zu oft sind die Matten zu hart und viel zu straff mit quietschenden Federn gespannt. Wer darauf herumspringt, wird auch kurzfristig kaum Freude daran haben und bei dauerhafter Anwendung statt Gewinn für die Gesundheit eher Schaden davontragen.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Sehe in dem ganzen einen Trend, der auch ganz schnell wieder verschwinden wird, nachdem die Marketingheinis ihre Clips und ihr Geld wieder woanders reinstecken. Meine Meinung.

7
Trampolin war echt ein reiner Trend... nunja verbrennt ne Menge Kalorien angeblich aber ich finde da bessere Möglichkeiten...
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben

9
Hi Z51,

gehe davon aus, dass Siegi76 jetzt, nach 14 Monaten, stolzer Eigentümer eines Trampolin ist.

Knippi

10
knippi, bitte nicht auf Spambeiträge antworten ;-)
Viele Grüße
Tim

10x schneller abnehmen!

11
Hallo,
Ich habe mir vor einem längeren Zeitraum auch ein Fitnesstrampolin gekauft und bereue die Entscheidung keineswegs.
Bin im Internet auf viele interessante Seiten und Artikel gestoßen, die mich davon überzeugt haben mir ein Fitnesstrampolin zuzulegen. Es wurde immer wieder gesagt das man mit Trampolin springen wesentlich schneller abnehmen kann, als mit Joggen oder sonstigen Ausdauer Sportarten. Nach kurzer Zeit konnte ich schon Fortschritte erkennen, was mich dazu getrieben hat immer weiterzumachen. Falls du auf der Suche nach einem guten Fitnesstrampolin bist, kannst du ja mal hier vorbeischauen
Mfg MrsBananentorte :)

Habe vor ein paar Wochen auch angefangen mit dem Trampolin zu trainieren

12
Dakor hat geschrieben:Würde mich auch mal interessieren.

Guter Artikel dazu:

https://en.wikipedia.org/wiki/Rebound_exercise
Wikipedia ist natürlich immer gut, aber in dem Fall für mich nicht perfekt. Ich habe mir einige Tutorials bei Youtube angeschaut (einfach "Trampolin Tutorial" suchen), und dabei sehr einfache und effektive Übungen entdeckt. Vor allem, seitdem ich jeden Tag ca 15 Minuten auf dem Trampolin trainiere, habe ich sehr viel bessere Kontrolle und Stabilität in den Stützgegelenken am Fuß, dem Sprunggelenk.

Kann ich nur jedem empfehlen.

Allerdings, wenn man sehr fit ist, wird es die Fitness glaube ich nicht sonderlich effektiv steigern... Oder jemand andere Erfahrungen gemacht!?

Beste Grüße

Trampolin Training auf einem Fitnesstrampolin

13
Seit über 5 Jahren betreibe ich jetzt schon Minitrampolin Training. Viele Themen um dieses Gerät wurden von der NASA schon getestet und sind schon über 20 Jahre alt, aber gelten ebenfalls noch heute. 15 Minuten Trampolin training ist laut den Forschern der NASA effektiver als 30 Minuten laufen.
Mehr zu diesem Thema findest du auf dieser Webseite medizinischestrampolin
Gesperrt

Zurück zu „Weitere Sportarten“