Banner

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

1
Hai zusammen,

ich war vor 3 Wochen im Urlaub und hab da zum ersten mal meine Läufe frÛh morgens gemacht. War toll, bei Sonnenaufgang am Meer entlang, wie in der RAMA-Werbung. Ich hab also enschieden auch zu hause mehr morgens zu laufen. Ich bin aber kläglich gescheitert (ich bin bekennender Morgenmuffel). Ich lauf also immer abends, ausser am Wochenende, wo ich meine langen Läufe nach dem Frühstück mache.

Also nun zu meiner Gretchenfrage. Wie haltet Ihr`s mit der Tainingszeit?
Seit Ihre Morgenmuffel, Morgenläufer, Spätaufsteher, Nachtläufer oder was auch immer?

Danke

Muli

Bis ans Ende der Welt

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

4
Servus Muli,

da ich abends erst ziemllich spät nach Hause komme (so ca. 19.45 Uhr), laufe ich zweimal die Woche abends. Am WE laufe ich dann vorzugsweise mittags, damit ich wenigstens zweimal die Woche die Strecke auch sehe auf der ich laufe..... :) )

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich ne ganze Weile jeden Morgen so ca. 45 min gelaufen bin und es schon was hatte, den Sonnenaufgang sehen zu können. Außerdem war man auch als "Morgenmuffel" sehr früh sehr fit....

Grüße aus Rheinhessen
Phidippides

Wormser Nibelungenlauf 11.09.2005
www.nibelungenlauf.de

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

5
Mir bleibt ja nichts anderes übrig, als dann zu laufen, wenn ich eben einen Lauftermin habe.

So begann mein Laufalltag heute um 7:45 Uhr, enden wird er um 20 Uhr, dazwischen muss das Organisatorische erledigt werden.

Auch um 6 Uhr früh hatte ich schonmal eine Laufgruppe, die Lehrerschaft einer Schule, die dann zwischen Laufen und Unterricht noch duschen und frühstücken wollten.
Kürzlich war wieder mal Vollmond, da hatte ich eine Laufaktion von 22 - 1 Uhr.

Ich kann nur davor warnen, immer nur abends zu laufen,
dann aber an einem Wettkampf teilnehmen zu wollen, der vormittags startet.

Das kann ordentlich daneben gehen.

Zumindest am Wochenende sollte man also zu der Tageszeit laufen, wo ein evtl. geplanter Wettkampf stattfindet.
Vor meinem ersten 24-h-Lauf bin ich z.B. mehrmals nachts um 1 Uhr für 3 Stunden auf die Piste.

Man kann sich an alles gewöhnen.
Und wer ein Morgenmuffel ist, wird nach spätestens 3 Monaten morgens laufen kein Morgenmuffel mehr sein.


MfF

Roland B.
der eigentlich nur "sonstiges" ankreuzen könnte

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

6
hmmmmmmmmmmmmm*grübel


ich laufe wochentags immer abends
und am wochenende mittags oder besser formuliert am frühen nachmittag

wo muss ich denn nun mein kreuzchen machen??? :hmm:


lieben gruss vom leicht verwirrten bösen mädel :hallo:

------------------------------------------

Das passiert wenn "Frau" mal wieder zu schnell "JAAAAAA" sagt :

05.06.2005 Duisburg HALBMARATHON -Mein Erster !!!

MENNO....nüchtern wäre das NICHT passiert ;)

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

7
Auch wenn ich morgens Zeit zum Laufen habe, schnüre ich die Laufschuhe lieber abends.
Morgens ist mir die Zeit zu begrenzt und anstehende Termine machen mich nervös. Abends hingegen kann ich mir den Tag noch mal durch den Kopf gehen lassen und so lange laufen wie ich will..... ich muss nur zusehen, dass ich zurück bin, bevor die besorgte Familie die Polizei verständigt. ;)

Mit laufenden Grüßen
Cosmea :hallo:

--------------------------------

Die einsamen Läufe sind die abwechslungsreichsten...

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

8
Ich bin arbeitsbedingt auch eher der Abendläufer...entweder direkt von der Arbeit aus nach Hause...dann so gegen 19:00 bis 19:15...oder zuerst nach Hause und dann los...also so gegen 20 Uhr...

... und dann ausschwitzen, duschen, kochen und um 22:30 (warm) essen...*g* soviel zum Thema Gesundheit... :D

__________________________________________
Das wird die Hölle!

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

9
Ich schaff es abends nach wie vor nicht, mich zu motivieren. Lieber um 4:30h auf, als um 19h noch eine Runde drehen. :D Oft hab ichs probiert mit dem Abendlauf - nie erfolgreich. Und selbst wenn ich mich abends aufraffen kann, fühl ich mich ziemlich schlapp und langsam; das ganze ist dann eher eine Qual.
Morgens bin ich dagegen ziemlich energiegeladen; das hält nach dem Laufen auch den ganzen Tag an (bis ca. 17h - dann ist für meinen Körper offensichtlich Feierabend - dann will er aufm Sofa sitzen und v.a. was zu beißen :D - mit tatkräftiger Unterstützung von Schweini :D . Und nach 20h ist sowieso Schluss - da will er schlafen. Echt. Nach 20h ist mit mir gar nix mehr anzufangen :nene:
Bild
LG, Judith

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

10
Moinsen,
ich bin "deramabendläufer" :D
Habe dort auch brav mein Kreuzchen gemacht. Nur wenn ich auf Messen bin, dann laufe ich morgens.
Ansonsten komme ich morgens nur ganz schwer in die Gänge.

:hallo:
Frank, der jetzt gerne am Abend läuft, weil man(n) da so schön in die Wohnungen leuern kann :glow:

Aktuell zur Jahreszeit:
Auch den Jogger haut`s , bei überfrierender Nässe, auf die Fresse.

Aber eigentlich :
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, wir laufen nur schneller an ihr vorbei.

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

11
Frühmorgens laufen?? Es geht - aber es ist hart, hammerhart... :shock2:

Da schnür ich die Sneakers doch lieber spät Abends im Dunkeln, oder eben auf dem Laufband. Das ist übrigens ganz Klasse für schnelle Intervalle.

Lange, langsame Läufe mache ich im Winter nur tagsüber am WE, wenn überhaupt.

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

12
mal so mal so...
frühmorgens: never! (vielleicht in all den Jahren dreimal vor 7 Uhr)...was natürlich auch mit meinen kids zusammenhängt. Ich stehe gegen 6.30 auf und bereite alles für die Schule und den Tag und meinen Arbeitstag vor, manchmal auch das Mittagessen...und also müsste ich, um vorher mit Laufen und Duschen fertig zu sein spätestens 5.30 Uhr los ...aber nee, das ist nich mein Biorhythmus ;)
Also alles zwischen morgens, mittags, nachmittags, abends...nachts auch nicht!
:hallo:

Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

13
hallo zusammen,

hab mein kreuzchen bei sonstiges gemacht, da ich meistens um ca. 16h loslaufen - ich gehöre zu den wenigen glücklichen menschen, die sich ihre arbeitszeit frei einteilen können :bounce: :bounce: . und dann kann ich mich nach dem laufen wieder an den schreibtisch setzen und wenn mal nicht, hab ich auch `ne schöne ausrede: denn dann ist es ja schon `fast` 18h und dann lohnt es sich ja auch nicht mehr, sich noch mal an die arbeit zu setzen und, und, und... :P :P
so hat der lauf-schweini bei auch nicht die geringste chance :) )

:hallo: jasper

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

14
sonstiges heißt bei mir nachmittags zwischen 15.00 und 16.00,
falls das nicht geht halt abends..aber so richtig klasse find ichs nicht im dunkeln..muß zu sehr aufpassen ob was im weg liegt..und allein aufm feldweg rumrennen im dunkeln bringts auch nicht irgendwie..deshalb im dunkeln immer den selben parcour im kaff;(


Welches Schweinderl hättens denn gern?
http://www.ellerpigs.de.vu

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

16
Hallo!

Ich habe zwar abends angekreuzt, so richtig abends laufe ich aber auch nicht gerne. Ich laufe häufig zwischen 17:00 und 17:30 Uhr los und bin dann gegen 19:00 Uhr wieder zurück. Wenn ich frei habe, dann laufe ich auch gerne am frühen Nachmittag, so daß ich zum Kaffee bereits mit Laufen fertig bin.
In diesem Jahr bin ich zwar auch sehr häufig sehr früh morgens (Start um 4:10 Uhr) gelaufen, aber das war dann direkt im Anschluß an eine Nachtschicht. Auch wenn die Uhr früh morgens angezeigt hat, war es für mich eigentlich eher wie spät abends.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

18
Hallöle,

hab` mein Kreuz bei sonstiges gemacht, da ich durch meine drei
Arbeitsschichten zwangsweise immer wieder unterschiedlich laufe.
Wobei morgens bei mir (ausser ein- oder zweimal im Sommer)
allerdings nicht vor 9:00 ist.
Original von der-kieler1:
Moinsen,
ich bin "deramabendläufer" :D
Habe dort auch brav mein Kreuzchen gemacht. Nur wenn ich auf Messen bin, dann laufe ich morgens.
Ansonsten komme ich morgens nur ganz schwer in die Gänge.
. . .
. . . Frank der, wenn die KLR`s sich um 10:00, treffen auch schonmal
eben 2 Ründchen gelaufen ist :D

Gruss :hallo: Siggi
Bild

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

19
Servus muli !

Ich bin in der glücklichen Lage daß ich es mir aussuchen kann wann rausgeh zum Laufen. Ich richte mich also bei meinen Trainigsläufchen rein nach dem Wetter und meiner Laune.

Viele Grüße

wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

20
Zur Zeit ist es ja vielleicht schwer am Morgen zu laufen, aber im Sommer ist das echt klasse. Da laufe ich regelmäßig in der früh, allerdings meist nur ne kleine Runde mit 7 bis 8 km. Abends dann gerne nochmal ne größere Runde.

Aber es hat was unheimlich schönes im Sommer morgens zu laufen, wenn der Nebel noch zwischen den Bäumen steht und langsam die Sonne aufgeht. Man sieht das Waldgetier, dass man sonst nicht sieht und es ist einfach noch ruhig und entspannt.

Im Winter, wenn es Kalt ist, wenn man den Fuss aus der Decke streckt, kann ich mich nicht motivieren, da laufe ich unter der Woche nur Abends. Am Wochenende aber auch gerne früh um 8, weil man da eben auch noch seine Ruhe hat. Nur ein paar Läufer und einige wenige Spaziergänger mit Hund.

Also habe ich sonstiges gewählt.

______________________________
Planung 2005 (Man muss sich ja selbst erinnern:
- 26.06.2005 Münchner Stadtlauf, HM
- 25.09.2005 Tegernseelauf, HM
- to be continued?!?

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

21
Morgen zusammen,

erst mal danke für die Antworten und das Abstimmen.

Ich bin leicht überrascht, dass es so wenig Morgenläufer gibt. Nach meiner Erfahrung von den Wochenendläufen regeneriert mann da besser. Ich glaube was Ähnliches auch mal bei Peter G. gelesen zu haben. Morgens in die Puschen zu kommen ist aber doch wohl den meisten zu hart.

schönen Tag noch

muli

Bis ans Ende der Welt

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

22
Hallo,

also ich laufe grundsätzlich morgens.

Montags bis Freitags laufe ich täglich von 5:00 Uhr bis kurz vor 6:00 Uhr.
Sonntags laufe ich von 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr (ca.).
Dabei laufe ich grundsätzlich nüchtern (sowohl bezüglich Nahrung als auch Getränken).

Außerdem Donnerstag Abends öfters von 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr.

Dabei habe ich festgestellt, daß ich bei Läufen an Nachmittagen oder späteren Vormittagen erheblich schneller bin als um 5:00 Uhr morgens.

Der Vorteil des Morgenlaufes (für mich): Schweini hat weniger chance !
Der Morgenlauf gehört schon zum Tagesritual wie rasieren und zähneputzen. Abends ist immer irgendwas (Frau/Kind/Einkaufen/Fernsehen/Veranstaltung, etc. ...).

Morgens gibt es kaum eine Ausrede NICHT zu laufen. Das hat sich bei mir bewährt.

Weiterer Vorteil: Der Kreislauf kommt dermaßen in Gang, auch wenn der Lauf selbst auch mal nicht so gut läuft, daß Du für den ganzen Tag energie hast und Dich gut fühlst während viele Kollegen morgens im Büro die Augen noch nicht bis 10:00 Uhr aufkriegen.

Hängt natürlich auch von den persönlichen Vorlieben ab. Ich bin eigentlich schon immer sehr früh aufgestanden, von daher war die überwindung nicht so groß - ich nutze die Zeit jetzt nur zum Laufen und `vertrödel` die nicht mehr anderweitig.

Gruß

Olli

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

23
Hi,

laufe im Sommer früh morgens, ab 5:30 Uhr, da ich sowiso immer früh aufstehe.
Jetzt in der dunkeln Jahreszeit abends ab 17 Uhr auf dem Laufband, oder an Wochenenden am frühen Vormittag.
Sonntag morgens um 7 Uhr, wenn sonst noch niemand unterwegs ist - herrlich!!!!

Samwise

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

26
Hallo Muli,

laufen am Meer macht nicht nur Spaß (außer bei Wind), sondern ist auch gesund. :klugscheiss: 1 Woche Nordsee-Strandlauf und meine Lungenflügel haben dank der salzigen Meeresluft vor Freude Beifall geklatscht.
Bild
Ich mußte mich auch bremsen, barfuß zu laufen.

Ansonsten bin ich Morgenläufer. Nicht weil ich um 6.00 Uhr schon vor Energie strotze - sondern weil ich einen definierten Arbeitsbeginn um 8.30 Uhr und keinen definierten Feierabend habe. Allerdings springe ich nicht aus dem Bett .... Aufgrund meines niedrigen Blutdrucks solidarisiert sich mein Kreislauf mit dem inneren Schweinehund und der knurrende Magen muß dann auch noch seinen Senf dazugeben. Deshalb habe ich im Winter, wenn es früh dunkel und kalt ist, die Raupenstrategie entwickelt : in die Decke eingewickelt auf den Bauch rollen, beide Knie anziehen, Hintern in die Luft, Gesicht im Kopfkissen. O.k., sieht nicht sehr elegant aus, hat aber den Vorteil, daß das Blut langsam in den Kopf steigt und man noch keinen Kontakt mit der kalten Außenwelt hat. Außerdem blickt man dem Elend des Tages noch nicht ins Auge. Das gleiche könnte man auch mit einer Yoga-Figur hinkriegen. In dieser Haltung verharre ich, während ich mir die Nachrichten anhöre ("Heute wird der irakische Ministerpräsident in der Hauptstadt erwartet" - Oh Gott, die Innenstadt ist dicht, hat der kein Zuhause, kann der sich nich mit Joschi in der Wüste treffen ?) Der Trick besteht anschließend darin, beim Umfallen auf die Seite genug Schwung zu entwickeln, um aus dem Bett zu kommen. Der Rest ist einfach : während des Zähneputzens schlaf ich noch`n bißchen, aber danach bin ich wach - und los geht`s. :bounce:

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

28
Morgens zu laufen ist im Sommer am schönsten. Es ist schon hell und den Sonnenaufgang zu sehen, macht mir immer wieder Spaß.
Jetzt in der dunklen Jahreszeit kostet es schon Überwindung, aber ich bin jedesmal froh, wenn ich es geschafft habe. Nach dem Duschen und Frühstücken fühle ich mich dann richtig wohl, wenn ich im Büro auflaufe.

Abends, wobei ich keinen geregelten Arbeitsschluß habe, solidarisiert sich der innere Schweinehund bei mir zu leicht mit Gedanken wie nicht zu spät essen und Zeit für die Familie zu haben usw.

Am Wochenende genieße ich es, im Hellen zu laufen.

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

29
Hallo,
ich hab meine Stimme mal den Morgenläufern gegeben.
Bin grundsätzlich vor dem Frühstück unterwegs, in der Woche gegen 6:15 Uhr zurück(!), am Wochenende gegen 9:00 Uhr.
Freu mich über jeden Lichtstrahl beim Laufen...

oLi

+++ 12.03.2005: Königsforst (Halb-) Marathon +++ 24.04.2005: HH-Marathon +++

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

30
Original von 0815Runner:
Nach dem Duschen und Frühstücken fühle ich mich dann richtig wohl, wenn ich im Büro auflaufe.
JEENAUH ! Ist ein gutes Gefühl, schon ein paar Meilen in den Beinen zu haben, während sich die anderen Faultiere noch die Schlafkrümel aus den Augen puhlen. Nur manchmal, nach Fahrtenspiel oder Tempodauerlauf, da laufe ich dann eher wie John Wayne im Büro auf .... :D

Grüsse,
die Rennschnecke


- Running each day keeps the doctor away - :bounce:

gretchenfrage: wie haltet ihr`s mit dem Laufen

31
Original von Junsa:

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)

DM-Halo?! Ist es das, wofür ich es halte? :D

__________________________________________
Das wird die Hölle!
Weiß nicht...;) Wenn es DAS ist was Du meinst, dann ist es das wohl :rotate:

Halo

You wear guilt
Like shackles on your feet
Like a halo in reverse

I can feel
The discomfort in your seat
And in your head it`s worse

There`s a pain
A famine in your heart
An aching to be free

Can`t you see
All love`s luxuries
Are here for you and me

And when our worlds
They fall apart
When the walls come tumbling in
Though we may deserve it
It will be worth it

Bring your chains
Your lips of tragedy
And fall into my arms

And when our worlds
They fall apart
When the walls come tumbling in
Though we may deserve it
It will be worth it.



Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“