Banner

Gesucht : DIE Läuferuhr

Gesucht : DIE Läuferuhr

1
@ all,

gibt es eine Läuferuhr mit GPS, Entfernung und was man sonst so braucht UND Pulsmesser OHNE Brustgurt ? Sozusagen alles in einem Gerät, OHNE Brustgurt ? Ich würde gerne bei einem Marathon meinen Puls beobachten, aber aus Reibungsgründen keinen Brustgurt tragen. Wenn das Teil noch GPS hätte, könnte ich meine langen Trainingsstrecken endlich mal flexibler gestalten. Preis ist zwar nicht egal, aber Weihnachten steht ja vor der Tür....
Bild


Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Gesucht : DIE Läuferuhr

2
"Aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht!" :D :D :D
Tschuldigung musste sein.
Aber ich glaube sowas gibt es noch nicht. Bin aber leider kein Experte. Mir reicht meine Pulsuhr auch schon vollkommen. Bei den ganzen Funktionen die du gerne hättest biste ja nur noch am drücken und piepsen und kontrollieren.
Ich würde dabei total durchdrehen
:stupid: :stupid: :stupid:
Bin aber auch mal gespannt, ob es sowas gibt.

Gruß Haardy

Gesucht : DIE Läuferuhr

3
GPS-Geräte mit Pulsuhr gibt es von Polar. Allerdings sind die mit Brustgurt ausgestattet.

"Ohne" kenn ich so was nicht.

Gruß

Uwe

Gesucht : DIE Läuferuhr

4
Original von UDo:
GPS-Geräte mit Pulsuhr gibt es von Polar. Allerdings sind die mit Brustgurt ausgestattet.

"Ohne" kenn ich so was nicht.

Gruß

Uwe

Polar benutzt kein GPS. Die S625X hat `nen Beschleunigungssensor für den Schuh. :klugscheiss:

Hab aber auch noch keine Pulsuhr ohne Brustgurt gesehen.

Gruß
Heinz
:hallo:

Gesucht : DIE Läuferuhr

5
Hi Rennschnecke,

die neuen Wearlink Gurte von Polar sind meinern Meinung einen Blick wert. Die sind den "alten" Gurten am Bequemlichkeit eine ganze Ecke voraus. Eine Uhr ohne Gurt, die vernüntige Werte liefert, kenn ich leider nicht. Ich selbst trab mit der S625x durch die Gegend und bin sehr zufrieden damit.

Die Entfernung wird bei der Polar übrigens nicht über GPS sondern über einen Beschleunigungssensor am Schuh gemessen.

CU

Ralph

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

Gesucht : DIE Läuferuhr

6
Original von Hendock:
Original von UDo:
GPS-Geräte mit Pulsuhr gibt es von Polar. Allerdings sind die mit Brustgurt ausgestattet.

"Ohne" kenn ich so was nicht.

Gruß

Uwe

Polar benutzt kein GPS. Die S625X hat `nen Beschleunigungssensor für den Schuh. :klugscheiss:

Hab aber auch noch keine Pulsuhr ohne Brustgurt gesehen.

Gruß
Heinz
:hallo:
Dat stimmt. Die Distanzmessung mit dem Beschleunigungsmesser ist zu 99% genau. Mit einem GPS Empfänger kann es zu Ausfällen kommen, zB in Waldgebieten.
Einen Brustgurt hat die 625x allerdings dann doch.

Bild

Gesucht : DIE Läuferuhr

7
Ohne Brustgurt gibt es derzeit kein System, was den Puls verläßlich mißt. Es gibt von Polar (?) einfache Uhren, wo man mit dem Finger einen Sensor berühren muß, um einen Puls zu bekommen. Das erlaubt allenfalls eine Momentaufnahme, da man mit Sicherheit nicht die gesamte Laufstrecke den Sensor berühren möchte (Stichwort freischwingende Arme). Eine Überwachung über die gesamte Strecke ist damit praktisch ausgeschlossen.

Der Wear-Link von Polar ist evt. eine Alternative. Ansonsten gibt es derzeit und wohl auch in naher Zukunft nichts, was einen Brustgurt ersetzen kann.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Gesucht : DIE Läuferuhr

8
Original von Haard-Mann:
"Aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht!" :D :D :D
Das hatte ich schon befürchtet. Aber bei meiner "normalen" Uhr hat`s auch geklappt, da wollte ich Funk, Solar und Analog-Anzeige in einer Uhr - und das gab`s. Wahrscheinlich muß ich zwei getrennte Uhren nehmen, eine für Puls ohne Gurt und eine mit GPS. Für die Marathons brauche ich wahrscheinlich sowieso kein GPS, da die Strecken eh ausgemessen und beschildert sind. Naja, läßt sich auch besser aufteilen bzgl. Beschenkung.

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Gesucht : DIE Läuferuhr

9
Original von Renn-Schnecke:...zwei getrennte Uhren nehmen, eine für Puls ohne Gurt und eine mit GPS...
Sorry, aber das mit der Pulsuhr ohne Brustgurt kannst du echt vergessen, wenn du wirklich unterwegs, also beim Laufen, deinen Puls ablesen willst.

Bisher gibt es keine Uhr, bei der das wirklich funktioniert.

Brauchbare Uhren mit GPS und Pulsmessung, allerdings mit Brustgurt, gibt es von Timex.

Wenn du ohne Brustgurt genau messen willst, bleibt dir nur eins:
stehenbleiben, Puls am Handgelenk ertasten, auf die Uhr schauen und zählen, z.B. 20 sec. und den Wert mal 3 nehmen. Oder 15sec*4 oder 30sec*2 usw.


Beste Grüße

Roland B.

Gesucht : DIE Läuferuhr

10
Original von Hendock:
Original von UDo:
GPS-Geräte mit Pulsuhr gibt es von Polar. Allerdings sind die mit Brustgurt ausgestattet.

"Ohne" kenn ich so was nicht.

Gruß

Uwe

Polar benutzt kein GPS. Die S625X hat `nen Beschleunigungssensor für den Schuh. :klugscheiss:

Hab aber auch noch keine Pulsuhr ohne Brustgurt gesehen.

Gruß
Heinz
:hallo:

Hast recht. :D

Gruß

Uwe

Gesucht : DIE Läuferuhr

11
Um (auch) mal kurz zu fantasieren:

Die "Perfekte Laufuhr" wäre für mich eine Mischung aus ForeRunner 201/301 und Polar S625x - also eine Uhr mit sehr grossem Display, genial einfacher Bedienung, mindestens 738 Funktionen, kombinierten GPS- und Beschleunigungs-Sensoren zur besonders genauen Geschwindigkeitsbestimmung unter allen Umständen, eingebauter Navigation auf beliebigen Karten - und natürlich auch Pulsmessung und Datenübertragung zum PC.

Die dürfte dann sogar einen Brustgurt haben, das juckt mich nicht besonders. Trotzdem gibt es solch ein perfektes Teil leider, leider noch nicht - Schade eigentlich!

Gesucht : DIE Läuferuhr

12
@ all,

mein Mann hat sich gestern heimlich im Fachhandel zu diesem Thema schlau gemacht - und das gleiche gesagt bekommen, was ihr bereits geschrieben habt.... :(

Der Wearlink von Polar sieht besser aus, als die üblichen Brustgurte, aber wie sieht das nach aufreibenden 43 km aus ? Ansonsten habe ich mich hier im Forum mal schlau gemacht, was es für Alternativen zu GPS gibt. Die Funktionen der Polar S625X hören sich gut an, aber der Preis hat mich geschockt. Zwar würde ich mir das Teil schenken lassen, aber ich will meine Familie auch nicht arm machen ! Und die neuen Laufschuhe kann ich mir dann (selbst) schenken ....

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Gesucht : DIE Läuferuhr

13
Hallo,

ich weiß leider nicht mehr in welchen thread das waar, aber in den letzten Tagen hat hier irgendjemand was von einem neuen Forerunner gepostet - sogar mit Bild -.
SOll irgendwie im Januar oder so ähnlich herauskommen. Das Teil hatte sowohl GPS als auch HFM (mit Brustgurt).

Müßte über die Suchfunktion aber herauszubekommen sein. Ich glaube das teil hieß forerunner 401 ?!?

Weiß es leider nicht mehr genau.

Gruß

Olli

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Gesucht : DIE Läuferuhr

15
Also wenn Du unbedingt GPS haben möchtest solltest Du auf die Forerunner 301 warten. Ansonsten empfehle ich die Suunto T6 mit Fußsensor. Aber bei der Sache mit`m Puls geht`s nicht ohne Brustgurt :(.

Viele Grüße, Lars

Gesucht : DIE Läuferuhr

16
Original von AKTIV:
www.sonicinstruments.com
...funktioniert halt leider nicht, wenn vor dir andere Läufer unterwegs sind, also wenn man in der Gruppe oder bei einem Wettkampf läuft.
Das Gerät braucht "freie Sicht" auf einige Meter Boden vor einem, um die reflektierten Radarwellen korrekt auszuwerten.

MfF
Roland B.

[ Dieser Beitrag wurde von GastRoland am 07.12.2004 editiert. ]

Gesucht : DIE Läuferuhr

17
Original von Fritz:
Um (auch) mal kurz zu fantasieren:

Die "Perfekte Laufuhr" wäre für mich eine Mischung aus ForeRunner 201/301 und Polar S625x - also eine Uhr mit sehr grossem Display, genial einfacher Bedienung, mindestens 738 Funktionen, kombinierten GPS- und Beschleunigungs-Sensoren zur besonders genauen Geschwindigkeitsbestimmung unter allen Umständen, eingebauter Navigation auf beliebigen Karten - und natürlich auch Pulsmessung und Datenübertragung zum PC.

Die dürfte dann sogar einen Brustgurt haben, das juckt mich nicht besonders. Trotzdem gibt es solch ein perfektes Teil leider, leider noch nicht - Schade eigentlich!
Ach, wenn wir schon mal dabei sind, wäre eine MP3-Funktion zusätzlich auch nicht schlecht. Wireless-Lan setze ich mal voraus. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Gesucht : DIE Läuferuhr

19
Original von Toronto21:
Ach, wenn wir schon mal dabei sind, wäre eine MP3-Funktion zusätzlich auch nicht schlecht. Wireless-Lan setze ich mal voraus. :rolleyes:
Du hast noch Funk-Kopfhörer und Sprachnavigation vergessen : "Bitte laufen Sie in 100 Meter nach rechts ...":dance:

@ AKTIV : Die Systeme mit Radar wurden hier im Forum ja schon besprochen und haben doch einige Einschränkungen - wie Systeme mit GPS auch .... Und die Forerunner 301 kommt bestimmt nicht vor Februar, wenn sie Anfang Januar erst auf der CES in USA gezeigt wird (und noch nicht einmal auf der Hersteller-Homepage ist) - ABER ICH MÖCHTE DOCH SCHON ZU WEIHNACHTEN DIE UHR HABEN - ;( odereinbüschenfrüher !?!

Kann die Polar S625X mit einer stinknormalen Laptop-IrDa kommunizieren - oder muß ich extra noch einen USB-IrDa-Adapter kaufen ? Die Idee, die Daten temporär auf`s Handy zu beamen, ist ja nicht schlecht, aber geht das nur mit dem 5140 ? Und funktioniert das mit der "Regenerations-Anzeige" wirklich ? DAS SIND JA 3 FRAGEN AUF EINMAL ! - ja ich weiß :rolleyes:

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

Gesucht : DIE Läuferuhr

20
Original von Renn-Schnecke:

Kann die Polar S625X mit einer stinknormalen Laptop-IrDa kommunizieren - oder muß ich extra noch einen USB-IrDa-Adapter kaufen ?
Hi Rennschnecke,
ja, das geht, die IR-Schnittstelle am Laptop reicht aus. Das mit dem Handy geht glaub ich nur mit genau diesem einen und das mit der Regenerationsanzeige hab ich mir noch nicht so genau angeguckt ...

Nur halb hilfreich,
Julia

Gesucht : DIE Läuferuhr

21
S625x funktioniert idR mit vorhandenen IR-Schnittstellen, bei bestimmten Chipsätzen vornehmlich unter Win XP gibt es allerdings Probleme. Wenn das so sein sollte, wäre noch ein Interface fällig.
Die Verbindung zum 5140 funktioniert, funktioniert aber ausschließlich mit dem Nokia 5140 - haben die Jungs von Nokia schon schön so programmiert :-( Von dem Progrämmchen darf man sich aber nicht allzu viel erwarten in Sachen Auswertung und bei mir funktioniert die Übertragung Handy - PC auch nicht wirklich, Uhr direkt zum PC dagegen einwandfrei ...
Das mit der "Regenerationsanzeige" funktioniert, gab`s als "Übertrainingstest" schon bei der S810 - da erfolgte die Berechnung allerdings in der Software am PC - das ist jetzt in die Uhr verlegt aber ansonsten vergleichbar. Die Ausgangstests müssen halt passen - also nicht gerade nach einem Gelage, außer sowas ist alle Woche dran ;-) Die Messzeitpunkte sollten noch möglichst konstant sein, dann kann man da wirklich was mit anfangen.
Ich verkauf die Dinger zwar, insofern bin ich da natürlcih etwas befangen, aber die 625x ist schon ein geiles Teil. Meine Erfahrungen mit dem RDS von Ciclosport waren nicht so doll, da gibt`s auch eine vergleichsweise hohe Rückläuferquote und die dazugehörige CP41Uhr hat keine PC-Anbindung und keinen Höhenmesser. Die optionalen Sensoren für`s Rad bei der 625x haben natürlich auch was. Vom System her favorisiere ich momentan relativ klar die Beschleunigungssensoren (am Schuh!) gefolgt von GPS (Erfahrung nur mit Timex, wobei der Empfänger ja von Garmin kommt) und doch mit etwas Abstand die Radargeschichte von Ciclo bzw. Sonicinstruments. Im Prinzip kommen dann noch Nike und Suunto in Frage - letztere aber noch teurer als Polar, Nike hat keinen Höhenmesser, keine Radfunktionen und die Software kommt meiner Meinung nach nicht mit Polar mit (da gibt`s aber auch gegenteilige Meinungen), der Service auch nicht. Die 625x hat auch den WearLink, der wesentlich komfortabler ist als die recht starren Plastikteile T61/T31 bzw. die der anderen Hersteller und zudem ein Batteriefach - kein Vorteil den anderen gegenüber, aber zu den Polargurten bisher.
Also wenn du`s deiner Familie zumuten kannst, mach es - preislich liegt`s eventuell auch nicht ganz sooo schlimm wie`s auf den ersten Blick aussieht, die Liefersituation ist aber nach wie vor unbefriedigend - da haben sich die Finnen irgendwie verzählt.
Was neues von Polar in der Richtung gibt`s von Polar 2005 übrigens erstmal auch nicht - von daher also auch kein Grund zu warten.

Grüße - Uli -


www.polar-uhren.de - S625x wieder ab Lager lieferbar

Gesucht : DIE Läuferuhr

22
Hallo Uli,

danke für die Infos aus erster Hand. Ich hatte bereits Deinen Beitrag vom Oktober studiert. Ich hoffe mal, daß ich den richtigen IrDa-Chipsatz habe - daß ich das falsche Betriebssystem (uups, sagte ich Betriebssystem ???) habe, wußte ich ja schon. Übrigens mußt Du einen sehr guten PC haben, denn im Normalfall haben PC`s keine Infrarot-Schnittstelle, selbst mein HP nicht. Also wenn`s mit dem Lap nicht klappt, brauche ich noch `ne IrDa-Schnittstelle :(

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“