Banner

Traingsplan 04:00:00 - Wo stehe ich?

Traingsplan 04:00:00 - Wo stehe ich?

1
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mit der spezifischen Marathonvorbereitung angefangen. Ich bereite mich auf den Berlin Marathon mit dem 4Std Trainingsplan aus dem Buch "Das große Buch vom Marathon" vor.

Das Trainieren nach diesem Plan hat ja dazu geführt das sich mein Wochenpensum erhöht hat. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich im Tempotraining oder bei zügigen DLen nicht auf die Pace komme, die ich vor Einstieg in den Plan hatte. Ich schiebe das auf die Ermüdung durch den erhöhten Wochenumfang.

Ist das normal? "Übertrainiere" ich mich gerade oder soll das so sein?

Mein Problem ist, dass ich einem Trainingsplan floge, aber keinen Fortschritt sehe (von der Langstreckenausdauer mal abgesehen). Das verunsichert mich ziemlich.

Schonmal Danke für Eure Antworten!
Thomas

3
Hallo Tom,

dass du die Vorgaben nicht schaffst, deutet darauf hin, dass du den Plan zu ambitioniert gewählt haben könntest. Aber ohne mehr über dein Training und dein Ausgangniveau vor Aufnahme des spezifischen Marathontrainings zu wissen, ist eine Beurteilung unmöglich: Seit wann läufst du? Welche Umfänge? Welche Anzahl der Einheiten pro Woche? Wettkampferfahrung? Aktuelle Zeiten auf 10 km/HM? Mehr Infos --> brauchbare Antworten!

VG,
kobold

4
Hallo Tom,

dass sich durch eine gezielte Marathon-Vorbereitung die Umfänge erhöhen, ist für die meisten Läufer normal. Auch ist es normal, einer gewissen Erschöpfung zu unterliegen.

Für mich stellen sich allerdings erst mal folgende Fragen:

-auf welcher Grundlage hast du den 4 Stunden-Plan gewählt? Hast du entsprechende (aktuelle) Zeiten über 10km oder HM, die eine Zeit unter 4 Stunden erreichbar erscheinen lassen?

-um wie viel haben sich deine Umfänge gesteigert? Wie viel bist du vor dem Einstieg in den Plan gelaufen, wie viel läufst du jetzt?

Die Tempovorgaben, die dir der Plan macht, solltest du grundsätzlich schon schaffen. Das darf gerne anstrengend sein, dazu ist es ja ein Training. Sicherlich darf es auch mal den einen oder anderen schlechten Tag geben, an dem ein Tempotraining nicht durchgezogen werden kann; solche Tage kennt vermutlich jeder.

Wenn du aber wirklich dauerhaft und regelmäßig langsamer als die geforderte Pace läufst, solltest du dich fragen, ob du den richtigen Plan gewählt hast.

5
Bevor man einen Trainingsplan in Angriff nimmt einfach mal die geforderten Wochenkilometer der einzelnen Wochen addieren.Wenn man in einem Trainingsplan noch mühsam seine Grundlage dafür aufbauen muss trainiert man mit angezogener Handbremse.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“